5.0 von 5 Sternen ein klasse Smartphone mit großem Display
Vor 2 Monaten von Rainer Lenkeit veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Treuer Samsung-Kunde: Viel Unsinn & Unfähigkeit [Update]
[Update von 20.08.2014 ist ganz unten]

War seit dem ersten Galaxy-Handy Samsung treu:
Ich habe Galaxy S, Galaxy S Plus, Galaxy S II benutzt und nutze gerade Galaxy S III.

Aber nun wird sich das offensichtlich ändern.
Grund: Region-Lock und eFuse-Chip.

Wenn ich ein Smartphone kaufe, dann will ich es überall auf der Welt...
Vor 14 Monaten von Vedat Aydin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ein klasse Smartphone mit großem Display, 28. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy Note 3 Smartphone (14,5 cm (5,7 Zoll) AMOLED-Touchscreen, 2,3GHz, Quad-Core, 3GB RAM, 13 Megapixel Kamera, Android 4.3) schwarz (Wireless Phone)
lange Zeit habe ich das Note 1 als erstes Model dieser Reihe im Gebrauch gehabt, bis ich mit dem interen Speicher an meine Grenzen gekommen bin. Daher habe ich mich für das Note 3 mit 3GB internem Speicher entschieden. Alternativ käme das Note 4 ebenfalls in Frage. Doch nach intensivem Vergleich hatte das Note 4 ( ca.650 Euro) nicht so viel mehr Vorteile, als das Note 3. (gebraucht ca. 350-400 Euro). Die 32 GB ext. Speicherkarte Klasse 10 konnte ich vom alten Handy mit allen Daten übernehmen. Allein das übertragen der Kontakte und Telefonnummern hat etwas Mühe bereitet. Sie müssen sich in die einzelnen Konten wie Facebook, Goolge, Samsung und what's app anmelden um dann eine Synchronisation durchführen. So haben Sie mitunter die einzelnen Kontakte doppelt oder dreifach.
Ob man die Kontakte untereinander synchronisieren kann, habe ich noch nicht probiert. Insgesamt ein tolles Smartphone mit einem sehr großen hochauflösendem Display, wo man auch in Ebay oder Amazon die Angebote vernünftig lesen kann. Die 4 internen Prozessoren sind ausreichen schnell. Das Gerät schaltet automatisch auf LTE -Netz um, wenn ausreichende Signale da sind. Der Akku hält erwartungsgemäß mehrere Tage, wenn man nur WLAN eingeschaltet hat und das Gerät empfangsbereit hält. Jetzt nach mehreren Wochen Gebrauch, kann ich das Note 3 (schon mit USB 3 Anschluß) uneingeschränkt empfehlen.... viel Spass damit....

5.0 von 5 Sternen Ein unfassbar geniales Technik-Monster, 2. September 2014
N. Schober (Münster) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Hallo!

Seit 4 Monaten erfreue ich mich jetzt täglich an diesem hervorragendem Produkt von Samsung.
Ich hatte/habe bereits etliche andere Smartphones und Tablets von Samsung, Acer, Nokia usw.
Das Note 3 toppt sie aber alle gnadenlos.

Zuerst der Punkt, der sicher viele von Ihnen bisher vom Kauf abgehalten hat.
Das Riesendisplay mit 5,7 Zoll.
Vor einigen Jahren hätte ich jeden für verrückt erklärt, der mir so etwas hätte andrehen wollen.
Heute möchte ich absolut keinen Milimeter davon mehr missen.
Ich hatte das Note 3 über knapp drei Wochen im Urlaub mit und es war mein ständiger Begleiter. Ob als Navi, mobiles Internetcafe, Musikanlage, Notizzettel, Bildbetrachter, Videokamera, E-Book-Reader etc. Mit keinem anderen Gerät konnte ich bisher so nahtlos und perfekt arbeiten wie mit diesem.
Das Display ist einfach unfassbar scharf. Für meine doch langsam deutlich alternden Augen ein echter Genuss!
Internetseiten lassen sich super lesen, Navianweisungen sind klar und deutlich sichtbar, Text wird perfekt lesbar dargestellt.
Dank des Super AMOLED, der Größe und der Full-HD-Auflösung habe ich erstmals bei einem Smartphone das Gefühl dieses tatsächlich für alle potentiellen Zwecke nutzen zu können. Diesen Luxus für die Augen bietet mir sonst nur mein Tablet aber diese sind eben manchmal aufgrund ihrer Größe ein Problem (aktuell Samsung TabPro 10.1 bei mir).

Das Note 3 ist aber trotz der 5,7 Zoll tatsächlich noch problemlos portabel. Das Gewicht hält sich in Grenzen und jede normale Jackentasche/Hosentasche verwahrt es sicher. Mit der Samsung S-View-Hülle eine perfekte Kombination.

Zur Performance des Qualcomm Prozessors muss sicher nichts mehr gesagt werden. Mit den 3 GB RAM und den 4 mal 2,3 Ghz hätte man vor wenigen Jahren noch einen Top-PC bestücken können. Mein Galaxy S2 Plus hat zum Beispiel ca. 11000 Antutus, ein S3 Mini ca. 13.000, dieses Rechenmonster aber fast 36.000! Und jeden dieser synthetischen Punkte spürt man dann auch in der Realität. Ich konnte bisher absolut keinen Ruckler oder Hakler feststellen, die Performance ist einfach atemberaubend.

Positiv überrascht bin ich von der Geschwindigkeit des internen Speichers. Hier hat sich in den letzten 2 Jahren doch deutlich etwas getan, das Installieren und Deinstallieren von Apps und das Kopieren/Verschieben über den internen Speicher ist extrem flott. Kein Vergleich zu meinem S3 Mini oder auch dem Acer A510 Tablet, das ich vor dem TabPro hatte.

Sehr positiv zu erwähnen ist auch die Akku-Laufzeit. Wenn man das Note 3 im Offline-Modus über Nacht liegen lässt und tagsüber ein wenig telefoniert und ab und an mal surft hält der Akku problemlos einen Woche und mehr. Das ist einfach unfassbar gut wenn man bedenkt was für eine potente Hardware in dem Gerät steckt. Auch bei intensiver Nutzung sind locker 2 Tage drin.

Auch positiv erwähnenswert ist die sehr gute Kamera. Im Urlaub habe ich mich immer öfter dabei erwischt meine SLR-Kamera oder meinen FullHD-Camorder liegen gelassen zu haben und stattdessen das Note 3 zu benutzen. Die Bilder sind prima und die FullHD Video-Aufnahmen für ein Smartphone hervorragend.

Gibt es etwas Negatives zu berichten?
Mir fehlt im Lieferumfang eine Tasche. Bei solch einem hochpreisigen Produkt sollte die dabei sein.
Auch die Material-Haptik könnte einen Tick besser sein, etwas echtes Alu hätte dem Gerät sicher gut gestanden.
Und den beigelegten S-Pen (für manche ein Killer-Feature) habe ich bisher eigentlich nie benutzt, da fehlt mir irgendwie die Notwendigkeit/Anwendung.

Wie fällt mein Fazit aus? Nicht überraschend kann ich das Note 3 zu 100% weiterempfehlen. Das beste Smartphone das ich bisher hatte und wohl auch die nächsten Jahre haben werde. Der Nachfolger steht zwar in den Startlöchern, eine deutliche Verbesserung ist aber meiner Meinung nach nicht möglich und das sieht man auch an den ersten durchgesickerten Leistungswerten und Ausstattungsmerkmalen des Note 4.

Das Note 3 ist bereits nahezu perfekt! Von mir daher 5 Sterne, mehr gibt es leider nicht zu vergeben :-)

Falls diese Rezension Sie bei Ihrer Produktentscheidung unterstützt hat, würde ich mich sehr über einen Klick auf "Hilfreich" freuen.

Vielen Dank!

4.0 von 5 Sternen Die Wahrheit ist irgendwo da draußen, 9. Dezember 2013
mdt1900 "TS" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
In der jüngeren Vergangenheit von Amazon gibt es wohl kein technisches Gerät, welches ähnlich polarisiert, wie das Note 3. Dies spiegelt sich auch in mittlerweile mehreren hundert z.T. völlig bescheuerter, z.T. unglaublich ausführlicher und arbeitsintensiver Rezensionen wider - dahingehend ist die berühmte Messe eigentlich längst gelesen und grandiose Neuigkeiten kaum noch zu ergänzen.

Ich persönlich empfand den relativ schnell aufkeimenden S***storm gegen Samsung, nach dem Release, als durchaus angebracht. Einzelne Bereiche der Firmenpolitik waren ganz klar als verbraucherunfreundlich zu deklarieren und zu viel Einfluss auf den zahlenden Endkunden durch einen marktführenden Weltkonzern kann und sollte man gerne kritisch hinterfragen. Das Ziel wird allerdings meilenweit verfehlt, wenn die zweifelsfrei brillante Technik eines gegenwärtigen Referenz-Produktes nicht mehr objektiv betrachtet wird und die Angelegenheit zu einer reinen Schlammschlacht gegenüber Samsung ausartet.

Der Region Lock war ein firmeneigener Schuss ins Knie, kein Zweifel. Die Asiaten haben darauf - behäbig, zu langsam und halbherzig - reagiert, den Region Lock leider nicht gänzlich abgeschafft, den Aktivierungsprozess dafür aber transparenter und einfacher gestaltet. Wer nach wie vor negativ davon betroffen ist, wird meines Wissens nach nicht mit vorgehaltener Schusswaffe zum Kauf eines Note 3 gezwungen. Fakt heute ist - 99% aller Nutzer werden in der Praxis und auch bei zeitweiser Nutzung des Gerätes im Ausland keine Einschränkungen bemerken.

Ein weiteres Drama in mehreren Akten entwickelt sich rund um das Thema eFuse/KNOX. Hier verweigert Samsung nach Rooting-Eingriffen ambitionierter Smartphone-Nutzer unter Umständen die gesetzlich vorgesehene Herstellergarantie und scheint derartige Eingriffe im System des Note 3 aufzuzeichnen bzw. zu markieren. Auch ich bin ein Freund von "aufbohren" mittels alternativer Software, um einen vollständigen und uneingeschränkten Android-Leistungsumfang nutzen zu können. Umgekehrt bin ich mir aber auch der Gefahr einer totalen Software/Systemzerstörung bewusst und würde für derartige Basteleien gar nicht auf die Idee kommen, Samsung in Garantie-Regress zu nehmen. Geknackte Playstation-Konsolen schicke ich im Regelfall auch nicht bei Sony ein. No risk, no fun und in meinen Augen wirklich kein Grund, wie ein wildgewordener Stier auf Samsung loszugehen.

Und weil es gerade so schön passt, noch ein kurzer Schwenk zum Kritikpunkt, das Note 3 ist viel zu groß. Tja. Wenn ich heirate, beschäftige ich mich im Regelfall vorher mit meiner zukünftigen Ehefrau. Bin ich zu fett, kaufe ich mir kein T-Shirt in der Größe S und ich zerdeppere nicht meinen neuen BMW X5 an den Seitengestängen einer kleinen Duplex-Garage. Im Klartext - NATÜRLICH ist das Note 3 groß. Und ja, es beult die Hosen- bzw. Jackentasche gewaltig und eignet sich in dieser Form nur bedingt als unsichtbarer Begleiter in Abendgarderobe. Alles Attribute, die VOR der Anschaffung hinreichend bekannt sein dürften. Drum prüfe, wer sich (ewig) bindet.

Unglaublicherweise findet sich im Lieferumfang der auf Vintage getrimmten Verpackung auch keine Schutzhülle, keine SD-Erweiterungskarte und kein kleiner sprechender Flaschengeist, der mir in ruhigen Momenten das Bad putzt, oder die berühmten drei Wünsche erfüllt. Gibt es den bei Konkurrenzprodukten on Top? Dann bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.

Zurück zum Thema. Wer mit den o.g. - wie auch immer gewichteten - "Nachteilen" leben kann, erhält mit dem Samsung Galaxy Note 3 bzgl. der enthaltenen Technik und der damit verbundenen Performance sicherlich ein Flaggschiff der Smarthphone-Industrie. Das Gerät ist wertig und tadellos verarbeitet und eigentlich in allen Bereichen vollumfänglich ausgestattet.

Im Alltag und damit der tagtäglichen Nutzung sind für mich nachfolgende Punkte, die vom Note 3 durchgehend erfüllt werden, wichtig:

- austauschbarer Akku im Schadensfall
- gutes Powermanagement (Akku hält im Regelfall 1 1/2 - 2 Tage)
- ruckelfreies & schnelles Arbeiten
- Haptik und Druckpunkt der Bedienelemente/Tasten hochwertig und fehlerfrei
- grandiose Auflösung, sehr gute Farbwiedergabe, souveränes Display
- erweiterbarer Speicher per SD-Karte
- sPen Bedienung (anfänglich sehr gewöhnungsbedürftig, mittlerweile eine echte Erleichterung)
- Schrifterkennung überraschend stabil
- gute Fotoqualität (abhängig von Einstellungen und Lichtverhältnissen - ggf. etwas experimentieren!)
- man kann mit dem Note 3 telefonieren (Viva la Revolution!)
- nach anfänglichen Schwierigkeiten, fixe und schnelle Problembehebung mittels ausreichender Softwareupdates
- dank o.g. Updates eine zwischenzeitlich durchgehend stabile Verbindung in allen Betriebsarten
- USB 3.0 Support

Natürlich gibt es auch Punkte, die mich - nach wie vor - extrem nerven

- Original Zubehör zu teuer (S-View Cover)
- Synchronisation mit anderen Geräten mittels Kies immer noch eine Zumutung
- offensichtliche Anbiederung und versuchtes künstliches Pushen des Note 3 durch Samsung im Rahmen von Aktionen wie trnd-Tests, Vine & 100 Euro Preisnachlässen - denn genau das hätte das Gerät nicht nötig
- schlechte Sound und blecherne Tonqualität bei Musikwiedergabe durch die integrierten Lautsprecher
- Sprachsteuerung in Teilbereichen unzuverlässig

Davon unabhängig - Android ist und bleibt "Learning bei Doing" und auch das Note 3 lebt und leidet mit den glücklichen und weniger glücklichen Einfällen des Nutzers. So bietet das Betriebssystem unzählige Möglichkeiten, das Smartphone zu tunen, zu verbessern, zu personalisieren und den eigenen Wünschen anzupassen. Ungleich aber auch viele Möglichkeiten, das Gerät systematisch zu zerstören. Dafür kann dann allerdings das Smartphone relativ wenig.

Fazit: das perfekte Smartphone für alle Nutzer/User gibt es nicht. Auch das Note 3 wird allen hohen Erwartungshaltungen nicht gerecht, kommt aber selbst überzogenen Ansprüchen schon sehr, sehr nah. Der Preis ist natürlich - trotz teils extremer Schwankungen und zeitweisen Einbrüchen - noch immer eine nicht zu unterschätzende Hausnummer. Insofern sollte sich jeder ernsthafte Interessent nicht nur mit den Rezensionen hier bei Amazon beschäftigen und dabei die Teils extrem unterschiedlichen Aussagen entsprechend realistisch bewerten, sondern vor allem das eigene und spätere Nutzungsverhalten ehrlich analysieren. Und unbedingt das Gerät im örtlichen Handel auch mal in Augenschein nehmen, anfassen und (versuchen) probeweise in die Hosentasche zu stecken. Nein, nicht um danach das Smartphone unbemerkt aus dem Elektromarkt zu schmuggeln, sondern einfach nur, um ein Gefühl für die Wertigkeit und die Größe des Samsung Galaxy Note 3 zu bekommen. Denn ein ganz großer, beeindruckender und souveräner Vertreter seiner Zunft ist das Gerät auf jeden Fall.

889 von 1.023 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Mein Lieblings-Smartphone, 30. September 2013
mgutt (Hennef) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich habe bei der Amazon Einführung für 699,- EUR zugeschlagen (UVP 749,- EUR). Geliefert wurde das Note 3 SM-N9005 mit Quad Core (4G-LTE). Die Octa Core Variante soll nicht in Deutschland kommen. Die Dual-SIM Variante aus China auch nicht (beide nur 3G). Die Galaxy Gear Uhr habe ich nicht gekauft, da mir die Laufzeit zu kurz ist. Hinweis: Bitte kauft kein Gerät bei Vodafone, T-Mobile etc. oder ganz billig (= EU Import), außer ihr wisst wie die deutsche Firmware zu installieren ist. Ansonsten müsst ihr mit (noch mehr) Bloatware, stark zeitverzögerten Updates und/oder mit fehlenden Funktionen leben (ungarische Version hat z.B. keine Samsung Music Hub App).

Positiv:

+ austauschbarer Akku

+ das Note 3 ist trotz größerem Display genauso groß (sogar flacher) als das Note 2

+ sehr schnelle und ruckelfreie Bedienung

+ sehr helles Display (automatisch noch heller bei direkter Sonneneinstrahlung!), im Energiesparmodus auch sehr dunkel in dunkler Umgebung, außerdem hohe Auflösung, tolle Farben, wirklich sehr schön

+ die Akkulaufleistung ist sehr gut (1 Tag bei ca. 7 Stunden Display-On oder eben bei seltener Nutzung sogar mehrere Tage)

+ ein kompletter Ladevorgang ist in 2-2,5 Std. erledigt (Achtung: Lädt mit Original Netzteil ausgeschaltet oder bei Display aus mit 1.670 mAh, dagegen bei Display an mit nur 900 mAh! Gemessen mit PortaPow USB Power Monitor, am PC nur 410 mAh, mit dem Adapter bis zu 1.670 mAh!)

+ Speicher per SD Karte erweiterbar

+ endlich ein Stift (keine Tippfehler mehr, Internetseiten kann man nun im Desktop-Modus ansehen und Dropdown-Menüs mit dem Stift per "drüberschweben" einblenden.. genial!)

+ für die Größe sehr leicht (168 Gramm laut eigener Feinwaage)

+ USB 3.0 Modus für schnelle Datenübertragung (Achtung: 70 Mbyte/s nur auf internen Speicher, auf SanDisk Ultra nur 8 Mybte/s und auf SanDisk Extreme nur 18 Mbyte/s!)

+ USB 2.0 Kabel funktionieren ebenfalls zum Laden (genauso schnell) oder für die PC Verbindung (langsamer)

+ sehr kleines 2 Ampere USB Netzteil, das völlig geräuschlos arbeitet, das Kabel wirkt auch sehr hochwertig

+ unter Einstellungen -> Steuerung -> Einhändiger Betrieb kann man den KOMPLETTEN Bildschirm automatisch auf ca. 4 Zoll verkleinern. Das Note 3 lässt sich also vollständig mit einer Hand bedienen!

+ überdurchschnittliche Haptik und Optik

+ sehr gute eingefasste Tasten (in Einzelfällen soll es Probleme mit dem Home-Button geben: Tauscht dann Euer Gerät!)

+ das Note 3 wird selbst bei parallelem Einsatz von Musik-App, Navigation, Display an, GPS an und zusätzlich noch geladen per KFZ Adapter gerade mal handwarm

+ im Gegensatz zum Note 2 kann man die Softkeys nun mit dem Stift bedienen

+ ein Fehler in der Tastatur wurde nach wenigen Tagen per Update behoben

+ viele Fehler (WLAN-Instabilität, aufblitzendes Display nach Einschalten, langsamer Ping, hoher RAM-Verbrauch, S-Pen Window frierte manchmal ein, Entwickleroptionen-Animationszeit wurde zurückgesetzt) wurden mit dem Update MJ7 (11.11.2013) behoben

+ die Schrifterkennung funktioniert auch bei "Sauklauen" sehr gut

+ man kann das Note 3 bei abgeschaltetem Display jederzeit mit "Hallo Galaxy" aufwecken und das frisst nicht mal viel Akku

+ mit der vorinstallierten App "Knox" lässt sich parallel ein zweites verschlüsseltes Android nutzen. Hier können vertrauliche Emails, Dokumente, Bilder, aber auch Apps genutzt werden. Leider nur spezielle "Knox"-Versionen. Teamviewer ist z.B. vorhanden, stürzt bei mir aber leider ab, was aber wohl nicht an Samsung liegt. Eine Übertragung von Daten per USB ist nicht möglich. Es geht nur drahtlos über eine Cloud, FTP, etc. Durch diese Limitierung ist kein Zugriff auf die Software möglich. Aus dem Grund gibt es auch eine Hardware-Sperre (eFuse), die das Rooten des Note 3 erschwert.

+ die "Reaktivierungssperre" (unter "Sicherheit") verhindert Diebstähle in dem eine Neuinstallation nur in Kombination mit dem Samsung-Account erzwungen wird. Auch eine Ortung, Auslesen von Anrufprotokollen, Sperren des Displays und Löschen des Note 3 aus der Ferne ist möglich.

+ per S-Pen Doppelklick öffnet sich sogar auf dem Sperrbildschirm die Memo-Funktion und man kann sich schnell was aufschreiben

+ mit dem Widget "Routenplaner" kann man eine Adresse hinterlegen, zu der man mit einem Klick navigieren kann

Negativ

- das Note 3 ist mit einem Region-Lock versehen. Dieser verhindert bei einem deutschen Gerät den sofortigen Einsatz einer Simkarte z.B. aus der Türkei (Liste siehe Kommentare). Simkarten aus Europa kann man aber sofort nutzen. Mit diesem Lock möchte Samsung den europäischen Markt vor (günstigen) Grauimporten aus Asien schützen (was natürlich nicht funktioniert, sondern nur die ehrlichen Kunden gängelt). Dieser Lock hebt sich laut Samsung nach 5 Minuten telefonieren mit einer Simkarte aus der EU auf. Nach ca. 2 Wochen Nutzung habe ich es selbst mit Simkarten aus den Philippinen, Australien und Thailand getestet und es ist entsperrt. Lasst Euch nicht von den Medien irgendeinen Unsinn erzählen. z.B. hat "Telekom Presse" die falsche Information verbreitet, dass der Lock beim letzten Firmware-Update entfernt worden wäre. Ob der Lock nach einem Reset wieder aktiv ist, habe ich nicht getestet, aber ein Kunde hat berichtet, dass Samsung auf Nachfrage den Entsperrcode per Email zur Verfügung stellt. Am besten holt man sich so einen Code für den Fall der Fälle.

- Die Kamera macht gute Fotos, aber nur wenn man den Blitz manuell ein- und ausschaltet und die "Int. Stabilisierung" (Nachtmodus) abschaltet (Achtung: Kamera kann eigene Schutzfolie haben!).

- Die Videos werden nur ruckelfrei, wenn man die Bildstabilisierung aktiviert und den ruckelfreien Modus aktiviert (60 fps). Den Modus merkt sich die Kamera-App aber leider nicht. In dem Modus kann man leider nicht parallel fotografieren.

- der Mobilfunk-Empfang ist leider nur Durchschnitt. An mein altes Nokia N8 kommt auch dieses Smartphone nicht dran, was aber mittlerweile für alle Smartphones gilt und wohl an neuen EU Richtlinien zur Strahlung liegt.

- die Spracherkennung von Samsung ist noch lange nicht so gut wie die von Google. Leider kann man S-Voice nicht auf Google umstellen und Googles Spracherkennung kann andersherum das Display nicht wecken (Open Mic+ sieht aber vielverprechend aus). Nach Hause navigieren und jemanden anrufen geht aber (außer es sind ausländische Namen, dann keine Chance!). Störend ist, dass man ohne Hände nicht auskommt (z.B. Gespräch beenden, usw.) und wenn eine App wie die Navigation läuft, muss man auch erst manuell zurück zu S-Voice.

- ich hatte es mal geschafft, dass der Sperrbildschirm und die Statusleiste kein Datum anzeigt. Gelöst habe ich das in dem ich das Datumsformat in den Einstellungen hin- und hergeändert habe.

- insbesondere bei der Eingabe von Sonderzeichen ist mir die Original Samsung Tastatur zu langsam. Daher nutze ich die App SwiftKey.

- nicht alle von mir getesteten Videos lassen sich abspielen, manche gar nicht und andere ohne Ton, die App MX Player hat geholfen

- die Kamera hat zwei Fehler: 1.) bei WLAN-Traffic und E-Netz-Mobilfunk-Traffic gibt es Streifen im Bild (was man durch deaktivieren von WLAN und/oder Mobilfunk beheben kann) und 2.) ist in Videoaufnahmen per Zufall ein lautes Knacksen zu hören.

- man kann im Browser nicht mit dem S-Pen zoomen was beim Note 2 noch ging (Google Chrome hat neuerdings die Funktion Doppelklick + hoch- oder runterziehen, zum Glück!)

- die Original Tastatur für die Schrifterkennung ist zu langsam zwischen zwei Wörtern. Die App MyScript Stylus (Beta) ist die bessere Wahl. Leider kann man SwiftKey und MyScript Stylus (Beta) und nicht automatisch wechseln lassen (wenn Stift erkannt wurde).

- der S-Voice Weckbefehl "Hallo Galaxy" lässt sich nicht ändern

- in Actionmemos werden keine Umlaute erkannt, was die anschließende Suche schwer macht, weil aus einem "Ü" zwei "ii" werden.

- Samsung hat Lesezeichen im Internet-Browser und Google Chrome vorinstalliert. Die in Chrome kann man entfernen in dem man "Einstellungen" -> "Anwendungsmanager" -> "Alle" -> "com.android.providers.partnerbookmarks" deaktiviert. Im Standardbrowser geht das allerdings nicht. Nervig!

- die Slow Motion Funktion ist genauso schlecht wie beim Galaxy S4. Klötzchen-TV lässt grüßen!

- die Softkeys (Menütasten) lassen sich nicht frei belegen

- der S-Pen lässt sich nicht frei belegen (z.B. Doppelklick öffnet App XYZ)

- der Multi-Window Modus (zwei Apps gleichzeitig) unterstützt nur bestimmte Apps

- das S-Pen Fenster unterstützt noch weniger Apps als der Multi-Window Modus

- es gibt einen Fehler beim Ruhemodus, nachts alles aus, klingelt Whatsapp immer noch auf voller Lautstärke

- man kann nur den S-Pen oder (teure) Stifte von Wacom für Eingaben verwenden (keinen normalen Kuli etc.)

- die Kamera ist erhaben und kaum im Gehäuse versenkt, leider verschmiert man dadurch schnell die Optik und das Note 3 liegt nicht eben auf dem Tisch

- der Lautsprecher ist eher mittelprächtig. Man kann ihn nutzen, aber kein Vergleich zu den HTC One Frontlautsprechern

- Bloatware, auf Deutsch: vorinstallierte Standard-Software die man nicht löschen und häufig nicht mal deaktivieren kann. Ein Gerät mit nicht löschbarer Bloatware wird von mir niemals 5 Sterne bekommen!

- Screenshots, S Notes, Actionsmemos und Scraps werden in vier verschiedenen Apps gespeichert und überschneiden sich teilweise von der Nutzungsart. Mit S-Voice sagt man zwar "Memo erstellen", aber erstellt wird ein S-Note. S-S-Note selbst kann man nicht so schnell öffnen wie Actionmemo. Das ist alles eher verwirrend als nützlich. In meinen Augen zu viel doppelt gemoppelt.

- der Wechseldatenträgermodus wurde vor längerer Zeit aus Android entfernt. Manche Hersteller haben ihn noch nachträglich installiert, aber auch Samsung macht das leider nicht mehr. Mit Root lässt er sich z.B. einfach beim Galaxy S4 nachträglich aktivieren. Es geht also, aber es will keiner mehr. Schade, denn so kann man das Note 3 nicht einfach als USB Stick an einen alten Windowsrechner, an den TV, das Autoradio, usw. anschließen. Auch kann man keine versehentlich gelöschten Dateien retten, da man keinen direkten Zugriff auf das Dateisystem erhält.

- es braucht manchmal mehrere Einsteck-Versuche um eine Verbindung mit dem PC herzustellen (geladen wird immer). Den Fehler haben mehrere Samsung Smartphones.

- der S-Pen ist ergonomisch betrachtet nur eine Notlösung. Er ist sehr dünn, der Knopf recht weit unten und der Auszug aus dem Note 3 gestaltet sich auch nicht immer so flüssig, wie man das gerne hätte. Wenn das Display an ist und man zu grobmotorisch dran geht, dann kann es auch sein, dass man die Zurück-Taste trifft. Leider gibt es nicht viele Alternativen. Ich warte noch etwas ab. Für das Note 2 gab es eine Kuli-Hülle inkl. (besserem) Ersatzstift und es gibt noch Wacom Stifte (von denen kommt die patentierte Technologie, aber nicht jeder ist 100% kompatibel zu Samsung).

- die Home-Taste schaltet das Display ein, was sich nicht abschalten lässt. Beim Einstecken in die Hosentasche und zeitversetztem Sperrbildschirm durchaus ein größeres Problem.

- der Metallrahmen ist leicht erhaben und wirkt "scharfkantig". Hält man das Note 3 z.B. quer, dann entsteht nach kurzer Zeit ein unangenehmer Druck auf dem Daumen. Hochkant z.B. beim Telefonieren gibt es eine noch unangenehmeren Effekt bei der USB Buchse, die ist noch mal scharfkantiger.

- das Display ist bis auf oben gut eingefasst. In diesem Spalt sammelt sich schnell Dreck.

- wenn man eine App nutzt, die im Vollbildmodus arbeitet und man muss in dieser App von ganz oben nach unten wischen, dann kollidiert dies mit der Funktion, die die Statusleiste einblendet, die man wiederum nicht abschalten kann.

- es gibt keinen nativen HDMI Anschluss. Die MHL Adapter und den AllShare Cast Dongle habe ich genauso wie die Standard-Streaming Funktion an einem Samsung TV getestet. Es geht (allerdings nicht mit jeder App), aber die Qualität ist geringer.

- eine Beschränkung der zwei verschiedenen Touch-Technologien: Man kann Finger und Stift nicht parallel nutzen. So kann man z.B. nicht hingehen und den Daumen auf dem Screen belassen, während man mit dem Stift wischt um zu zoomen.

- wer S Note im Note 2 / 10.1 nutzt, wird sich darüber ärgern, dass das Note 3 mit einer neuen Version arbeitet, die nicht 100% kompatibel ist. Evtl. sollte man erst abwarten bis der Import funktioniert, bevor man umsteigt.

- die Telefon-App ist zu leise. Ich dachte erst es wäre der Telefonlautsprecher, aber nachdem ich mittlerweile recht häufig über Bluetooth telefoniert habe weiß ich, dass die App selbst einfach nicht laut genug ist. Ich habe die Lautstärke daher immer auf "volle Pulle". Bei Bluetooth empfehle ich einen automatischen Wechsel der Lautstärke, wenn sich das Gerät abmeldet z.B. mit der App Llama.

- der Kamera-Auslöseton lässt sich nicht wechseln und auch nicht in der Lautstärke regulieren

- das Markieren von Text ist mit dem Stift genauso unkomfortabel wie mit dem Finger. Häufig springen die Marker irgendwo hin wo man sie nicht haben will.

- Updates installieren bereits gelöschte Bloatware (HRS Hotels, KaufDa, usw.) neu! Ein Unding von Seiten Samsung, da das Gerät schließlich nicht als werbefinanziert verkauft wird.

- die Akkulaufzeit wird von der einen oder anderen Einstellung oder App negativ beeinflusst, die man in der Akku-Übersicht aber nicht sieht. Ich empfehle die App WakeLock Detektor. Dort sieht man welche App bei abgeschaltetem Display verhindert, dass die CPU schlafen gehen kann.

- der Samsung App-Store lockt einen zwar mit einem Gutschein, dafür gibt es dort aber weit aus weniger Apps und was noch am schlimmsten ist: Die Versionen sind älter als beim Play-Store. Man kauft also mit Pech eine veraltete Version und wartet vergeblich auf ein Update.

Tipps:

! Die Multi-Windows Leiste, die man von links einblenden kann, lässt sich ein- und ausschalten, in dem man die "zurück"-Taste länger gedrückt hält

! Im Lieferumfang ist eine Zange und "Stifte". Damit kann man den S-Pen mit einem neuen Kopf versehen. P.S. es gibt zwei Härtegrade.

! Screenshots erstellt man: 1.) Home-Button + Power-Button drücken, 2.) Stift in geringem Abstand zum Display + Stifttaste drücken oder 3.) mit der Handkante über das Display wischen.

! Backups erstellt man vom Android Altgerät und dem Note 3 am besten mit der App "Helium". Sie benötigt keine Root-Rechte und kann die meisten Daten sichern. Leider aber nicht von Apps, die sich nicht deinstallieren lassen. Entsprechend auch nicht von Actionmemo, S-Note, Email usw.

! Über den OTG Adapter können USB Sticks per USB 3.0 angeschlossen werden.

! Die fehlenden Schnellzugriffe auf dem Sperrbildschirm kann man mit einem Trick aktivieren. Mit einer Suchmaschine nach "Note 3 Trick: App-Schnellzugriff auf dem Sperrbildschirm" suchen.

! Man kann die Taschenlampe auch mit der Lautstärketaste einschalten (ohne das Display einschalten zu müssen). Mit einer Suchmaschine nach "Note 3 Trick: Taschenlampe Shortcut" suchen.

! Die "empfohlenen Apps" bei Anschluss eines Headsets kann man deaktivieren. Mit einer Suchmaschine nach "Note 3 Trick: Seiten-Buddy" suchen. Hier kann man auch die S-Pen Benachrichtigung (beim Herausziehen) deaktivieren.

! Über die App "Note Buddy" kann man dem S-Pen beim Einstecken beibringen das Display auszuschalten

! Über die App "Swipe Home Button" kann man teilweise den Wischbefehl von "My Magazine" überschreiben, gilt aber nur, wenn man von ganz unten nach oben wischt. My Magazine geht leider auch auf, wenn man mittendrin anfängt und nach oben wischt. Hat man zusätzlich in My Magazin die Home-Taste für den Aufruf deaktiviert, dann bleibt man weitestgehend verschont.

! Der Homescreen öffnet sich weit aus schneller, wenn man in S-Voice das Öffnen per Home-Doppelklick abschaltet.

! Aktiviert man die Entwickleroptionen, so lassen sich die Animationsgrößen von 1-fach auf 0,5-fach beschleunigen.

! das WLAN im Standby abschalten kostet etvl. mehr Akku als es auf "immer an" zu lassen. Das liegt daran, dass der Wechsel zwischen 3G, 3.5G und 4G durch Netzschwankungen mehr Energie kostet als ständig im WLAN zu bleiben.

! das WLAN geht nicht aus bzw. schaltet sich von alleine wieder an, wenn man die "Netzbenachrichtigung" oder "Suche immer erlauben" aktiviert hat.

! Mit der App "WhatsApp Contact Photo Sync" lassen sich die Whatsapp-Kontaktbilder lokal zuordnen (zugegeben mit Arbeit verbunden) und mit der App "Contact Picture Sync" geht das gleiche mit Facebook-Bildern. Ich nutze z.B. keine Facebook-App und habe trotzdem alle Bilder aller Kontakte bei Google gespeichert.

! Wer seine Kontakte bei Google ablegt, kann sie auch bequem über einen PC bearbeiten. In einer Suchmaschine nach "Google Contacts" suchen.

! S-Note kann zwar handgeschriebene Formeln erkennen, diese aber nicht ausrechnen. Die App "MyScript Calculator" kann dagegen auch rechnen

! Das Öffnen der App "My Magazine" kann man z.B. mit dem Nova Launcher verhindern. Dort funktioniert das Hochwischen und Öffnen per Hometaste grundsätzlich nur, wenn man es selbst belegt (das wäre ein Traum, wenn das Samsung's Touchwiz könnte). Ein zusätzliches Schmankerl mit einem anderen Launcher ist, dass man mehr Apps auf eine Seite bekommt. Schließlich will so ein großes Display auch sinnvoll genutzt werden.

! Mit der App "Llama" kann man das Aufrufen von "S Voice" (z.B. bei Sprachbefehl) in Google Voice und das Aufrufen von "S Finder" (per Menü-Taste gedrückt halten) in Google Suche ändern. In dem Fall wird die Google App direkt danach gestartet und ist daher im Vordergrund. In einer Suchmaschine nach "google sprachsuche statt s-voice" suchen.

Original Zubehör:
amazon.de/s/?rh=n%3A562066%2Ck%3Agalaxy+"note+3"%2Cp_89%3ASamsung%2Cp_6%3AA3JWKAKR8XB7XF&keywords=galaxy+"note+3"

Leider habe ich noch keine KFZ Halterung wie die vom Galaxy S2 (inkl. Ladestecker) gesichtet.

4.0 von 5 Sternen Perfekte Grösse und Felxibilität, 9. März 2014
Ich habe jahrelang HTC Handys benutzt und war immer extrem zufrieden damit. Samsungs Plastikhandys habe ich immer belächelt. Da ich ein grösseres Handy wollte und HTC seine High-End Geräte nur mehr mit fest verbautem Akku und ohne extra SD Kartenslot anbietet (ausser One Max, welches mir zu groß war), habe ich mich für das Samsung Galaxy Note 3 entschieden.

Ich wollte ein Phablet. Und genau das kriegt man hier. Ich habe kleine Hände und dennoch liegt das Phablet gut in der Hand. Wobei, eigentlich "in den Händen". Zwar kann man mit einer Hand perfekt telefonieren - surfen, SMS schreiben etc geht aber nur mit zwei Händen. Man kann das Handy jedoch in den 1-Hand Betriebsmodus schalten. Dann verkleinert sich das Display auf ca 4", welches man dann nach links oder rechts verschieben kann, sodass man es mit dem Daumen bedienen kann.
Für mich is das nix, da ich gerne mit zwei Händen arbeite.

Plus:
+ Austauschbarer Akku
* Speicher um bis zu 64 GB mittels SD Karte erweiterbar
+ 32 Bit interner Speicher (davon belegt ca 5 GB das Betreibssystem)
+ Akkulaufzeit ist hervorragend! Nach stundenlangem surfen und beleuchtetem Display noch immer viel Akku übrig. Das ist mir persönlich sehr wichtig.
+ Das Display ist genail. Amoled, so was von scharf und farbenfroh, unglaublich! Gorillaglas 3, sowieso fast unkaputtbar. Habe trotzdem noch ein Glasfolie draufgegeben (ebenfalls aus bruchresistentem Glas, sehr zu empfehlen, ca 20,- €)
+ Gesprächsqualität exzellent (mein Gegenüber konnte es gar nicht fassen. HD Sound halt, zahlt sich aus! Dabei hatte ich vorher ein HTC, welche für ihren guten Sound bekannt sind).
+ Sehr gut konfigurierbar. Man kann sich alles auf maximal 7 Startbildschirmen zurechtlegen, wie man will. interessant ist auch die Möglichkeit Ordner auf den Startbildschirmen zu platzieren, in die man Programme legt. So spart man nochmals Platz bzw kann sich Dinge gut zusammenfassen (zB alle Audiosachen etc).
Man kann das Note 3 auch sehr leicht rooten, da es dafür Kits gibt, die selbst ein Laie hinkriegt.
+ Kamera kann 360 Grad und horizontale Panoramabilder machen! Taugt mir total :-) Überhaupt sehr viele Einstellmöglichkeiten der Kamera. Ein bisschen vermisse ich meinen alten HTC Hardware Button zum scharfstellen und auslösen des Bildes.
+ Videos in Full HD
+ Diverse Samsung Apps, wie Scrapbook, die zum Teil sehr gut für Notitzen sind. Das QuickMemo hab ich allerdings gegen meine bisherige App ausgetauscht.
+ Leichtgewicht
+ USB 3.0. Man kann aber auch ein ganz normales 2.0 Kabel in die rechte Seite der 3.0er Buchse stecken. Für Übertragungen auf den PC ist aber USB 3.0 genial schnell (sofern man eine 3.0er Buchse am PC hat)
+ technische Daten / Geschwindigkeit. Alles ruckelfrei und super smooth!

Minus:
- Gehäuse aus Plastik. Backcover aus Lederoptik extzrem dünn. Mein altes HTC war aus Metall!
Daher unbedingt eine sehr gut Hülle kaufen!!!
- Klingelton über die Lautstärketaste nicht auf stumm schaltbar. Es geht nur bis zur Vibration herunter. Will man es ganz stumm, muss man die Statusleiste herunterziehen und dort auf Stumm gehen. Das ist wirklich unnötig, liebe Samsung Leute.
- Stifttasten liegen zwar zum betätigen gerade richtig, man drückt sie dadurch aber ständig ungewollt. Das muss besser gehen.
- Lautsprecher ist nicht schlecht, für diesen Preis hätte man aber auch einen Stereolautsprecher in besser Qualität (siehe HTC One) verbauen können.
- Grüne, extrem hässliche Smilies in SMS. Die siehst man aber nur selbst, der andere kriegt die Smilies, die auf seinem Gerät installiert sind angezeigt. Der Designer gehört dafür gefeuert :-(

Resumee:
Ich finde das Note 3 hat genau die richtige Grösse, damit es noch in ne Jackentasche passt, man es noch gut bedienen kann, aber gleichzeitig einen grossen Screen für Medien, Notizen, Emails und vA zum surfen hat!
Es laüft super stabil, ruckelfrei und schnell. Das Display ist unfassbar brillant und scharf.
Der Akku hält (va für die Grösse des Displays) wirklich lange.
Von den relativ unrelevanten Macken abgesehen (siehe oben), muss man das Handy aber wirklich gut schützen. Denn es sieht zwar gut aus, ist aber alles Plastik. Das Displayglas ist aber aus Gorillaglas 3, also sehr robust.

Ich bin mehr als zufrieden und das als jahrelanger HTC Benutzer und Samsung Hasser;-)
Den Stern Abzug gibt`s für das Plastikgehäuse und den Lautsprecher.

5.0 von 5 Sternen Beste Kaufentscheidung, 6. September 2014
Ich habe mir das Note 3 N9005 Dezember letzten Jahres käuflich erworben, davor war ich Besitzer eines Iphone gewesen.
Ich muss sagen, ich bin bis heute super zufrieden mit diesem Produkt und habe noch nie den Umstieg bereut.
Allein schon das lästige Itunes Updaten jedes mal bevor ich Musik draufladen wollte hat mich wertvolle Zeit gekostet, hier ist es so wie man es von früher kennt... Order öffnen, Musik reinkopieren... Fertig!

Ich selbst bin ziemlich groß und aus diesem Grund passt das Riesen Smartphone auch Ideal in meine großen Hände, hätte ich nun kleiner Handflächen wäre es bestimmt nicht so optimal zu bedienen.

Auf jeden Fall eine Kaufentscheidung für Kunden die nicht nur für die Marke bezahlen möchten, sondern auch für Leistung !

5.0 von 5 Sternen Spitzenhandy- und trotzdem ein paar Hinweise, 27. März 2014
Ich habe mich von meinem Galaxy S 2 schweren Herzens getrennt und mir das neue Galaxy Note 3 zugelegt. Grund dafür: Ich möchte nicht ständig Laptop, Tablet und Handy mit mir herumschleppen. Deshalb musste ein größeres Display her und das technisch machbare sollte auch drin sein.
In der Hinsicht wurde ich nicht enttäuscht! Was in den anderen Rezessionen kaum erwähnt wurde- ich habe bisher nichts schnelleres erlebt, das Display zeigt auf einmal Details von Apps, die ich vorher nicht gesehen hatte und dank USB 3 geht der Datenaustausch rasend. Auch wurde das Note 3 beim Erststart gleich auf Android 4.4 geupdatet und dank der Googlesynchronisation auch mit all meinen bisherigen Apps versorgt- und oh Wunder: Alle Apps liefen sofort (außer die APP "Chip App Guide").
Was mich allerdings sehr erstaunte, dass das Note auf einmal für den gleichen Funktionsumfang doppelt soviel RAM benötigte wie zuvor mein S 2. Hier greift die schon oft angesprochene Samsung-Politik; nämlich nicht nur Hardware zu verkaufen, sondern dem User gewollt oder ungewollt gleich eine Menge Software mit aufs Auge zu drücken, die sich dann teilweise nicht einmal auf "normalen" Weg deinstallieren lässt.
Trotzdem an der Stelle ein Tip von mir: Ich habe gleich den "Action-Launcher" installiert und siehe da, der RAM war nur noch mit einem GByte belegt
Ein Problem gibt es leider nach wie vor. Die "Kies" Software von Samsung funktioniert nur manchmal und ist wohl stark Wetterabhängig. Also nicht verzweifeln, wennn das Galaxy Note mal nicht vom PC erkannt wird. Ich empfehle jeden, die Kies-Software zu umgehen. Meine Note wurde problemlos unter Windows 7 und Windows 8.1 erkannt und ich manage mein Note über den Explorer.
Ein winziger Kritikpunkt zum Schluß. Der Stift, der mit zu meiner Kaufentscheidung beigetragen hat, ist für meine zugegebenermaßen grobmotorigen Finger ziemlich unhandlich. Ich muss ständig schauen, wo nun eigentlich der Schalter am S-Pen ist.
Ansonsten empfehle ich allen, die auch mal unterwegs ein kleines Büro benötigen, oder ihre E-Books nicht mit dem Mikroskop lesen wollen, oder einfach Spass an einem Kreativhandy haben das Samsung Galaxy Note 3.

Noch ein kleiner Nachtrag:
Ich habe nun doch schnell die Nerven verloren und mein neues Note 3 als ROOT geflasht. Mit Hilfe der App "Triangle Away" konnte ich auch den internen Counter auf Null setzen. Jetzt ist mein Note endlich das, was es in dieser Preisklasse sein sollte: Ein Smartphone, das das macht, was ICH will. Spätestens beim Nutzen meiner externen SD-Karte war dieser Eingiff nötig- Android 4.4 erkennt im "normalen" Modus nicht einmal die Musik auf der externen Karte. Endlich ist auch mein Galaxy um die umfangreiche Samsung-App-Last erleichtert. Jetzt gilt es abzuwarten, ob der "König"-Kunde sich diese neue Politik der Abschottung und aufgezwungener Apps auf Dauer bieten lässt...

5.0 von 5 Sternen Samsung Galaxy Note 3, 11. November 2014
Das Note 3 wurde gut verpackt und schnell geliefert.
Ein Smartphone mit riesigem 5,5 Zoll Super-Amoled Display - einfach nur phantastisch.
Der Akku hält ohne alles abzuschalten (WLAN, BT, LTE) locker 2 Tage durch.

Für meine grossen Hände ideal. Es ist schon ein Brocken, der nicht mehr mit einer Hand zu bedienen ist.
Das Note 3 bietet unzählige Funktionen und die Stifteingabe mit S-Pen ist genial.
Sehr gut geeignet als mobiles Office, Excel Tabellen, Word Dokumente, PDF Dateien lassen sich bequem lesen.
Dateien austauschen oder Filme schauen per USB Stick und OTG Adapter - super.

Die Aufregung wegen Regionlock und E-Fuse verstehe ich nicht, das weiss man doch vorher.
Und wer sein Smartphone rootet weiss ja auch, dass er die Garantie verliert und Viren Tür und Tor öffnet.

Das Note 3 ist ein mobiles Office Gerät, mit dem man unterwegs sehr produktiv arbeiten kann.

5.0 von 5 Sternen Ein Telefon mit Power und Reserven, 5. Dezember 2013
Das bisher bemerkenswerteste Smartphone, das ich im Einsatz hatte, hat mich in allen Bereichen überzeugt.
Ich werde jetzt nicht die technischen Daten aufführen, denn die kann man bei Samsung selber nachlesen.
Oder man sucht im Internet nach den Testberichten diverser PC-Zeitschriften, die all diese Informationen auch zur Verfügung stellen.
Ich bin von Anfang an von der Power des Note 3 begeistert worden. Drei Gigabyte Arbeitsspeicher und ein sehr flotter Prozessor, der mir fast nie das Gefühl gegeben hat, auf irgendeine Funktion warten zu müssen. Alles funktionierte fast flüssig und fehlerfrei. "Fast"?
Ja, denn wo viel Licht ist, muss auch Schatten sein. Aber dieser Schatten warf keinen großen auf die Leistung und Qualität des Note 3 von Samsung.
Dreimal musste ich das Gerät neu starten, weil die Bedienung hängen blieb. Mehr als fünfzehn Sekunden auf den Ausschaltknopf gedrückt und das Galaxy Note startete neu und alles lief wieder einwandfrei.
Für mich ein Mangel, der im Prinzip keiner ist, jedenfalls nicht für jemanden, der schon genug abgestürzte PCs gesehen hat.
Ich hatte das Note 3 für die vierwöchige Testphase mit einer 16 GB MicroSD Karte ausgestattet, die ich mir hätte sparen können, da die internen 32 GB vollkommen ausreichen.
Im Moment ist Android 4.3 auf dem Note 3 und ein Update aud Android 4.4 ist angekündigt. Man darf gespannt sein, ob das Firmware-Update auf die Version Android 4.4 Kitkat Verbesserungen bringt. Eine Erhöhung der Akkuleistung wäre da sinnvoll. Im Schnitt kann man locker über den Tag kommen, auch wenn man das Note 3 sehr intensiv nutzt. Knapp drei Tage sind machbar, wenn man das Telefon nur dann nutzt, wenn es nötig ist. Drei Tage war im Test der längste Zeitraum ohne dass ich mit dem Note 3 an die Steckdose musste.
Die Bedienung durch den S-Pen möchte ich hier besonders lobend erwähnen. Es ist einfach genial, wenn man mittels des S-Pens einfach per Handschrift den Text eingeben kann. Die Schrifterkennung ist hervorragend und selbst schnell geschriebene Handschrift wurde erkannt. Aber es reicht schon, einfach handschriftliche Notizen zu erstellen. Einfacher und schneller geht es kaum.
Für mich war die Kamera im Prinzip das Interessanteste an dem Note 3.
Die ungeheure Vielfalt der Motiv-Modi waren sehr überzeugend. Am besten gefiel mit der 360° Panorama Modus.
Der Preis für das Note 3, der je nach Anbieter zwischen 499,- und der UVP von 749,- liegt, wird sicherlich noch etwas fallen, ist aber das geballte Paket Technik, das man im Gegenzug erhält, wirklich wert.
Das sehr scharfe Display, die Geschwindigkeit, der Funktionsumfang ist vorbildlich und man benötigt definitiv mehr als die vier Wochen Testzeit, um alles über das Note 3 zu erfahren. Diese Mischung aus Smartphone und Tablett, also Phablett hat seine Berechtigung und überzeugt mich sowohl mit der Verarbeitung als auch durch die Reserven, die dieses gelungene Stück Technik bietet. Speicherplatz satt, ein großzügig dimensionierter Arbeitsspeicher, LTE und NFC sowie beeindruckende Multimedia-Fähigkeiten runden das Bild wunderbar ab. Ich kann das Samsung Galaxy Note 3 nur empfehlen und selbst Einsteiger werden hier eine gute Investition in den schnelllebigen Smartphone-Markt machen können. Denn bisher bietet kaum ein anderes Gerät soviel Technik. Ich habe es schon auf meinen Wunschzettel gesetzt.

5.0 von 5 Sternen Super Alternative zum S5, 6. Mai 2014
Mir gefiel eigentlich das neue S5 wegen dem großen Display, dem schnellen Prozessor und vor allem dem USB3-Anschluss. Mich hat aber der (noch) sehr hohe Preis abgeschreckt. Deshalb habe ich einfach mal nach "Smartphone mit USB3" gegoogelt und bin so beim Note 3 gelandet. Hier ist sogar das Display und der Arbeitsspeicher größer und kann auch, bis auf den Fingerabdruckscanner, den ich nun wirklich nicht brauche, alles, was das S5 auch kann und eben noch ein paar Features, die man nur mit dem S-Pen (das ist der eingebaute Stift) kann.
Das die Kamera nur 13 statt 16 Megapixel hat, stört mich auch nicht wirklich.
Jedenfalls bin ich rundum sehr zufrieden mit dem Note 3 und kann es bedenkenlos als S5-Alternative empfehlen.

Ich hatte mich gewundert, dass nach der Erstinbetriebnahme gleich 7 (sieben) Firmwareupdates kamen. Das vierte war das jetzt aktuelle 4.4.2 Kitkat, das auch schon 3 Updates hatte. Anfänglich hatte das Note 3 nach Google-Rechersche wohl massive Probleme mit der Firmware, was die vielen Updates erklärt. Ich kann aber beruhigen, diese scheinen alle behoben zu sein. Also keine Angst vorm Note 3 Kauf und für die Updates einige Zeit einplanen, dann ist alles super!

Ich bin begeistert und würde es glatt wieder kaufen.