5.0 von 5 Sternen vollkommen zufrieden
super Songauswahl. macht echt spaß. gürtel ist gewöhnungsbedürftig, controller befindet sich mittlerweile in der hosentasche der etwas weiteren Hose, dadurch mehr bewegungsfreiheit
Vor 5 Monaten von Juliane Büchner veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gemischter erster Eindruck
Ich hatte das Spiel vorbestellt, da ich bereits die Vorgänger Zumba Fitness 1 +2 sowie Zumba Core habe. Daher kann ich die Spiele recht gut miteinander vergleichen.

Vor 8 Monaten von S.Voigt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gemischter erster Eindruck, 22. November 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Zumba Fitness World Party - Collector's Edition (exklusiv bei Amazon.de) (Videospiel)

Anders als bei den Vorgängern, sieht man jetzt die richtigen Tänzer und keine Animationen von ihnen (bei Zumba Fitness 1 war es ja schwierig die Person wegen der Farben richtig zu erkennen). Ich persönlich finde das ganz nett und eine gute Idee.

Im Hauptmenü kann man zwischen "World Tour", "Schnelles Spiel" oder "Langer Kurs" auswählen. Es gibt wie vorher auch mehrere Kurslängen, wo die Intensivität sowie Dauer angegeben ist. Neben den normalen Kursen kann man auch eine "World Tour" machen, wo man sich ein Land aussuchen und ausschließlich die dazugehörigen Lieder tanzen kann. Ich habe bisher einen langen Kurs (ca. 1 Stunde) ausprobiert und eine World Tour versucht und unterschiedliche Eindrücke gesammelt. Für Anfänger ist es nichts, soviel vorab.

+ es ist wirklich eine weltweite Party. Jeder Tänzer (man lernt auch gleich paar neue kennen) strahlt gute Laune aus und es macht richtig Lust, mitzutanzen
+ man kann unterschiedliche Kurslängen wählen, außerdem eine eigene Playlist erstellen oder einzelne Lieder aussuchen. Die verbrauchten Kalorien werden am Ende des Programms angezeigt (wobei die erstaunlich niedrig sind -.-'')
+ anfangs ist der Haupttänzer alleine, im Laufe des Liedes kommen weitere hinzu, was ich persönlich ganz gut finde. Hierbei muss man allerdings berücksichtigen, dass diese je nach Leistung auch wieder verschwinden (guter Anhaltspunkt sind die "Streaks", die man jeweils erhält)
+ es sind unterschiedliche Musikstile dabei, der Hintergrund wird jeweils angepasst (wobei ich bei manchen frage, was sie mir sagen sollen, da es mal gemalt aussieht, dann sind animierte Hintergründe dabei)
+ je nach Erfolgen gibt es Bonusvideos oder Postkarten (alleine durch den ersten Durchlauf hab ich 18 Videos freigeschaltet)
+ es wird angezeigt, wie viele Lieder noch bis zum Kursende kommen
+ es ist eine weltweite Party, demnach sind Tanzstile aus der ganzen Welt vertreten. Darauf muss man sich gefasst machen- ich war bisher in Indien, auf Hawaii und einigen europäischen Ländern. Wer es also nicht so gemischt mag, sollte sich eher an einen der Vorgänger halten
+ unter "Mein Zumba" kann man sich individuelle Ziele setzen. Bisher habe ich das noch nicht gemacht, aber an sich ist es eine super Idee
+ es sind auch bekannte Lieder mit dabei und die Musikmischung gefällt mir schon sehr gut

- die Schritte sind teilweise sehr schnell und daher ist es gerade am Anfang schwierig, mitzukommen. Die Tanzvorschau ist sehr mau und ich habe in den Optionen bisher noch nicht gefunden, wie man sie ausweiten kann (lt. Spielanleitung soll dies aber möglich sein). Ich bin nun wirklich nicht ungeübt, da ich die Vorgänger beinahe jeden Tag spiele, aber es war im ersten Kurs schon deprimierend, so gar nicht hinterher zu kommen (nicht bei allen Liedern)
- die Perspektive ist manchmal ungeschickt gewählt, weil man die Tanzenden erst von vorne sieht (relativ nah), im Laufe des Liedes wechselt es aber teilweise recht weit weg: Für Geübte, die mit der Choreo vertraut sind sicher kein Problem, aber besonders am Anfang war ich froh, alles so dicht wie möglich am Bildschirm zu haben (einfach um alles möglichst gut und genau nachzumachen)
- die Pausen zwischen den Liedern sind zu kurz. Man hat fast keine Zeit, um mal schnell einen Schluck zu trinken, was ich gerade bei einem langen Kurs von einer Stunde wichtig finde
- leider habe ich bisher keine richtigen Dehnübungen gefunden. Normalerweise wird bei dem letzten Lied etwas gedehnt (insbesondere bei Zumba Core, was ich echt toll finde), hier fehlte es aber bisher

Bei den aufgelisteten Punkten handelt es sich wie gesagt nur um einen ersten Eindruck. Nachdem ich das Spiel etwas mehr getestet habe, füge ich hier einen Zusatz hinzu. Den Abzug gibt es aktuell für die gewöhnungsbedürftige Perspektive, knappe Tanzvorschau, sowie den recht hohen Schwierigkeitsgrad.

Zusatz: Ich habe das Spiel etwas mehr getestet. Wenn man die Lieder wiederholt spielt, fallen einem die Schritte auch leichter. Wenn man aber einen Kurs macht, in dem fast nur unbekannte Lieder vorkommen, ist es teils sehr frustrierend, weil man schlecht hinterherkommt + schlechte Bewertungen kommt, weil Bewegungen partout nicht erkannt werden. Ich habe an keiner Stelle gefunden, wie man die Tanzvorschau erweitert, daher definitiv ein Stern Abzug (wenn sie erweiterbar wäre, hätte man nicht solche Schwierigkeiten bei unbekannten Liedern).
Dehnübungen habe ich bisher schmerzlichst vermisst und bei bisherigen langen Kursen nicht gefunden.
Es ist wirklich sehr nervend und störend, dass es bei den Bewegungen so hadert. Teilweise klappt es die erste Hälfte eines Liedes wunderbar, jede Bewegung wird erkannt, dann plötzlich werden gar keine Bewegungen mehr registriert, auch wenn ich nichts anders mache- es ist sehr nervig, der Spaßfaktor leidet hier gewältig! Batterien ausgetauscht, Leiste und Fernbedienung neu eingestellt, es hilft nix. Mir fehlt ehrlich gesagt die Lust, das Spiel weiterzuspielen.

2.0 von 5 Sternen Sehr enttäuscht1, 15. Dezember 2013
Ich habe von der ersten Wii-Ausgabe bis zu Zumba Core alle Spiele zu Hause. Ich hatte mich seit Monaten auf die Zumba World Party gefreut. Leider wurde ich schwer enttäuscht. Die Lieder sind überhaupt nicht anstrengend (im Gegensatz zu den Vorgängerspielen) und teilweise nervt das indische Rumgehampel auch gewaltig. Nimmt man einen Kurs mit "Intensität hoch" kommen trotzdem total die schwachen Lieder, die eine 80-jährige ohne Anstrengung tanzen könnte.

Zudem hat die Grafik schwer nachgelassen. Zwar sind das jetzt "reale" Personen, aber das ist trotzdem ein billigerer Abklatsch von den vorhergehenden Versionen.

Alles in allem ist das nicht zu empfehlen. Zumba Core ist um Welten besser und auch die anderen Versionen machen viel mehr Spaß.

3.0 von 5 Sternen Nicht bei meiner "alten Wii" spielbar, nur bei einer neueren Konsole, 28. März 2014
das Spiel wurde von meiner weißen Konsole nicht erkannt. nach problemloser Rücksendung (Austausch) - komplett neu, wieder das gleiche Problem.
Bei einem Test mit der schwarzen Konsole, Spiel läuft super!!!
Jetzt muss ich mir wohl eine neuere Konsole kaufen, um das Spiel zu nutzen

5.0 von 5 Sternen vollkommen zufrieden, 28. Februar 2014

5.0 von 5 Sternen Klasse Zumba Programm, 17. Mai 2014
Das Spiel macht super viel Spaß und je mehr man die Choreografien beherrscht desto besser wird es. Sehr abwechslungsreich durch die Tänze der verschiedenen Länder

5.0 von 5 Sternen Super, 13. Mai 2014
Tochter ist begeistert. Fast jeden Tag macht sie nun Zumba. Die Musik und Tänze sehr gut.
Würde es sofort wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Toll ^^, 13. März 2014
Ich fand der kauf hat sich gelohnt, selbst wenn man nur einen Gürtel hat und es zu 2t Spielt macht es spass ^^

5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert, 12. März 2014
Da mir der Gang ins Fitnessstudio zu umständlich, zu teuer und zu bindend ist, habe ich mich nach viel Hin und Her für das Training mit meiner Wii entschieden. Spaßeshalber habe ich mir im Zuge einer ausgedehnten Diät die Zumba World Tour zugelegt, ohne vorher jemals Zumba getanzt zu haben, noch in den letzten acht Jahren auch nur an einem Aerobic Training teilgenommen zu haben... ...Und was soll ich sagen? -Ich bin begeistert!!!
Nach leichten Anfangsschwierigkeiten beim Nachahmen der Schrittfolgen kam mir dann doch meine frühere Aerobic- und Steperfahrung zugute und jetzt, nach 4 Wochen mit dem Programm, halte ich auch locker eine Stunde Zumba durch. Die von anderen Nutzern als zu lahm bezeichneten langsameren Lieder kommen mir zwischendrin ganz recht, um ein wenig auszuschnaufen (allerdings bin ich auch bereits üüüüüüber 50!). Mir macht das Wii-Zumba-Tanzen Spaß, ich kanns einfach und unkompliziert machen, wenn mir danach ist und was das Beste ist: ich fühle mich einfach nur wohl dabei, weil kein Anderer mich belächelt, wenn die Graziosität mal nicht so offensichtlich durchkommt!
Nach einer Stunde Training bin ich angenehm erschöpft und habe trotzdem noch genug Dampf für eine Runde Yoga... ...und was soll ich sagen, ich fühl mich gleich wieder um Klassen ausdauernder, als noch vor ein paar Wochen.
Von der Unterstützung die mir diese Zumba Übungen bei meiner Diät geben ganz zu schweigen!
Für Alle, die nicht unbedingt in einer Gruppe mit echtem Trainer tanzen mögen, die sich nicht festen Stundenplänen beugen möchten und die nicht bereit sind für Fitnessstudios oder Sportgruppen viel Geld auszugeben, kann ich diese Zumba CD wärmstens als Alternative empfehlen.
Der einzige Nachteil ist in meinen Augen, dass der Gürtel nicht die optimalste Lösung darstellt, um den Controller zu halten, da der Gürtel'sich bei zu starkem Tanzeinsatz gerne mal verschiebt, bzw. auch der Controller schon rausgerutscht ist.
Trotzdem ist die World Tour für mich eine echte Bereicherung und daher von mir die volle Anzahl von 5 Sternen!

5.0 von 5 Sternen Zumba Fitness World Party, 1. März 2014
Super gemacht, nach dem 2. Training kommt man recht gut mit, es gibt Wiederholungen der Schritte und Trainingseinheiten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Macht echt Spaß

3.0 von 5 Sternen Zumba, 16. Februar 2014
Das Spiel ist in Ordnung es bringt spaß und das ist ja die hauptsachen der gürtel stört aber manchmal ein wenig

Zumba Fitness World Party - Collector's Edition (exklusiv bei Amazon.de)
Gebraucht & neu ab: EUR 79,94
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen