5.0 von 5 Sternen Endlich auch eine SSD, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: DELOCK Adapter Thunderbolt SATA 22 Pin (Zubehör)
Nach längerem suchen bin ich auf diesen Adapter von DeLock gestoßen. Obwohl es noch keine Bewertungen dafür gab, habe ich ihn einfach mal bestellt.
Nachdem ich ihn angeschlossen hatte, habe ich mit Carbon Copy Cleaner meine HDD auf die SsD geklont. Danach die SSD als Startlaufwerk ausgewählt und neu gestartet. Was soll ich sagen, das Grinsen war groß :-)
Läuft wunderbar und der iMac ist nicht mehr wieder zu erkennen. Den Adapter kann man ja einfach dahinter platzieren. Es gibt auch eine Ablage, die man hinten am iMac befestigen kann ( Twelve South BackPack Verstellbare Ablage aus Stahl für iMac Cinema Display) .
Wenn man seinen Mac immer ganz ausstellt, kann man den Adapter dann auch vom Strom nehmen. Nur wenn man den Mac im Standby hat, muss auch der Adapter unter Strom bleiben. Wieviel Saft er dann braucht, kann ich leider nicht messen. Nimmt man ihn trotzdem vom Netz, startet er nicht mehr richtig, hängt sich auf.
Viel kann es nicht sein, denke ich, da der Adapter kalt bleibt und die Power Led auch aus ist.

Für diese externe Lösung habe ich mich entschieden, da ich so die SSD einfach austauschen kann, sollte sie zu klein werden. Oder gar defekt sein. Da ich mich an einen internen Umbau nicht selber ran wage, müsste ich ja sonst jedesmal den Umbau zahlen.
Wem der zusätzliche Stromverbrauch im Standby und die Tatsache dass hinter dem Mac noch ein Gerät ist egal ist, der ist damit, meiner Meinung nach, gut bedient.
Ansonsten kommt man um den Umbau intern halt nicht herum.
Davor hatte ich die Buffalo Ministation getestet, läuft auch sehr gut, aber der Platz war mir mit 256GB zu klein. Ansonsten wäre das meine erste Wahl, da das Gehäuse optisch gut zum Mac passt und keine zusätzliche Stromzufuhr gebraucht wird. Vll. gibt es die ja mal mit 512 oder mehr GB.

5.0 von 5 Sternen S-ATA -> Thunderbolt, der leichte Weg, 3. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: DELOCK Adapter Thunderbolt SATA 22 Pin (Zubehör)
Es ist leider so ziemlich das einzige Produkt derzeit am Markt was diese Aufgabe übernimmt.
Trotzdem kann ich mir kaum ein besseres vorstellen.
Die Verarbeitung des Gehäuses ist wertig, der Anschluss unkompliziert.
OSX (10.9) erkennt sofort jede angeschlossene Festplatte oder SSD und stellt sie weitaus zügiger zur verfügung als jedes USB-Dock das ich bisher zur Verfügung hatte.
Und gerade bei SSD's das auch noch mit den den entsprechenden Übertragungsraten.
(280MB/s write und 380MB/s read auf einer Kingston KC300 480GB)

5.0 von 5 Sternen iMac beflügelt..., 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: DELOCK Adapter Thunderbolt SATA 22 Pin (Zubehör)
Über den DELOCK Adapter habe ich eine Samsung 840 pro SSD mit meinem iMac 2011 verbunden, der noch kein SSD Systemlaufwerk hat. Mittels Carbon Copy Cloner wurde die Systemplatte auf die SSD geklont und als Startdisk festgelegt.
Thunderbolt, SSD und DELOCK Adapter haben die Start- und Zugriffszeiten dramatisch verbessert. Nach wenigen Sekunden ist der iMac hochgefahren und die Programmaufrufe erfolgen nahezu in Echtzeit. Virtuelle Maschinen von Parallels Desktop sind rasend schnell hoch- und runtergefahren.
Das Benutzerverzeichnis habe ich auf die interne Platte verschoben (Anleitungen im WWW).
Das DELOCK Adapter ist eine Alternative für alle, die ihren iMac nicht öffnen wollen. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen sehr schnell und zuverlässig für Backups (OS X 10.9 mit CCC), 19. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: DELOCK Adapter Thunderbolt SATA 22 Pin (Zubehör)
Den Delock Adapter Thunderbolt SATA habe ich zwar erst wenige Tage, aber die ersten Backups waren so schnell und problemfrei (anders als meine Erfahrung mit dem Freecom Quattro Dock), dass ich jetzt schonmal eine gute Rezension schreibe.
Für meinen Zweck ist dieser Adapter perfekt. Ich bin nicht der Geschwindigkeitsfreak, der nun genau nachzählt WIE schnell der Adapter ist, aber für regelmässige Backups auf Festplatten, die ich dann lagere, ist dieser Adapter perfekt:
Ich nehme eine Festplatte aus der Folie, stecke sie auf den Adapter, schliesse das Stromkabel an, und dann per Thundebolt Kabel an mein MacBook Pro. Alles bisher reibungslos, und meine Backups per CarbonCopyCloner funktionierten perfekt und den jeweiligen Platten entsprechend sehr schnell.
Nach dem Backup auswerfen, Kabel ab, Festplatte ab, zurück in die Hülle und dann wieder einlagern.
Super. Ich hoffe, dass das Gerät auch auf Dauer zuverlässig bleibt. Wenn dem so ist, war das eine super Investition für die Backups bei uns in der Familie!

5.0 von 5 Sternen Delock Adapter Thunderbolt SATA 22Pin, 11. November 2014
Rezension bezieht sich auf: DELOCK Adapter Thunderbolt SATA 22 Pin (Zubehör)
Super schnelle und problemlose Lieferung innerhalb kürzester Zeit. Das Produkt selbst, einfache Bedienung, einfache Installertion und funktioniert am IMac/MBPro und Windows PC. Treiber CD für Windows anbei.
Die Geschwindigkeit ist atemberaubend, gerade wenn es darum geht, Backups durchzuführen. Einfach HAMMER und ich kanns weiterempfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Unentbehrliches Tool für die Einsatztasche…, 12. November 2014
Rezension bezieht sich auf: DELOCK Adapter Thunderbolt SATA 22 Pin (Zubehör)
Habe ich ab sofort bei jedem Einsatz dabei. Flotter Datentransfer über TB; Eckhäuser schneller als der Sharkoon über USB 3.0.
Ich bin sehr zufrieden!

DELOCK Adapter Thunderbolt SATA 22 Pin