5.0 von 5 Sternen Speed ist alles!
Ich habe hier eine SSD von Samsung verbaut. Die Kombi mit diesem Gehäuse am IMac ist 4mal so schnell wie die interne HD. Nun ist die Externe im Delock Gehäuse die Betriebssystem HD. Läuft perfekt!
Mit einer mechanischen HD habe ich das Gehäuse nicht getestet. Hier sollte aber die HD der Flaschenhals sein.
Das System ist so völlig...
Vor 15 Monaten von A.Schmitter veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen gut, aber nicht gut genug für das Geld
Das Gehäuse an sich ist ordentlich verarbeitet, macht einen soliden Eindruck und gibt vom Äußeren her wenig Anlass zur Kritik. Ich verwende es zusammen mit einer Angelbird wrk for Mac 512 GB SSD.

Vor 5 Monaten von mo veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen gut, aber nicht gut genug für das Geld, 19. November 2014
Rezension bezieht sich auf: DELOCK Gehaeuse 6.35cm 2.5Z SATA HDD Thunderbolt (Zubehör)

Diese SSD sollte eigentlich zumindest lesend Werte jenseits der 400MB/s liefern, was auch durch andere Tests professioneller Websites/Magazine bestätigt wurde.
Tatsächlich aber bekomme ich eine Schreibgeschwindigkeit von 352.8 MB/s und eine Lesegeschwindigkeit von 382.5MB/s (mittels Blackmagicdesign Disk Speed Test). Dies sind zwar prinzipiell Werte, mit denen ich gut leben kann, aber das Gehäuse kostet das 5fache eines ordentlichen USB 3.0 -Gehäuses mit UASP, mit welchem ich ähnliche Geschwindigkeiten erreichen könnte.
Technisch gesehen könnte Thunderbolt wesentlich schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten bereitstellen, als es bei diesem Gehäuse der Fall ist. Da wirkt es fast etwas dreist, dass delock für sein Produkt mit einer internen SATA 6 Schnittstelle wirbt... von den Geschwindigkeiten dieses Anschlusses ist das Gerät in der Realität weit entfernt.

Der Vorteil des Thunderbolt-Gehäuses bleibt somit lediglich das TRIM-Kommando, das per USB nicht funktioniert. Und das ist dann doch ein heftiger Aufpreis für diese Funktion zumal man sich ja auch noch ein Thunderbolt Kabel zulegen muss. Und seit Yosemite ist TRIM ohnehin nicht mehr ganz so einfach zu aktivieren... wer also nicht gerade eine SSD von Angelbird mit nativer TRIM-Unterstützung für OSX hat oder auf Dauer OSX 10.9 oder niedriger Verwenden will, kann sich diesen Kauf also sparen und stattdessen zu einem USB 3.0 Gehäuse greifen. Empfehlenswert wäre da in etwa dieses: RaidSonic IB-250STU3+BH ICY BOX externes Festplattengehäuse (6,35 cm (2,5 Zoll), SATA, USB 3.0) schwarz

Ich werde trotz allem das Gehäuse behalten, da es funktioniert und mir brauchbare Leistungswerte inklusive TRIM-Support liefert. Im Hinblick auf die Geschwindigkeit hätte ich mir aber mehr erhofft.

5.0 von 5 Sternen Speed ist alles!, 20. Januar 2014
Das System ist so völlig geräuschlos und entwickelt kaum Wärme.
Kleiner Tip: die Interne HD als Carbon copy cloner Backup HD verwenden. Da kann man im Fälle eines Crashes der SSD direkt mit der internen weiter arbeiten und sich in aller Ruhe nach einer anderen externen umsehen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Gehäuse, 22. August 2014
Das Gehäuse arbeitet einwandfrei. Es wurde eine Samsung SSD 840 1TB eingesetzt. Dieses dient nun als externe Systemplatte meines 27" iMac Mid 2011. Damit wurde die Gesamtleistung so beschleunigt, dass der Kauf eines neuen Systems mit Sicherheit einige Jahre nach hinten verschoben werden kann.
Vier Sterne leider nur, da die Passgenauigkeit der Internen Platine, auf der die SSD eingebaut wird, nicht 100%-tig war. Nach Einbau
benötigte man ein wenig sanfte Gewalt, um die Stecker wieder in die Aussparungen schieben zu können. Das dürfte bei einem Gehäuse mit einem Preis > 100 Euro nicht sein. Oder ich hatte Pech und ausgerechnet mein Gehäuse lag etwas außerhalb der Toleranzen. Was soll's, im Endeffekt hat es geklappt und ich bin sehr zufrieden!

4.0 von 5 Sternen Geniales Gerät., 15. April 2014
Unglaublich, diese Geschwindigkeit; dieses Gerät habe ich mit einer SSD bestückt und arbeite auch mit Carbon Copy Cloner (MAC), sodass ich mein komplettes Server-Betriebssystem unmittelbar von dieser Platte als Backup starten kann.
Weswegen ich den 5. Stern gestrichen habe:
Das geht eher in Richtung des Amazon-Verkäufers als in Richtung des Gehäuses. Aus der Produktbeschreibung bei Amazon geht nämlich leider NICHT hervor, dass dieses Gerät AUSSCHLIESSLICH mit dem Netzteil läuft (eigentlich führt das Thunderbolt-Kabel ausreichend Strom, um eine SSD oder auch eine drehende Festplatte zu versorgen)!!! Auf der DELOCK-Homepage steht deswegen auch ausdrücklich: "Nutzung Self-powered (funktioniert nur mit Netzteil)" - Das hätte ich gerne vor dem Kauf gewusst!!!

4.0 von 5 Sternen klare Kaufempfehlung!, 11. Juli 2014
Fubnktioniert einwandfrei und super schnell... Habe eine Samsung SSD eingebaut und alles lief perfet. Einpunkt abzug da es eine extre Strombersorgung benötig. Ansonsten klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Etwas zu teuer, 20. Januar 2014
Etwas zu teuer für ein leeres Gehäuse, aber am Ende doch eine gute Investition. Macht auf alle Fälle was es soll.

3.0 von 5 Sternen Funktioniert leider nur mit externer Stromversorgung, 1. März 2015
Für den ausgerufenen Preis (wenngleich eines der preiswertesten Thunderbolt-Festplattengehäuse) ist das Gehäuse recht billig verarbeitet und es wird auch kein Thunderbolt-Kabel mitgeliefert. Schon da hätte man etwas mehr erwarten dürfen.
Ich hatte allerdings gehofft, dass meine Toshiba 512 GB SSD ohne die externe Stromversorgung funktioniert - leider ist dem nicht so. Ich vermute, das Gehäuse muss - egal mit welcher Platte - immer mit externer Stromversorgung betrieben werden. Ein klares Manko für die Portabilität.
Durchsatz und Kompatibiltät mit meiner SSD sind trotzdem gegeben; daher werde ich das Gehäuse für den stationären Einsatz behalten.

5.0 von 5 Sternen Genial!, 18. Mai 2014
Mein Mac braucht jetzt 20 Sekunden zum booten, mit der internen Platte waren es 80 Sekunden!!!
Funktioniert problemlos, Verarbeitung i. O.

5.0 von 5 Sternen iMac OS X und Win7 auf Delock Thunderbolt installiert!!!, 14. März 2014
Ich wollt meinen iMac nicht aufschrauben, um den Speed einer SSD auf den iMac zu erleben.
Deshalb habe ich mich für dieses Thunderboltfestplattengehäuse entschieden.
Also schnell bei Amazon gekauft, eine Samsung EVO SSD eingebaut und Mavericks installiert.
Läuft einfach super. Geschwindigkeit pur. Kein Vergleich zu der internen 1TB HD.
Also gleich noch eine bestellt, wieder eine Samsung EVO SSD eingebaut und Windows 7 installiert.
Ich war erstaunt, weil man überall liest, dass Windows 7 mit Bootcamp nicht auf eine externe Festplatte installiert werden kann.
Pustekuchen -- es geht und wie. Es kommt einen vor als hätte man einen neuen iMac auf dem Schreibtisch!!!!
Wenn die Lebensdauer auch noch so gut ist, dann glaube ich, dass ich alles richtig gemacht habe.
Zum Thema Lebensdauer: Das erste Gehäuse ist nach nicht mal einen Monat in Rauch aufgegangen!!!
Ich hoffe nur, dass das nur eine Ausnahme war, sonst muss ich mich wieder auf die suche nach einer neuen Lösung machen!!!!!

5.0 von 5 Sternen Einwandfreie Funktion, 30. Dezember 2014
Matthias Zepf (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Im Gehäuse habe ich eine SATA-SSD von Crucial verbaut und das ganze via Kabel von Apple an einen iMac gehängt. Diese Kombination funktioniert seit der ersten Sekunde einwandfrei. Was kann man mehr wollen?

DELOCK Gehaeuse 6.35cm 2.5Z SATA HDD Thunderbolt
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 4 Tagen.