5.0 von 5 Sternen Wie der Trailer, so der Film
Vor 11 Monaten von Fred Clever veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Solide.
Nachdem Riddick die Rolle des Lord Marshal zuteil wurde plagen ihn Zweifel an seinem Leben.
Er möchte seinen Heimatplaneten finden und geht einen Deal mit Lord Vaako ein der als einziger weiß wo selbiger zu finden ist.
Doch er wird verraten und schwer verletzt auf einem Öden Planeten zurückgelassen.
Leider stellt sich heraus das der...
Vor 7 Monaten von Frank Linden veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Solide., 16. Februar 2014
Frank Linden (Troisdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Riddick - Überleben ist seine Rache - Extended Cut [Blu-ray] (Blu-ray)
Leider stellt sich heraus das der Planet nicht so unbewohnt ist und so muss sich Riddick mit Hunde-ähnlichen Monstern und fiesen, riesigen Wasserscorpionen herumschlagen.
Nach Monaten und in Begleitung eines abgerichteten Hunde Monsters stösst er auf einen verlassenen Außenposten von dem aus er ein Notsignal senden.
Das hat seinen Grund....den eine gigantische Schlechtwetterfront kündigt sich an und Ridick weiß was passiert wenn Regen niedergeht.
Die Wasserscorpione erwachen und töten alles was in ihrer Nähe ist.
Tatsächlich tauchen 2 Kopfgeldjäger-Schiffe.
Ist das Riddick's Rettung?

Nun ja.....eigentlich ist Riddick ein Klon von Pitch Black.
Da die Sonnenfinsternis.....dort die Unwetterfront.
Da die Flug-Monster.....dort die Wasserscorpione.
Da ein Kopfgeldjäger Johns....dort ebenfalls.
Auch die zeitliche Abfolge der Ereignisse ist ungefähr gleich.
Obwohl also nichts wirklich neues geboten wird funktioniert der Mix aus Sci-Fi/Horror und Action ganz gut bis auf die letzten ca. 20 Minuten.
Auch die Dialoge sind schwächer als in den Vorgänger-teilen, aber das ist zu verkraften.
Die Effekte und Actionszenen sind okay.
Atmosphärisch gibt es nichts auszusetzen anders als bei einigen Darstellern.
Zusammengefasst also ein solider Film und somit der schwächste der Trilogie.
Mit dabei sind u.a.: Vin Diesel, Katee Sackhoff, Bokeem Woodbine, Jordi Molla und Matthew Nable.

3.0 von 5 Sternen Solides Action-Spektakel, 8. Mai 2014
Nein, schlecht ist "Riddick - Überleben ist seine Rache" wirklich nicht. Aber eben auch nicht wirklich gut.

Der erste Teil war top, der zweite Teil erfrischend anders und der dritte einfach nur noch okay.
Riddick - einstiger Lordmarshall der Nekromongers wurde auf einem verlassenen Planeten zurückgelassen, weil man ihn für tot hielt.
Dort muss sich der Held erst einmal berappeln und mit der hiesigen Flora und Fauna vertraut machen, bevor er über eine Funkstation ein Notsignal abgeben kann.
Es dauert dann auch gar nicht lange und zwei Raumschiffe landen auf dem Planeten: eines mit Kopfgeldjägern besetzt und eines mit jemanden, der noch eine persönliche Rechunung mit Riddick offen hat.

"Riddick - Überleben ist seine Rache" beginnt etwas zäh. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis überhaupt etwas Tempo im Film aufkommt. Dann landet das erste Schiff auf dem Planeten und es kommt etwas Schwung in die Handlung.
Riddick selbst ist auch in diesem Film ein wortkarger Überlebenskünstler, verletzlicher als in den beiden Teilen davor und zugleich wieder herrlich maßlos übertrieben. Das Setting ist gut umgesetzt, wenngleich man vergeblich nach wirklich innovativen Einfällen sucht, die die beiden Vorgänger ausgezeichnet haben (Riesige Skelette, Feuerplanet, Nekromonger, usw.). Es gibt eigentlich nur Riddick, zwei Sorten Monster und die menschlichen Gegner. Action gibt es natürlich wieder Haufenweise: Riddick im Kampf gegen Monster, Riddick im Kampf gegen Kopfgeldjäger, Monster im Kampf gegen Kopfgeldjäger, usw. Das letzte Drittel des Films ist eine Hommage an den ersten Teil - wenn man es positiv ausdrücken will. Auch hier ist Innovation Fehlanzeige.

Positiv sind noch die verschiedenen Charaktere zu bewerten - allen voran Matthew Nable als Boss Johns. Die Action ist solide und eines "Riddick" durchaus würdig. Trotzdem leider der schwächste Teil der Reihe.

5.0 von 5 Sternen Wie der Trailer, so der Film, 1. Oktober 2013
Enttäuscht war ich von Riddick nicht. Wahrscheinlich auch der vielen negativen Kritiken wegen, die man bereits im Vorfeld hörte. So ging ich schon mit Zurückhaltung ins Kino, aber ich wollte mir den Film keinesfalls entgehen lassen. Außerdem habe ich in letzter Zeit recht viele Low-Budget-Produktionen gesehen, die einfach nur schlecht waren. Gemessen am Bugdet ist es bemerkenswert, was man hier herausgeholt hat. Das ist sicher einmal ein großer Pluspunkt.
Man kann dem Film auch nicht vorwerfen, dass er mit seine Trailer eine falsche Erwartungshaltung geweckt hätte. Indirekt wird ja sogar kundgetan, dass der Film nichts Neues bringt (Zitat des ersten Trailers: „Nichts Neues für mich; Kopfgeldjäger.“). Der Vergleich zu Pitch Black ist jedenfalls in vielerlei Hinsicht zutreffend.
Der Film bringt also nichts Neues, aber er kopiert auch nicht einfach plump von anderen Science-Fiction-Filmen. Vielmehr ist Riddick eine Vorbereitung auf weitere Fortsetzungsgeschichten ohne mit einem offenen Ende abzuschließen. Aber es werden neue Handlungsstränge eröffnet; so könnte der nächste Film von der Suche Riddicks nach seinen Heimatplaneten handeln, oder von der Vernichtung der Necromonger, auch eine Liebesgeschichte mit der Frau aus diesem Film wäre möglich, uvm. Das sehe ich als eine positive Leistung dieses Films.
Nach meinem Empfinden hat der Film auch eine sehr eigentümliche Stimmung. Obwohl ich viele Science-Fiction-Filme kenne, fällt mir keiner mit einer ähnlichen Aura ein (außer Pitch Black). Auch von daher würde ich sagen, dass der Film ein Original ist.
Noch ein Pluspunkt ist, dass dieser Film auch mehr Humor bietet, als die beiden ersten Teile. Es ist aber nicht zu viel. Das hätte dem Film wohl eher geschadet.
[Achtung, Spoiler!]
Das einzige, was mir bei dieser Produktion nicht so gut gefiel, war das Köpfen des Kopfgeldjägers. Das war meiner Meinung nach hinsichtlich der Inszenierung schon zu makaber. Für einen Punkteabzug reicht das aber nicht, weil es auch nicht völlig deplaziert war (ein bisschen was von einem Horrorfilm hat die Geschichte durchaus).
Da der Film offensichtlich für weitere Teile konzipiert ist, ist zu hoffen, dass auch wirklich weitere Folgen erscheinen. Erst dadurch würde der dritte Teil noch an Wert gewinnen. Denn als letzter Teil wären manche Kritiken durchaus nachvollziehbar was seine offen gebliebenen Fragen betrifft. Dann wäre auch ein Punkteabzug gerechtfertigt, weil die Story oberflächlich bleibt. Im Wissen, dass ein vierter Teil geplant ist, bekommt Riddick von mir schon im Vorfeld die volle Punktezahl.

3.0 von 5 Sternen Film Leider eine Enttäuschung, BLU RAY kann überzeugen., 3. März 2014
Film:
Zugegeben ich ging mit zu hohen Erwartungen an die Sache heran. Hatte den Trailer gesichtet, der mir spontan gut gefiel. Leider wie so oft bei Trailern wird dort so ziemlich alles mit Schauwert schon verballert. Das erste Drittel beginnt vielversprechend und wirkt frisch. Ab dem zweiten Drittel schleicht sich immer mehr Langeweile ein. Das von mir erwartete furiose Finale im letzten Drittel war keines und konnte sich nur zeitweise vom zweiten Drittel abheben. Der Film hat leider auch wenig Budget gehabt, was man ihm stellenweise auch ansieht. Wäre er direkt auf Blu-Ray erschienen, wär es auch nur ein durchschnittlicher Actiontitel mit Riddick als Hauptdarsteller gewesen. Hier bin ich aber nur froh den Film nicht im Kino gesehen zu haben.
55 %

BILD:
Recht stimmig und mit guter Schärfe, kann das Bild der Blu-Ray durchaus überzeugen, leider sind hier Schwankungen feststellbar, da das Bild nicht immer dieselbe Schärfe aufweist.
80 %

TON:
Obwohl der Film viele ruhige Szenen hat, überzeugt er vor allem am Schluss mit hoher Dynamik und guten Surround-Einlagen.
85 %

FAZIT:
Für unter EUR 10,-- auf dem Wühltisch kann man den Titel gerne mitnehmen, mehr würde ich aber nicht mehr dafür bezahlen wollen.

4.0 von 5 Sternen Raubkatzenrosa, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Riddick (DVD)
Riddick hatte längst nicht das Budget seines Vorgängers. In vielen Szenen sieht man quasi die Greenscreen-Kulissen, vor denen die Schauspieler agieren. Was somit eigentlich negativ ist, hat für mich aber einen gewissen Reiz.

Erinnert man sich an alte Filmklassiker wie Frankenstein, wo der Himmel ein Vorhang im Hintergrund war, versprüht auch die digitale Kulisse in Riddick einen gewissen Charme. Das meiste Geld wurde für das Design der Kreaturen ausgegeben, und diese Entscheidung fand ich richtig. Zu oft werden gute Filme durch miese CGI-Kreaturen zerstört.

Dass der Film ein Herzensprojekt von Vin Diesel war, und er sogar sein Haus für die Produktion verpfändet hat, muss man ihm hoch anrechnen. Ich habe mich sehr auf einen weiteren Teil gefreut, obwohl mir der zweite und das Necromonger-Thema nicht so sehr gefallen hat, wie das Survivalelement von Pitch Black.

Auch hier gibt es zu Beginn des Films Survival, das Überleben von Riddick auf diesem Planeten, das Anpassen an das Gift der Monster und das Großziehen des Wüstenhundes fand ich Klasse. In der zweiten Hälfte wurde der Film dann wieder zu "Pitch Black" - das ist zwar etwas einfallslos, und auch die Dialoge der Söldner erinnert teilweise an unreifen Gefängnisalltag, aber das Gesamtpaket des Films hat mir gefallen. Einen Stern ziehe ich ab für das Recyclen der Pitch Black Grundidee. Hier hätte man etwas mutiger sein sollen.

Das Bonusmaterial des Films ist in Ordnung, und in mehrere kleine Szenen aufgegliedert. Es gibt zusätzlich auch die Kinofassung auf der Scheibe.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend auf ganzer Linie, 23. Juni 2014
Billige Computereffekte, ( Der außerirdische Hundewelpe erinnert am an eine Gestalt aus diversen Disney Animationsfilmen ) eine nur schwer in gang kommende Handlung in der man das Gefühl hat alles was da so passiert hat man schon in genug anderen Genrevertretern gesehen, leider nur meist besser..! Bin mehr als enttäuscht und hab nach einer sehr langweiligen halben Stunde die auch durch die paar Schnetzeleinlagen in denen Riddick irgendwelchen Tierchen die Innereien nach außen zieht nicht wirklich aufgebessert wurde ausgemacht.

5.0 von 5 Sternen Best of both worlds, 22. Mai 2014
peer.gynt (Gudbrandsdal) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Als Filmfan kennt man die beiden Vorgänger: Pitch Black - Planet der Finsternis und Riddick - Chroniken eines Kriegers. Diese unterscheiden sich sehr in ihrer Story und Erzählweise. Während Pitch Black nur auf einem Planeten spielt und im Grunde nur das Tag- und das Nacht-Set hat, öffnet der zweite Teil Einblicke in gleich mehrere Welten von Helion Prime bis zu Krematoria und verschiedene Kulturen (Helion Prime, Necromonger, Furyaner, Elementals) sowie extreme Bedingungen.

Beide Teile waren auf ihre Art beindruckend.

Da stellt sich doch die Frage, wo und womit macht man weiter? Mit allem!

Sowohl die Necromonger aus Teil 2 kriegen ihren Auftritt als auch böse Viecher wie in Teil 1. Verbindendes Element sind Kopfgeldjäger (Johns aus Teil 1, viele andere aus Teil 2). Jetzt wird Riddick unter anderem vom Vater von William J. Johns gejagt. Die minimalistischen Sets erinnern mehr an Teil 1 als an die Städte und fliegenden Paläste von Teil 2.

Es gibt noch mehr verbindende und wieder aufgegriffene Elemente, daher erwartet Fans der ersten beiden Teile eine würdige und nicht weniger beeindruckende Fortsetzung. Das ist Riddick, wie man ihn kennt und mag.

Wer jetzt natürlich was ganz neues und anderes erwartet, der wird enttäuscht werden. Dafür wurde zu sehr am Bewährten festgehalten. Es ist aber nicht nur ein einfacher Abklatsch und unvermeidliche Verlängerung sondern eine Ergänzung mit vielen neuen Elementen.
Nicht so toll ist die Aufmachung des zentralen Sets, der Söldner-Station, die kaum mehr als eine Wellblechhütte ist. Das hätte weniger irdisch sein dürfen.

Fans von Riddick kriegen genau den coolen Einzelkämpfer, der sie in den ersten beiden Teilen beeindruckt hat und jede Menge Action drumherum. Dass Riddick nicht der Lord Marshall der Necromonger sein will, reißt natürlich den Faden von Teil 2 erst mal brutal ab, im Extended Cut wird aber dieser Faden wieder angeknüpft, so dass eine Fortsetzung und ein Wiedersehen mit Vaako als Option in den Raum gestellt werden.

Riddick Teil 4 kann also kommen ;o)

3.0 von 5 Sternen Riddick überlrben ist seine Rache, 12. März 2014
Ich mag Diesel eigentlich gerne sehen aber mit diesen Riddick Filmen ist das
so eine Sache einer mag sie der andere ebend nicht für mich ist dieser 2. Teil nicht viel anderst
als der erste sehr eintönig aber wie gesagt mann muß diese Art von Filmen mögen.
Aber anschauhen kann man diesen Film Definitiv.
Stoy na ja Die meisten Handlungen sind im dunkeln gedreht.

4.0 von 5 Sternen Positiv überrascht, 27. Juli 2014
Habe mir den Film geholt da ich die beiden Vorgänger auch gesehen habe.
Nach Anschauung der Trailer hatte ich keine hohen Erwartungen an den Film.
Aber genau das Gegenteil ist eingetreten. Der Film bietet Spannung Aktion und ist sehr unterhaltsam.
Bild und ton sind bei der Blu-Ray auch ausgezeichnet.

3.0 von 5 Sternen Pitch Black - Take 2, 19. Februar 2014
Emma290497 - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Lange mußten wir warten, bis endlich eine Fortsetzung der Chronicles of Riddick erscheint... da ist sie nun... und ich bin doch etwas enttäuscht.

Die Geschichte wirkt erstmal wie ein neuer Aufguß von Pitch Black - anderer Planet, andere Tiere/ Monster und zur Abwechslung keine "unschuldigen" Touris sondern "mercs"... ein bißchen einleitendes Geplänkel (die nekros) und ein bißchen ausleitendes Geplänkel... dazwischen Pitch Black - Take 2.

Ich habe viel mehr erwartet, darum ist die Enttäuschung spürbar, auch wenn der Film, wenn man diese Super-Hero-Darstellung mag, durchaus unterhaltsam ist und ich nicht sagen kann, dass ich den Erwerb der BluRay für Geldverschwendung halte.

Bild ist gut - englische Tonspur vorhanden - aber warum keine englischen Untertitel? - manchmal sind die Hintergrundgeräusche doch etwas dominant, oder der Text vernuschelt - nicht dass hier tiefgreifende Dialoge zu erwarten wären und der geneigte Zuschauer jedes Wort hören / verstehen müßte.... trotzdem armselig. Wo ist das Problem neben den deutschen Untertiteln die englischen - die auf dem englischen / amerikanischen Markt ja eh verfügbar sind - zu ergänzen?

Extras kann ich nichts zu sagen, da ich diese nicht schaue.

Die BluRay bietet die Kinofassung und einen extended cut - durchaus ein Bonus auch wenn die "extension" nicht viel Material anbietet. Keine Einleitung von David Twohy (wie bei Chronicles zum extended cut) - ist für mich nicht kritisch, war aber ein nettes feature.

Für Fans ein must - jeder andere muß es selbst wissen.

Riddick - Überleben ist seine Rache - Extended Cut [Blu-ray]