Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 27. Januar 2014
Ungeachtet der Jahresangabe 2014 ist der Katalog bereits 2013 erschienen und erfasst daher auch nur Münzen und Banknoten bis 2013. Die Abbildungen sind stark verkleinert und die Bewertungen häufig bei einem Mehrfachen des aktuellen Marktwertes angesetzt. Es freut sich also der Händler, und auch der Sammler, solange er die Münzen besitzt und noch nicht versucht hat, sie anhand dieses Kataloges weiterzuveräußern, mithin eine gefährliche Irreführung!
am 13. März 2014
Sehr unübersichtlich. Und was für mich ein No Go ist sind die Preise die Angegeben sind laut dem Katalog kostet die erste 20€ Goldmünze 750€. Das sind schlappe 250€ mehr als die teuren Münzhändler verlangen.
am 27. August 2014
Bereits die erste von mir gekaufte Ausgabe 2012 hatte mir recht gut gefallen. In einem einzigen Nachschlagewerk (und nur als solches sollte man es auch verwenden) hat man einen Überblick über alle je ausgegebenen Euro-Münzen und Sätze nebst Auflagenzahlen und zahlreichen Abbildungen. Selbst Exoten wie z.B. die Münzsätze der Irischen Coin fairs sind darin enthalten.

Was mich jedoch von Beginn an gestört hat sind die unrealistischen Wertangaben. Leider verschweigt uns der Verlag, wie diese Mondpreise zustande kommen, selbst bei Münzhändlern sind die angegebenen Werde weder bei An- noch bei Verkauf zu erzielen.

Fazit:
Es handelt sich auch bei dieser Ausgabe um ein sehr gutes Kompendium. Wer seine Sammlung aber schätzen möchte, kommt nicht umhin sich auf einschlägig bekannten Webseiten von Münzhändlern (und ggf. div. Auktionsplattformen) zu informieren und die im Buch angegebenen Wertangaben tunlichst zu ignorieren.
am 7. September 2014
Wer einen Gesamtüberblick über alle die bis dato herausgebrachten Euro-Gedenkmünzen, die meisten davon sind kein normales Zahlungsmittel, haben möchte, und das sind ganz schön viele, der ist mit diesem Buch gut aufgehoben.

Nach Ausgabeländern und Ausgabejahr sortiert gibt es einen umfassenden Überblick.

Wer aber speziell einen Überblick über die "normalen" 2-Euro Gedenkmünzen, die im Euroraum ganz normales Zahlungsmittel sind, haben möchte, dem rate ich von diesem Buch ab. Diese Münzen sind zwar auch drin, aber kleiner dargestellt und mit wenig Hintergrundinfos. Diese "verschwinden" quasi neben den anderen dargestellten Münzen. In diesem Falle gibt es viel bessere Bücher z. Bsp. "Die 2-Euro-Münzen" von Mario Kamphoff u. a.
am 21. September 2014
In dem Münzkatalog 2014 fehlen zum großen Teil die Ausgaben für 2014. Das ist nur eine verkappte Ausgabe von 2013.
am 17. Dezember 2014
Für den Münzsammler ist dieser Katalog sehr informativ. Allerdings sind die Wertangaben der Münzen zu hoch angesetzt. Für mich unverständlich. Zum Feststellen des Werts der eigenen Sammlung ist der Katalog deshalb nicht geeignet. Man sollte sich die Preise der Händler ansehen.
am 8. März 2014
die Ausführung des Buches ist in Ordnung. man kann für diesen Preis keine hochwertige Ausführung des Buches verlangen.
Inhalt ist in Ordnung
am 25. Januar 2014
Für Münzsammler ( bin erst Anfänger ) sehr gutes Buch - wichtige Informationen und auch mit den angegebenen Preisen sehr gut!
Bin absolut zufrieden und würde es auch weiter empfehlen.
am 24. Januar 2014
Guter Katalog über Umlaufmünzen und Sondermünzen.Besonders die Preise und die Vorschau der noch erscheinenden Münzen ist sehr Hilfreich.Guter Kauf.Sehr empfelendswert.
am 14. Dezember 2014
Leider sind die Münzabbildungen sehr klein . Nach meiner Ansicht sind sehr wenig aktuelle Münzen von 2014 im Katalog aufgeführt.