Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 16. Februar 2014
Nachdem Riddick die Rolle des Lord Marshal zuteil wurde plagen ihn Zweifel an seinem Leben.
Er möchte seinen Heimatplaneten finden und geht einen Deal mit Lord Vaako ein der als einziger weiß wo selbiger zu finden ist.
Doch er wird verraten und schwer verletzt auf einem Öden Planeten zurückgelassen.
Leider stellt sich heraus das der Planet nicht so unbewohnt ist und so muss sich Riddick mit Hunde-ähnlichen Monstern und fiesen, riesigen Wasserscorpionen herumschlagen.
Nach Monaten und in Begleitung eines abgerichteten Hunde Monsters stösst er auf einen verlassenen Außenposten von dem aus er ein Notsignal senden.
Das hat seinen Grund....den eine gigantische Schlechtwetterfront kündigt sich an und Ridick weiß was passiert wenn Regen niedergeht.
Die Wasserscorpione erwachen und töten alles was in ihrer Nähe ist.
Tatsächlich tauchen 2 Kopfgeldjäger-Schiffe.
Ist das Riddick's Rettung?

Nun ja.....eigentlich ist Riddick ein Klon von Pitch Black.
Da die Sonnenfinsternis.....dort die Unwetterfront.
Da die Flug-Monster.....dort die Wasserscorpione.
Da ein Kopfgeldjäger Johns....dort ebenfalls.
Auch die zeitliche Abfolge der Ereignisse ist ungefähr gleich.
Obwohl also nichts wirklich neues geboten wird funktioniert der Mix aus Sci-Fi/Horror und Action ganz gut bis auf die letzten ca. 20 Minuten.
Auch die Dialoge sind schwächer als in den Vorgänger-teilen, aber das ist zu verkraften.
Die Effekte und Actionszenen sind okay.
Atmosphärisch gibt es nichts auszusetzen anders als bei einigen Darstellern.
Zusammengefasst also ein solider Film und somit der schwächste der Trilogie.
Mit dabei sind u.a.: Vin Diesel, Katee Sackhoff, Bokeem Woodbine, Jordi Molla und Matthew Nable.
22 Kommentare|41 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Oktober 2013
Enttäuscht war ich von Riddick nicht. Wahrscheinlich auch der vielen negativen Kritiken wegen, die man bereits im Vorfeld hörte. So ging ich schon mit Zurückhaltung ins Kino, aber ich wollte mir den Film keinesfalls entgehen lassen. Außerdem habe ich in letzter Zeit recht viele Low-Budget-Produktionen gesehen, die einfach nur schlecht waren. Gemessen am Bugdet ist es bemerkenswert, was man hier herausgeholt hat. Das ist sicher einmal ein großer Pluspunkt.
Man kann dem Film auch nicht vorwerfen, dass er mit seine Trailer eine falsche Erwartungshaltung geweckt hätte. Indirekt wird ja sogar kundgetan, dass der Film nichts Neues bringt (Zitat des ersten Trailers: „Nichts Neues für mich; Kopfgeldjäger.“). Der Vergleich zu Pitch Black ist jedenfalls in vielerlei Hinsicht zutreffend.
Der Film bringt also nichts Neues, aber er kopiert auch nicht einfach plump von anderen Science-Fiction-Filmen. Vielmehr ist Riddick eine Vorbereitung auf weitere Fortsetzungsgeschichten ohne mit einem offenen Ende abzuschließen. Aber es werden neue Handlungsstränge eröffnet; so könnte der nächste Film von der Suche Riddicks nach seinen Heimatplaneten handeln, oder von der Vernichtung der Necromonger, auch eine Liebesgeschichte mit der Frau aus diesem Film wäre möglich, uvm. Das sehe ich als eine positive Leistung dieses Films.
Nach meinem Empfinden hat der Film auch eine sehr eigentümliche Stimmung. Obwohl ich viele Science-Fiction-Filme kenne, fällt mir keiner mit einer ähnlichen Aura ein (außer Pitch Black). Auch von daher würde ich sagen, dass der Film ein Original ist.
Noch ein Pluspunkt ist, dass dieser Film auch mehr Humor bietet, als die beiden ersten Teile. Es ist aber nicht zu viel. Das hätte dem Film wohl eher geschadet.
[Achtung, Spoiler!]
Das einzige, was mir bei dieser Produktion nicht so gut gefiel, war das Köpfen des Kopfgeldjägers. Das war meiner Meinung nach hinsichtlich der Inszenierung schon zu makaber. Für einen Punkteabzug reicht das aber nicht, weil es auch nicht völlig deplaziert war (ein bisschen was von einem Horrorfilm hat die Geschichte durchaus).
Da der Film offensichtlich für weitere Teile konzipiert ist, ist zu hoffen, dass auch wirklich weitere Folgen erscheinen. Erst dadurch würde der dritte Teil noch an Wert gewinnen. Denn als letzter Teil wären manche Kritiken durchaus nachvollziehbar was seine offen gebliebenen Fragen betrifft. Dann wäre auch ein Punkteabzug gerechtfertigt, weil die Story oberflächlich bleibt. Im Wissen, dass ein vierter Teil geplant ist, bekommt Riddick von mir schon im Vorfeld die volle Punktezahl.
77 Kommentare|102 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Januar 2016
Ich fand den ersten Teil vor vielen Jahren OK, der zweite war absoluter Mist, den ich mir gar nicht komplett angetan habe. Teil 3 hat mich nun aber sowas von überzeugt, vor allem da nicht allzu viel Sci-Fi-Quatsch dabei ist. Präsentiert wird eher ein kleiner, knackiger Actionfilm.

Hier bekommt man grandiose Bilder aus einer gottverlassenen Gegend, mit beeindruckenden Lebewesen (vor allem diese Mischung aus Ratte und Hund ist klasse); zudem absolut coole Sprüche und perfekte aber nicht zu übertriebene Action mit viel Geballer gegen Ende.

Vin Diesel ist in absoluter Bestform mit Sinn für Humor sowie mit überzeugenden Co-Stars an seiner Seite. Bester Teil von allen!
am 8. September 2014
Popcorn-Kino at its best. Handlung - egal, Logik - wer hier sucht ist im falschen Film. Action, CGM und ein Hauptdarsteller, der die sehr schmale Bandbreite seines Könnens voll ausschöpft, das bekommt man hier, und das ist auch gut so ;-)
am 23. Februar 2014
Riddick dürfte Vin Diesels Paraderolle Nr. 1 darstellen. Selbst in den vielen Fast&Furious-Teilen (ich habe zugegebener maßen nicht alle davon gesehen!) dürfte er nicht so sehr den rauhbeinig-coolen, harten tough guy darstellen wie er dies als nachtsehender, messerschwingender und muskelbepackter Super-Outlaw tut.

*************************************Spoiler*********************************************

Man kann sich natürlich darüber streiten, welchen Teil man am Besten findet. Meiner Ansicht nach stellt der 3.Teil allerdings den schwächsten dar. Und das liegt an mehreren Gründen:
- die Handlung, selbst wenn Actionkracher dieser Art nicht viel Handlung brauchen, ist ein bisschen zu sehr an den ersten Teil angelehnt. Auch hier gehts im Endeffekt lediglich um den Kampf mit Monterviehern bei Nacht
- Riddicks permanente Super-Dauer-Überlegenheit ist dieses Mal eine Spur zu dick aufgetragen. Selbst in Ketten und drei Schrotflinten am Kopf ist er der Über-Killer, dem keiner das Wasser reichen kann und vor dem alle Angst haben. Weniger wäre da mal mehr gewesen
- egal, was für gefährliche Raubtiere und Aliens den Planeten bevölkern - Riddicks bloße Anwesenheit und seine Blicke reichen schon aus, damit sich alles winselnd unter dem nächst besten Stein verkriecht oder problemlos aufgeschlitzt wird, selbst mit gebrochenem Bein
- Katee Sackhoff als harte Söldner-Lesbe (wohlgemerkt!) will sich natürlich sofort von Riddick "flachlegen" lassen, bloß weil er das so sagt und bestimmt! Ja nee, is klar!
- Riddick kann als gejagter Ausgestoßener der Necromonger einfach so in ihre Flotte reinspazieren und seinen Feind töten, ohne das ihn jemand bemerkt, geschweige denn aufhält

***************************Spoiler Ende**************************

Es hätte dem Film und Vin Diesels Figur des Riddick gut getan, ihn nicht so sehr in comic-haft überzogene Superlative abgleiten zu lassen. War seine cool-bissige Art in "Pitch Black" noch hart und stimmig, so verliert sie hier zunehmend an Glaubhaftigkeit.
Und wie man am Ende sehen kann ist der vierte Teil ja schon vorprogrammiert.

Fazit: Immer noch ein spannender Actionknaller Marke Vin Diesel - die Frage ist nur, wie lange das noch so bleibt. Insbesondere, falls die Produzenten auch hier der Meinung sein sollten, wie bei Fast & Furious einen Teil nach dem nächsten rauszuhauen. In diesem Fall steht zu befürchten, dass die Qualitätsschraube rapide nach unten geht!
am 29. Januar 2014
der dritte Riddick ist ohne Zweifel ein sehr guter Film: coole Optik, Action, eiskalter Humor, ein wie immer sehr präsenter Vin Diesel - alles einwandfrei.

Aber ein paar kleine Abzüge muss man einfach machen:
1. der Übergang der Story von Teil 2 zu diesem Film ist ganz clever gelöst - man erfährt wie Riddick wieder einmal auf einem einsamen Planeten gelandet ist - aber Karl Urban für gerade einmal 2 Minuten zu sehen, ist ein bissel wenig, bedenkt man was für ein cooler Schurke er im 2. Teil war. Und dann hätte man es zumindest so drehen können, das er den entscheidenden verräterischen schlag gegen Riddick ausführt und kein unbekanntes Narbengesicht.
2. dass Riddicks Sprache ein bisschen vulgärer ist, als in den Vorgängern, passt nicht so ganz zu ihm
3. dass sie einen vielleicht 45-Jährigen Schauspieler als Vater des vor 10 Jahren im ersten Teil getöteten Mr. Johns zu casten - ist der gute Mann mit 12 oder mit 13 Vater geworden?
4. nur ER hätte diesen Film überleben dürfen (kein Happyend für Mercs und Nekros!)
5. Ja - es ist die Melange aus Teil 1 und 2 (nur die "richtig" Bösen waren in den Vorgängern einfach besser und markanter als die unbekannten Badguy-Casts in diesem Teil)

All das sind aber nur kleine Wehmutstropfen, die trotzdem nicht den Spaß an diesem Film verderben. Deswegen nur einen Punkt Abzug - die Triologie hat trotzdem dicke 5 Sterne verdient.
am 11. September 2014
... eigentlich nur eine Überarbeitung des ersten Teils, mit noch mehr Verstümmelungsszenen. Keine wirklich neue Story. Da hätte man sicher mehr draus machen können.
am 3. November 2015
Wenn ich micht nicht irre, war es Riddick Teil 3, wo Vin Diesel auf seine Gage verzichtete um das Projekt mit David Twohy realisieren zu können.
Wenn man die Umstände bedenkt ist Riddick 3 eigentlich recht gelungen,
kann aber leider nicht ganz mit seinen Vorgängern mithalten.

Bild und Ton überzeugen, die Extras sind mit 52 Minuten Laufzeit wenig informativ und zudem recht kurz.

Story: 4/5
Bild: 5/5
Ton: 5/5
Extras: 3/5
am 22. September 2014
Bluray etc. ist ok.

Stand: 22.09.2014 - diese Disc funktioniert aktuell nicht am PC (seis mit xp oder win8.1) mit der Software "Aiseesoft Bluray Player" - Fehler/Infomeldung: "Datei konnte nicht geladen werden."
Seit über 3 Wochen, trotz zweier höflichen Anfragen mit allen notwendigen Details, keine Rückmeldung mehr seitens Support.

Falls ihr ähnlichen Fehler haben solltet - Es liegt nicht an der Disc, am PC (Hardware oder dem Betriebssystem).
am 20. Oktober 2015
Ist halt Sci-Fi Action da sollte man keine große Story erwarten, optik ist eigenlich schön manchmal sieht der Film ein bisschen Oldschool aus aber mir gefällt das. Da ich das Riddick Universum sehr gerne mag, mag ich diesen Film auch aber er war leider trotzdem der schwächste der Reihe er hatte aber auch nur ein geringes Budget. Riddick 4 ist ja schon so halb bestätigt hoffentliich dann mit größerem Budget und nicht kopierter Story.