4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung wirklich gut
Getestet 42 Zoll TV mit 3D BluRay-Player, interner und externer DVB S2 HD Receiver und Wiedergabe von USB

Kontrast: 80
Schärfe: 60
Brilliante Farben: Aus
Filmmodus: Aus...
Vor 5 Monaten von Fuu veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eigentlich gut, für Gaming eher nicht.
Habe den TV angeschlossen und muss sagen, es hat mich echt überrascht.
Das Bild war echt gut, nicht nur über das normale TV Programm, auch bei Blue Rays oder Filmen von meiner Festplatte in gescheiter Qualität - Alles top, nichts überragendes aber für den Preis echt hammer.

Dann zum Ton. Ich muss wirklich sagen ich habe selten bei...
Vor 9 Monaten von Sebastian Bölling veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung wirklich gut, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Grundig 42 VLE 922 BL 107 cm (42 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, 200Hz PPR, DVB-C/-T/-S2, CI+, Smart Inter@ctive 2.0) hochglanz-schwarz (Elektronik)

Kontrast: 80
Dyn. Beleuchtung: Aus
Hintergrundbeleuchtung: 100
MEMC: Niedrig

Bild: 3,5/5 Sterne
Eigentlich hat der TV ein ausgezeichnetes Bild, jedoch sind bei schnellen Bewegungen starke Bildfehler zu erkennen.
Farbe, Kontrast, Schärfe und diverse Bildverbesserungen sind frei einstellbar.
Die Bildverbesserungen sollten entweder ganz AUS oder maximal auf NIEDRIG eingestellt werden, sonst kommt es zu Bildruckeln.

3D: 5/5 Sterne
Einfach nur sehr gut, da ich selbst 3D Fotos erstelle kann ich mir diese per Side by Side und Over-and-Under ansehen.
2D zu 3D kann er auch, ist aber totaler Blödsinn meiner Meinung.
Ansonsten natürlich 3D BluRays in optimaler Qualität.
Das ganze funktioniert mit günstigen Polfilterbrillen.

Ton: 4/5 Sterne
Für einen Flachbild Fernseher ist der Ton definitiv gut und wirklich besser als bei anderen Herstellern.

Anschlüsse und Mediaplayer: 4/5 Sterne
Alles dran was man braucht und spielt alles ab was man braucht.
Ein leichtes Input-Lag ist zu bemängeln.
Meinen PC per VGA an den Grundig anzuschließen war leider nicht möglich (keine Bildübertragung), per HDMI ging es ohne Probleme.

Fazit: 4/5 Sterne hat er sich verdient!!! Man betrachte den Preis und das was er einen bietet...

3.0 von 5 Sternen Eigentlich gut, für Gaming eher nicht., 13. Dezember 2013
Habe den TV angeschlossen und muss sagen, es hat mich echt überrascht.

Dann zum Ton. Ich muss wirklich sagen ich habe selten bei einem TV so einen guten Sound gehört. Man liest ja immer, das der Sound bei den neueren TV's ziemlicher Mist sein soll, aber bei diesem Grundig Gerät war er wirklich erste Sahne. Eine Soundbar oder ähnliches braucht man sicher nicht.

3D ...okay. Das konnte ich leider nicht ausführlich testen. Hatte es ein paar mal zum testen auf "von 2D zu 3D" gestellt, was meiner Meinung nach schon einen beachtlichen Effekt gebracht hat, aber mit einem richtigen 3D Film oder Spiel konnte ich es leider nicht testen.

Leider hat der TV einen gravierenden Nachteil, welcher in meinem Fall auch zu einer Rücksendung geführt hat.
Über HDMI hat man mit diesem Gerät einen so HEFTIGEN Input-Lag, das das Zocken quasi nicht möglich ist. Es war wirklich so das man eine mehr als spürbare Verzögerung hatte, bis das Bild tatsächlich angezeigt wurde. Man kann zwar über die Einstellungen auf einen "Gaming-Modus" schalten, doch das brachte wenig bis gar nichts. Meiner Meinung nach Gaming-UNtauglich!!!.

Also für's reine Fernseh-schauen eigentlich gut, bei Gaming oder PC Anschluss nicht zumutbar.

5.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistungsverhältnis und USB Recording geht sogar auch!!, 7. Juli 2014
Ich habe die 42 Zoll Version und bin bisher voll und ganz zufrieden! Die sehr gute Ausstattung, das gute Bild und die vielen Anschlussmöglichkeiten sind einfach Klasse. Ich möchte die vielen positiven Bewertungen diesbezüglich nicht wiederholen.
Die einzige Kritik wegen Lag in Verbindung mit Spielekonsole kann ich nicht bewerten, da kein Gamer!

Aber jetzt zum Hammer: Das Gerät hat offiziell keine USB Aufnahmemöglichkeit. Es steht davon nichts in der Werbung und auch nicht in der Betriebsanleitung. Im EPG Modus kann man zwar einen Timer für bestimmte Sendungen setzen, aber nur den Timer-Typ "Erinnerung"! (Ich habe in dieser Preisklasse USB Recording auch gar nicht erwartet, habe sowieso noch einen echten Twin-HD-Sat Receiver mit Festplatte.)

Jetzt die Überraschung:
ERSTENS: Die Fernbedienungs App für Android über das lokale Netzwerk funktioniert super und ist vom Funktionsumfang sehr mächtig. So wird einem sogar bei der EPG Vorschau die EPG Liste auf dem Handy angezeigt! ...und siehe da:
ZWEITENS: In der Android App-Fernbedienung wird in der EPG Vorschau auch die Möglichkeit geboten, Timer für best. Sendungen zu setzen, HIER aber mit der Auswahl-Möglichkeit Timer-Typ-"Erinnerung" oder Timer-Typ-"Aufnahme"!!
Die Auswahl Aufnahme funktioniert wunderbar, sofern ein USB Datenträger angeschlossen ist! Die Aufnahme läuft auch im Standby Modus (Bildschirm aus).
Die Aufnahhme kann dann später auf der "normalen" FB über die Taste "Rec-Liste" oder über den Dateibrowser mit Input Auswahl USB abgerufen werden!

Diese USB Recording Funktion (die normalerweise in der höherwertigeren Modellreihe vorhanden ist) ist offensichtlich aus Marketinggründen absichtlich nicht dokumentiert und in der Firmware des Geräts nicht freigegeben, aber nur für die normale Bedienoberfläche in Kombination mit der mitgelieferten FB. Mit der Android FB-App also kein Problem.....

Ich werde demnächst versuchen ob ich TimeShift hinkriege und ob "Aufnehmen vom SAT" geht, während gleichzeitig "DTV" angeschaut wird, oder andersrum. Werde Ergebnis dann hier anhängen!

Viel Spass mit dem Gerät!

4.0 von 5 Sternen will mal nicht meckern, 23. Juli 2014
4 Sterne, weil hier das Preis-Leistungsverhältnis mehr als fair ist.
Schon beim Aufbau leider erste Schockmomente: Schrammen auf der Scheibe! - die sich jedoch als ölige, klebrige Verschmutzung erwiesen und sich nach hartnäckigem, langen Rubbeln mit weichem Tuch und etwas Spülmittel vollständig entfernen ließen. Die Aufbau- und Bedienungsanleitung ist miserabel, teilweise unverständlich, dürftig und unvollständig. Die Skizzen passen nicht zum Text und Vieles wird erst gar nicht erklärt. Ich habe sie sehr schnell zur Seite gelegt und zugesehen, mich mit Intuition und Ausprobieren durchzuwurschteln. Meine Mutter hätte das so nicht geschafft, es braucht schon technisches Verständnis, diesen Fernseher aufzustellen und einzurichten. Die oft beschriebene Schlagseite fällt mir kaum auf. Der Lag ist auch nur störend beim Wechsel zwischen HD- und analogen Sendern. Sendersuchlauf dauert etwas, geht jedoch problemlos. Nervig nur, dass er am Ende immer auch noch tausend Radio- und weitere Sender raussucht, für die man ein CI-Modul benötigt. Mit etwas Mühe und Zeitaufwand kann man sie löschen oder ganz nach hinten schieben in der Programmliste. Das Bild ist gut bei den HD-Sendern, wobei der Spielfilm-Modus mir am besten gefällt. Der Eco-Modus ist doch recht verwaschen. Bei den anderen Digitalsendern und den analogen ist das Bild wohl eher mäßig bis schlecht, ich finde aber immer noch akzeptabel. Die 3-D-Umwandlung hielt ich für eine unnötige Spielerei, ist aber unerwartet gut und eindrucksvoll, zumal bei den HD-Sendern, 3-D-Effekte kommen gut herüber. Die Brillen lassen sich gut zusätzlich über meine andere aufsetzen. Was mir am meisten Sorge macht: Der Fernseher wird schon nach einer Stunde glühend heiß an einer Stelle an der Rückwand, nahe der Anschlussbuchsen. Berühre ich dort eine Befestigungsschraube, verbrenne ich mir die Finger. Ist das normal?

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, 26. August 2014
Ich hatte mir etliche Fernseher bei amazon angeschaut und natürlich zuvor versucht, mir in den diversen Unterhaltunsgelektronikmärkten ein Bild zu machen, aber bei den vielen technischen Features vergleicht man oftmals auch Äpfel mit Birnen! Ehrlicherweise gesagt habe ich mich dann von den Kundenrezensionen und dem Preis überzeugen lassen und für den Grundig 42" TV nur etwas über 330.-€ ausgeben müssen. Schon beim Auspacken war ich angenehm überrascht: super verpackt, aber schlank, Fußmontage ist recht einfach, alles sieht edel aus, und die Bedienung ist derart einfach, dass ich das Handbuch bisher nur ein einziges Mal in der Hand hatte. Die Fernbedienung bzw. die Tasten selbst sind angenehm groß und ich nutze gerne die Vorschaufunktion zum Programme wechseln. Die Schrift ist supergut lesbar und Spielfilme machen erst jetzt richtig Spaß! Natürlich extrem gut bei BlueRayDVD 's; HD ist natürlich ein Erlebnis. 3D-Filme mit der Brille anzuschauen ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, dafür funktionieren aber auch die Brillen aus dem Kino. Mir persönlich reicht BlueRay, da finde ich dann die Chips-Tüte besser;-))) Kurz: Die Familie ist hoch zufrieden, auch im Vergleich zu deutlich teureren Geräten braucht sich der Grundig nicht zu verstecken! Zum Sound: die eingebaute Lautsprecher klingen natürlich dünn und näselig (für Nachrichten OK, für Spielfilme: geht gar nicht!), ich habe mir sofort einen Soundbar von LG dazu gekauft, und das bringt einen schon deutlich näher in "Richtung Kino", ein echtes Surround-Erlebnis brauche ich persönlich nicht im Wohnzimmer, aber ein gutes Stereo mit ordentlich Baß (vom Subwoofer) darf's schon sein! Tipp: Einen Soundbar (mit externem Subwoofer) für zumindest etwas über 100.-€ sollte man von vorn herein mit einkalkulieren!

5.0 von 5 Sternen Preiswert unf Gut, 12. Januar 2014
Reinhard (Nürnberg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Für den Preis ein sehr gutes Gerät.
Aufbau, Inbetriebnahme, Bedienung ist alles sehr einfach.
Ton ist super für einen "Flachen"
Bild wurde sehr gut, nachdem die ganzen sogenannten "Bildverbesserer" unter Bildeinstellung ausgeschaltet wurden.
Hier ist die Werkseinstellung meiner Meinung nach nicht ideal. Aber lässt sich ja ändern.
Zu 3D kann ich nichts sagen, verwende ich nicht.

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät für den Preis, 9. März 2014
Gutes Gerät für den Preis. Alles vorhanden, was man zum braucht, wenn man nichts mit Wifi machen will. Farben etwas flau, aber natürlich. Nur der hier oft gelobte Ton (der für mich ein Kaufkriterium war) ist nicht vorhanden! Genauso blechern, mit etwas Bass und spitzen Höhen, wie die meisten Flat-TV. Frauenstimmen teilweise total verfälscht. Das können andere teilweise besser. Ich höre nur über externe Lautsprecher. Ansonsten

5.0 von 5 Sternen Was will man mehr?, 9. Januar 2014
Alles in allem ein ein konkurenzloses Angebot. Über die Vorzüge wurde ausreichend berichtet, darauf möchte ich nicht mehr eingehen.
Dem Bild muss man meiner Meinung nach etwas auf die Sprünge helfen, da die Werkseinstellung nicht Optimal ist. Dazu gibts im Internet einige Vorschläge die m.E. nach ein gutes Ergebnis liefern.

Ich habe mich für folgendes SetUp entschieden:

Kontrast: 65

Dyn. Kontrast: Aus
Dyn. Beleuchtung: Aus
Hintergrundbeleuchtung: 50
MEMC: Aus

Allerdings ist bei mir das Bild teilweise im TV-Betrieb immernoch nicht Optimal und wirkt leicht matschig.
Das Eingangssignal kommt von einem T-Home Mediareceiver 303 mit ner 16000er VDSL Leitung. Hat jemand damit Erfahrung, bzw. ist es bei jemandem ähnlich? Würde mich hierzu über Feedback freuen :)

Wenn ich allerdings den Laptop via HDMI anschließe und eine *.mkv Datei abspiele ist das Bild absolut Top und gestochen scharf.

Also liegt der Fehler wohl nicht beim Fernseher.

Auch das SMART-Interface ist für diese Preisklasse echt Sahne. Zwar ist die Browsersteuerung etwas fummelig etc. aber mal ehrlich.. zum ausgiebigen surfen gibts PCs, Laptops, Tablets usw.. das ist nicht primäre Aufgabe des Fernsehers ;)

Also ich kann das Gerät jedem Empfehlen der "normale" Ansprüche an einen Fernseher hat und seinen Geldbeutel nicht für Spielerein belasten möchte, die am Ende keiner Braucht ;)

Beste Grüße!

5.0 von 5 Sternen Ordentliche Verarbeitung, sehr gutes Bild, 25. Dezember 2013
Kurz und bündig, in dieser Preisklasse ist der 42 VLE 922 BL wirklich ein Top-Gerät. Sowohl Kabel als auch PS3 laufen einwandfrei, dass das Bild mit schnellen Darstellungen Probleme hat, kann ich nicht nachvollziehen. 200 Herz-Technik sei Dank. Alle Actionfilme, die ich bis dato gesehen habe, lassen mich nur staunend zurück ;) der Sound ist ebenso sehr klar und gut ausbalanciert. Ich habe das Gerät im Sale für 420 Euro gekauft, es gibt nichts zu meckern. Jeder der mehr möchte, wird auch mehr ausgeben müssen ;)

5.0 von 5 Sternen Das Gerät ist der Hammer!, 27. August 2014
Den Fernseher habe ich als Deal des Tages spontan und sensationell günstig erworben. Die Lieferung erfolgte prompt - sogar einen Tag frher als avisiert. Auf- und Einstellen in gut einer Stunde erledigt. Und dann mal getestet:

Bild: super
3D: Der Hammer - das Laub auf dem Waldboden springt mich förmlich an
LAN-Verbindung: Kabel einstecken, Software-Update, los geht's
HbbTV: Ein Genuß
Appstore: Auswahl mäßig, aber YouTube und Webbrowser sind drin.
Apps: Bedienung mit der mitgelieferten Fernbedienung möglich aber mühsam
iPhone/iPad-App: Die Steuerung mit der App ist genial - EPG-Übersicht, Fernbedienung und Tastatur in einem
Bedienung allgemein: Intuitiv einfach
Streaming: vom PC und iPhone funktioniert problemlos

Den Rest muß ich erst noch erkunden.