5.0 von 5 Sternen Tragekomfort und Oberklasse Sound!
Vorweg: 188€ waren mir zu viel, aber ich hatte Glück, denn im Sony Education Shop bekommen Studenten das gute Stück für 139€!!

Optik: Schick und hochwertig. Nix dran auszusetzen.

Vor 6 Monaten von F. Hehmann veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Kopfhörer, allerdings nicht ohne Schwächen!
Vor 7 Monaten von O. Ivasenko veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Gute Kopfhörer, allerdings nicht ohne Schwächen!, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony MDR-10RBT kabelloser Kopfhörer (Bluetooth, AAC Codec) schwarz (Elektronik)
Bevor ich ins Detail gehe, möchte ich hier direkt mal eine grobe Wertung der Kopfhörer abgeben, die ich über das Wochenende mal getestet hab, wobei ich nicht alle Aspekte beleuchte, sondern nur die, die mir wichtig sind. (kann z.B. nicht zur Sprachqualität beim Telefonieren sagen: nur ein kurzes Telefonat entgegengenommen und mir ist nichts besonderes aufgefallen)

Aussehen: 5/5 Simpel und elegant, mir gefällt es.
Tragekomfort: 4.5/5 Könnten etwas größer sein, aber im allgemeinen sehr gut: hatte sie gestern für ~13 Stunden an.
Akku: 4/5 Hab es nicht wirklich drauf ankommen lassen, aber nach ca. 14 Stunden hat das Lämpchen schon geleuchtet.
Sound: 3/5 Sehr Bass-lastig, aber dennoch nicht druckvoll.

Nun gut, wenn man Bluetooth Kopfhörer in Betracht zieht, sollte man wissen, dass zum übertragen des Signals im allgemeinen eine Umcodierung anfällt, was zu Qualitätsverlusten und einer Latenz führt, und somit die Abspielqualität auch stark vom verwendeten Codec abhängt, weswegen ich die Sender und die von ihnen unterstütze Codecs ebenfalls im folgenden erwähne.

Das 10RBT hat 3 einstellbare Modes, die bestimmen, welcher Codec bei der Übertragung verwendet wird:
Priority on sound quality: AAC oder aptX falls vom Sender unterstützt, sonst SBC (high quality)
Standart: SBC (high quality)
Priority on stable connection: SBC mit niedrigerer Bit-rate

Voreingestellt ist der Standart-Mode. Ich rate Ihnen, direkt nach dem Auspacken den Mode auf "quality" umzustellen, solange es nicht zu Aussetzern führt, denn so kann man, bei aptX fähigem Sender, eine bessere Qualität genießen.

Allem voran: Mein letztes Bluetooth Headset hatte ich vor mehreren Jahren, und ich war SEHR überrascht, dass selbst mit SBC(hq) die Audio Qualität sehr nahe am Kabel liegt. Bei der Ausgabe der gängigen Smartphones ist der unterschied wirklich vernachlässigbar, gerade wenn man die Kopfhörer unterwegs benutzt und ständig von Umgebungsgeräuschen umgeben ist.

Aber kommen wir zum Wichtigstem, dem Klang:

Als Klangreferenz verwende ich:
Klipsch Image S4 In-Ear Kopfhörer schwarz/chrome 58€
Beyerdynamic DT-770 Pro Studiokopfhörer 250Ohm Inkl. 3m Wendelkabel mit 3,5 mm Anschlußstecker und schraubbarem Adapter auf 6.3 mm Stereoklinke / Übertragungsbereich: 5 - 35.000 Hz 159€

Ich sag es direkt, ich stufe sie vom Klang ungefair auf das niveau der Klipsch ein, und manchmal sogar drunter. Wer an den ebenen, sauberen und klaren Klang von Studiokopfhörern gewohnt ist, wird diese Kopfhörer direkt wieder verpacken und zurück schicken wollen. Sie sind sehr Bass-lastig, aber nicht im positiven sinne. Die Bässe sind laut, aber nicht wirklich druckvoll. Hören sich eher "hohl" an überdecken für meinen Geschmack die Mitten zu stark. Das hört sich fantastisch in Dubstep und allg. elektronischer Musik an, aber Rock, Metal etc hört sich damit recht seltsam an.

Nun, ich habe sie tatsächlich nach dem ersten Probehören wieder in den Karton gepackt und wollte sie zurückschicken. Doch dann hab ich mir gedacht gibst du ihnen doch mal ne Chance. Also hab ich mal über das Wochenende nur diese benutzt, und ja man gewöhnt sich an den Klang. Und mittlerweile hören sie sich eigentlich ganz gut an - solange ich die Finger vom Beyerdynamic lasse.

Sie sind komfortabler als die In-Ears und Portabler als die Beyerdynamic.

Kommen wir zu konkreten Fällen:
PC -> Kabel -> 10RBT
Wer Kauft schon Bluetooth-Kopfhörer um sie mit Kabel zu hören? Na ich zum Beispiel, wenn sie denn mit den Beyerdynamics mithalten könnten, hätte ich die Verkauft und würde die Sonys zum Musizieren verwenden. Im kabelgebundenen Betrieb verhält sich der Kopfhörer so wie ich es oben beschrieben habe.

PC -> Sennheiser BTD 500 USB- Netzwerkadapter (Bluetooth 3.0) -> 10RBT
Das Sennheiser BTD BTD 500 unterstützt aptX, bei Verbindung mit dem 10RBT leuchtet das entsprechende Lämpchen lila was eben die verwendung von aptX signalisiert. Was den Klang angeht gibt es keine Unterschiede, die ich zum kabelgebundenen Betrieb feststellen konnte - allerdings gibt es eine kleine Latenz. Diese ist zu merken, aber nicht dramatisch. Damit kann man problemlos Videos gucken und Spiele spielen, ohne das Ton und Bild asynchron wirken. Es macht das PC-Spielen an einem Fernseher von der Couch aus zu einem Erlebnis für die Ohren, das ist momentan der Hauptgrund warum ich die Kopfhörer trotz des mir missfallenden Sounds behalten möchte.

Galaxy S2 -> 10RBT
Das Galaxy S2 unterstützt kein aptX, und da ich CM installiert habe, wird nicht mal der Samsung Bluetooth-Stack benutzt, sondern eben das was die Leute hinter Cyanogenmod geschrieben haben. Es wird also SBC mit (hoffentlich) ~320kBit/s verwendet, und ich muss sagen es klingt gut. Der Sound hört sich weniger klar an, gerade in den Mitten und Höhen, aber unterwegs mit Umgebungsgeräuschen ist es vertretbar. Die Latenz hingegen ist nun sehr deutlich, Spielen lässt sich damit nicht wirklich - und auch Videos wirken schon mal asynchron. (+Ein anderes Problem: WLAN und Bluetooth vertragen sich hier scheinbar nicht so gut, liegt aber hoffentlich an Cyanogonmod)

Nexus 7 (2013) -> 10RBT
Hier hab ich am Betriebssystem nichts geändert, das Nexus 7 ist in dem Zustand, in dem Google es mir zugeschickt hat. Hier gilt exakt das selbe wie für das S2.

Abschließend lässt sich sagen:
Das 10RBT ist ein gutes paar Kopfhörer, allerdings mit schwächen im Klang. Wer sich mit dem Klang anfreunden kann, wird die Kopfhörer lieben. Was den Bluetooth Aspekt der Kopfhörer angeht, da sollte man sich nicht allzu viele Sorgen machen - der Qualitätsverlust ist zu Gunsten der Komforts absolut vertretbar, und wenn man aptX fähige Sender hat (z.B Galaxy S3 und nachfolger), gibt es fast keine Verluste.

EDIT: Ich konnte mich mit dem Klangcharakter nicht anfreunden, habe die Kopfhörer nun doch zurück geschickt.

5.0 von 5 Sternen Tragekomfort und Oberklasse Sound!, 13. Januar 2014

Optik: Schick und hochwertig. Nix dran auszusetzen.

Komfort: Dadurch dass sie recht leicht sind und nicht besonders steif, vermitteln sie etwas den Eindruck billig zu sein. Beides kommt aber dem Tragekomfort zu Gute, denn Sie sitzen sehr gut. Den Bügel auf dem Kopf spürt man kaum, und die weichen Polster umschließen meine nicht sehr kleinen Ohren komplett!

Pairing: Dazu muss ich sagen, dass ich vorher dachte NFC würd ich eh nie nicht benutzen....so kann man sich täuschen!!
Kopfhörer ausgepackt, NFC an meinem Blackberry Z10 aktiviert (Ohne dafür irgendeine App zu nutzen), Handy an die Sonys gehalten.....fertig!!!!!!!!! Sowohl die Kopfhörer als auch Bluetooth an meinem Handy waren aus!!
Funktionierte auf anhieb perfekt!
Wenn man das Handy nochmal dranhält wird die Verbindung getrennt und Bluetooth ist wieder aus. Der Kopfhörer bleibt dann aber an!

Sound: Ich bin vielleicht kein HIFI Enthusiast, lege dennoch Wert auf vernünftigen Klang. Und davon bieten diese Kopfhörer wirklich viel... Ich bin echt ein bisschen begeisert.
Wie von Sony beworben sind die MDR 10rbt was für Bass Liebhaber. Das merkt man auch sofort. Ordentlich tiefer Bass, aber auch glasklare Höhen, ohne Aussetzer, ohne Rauschen, ohne Kratzen der Höhen.
Dazu muss gesagt werden, dass das BB Z10 aptX unterstützt! Also High definition Bluetooth Sound!
Abschirmung nach Außen empfinde ich ebenfalls als sehr gut!!

Zwar haben die Sonys auch n Micro zum Telefonieren, aber das nutze ich nicht und hab es auch nicht getestet!

Also für den Preis von 139€ gibs 5 Sterne. 188€ wären mir etwas zuviel, ob diese Hörer es Wert sind muss dann jeder selber entscheiden!

Ich bin außerordentlich zufrieden!

5.0 von 5 Sternen make.believe...stimmt sogar!, 9. November 2013
Michael Wyludda (Dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich war sehr skeptisch, ob HiFi über BT überhaupt möglich ist,
nachdem ich diesen Kopfhörer gehört habe, ja, ist es.
Sicherlich erreicht es nicht die Qualität eines Grado oder Stax, aber
das habe ich auch nicht erwartet.
Der Klang ist sehr ausgewogen, saubere Bässe und Höhen, sehr gute
räumliche Abbildung, auch bei hochauflösender FLAC Codierung.
Die BT Kopplung funktioniert einwandfrei, die Remotesteuerung habe
ich mit AIMP (tolles Programm übrigens) getestet, sehr komfortabel.
Der Tragekomfort ist exzellent, aufgrund des geringen Gewichts und der
weichen Ohrpolsterung kann man stundenlang problemlos Musik genießen.
Die Verarbeitung ist für diese Preisklasse sehr gut, die Akkulaufzeit
mehr als ausreichend.

Fazit: Höchstpunktzahl und klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen der dritte Versuch.., 4. November 2013
ich schildere mal meinen ersten Eindruck, habe den KH heute bekommen.
Vorweg, ich habe davor einen Philips KH 89Euro sowie einen von Pearl 45Euro ausprobiert, der von Philips klang nicht schlecht, aber eher war vom Bass sehr schwach.
Der von Pearl war musikalisch grausam, versprach aber aktives noise canceling:-)
Ging auch zuruek.....
So nun zu den Sony Stk.
Auspacken, koppeln und Gluecklich sein :-):-):-)
Er hat im BT Betrieb einen knackigen Bass evt. eine nuance zu wenig Hoehen.
Als Quelle hatte ich bisher allerdings nur MP3s gefuettert.
Erstfazit:
200 Euro fuer das, was er bietet sind mehr als Gerechtfertigt!
Klang +++++
Optik ++++ (viel kunstoff, aber super hochwertig)
Tragekomfort+++++ (Besser gehts nicht)
Laufzeit noch nicht bewertet
Noise Canceling +++++ (passiv, dafuer aber sehr gut)
Bedienung ++++ (intuitiv)

weitere Erfahrungen, sobald ich sie gemacht habe...

Update!

Klang: Ich habe nun mehrere Audioquellen verbunden und auch hochwertige Musikstuecke gefuettert.
Nach nun mehr 2 Tagen intensiven hoeren,muss ich mein Ersturteil korregieren. Er hat sich noch mal deutlich "gesteigert" In meinen Augen perfekt,mehr geht wohl nur bei doppelten Preis :-) (subjektive Aussage).
Wenn man Filme sehen|hoeren will,gibt es leichte sync Verzoegerungen, aber das war an unterschiedlichen Abspiegeraeten unterschiedlich stark ausgepraegt.
Ich denke aber das es Prinzipbedingt auch nicht 100% syncron geht. Abhilfe schafft da ja entweder das Kabel oder bei einigen Softwareplayern eine Korrekturmoeglichkeit.
Ich bleibe bei 5 von 5 Punkten.
Tragekomfort: Er bleibt ach nach Tagen sehr behaglich. 5|5

4.0 von 5 Sternen Kleinigkeiten trüben das sonst grandiose Gesamtbild, 9. November 2013
Das sind meine ersten On-Ear-Kopfhörer, davor hatte ich diverse In-Ear-Varianten.
Nachdem diese aber immer sehr schnell kaputt gingen und egal wie ich Musik hörte immer herausgeflogen sind, habe ich nach langer Suche jetzt lange auf den Release dieser Schmuckstücke gehofft.

Beim Sound habe ich keinerlei Referenz. Ich kann aber aber sagen, dass alles sehr klar klingt, für meinen Geschmack sehr gute Balance von Bass, Höhen usw.
Klar, im Bluetooth-Modus gibt es Abstriche, aber das sollte jedem bewusst sein.

Verarbeitung ist wirklich hochwertig. Sie sind sehr leicht, und durch die Polsterung rundherum sind sie bequem zu tragen. Das Gewicht ist auch sehr niedrig, nichts stört bis jetzt beim Tragekomfort.
Die Tasten für lauter und leiser hätten ein besseres Feedback geben können, ist aber keineswegs tragisch.

Verbindung über Bluetooth funktioniert problemlos mit meinem Nokia Lumia 920. Ich habe aber diese Kopfhörer auch wegen den NFC-Möglichkeiten gekauft.
Und da hätte ich mir wirklich gewünscht, dass Sony noch eine App für andere Betriebssysteme herausbringt. Für Android verfügbar, für Windows Phone zumindest nicht!
Die Reichweite ist völlig in Ordnung. Zwischen 10-15 Metern, selbst mit einer Wand dazwischen konnte ich verlustfrei weiter hören.

Ansonsten enthält der Lieferumfang noch eine Tasche, schön für den Transport, nichts besonderes.
Ein Kabel für Hörgenuss ohne Bluetooth liegt bei, mit mehr als ausreichender Länge.
Nur das Kabel für das Aufladen über Micro-usb ist sehr kurz geraten. Für höher gelegene Steckdosen ein kleines Abenteuer, denn man muss darauf vertrauen, dass es auch hält.

Laufzeit des akkus habe ich noch nicht getestet.

Zusammenfassend:
Ein paar Kleinigkeiten stören.
Ich kann die Kopfhörer jedoch uneingeschränkt empfehlen.
Der Klang, die Bluetooth-Funktion und das leichte Gewicht sind für mich entscheidend.
Gerade für unterwegs sind sie für mich die perfekten Reisebegleiter.

4.0 von 5 Sternen Schicker Kopfhörer mit basslastigem Klang, 22. Juli 2014
Ich war eine Weile auf der Suche nach einem guten Kopfhörer, der einen durch Bluetooth vom lästigen Kabel befreit und dazu eine Klangqualität ohne große Abstriche aufweist.
In der Saturn-Filiale meines Vertrauens habe ich mehrere Stunden mit Probehören verbracht, was meiner Meinung nach bei Kopfhörern auch absolut notwendig ist, da keine Rezension der Welt den Klang eines Kopfhörers richtig objektiv beschreiben kann.
Hören ist sehr subjektiv, daher muss jeder für sich seine eigenen Eindrücke sammeln, eine Rezension kann höchsten vielleicht die generelle Ausrichtung des Klangs zuverlässig beschreiben.

So habe ich mich dann durch viele verschiedene Modelle getestet, und habe immer mit dem iPhone probegehört, wenn dies möglich war.

Hängen geblieben bin ich dann bei den Sony MDR-10RBT.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Lieferumfang:

+ Aufbewahrungstasche mit extra Fach für ein Kabel
+ schönes Aux-Kabel (2x 3,5mm) mit guter Länge
+ unauffälliges schwarz, aber sehr weiches Material und leicht geriffelte Oberfläche
+ vergoldete Stecker
+ Kurzanleitungen in vielen verschiedenen Sprachen zur schnellen Einrichtung --> werden die meisten nicht brauchen

- keine ausführlichere Anleitung in Papierform
- ausführlichere Anleitung nur Online, per QR-Code auf der Kurzanleitung abrufbar

Zu Optik und Haptik:

+ schickes Äußeres durch matte Farben und schöne Farbkombination (schwarz - rot - gold/platin)
auf den Amazon-Bildern wirkt der äußere Ring der Muschel und die Verbindung zum Bügel eher silbern, ist aber eher blass-golden bis platinfarben, was sehr edel aussieht
+ super Verarbeitungsqualität
+ sehr weiche Ohr- und Kopfpolster
+ Muscheln zwar nicht klappbar, dafür sehr gut drehbar
nach "innen" 90 Grad(Kopfhörer ist flach), nach "außen" um die 20 Grad (Anpassung an Ohrschräge)

Zum Tragekomfort:

+ allgemein sehr hoher Tragekomfort
+ angenehm weicher Anpressdruck, trotzdem sehr guter Halt bei schrägem oder nach vorne gebeugtem Kopf: der Kopfhörter wird durch die Ohren gehalten :D
+ trotz Gewicht von über 200 Gramm kaum spürbar auf dem Kopf
+ gute Abschirmung nach außen, bei normaler Lautstärke von außen kaum hörbar

+/- gute Isolation von Umgebungsgeräuschen, da geschlossene Baumform und ohrumschließend --> kann auch Nachteil sein, z.B. Straßenverkehr

- für meine Ohren zu flaches/dünnes Ohrpolster --> Ohr kommt manchmal an das harte Gitter vor dem Treiber

Zur Bluetooth-Funktion und Bedienung:

+ sehr schnelles und leichtes Pairing (auch ohne NFC)
+ unfassbar gute Akkulaufzeit (bin bei 15+ Stunden aber da geht noch was)
+ 3 Qualitätsmodi (AAC oder aptX, SBC high, SBC)
+ generell gut zu bedienende Tasten mit gutem Druckpunkt, aber...
+ am iPhone sehr geringe Verzögerung
+ auch am PC mit 0815-USB-Bluetooth-Adapter nur geringe Verzögerung

- ...ungünstige Belegung der Tasten für Vor/Zurück und Lauter/Leiser --> um Play/Pause zu drücken muss man die Schalterwippe reindrücken, dabei passiert es leicht, dass man die Wippe nach links
oder rechts drückt und man das Lied prompt überspringt oder von vorne startet :-/
Der Tausch von Lauter/Leiser mit Vor/Zurück wäre sinnvoll, da wäre es nicht so tragisch wenn man aus Versehen lauter oder leiser stellt.

- in den beiliegenden Anleitungen ist nirgends erklärt, wie man den Qualitätsmodus ändert. Dazu muss man in die digitale Anleitung schauen, die nur als Link und als QR-Code in der Kurzanleitung
aufgeführt ist (beim Einschalten "Lauter" gedrückt halten um Qualitätsmodus zu steigern, "Leiser" gedrückt halten um ihn zu senken, Standartmäßig ist der mittlere eingestellt (SBC high)

- sehr geringe Bluetooth-Reichweite bei Verwendung von AAC (z.B. am iPhone/iPad)
- Lautstärke vom iPhone nicht über den Kopfhörer steuerbar, nur die eigene Lautstärke des Hörers
- über Kabel haben die Tasten keine Funktion --> schade
- keine Aktivierung von Siri (beim iPhone) möglich --> ebenfalls schade

Zum Klang (und der ist ja dann doch das Wichtigste):

+ sehr satter, warmer Klang mit angenehmen und klaren Höhen und Mitten (keine schrillen Töne)
+ sowohl über AAC als auch über SBC high fast kein Unterschied zum Kabel hörbar (für meine Laien-Ohren)
+ hohe Lautstärke
+ sehr gut geeignet für elektronische Musik

+/- sehr basslastig

- Bass wird stark hervorgehoben (vorallem der elektonische Bass, die Drums weniger), ist aber trotzdem nicht besonders druckvoll
- Bass tritt in den Vordergrund, feinere Mitten und Höhen werden manchmal überdeckt
- MP3s mit niedriger Bitrate klingen schnell dumpf, daher besonders auf Qualität achten!
- reine Stimmen, z.B. bei Hörbüchern, klingen durch die Verstärkung der tiefen Frequenzen zu dumpf, besonders tiefe Stimmen dröhnen stark

Fazit:

Ich bin eigentlich ein Fan von starken Bässen, allerdings müssen diese dann auch druckvoll sein und nicht dröhnend und alles andere überdeckend.
Daher war ich zunächst ein wenig enttäuscht vom Sony MDR-10RBT.
Meine einzige Klangreferenz, abgesehen von den Apple Earpods, ist das Logitech Headset F540, welches ein sehr klares und neutrales Klangbild mit zurückhaltenden aber druckvollen Bässen hat.
Dementsprechend krass ist der Unterschied jedesmal, wenn ich vom Headset auf den Sony Kopfhörer wechsele.

Für Fans absolut naturgetreuer und klarer Klänge ist dieser Kopfhörer meiner Meinung nach nichts.
Ich konnte mich mit dem Klang einigermaßen anfreunden, auch wenn ich mir mehr Klarheit und weniger verstärkte Bässe gewünscht hätte.

Aber die sonstige Funktionalität, Optik und Qualität überzeugt sehr!
Wenn man über den basslastigen Klang also hinwegsehen kann, ein sehr empfehlenswertes Stück Technik, was preislich deutlich unter Konkurrenzprodukten wie den Beats Wireless liegt.

Ich für meinen Teil habe damit meine Suche nach einem guten Bluetooth-Kopfhörer beendet und hoffe, dass meine Erfahrungen irgendwem weiterhelfen können.

4.0 von 5 Sternen Zunächst unzufrieden, mitlerweile sind die Kopfhörer sehr sehr gut!! Starker Delay, 23. Juni 2014
Also ich habe mir die Kopfhörer (Sony MDR-10RBT) aus der USA besorgt. Meine amerikanischen Freunde brachten die für mich mit. Preis 136$ im Warehouse Store. Knapp 105€ inkl. Steuern (instate taxes)
Zu Beginn war ich unheimlich entäuscht von den Kopfhörer. Sie sind sehr bequem, Laufzeit ist gut, Verarbeitung mittelmäßig aber die Tonqualität war unfassbar schlecht. Verglichen habe ich sie mit Senssheiser Kopfhörer ( kabelgebunden Preisregion >50€)
Es gibt praktische zwei Modi, die unterschiedlich klingen. Kabelgebunden sind die Kopfhörer eigentlich gut. Alles sehr ausgewogen. Wireless über Bluetooth 4.0 ist der Sound zu dumpf und matschig verglichen mit Sennheiser ( Preisregion 50€, speziell HD428).
Ganz speziell für den Preis hatte ich mir deutlich besseres erwartet und stand auch kurz davor die Kopfhörer zu verkaufen.

Nun habe ich aber bemerkt, dass die Kopfhörer doch sehr gut klingel können über wireless mit einem TRICK.
*-*-*-*-*-*ACHTUNG*-*-*-*-*-*
Benutzt nicht den internen verstärker im Kopfhörer!!! Mir ist aufgefallen, dass wenn ich meine Quelle voll aufdrehe (Handy, Notebook) und die Kopfhörer auf eine sehr niedrige Stufe stelle, der Sound deutlich besser und ausgewogener ist. In den ersten Monaten betrieb ich die Kopfhörer ausschließlich mit vollaufgedrehter Lautstärke und kontrolliert den Ton über mein externes Gerät, was ein schlechtes Klangbild erzeugt.

Ingesamt:
++ Tragekomfort
++ Gewicht
+ Laufzeit
+ NFC
+ optisch zeitlos und schick

= Reichweite ca. 5-7m mit dünnen Wänden
= Verarbeitung (ausschließlich Plastik)
= keine austauschbaren Ohrenmuschel
= Aufladezeiten! Aufladung erfolgt mit weniger als 500mA, braucht daher mehr als 2 Stunden obwohl 2000mA zu Verfügung stehen.

- Preis
- keine Informationen, wie man den Soundcodec manuell ändert außer man sucht danach im Internet ( helpguide.sony.net/mdr/10rbt/v1/en/contents/04/01/04/04.html)
- Klang im wireless modus
- - Microphone katastrophal
- - interner Amplifier schlecht ausgelegt
- - - bei manchen Anwedungen am Notebook ist die Verzögerung ca. 400ms. Sehr sehr nervend, wenn man nicht in der Lage ist den Ton manuel nachzustellen. Für normale Videos geht es einfach über den Player aber bei Internetseiten sehe ich schwarz!!!

FAZIT:
Für 150€ in Deutschland würde ich es mir nochmal überlege. Für 105€ bin ich ganz zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Rundum begeistert, 18. Dezember 2013
Ich sag gleich vorweg, ich bin kein Experte aber beschäftige mich jetzt doch schon lange mit Musik.

Trotz allem ist dies mein erster Kopfhörer in der Preisklasse und ich bin begeistert!!

Habe ihn jetzt seit 3 Tagen und alles ist super, vor allem die kabellose Nutzung ist unglaublich praktisch. NFC am Handy an, an den Hörer halten und los geht der Genuss, keine lästigen Kabel mehr. Das dauert keine 5 Sekunden und mein Motorola RAZRi startet die Wiedergabe dann auch sofort automatisch, ein Traum! Reichweite ist auch super, kann mich in unserer 60 m² Wohnung problemlos frei bewegen. Remote funktioniert auch super und ist intuitiv, auch die Sprachqualität bei Telefonaten ist gut.

Der Tragekomfort geht wohl kaum besser. Ich bin Brillenträger mit großem Kopf ;) und trotzdem bekomme ich keine Kopfschmerzen oder ähnliches durch auf den Kopf gedrückte Brillenbügel. Das gilt auch für stundenlanges Tragen. Noch dazu ist der Kopfhörer durch das Plastik (sehr wertig) angenehm leicht und nicht zu schwer.

Jetzt zum Klang:
Andere sagten es wäre zu Basslastig, empfinde ich nicht so. Ich höre allerdings hauptsächlich 320er Bitrate mp3's in Richtung Rock, Metal, House & Electro aber auch Indie, also vielleicht nicht was andere als "hochwertige" Musik bezeichnen würden. Für diesen Einsatzbereich sind sie echt super und der Raumklang ist einfach überwältigend. Wer den Hörer hat sollte sich mal den A-Track Remix des Songs "Heads will roll" von den Yeah Yeah Yeah's reinziehen, man denkt der Sound käme an den entsprechenden Stellen von 10 Meter hinter einem!
Die Abschirmung ist auch super, man nimmt die Geräuschunterdrückung absolut nicht wahr im positiven Sinne. Bin gestern durch die Stadt gelaufen bei ca. 70 Prozent Lautstärke am Handy und man denkt man hätte sich seinen eigenen Soundtrack geschrieben, absolut KEIN Geräusch von außen!

Mag sein, dass andere Kopfhörer Soundmäßig noch besser sind aber ich denke für die 190 Euro bekommt man mehr als genug und es klingt super!

Einziger Negativpunkt: Im Kabelmodus (den ich sobald mein neuer Laptop auch Bluetooth hat nicht mehr benötigen werde...) ist er teilweise etwas leise bzw. muss man "im Anschlag" hören. Nachdem die Lautstärke dann jedoch laut genug ist nur ein kleinstes Problem. Im Bluetooth Modus ist das nicht der Fall.

5.0 von 5 Sternen super, 13. Juli 2014
ich kaufte mir den Kopfhörer für Musik zu hören, aber auch zum spielen, um da halt über TeamSpeak mich mit anderen Spielern zu unterhalten, außerdem wollte ich ab und an auch mal mit telefonieren, alles kabellos versteht sich. Alles das geht einwandfrei. Musik kommt klar und deutlich rüber, starker Bass, verständliche Mitten und aubere Höhen. Beim spielen ist es genauso, guter Sound, durch das eingebaute Mikrofon funktioniert auch TeamSpeak bestens. Man wird gut verstanden, sehr gut sogar, wie man mir versicherte, und versteht auch alle anderen gut. Beim Telefonieren, was ich wohl so gut wie nie mit machen werde, nimmt das Mikrofon im Freien etwas Umweltgeräusche mit auf, so daß man nicht immer klar rüberkommt, allerdings versteht man sein Gegenüber gerade dann hervorrangend. Die Laufzeit scheint auch in Ordnung zu sein, bisher fast sieben Stunden durchgehalten, mehr habe ich den Kopfhörer noch nicht an einem Stück benutzt.
Das beliegende Soundkabel hat einen kombinierten Mikrofon-Kopfhörerstecker, so daß es nicht an Geräte mit getrennten Buchsen passt. Hat man ein Gerät mit getrennten Buchsen, braucht man halt einen Adapter, oder eben Bluetooth.

5.0 von 5 Sternen Neues HiFi-Lieblings-Stück, 25. Mai 2014
Habe seeeeehhhhhhr lange nach einem kabellosen vollwertigen Kopfhörer ohne Kompromisse beim Hörgenuss für zu Hause gesucht, An Sony kommt meilenweit nichts heran. Der AE2 von Bose lag noch in der engeren Wahl, aber nachdem ich herausfand, dass die Hörqualität mit Kabel schlechter ist als ohne (warum auch immer), fiel die Wahl auf den Sony, Da ich ihn nicht unbedingt als Headset benötige, habe ich den kleineren Bruder des MDR-1RBT gewählt. Dieser ist aufgrund es viel geringeren Gewichts sogar straßentauglich.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›