4.0 von 5 Sternen Raubkatzenrosa
Riddick hatte längst nicht das Budget seines Vorgängers. In vielen Szenen sieht man quasi die Greenscreen-Kulissen, vor denen die Schauspieler agieren. Was somit eigentlich negativ ist, hat für mich aber einen gewissen Reiz.

Vor 13 Tagen von Siedlerveteran veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Solides Action-Spektakel
Nein, schlecht ist "Riddick - Überleben ist seine Rache" wirklich nicht. Aber eben auch nicht wirklich gut.

Der erste Teil war top, der zweite Teil erfrischend anders und der dritte einfach nur noch okay.
Vor 2 Monaten von Groffin veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Raubkatzenrosa, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Riddick (DVD)

Erinnert man sich an alte Filmklassiker wie Frankenstein, wo der Himmel ein Vorhang im Hintergrund war, versprüht auch die digitale Kulisse in Riddick einen gewissen Charme. Das meiste Geld wurde für das Design der Kreaturen ausgegeben, und diese Entscheidung fand ich richtig. Zu oft werden gute Filme durch miese CGI-Kreaturen zerstört.

Dass der Film ein Herzensprojekt von Vin Diesel war, und er sogar sein Haus für die Produktion verpfändet hat, muss man ihm hoch anrechnen. Ich habe mich sehr auf einen weiteren Teil gefreut, obwohl mir der zweite und das Necromonger-Thema nicht so sehr gefallen hat, wie das Survivalelement von Pitch Black.

Auch hier gibt es zu Beginn des Films Survival, das Überleben von Riddick auf diesem Planeten, das Anpassen an das Gift der Monster und das Großziehen des Wüstenhundes fand ich Klasse. In der zweiten Hälfte wurde der Film dann wieder zu "Pitch Black" - das ist zwar etwas einfallslos, und auch die Dialoge der Söldner erinnert teilweise an unreifen Gefängnisalltag, aber das Gesamtpaket des Films hat mir gefallen. Einen Stern ziehe ich ab für das Recyclen der Pitch Black Grundidee. Hier hätte man etwas mutiger sein sollen.

Das Bonusmaterial des Films ist in Ordnung, und in mehrere kleine Szenen aufgegliedert. Es gibt zusätzlich auch die Kinofassung auf der Scheibe.

5.0 von 5 Sternen Ein überzeugender dritter Teil, 10. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Riddick - Überleben ist seine Rache - Extended Cut [Blu-ray] (Blu-ray)
Egal ob Pitch Black, Riddick - die Chroniken eines Kriegers oder eben dieser dritte Teil, jeder Teil ist für sich gesehen sehenswert. Das schöne daran ist, dass man sich nach dem Film die ersten beiden wieder ansehen möchte und sich den dritten dann ein weiters mal. Zugegeben das Muster der Filme ist und bleibt das selbe: Underdog lässt sich nicht unterkriegen und ist cool dabei, aber die Spannung stimmt, das Szenario ist schön gemacht. Ein gelungener SciFi-Actionfilm

5.0 von 5 Sternen Wie der Trailer, so der Film, 1. Oktober 2013
Enttäuscht war ich von Riddick nicht. Wahrscheinlich auch der vielen negativen Kritiken wegen, die man bereits im Vorfeld hörte. So ging ich schon mit Zurückhaltung ins Kino, aber ich wollte mir den Film keinesfalls entgehen lassen. Außerdem habe ich in letzter Zeit recht viele Low-Budget-Produktionen gesehen, die einfach nur schlecht waren. Gemessen am Bugdet ist es bemerkenswert, was man hier herausgeholt hat. Das ist sicher einmal ein großer Pluspunkt.
Man kann dem Film auch nicht vorwerfen, dass er mit seine Trailer eine falsche Erwartungshaltung geweckt hätte. Indirekt wird ja sogar kundgetan, dass der Film nichts Neues bringt (Zitat des ersten Trailers: „Nichts Neues für mich; Kopfgeldjäger.“). Der Vergleich zu Pitch Black ist jedenfalls in vielerlei Hinsicht zutreffend.
Der Film bringt also nichts Neues, aber er kopiert auch nicht einfach plump von anderen Science-Fiction-Filmen. Vielmehr ist Riddick eine Vorbereitung auf weitere Fortsetzungsgeschichten ohne mit einem offenen Ende abzuschließen. Aber es werden neue Handlungsstränge eröffnet; so könnte der nächste Film von der Suche Riddicks nach seinen Heimatplaneten handeln, oder von der Vernichtung der Necromonger, auch eine Liebesgeschichte mit der Frau aus diesem Film wäre möglich, uvm. Das sehe ich als eine positive Leistung dieses Films.
Nach meinem Empfinden hat der Film auch eine sehr eigentümliche Stimmung. Obwohl ich viele Science-Fiction-Filme kenne, fällt mir keiner mit einer ähnlichen Aura ein (außer Pitch Black). Auch von daher würde ich sagen, dass der Film ein Original ist.
Noch ein Pluspunkt ist, dass dieser Film auch mehr Humor bietet, als die beiden ersten Teile. Es ist aber nicht zu viel. Das hätte dem Film wohl eher geschadet.
[Achtung, Spoiler!]
Das einzige, was mir bei dieser Produktion nicht so gut gefiel, war das Köpfen des Kopfgeldjägers. Das war meiner Meinung nach hinsichtlich der Inszenierung schon zu makaber. Für einen Punkteabzug reicht das aber nicht, weil es auch nicht völlig deplaziert war (ein bisschen was von einem Horrorfilm hat die Geschichte durchaus).
Da der Film offensichtlich für weitere Teile konzipiert ist, ist zu hoffen, dass auch wirklich weitere Folgen erscheinen. Erst dadurch würde der dritte Teil noch an Wert gewinnen. Denn als letzter Teil wären manche Kritiken durchaus nachvollziehbar was seine offen gebliebenen Fragen betrifft. Dann wäre auch ein Punkteabzug gerechtfertigt, weil die Story oberflächlich bleibt. Im Wissen, dass ein vierter Teil geplant ist, bekommt Riddick von mir schon im Vorfeld die volle Punktezahl.

4.0 von 5 Sternen Sehenswert, 13. Februar 2014
Riddick Teil 3 ist gut. Aber die technische Klasse seines Vorgängers erreicht er nicht ganz. Auch die Story,wie der der recht coolen Necros aus Teil 2 hätte besser sein können. Aber die Teilweise recht schlechten Rezessionen kann ich nicht nachvollziehen. Riddick macht da weiter wo er nie Aufhörte. Tolle Kampfzenen, Geniale Sprüche (wie eh und je) und eine Recht gut gelungene Schauplätze. Auch der recht gelungene Übergang von Teil 2 zu Teil 3 ist schon Erwähnenswert. Für Fans der Serie auf jeden fall eine Empfehlung. Aber mal ehrlich. Es gibt wenig gute Science-Fiction Filme. Dieser hier ist definitiv GUT.

3.0 von 5 Sternen Solides Action-Spektakel, 8. Mai 2014

Riddick - einstiger Lordmarshall der Nekromongers wurde auf einem verlassenen Planeten zurückgelassen, weil man ihn für tot hielt.
Dort muss sich der Held erst einmal berappeln und mit der hiesigen Flora und Fauna vertraut machen, bevor er über eine Funkstation ein Notsignal abgeben kann.
Es dauert dann auch gar nicht lange und zwei Raumschiffe landen auf dem Planeten: eines mit Kopfgeldjägern besetzt und eines mit jemanden, der noch eine persönliche Rechunung mit Riddick offen hat.

"Riddick - Überleben ist seine Rache" beginnt etwas zäh. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis überhaupt etwas Tempo im Film aufkommt. Dann landet das erste Schiff auf dem Planeten und es kommt etwas Schwung in die Handlung.
Riddick selbst ist auch in diesem Film ein wortkarger Überlebenskünstler, verletzlicher als in den beiden Teilen davor und zugleich wieder herrlich maßlos übertrieben. Das Setting ist gut umgesetzt, wenngleich man vergeblich nach wirklich innovativen Einfällen sucht, die die beiden Vorgänger ausgezeichnet haben (Riesige Skelette, Feuerplanet, Nekromonger, usw.). Es gibt eigentlich nur Riddick, zwei Sorten Monster und die menschlichen Gegner. Action gibt es natürlich wieder Haufenweise: Riddick im Kampf gegen Monster, Riddick im Kampf gegen Kopfgeldjäger, Monster im Kampf gegen Kopfgeldjäger, usw. Das letzte Drittel des Films ist eine Hommage an den ersten Teil - wenn man es positiv ausdrücken will. Auch hier ist Innovation Fehlanzeige.

Positiv sind noch die verschiedenen Charaktere zu bewerten - allen voran Matthew Nable als Boss Johns. Die Action ist solide und eines "Riddick" durchaus würdig. Trotzdem leider der schwächste Teil der Reihe.

4.0 von 5 Sternen Im Westen nichts Neues, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Riddick (DVD)
Erst einmal das positive: Der Film weiß zu unterhalten - Action pur.
Das Negative: Die Story ist absolut vorhersehbar, besonders wer den 1. Teil gesehen hat.
Doch für einen DVD Abend empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Riddick überlrben ist seine Rache, 12. März 2014
Ich mag Diesel eigentlich gerne sehen aber mit diesen Riddick Filmen ist das
so eine Sache einer mag sie der andere ebend nicht für mich ist dieser 2. Teil nicht viel anderst
als der erste sehr eintönig aber wie gesagt mann muß diese Art von Filmen mögen.
Aber anschauhen kann man diesen Film Definitiv.
Stoy na ja Die meisten Handlungen sind im dunkeln gedreht.

3.0 von 5 Sternen Film Leider eine Enttäuschung, BLU RAY kann überzeugen., 3. März 2014
Film:
Zugegeben ich ging mit zu hohen Erwartungen an die Sache heran. Hatte den Trailer gesichtet, der mir spontan gut gefiel. Leider wie so oft bei Trailern wird dort so ziemlich alles mit Schauwert schon verballert. Das erste Drittel beginnt vielversprechend und wirkt frisch. Ab dem zweiten Drittel schleicht sich immer mehr Langeweile ein. Das von mir erwartete furiose Finale im letzten Drittel war keines und konnte sich nur zeitweise vom zweiten Drittel abheben. Der Film hat leider auch wenig Budget gehabt, was man ihm stellenweise auch ansieht. Wäre er direkt auf Blu-Ray erschienen, wär es auch nur ein durchschnittlicher Actiontitel mit Riddick als Hauptdarsteller gewesen. Hier bin ich aber nur froh den Film nicht im Kino gesehen zu haben.
55 %

BILD:
Recht stimmig und mit guter Schärfe, kann das Bild der Blu-Ray durchaus überzeugen, leider sind hier Schwankungen feststellbar, da das Bild nicht immer dieselbe Schärfe aufweist.
80 %

TON:
Obwohl der Film viele ruhige Szenen hat, überzeugt er vor allem am Schluss mit hoher Dynamik und guten Surround-Einlagen.
85 %

FAZIT:
Für unter EUR 10,-- auf dem Wühltisch kann man den Titel gerne mitnehmen, mehr würde ich aber nicht mehr dafür bezahlen wollen.

2.0 von 5 Sternen Pitch Black - neu aufgelegt, 26. Februar 2014
Den Film hätte man sich sparen können. Wer Pitch Black gesehen hat, der wird sehr viele Szenen wieder erkennen. Natürlich mit anderen Schauspielern - außer Vin Diesel natürlich.

Kann man sich sparen.

3.0 von 5 Sternen Solide., 16. Februar 2014
Frank Linden (Troisdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Nachdem Riddick die Rolle des Lord Marshal zuteil wurde plagen ihn Zweifel an seinem Leben.
Er möchte seinen Heimatplaneten finden und geht einen Deal mit Lord Vaako ein der als einziger weiß wo selbiger zu finden ist.
Doch er wird verraten und schwer verletzt auf einem Öden Planeten zurückgelassen.
Leider stellt sich heraus das der Planet nicht so unbewohnt ist und so muss sich Riddick mit Hunde-ähnlichen Monstern und fiesen, riesigen Wasserscorpionen herumschlagen.
Nach Monaten und in Begleitung eines abgerichteten Hunde Monsters stösst er auf einen verlassenen Außenposten von dem aus er ein Notsignal senden.
Das hat seinen Grund....den eine gigantische Schlechtwetterfront kündigt sich an und Ridick weiß was passiert wenn Regen niedergeht.
Die Wasserscorpione erwachen und töten alles was in ihrer Nähe ist.
Tatsächlich tauchen 2 Kopfgeldjäger-Schiffe.
Ist das Riddick's Rettung?

Nun ja.....eigentlich ist Riddick ein Klon von Pitch Black.
Da die Sonnenfinsternis.....dort die Unwetterfront.
Da die Flug-Monster.....dort die Wasserscorpione.
Da ein Kopfgeldjäger Johns....dort ebenfalls.
Auch die zeitliche Abfolge der Ereignisse ist ungefähr gleich.
Obwohl also nichts wirklich neues geboten wird funktioniert der Mix aus Sci-Fi/Horror und Action ganz gut bis auf die letzten ca. 20 Minuten.
Auch die Dialoge sind schwächer als in den Vorgänger-teilen, aber das ist zu verkraften.
Die Effekte und Actionszenen sind okay.
Atmosphärisch gibt es nichts auszusetzen anders als bei einigen Darstellern.
Zusammengefasst also ein solider Film und somit der schwächste der Trilogie.
Mit dabei sind u.a.: Vin Diesel, Katee Sackhoff, Bokeem Woodbine, Jordi Molla und Matthew Nable.

Riddick - Überleben ist seine Rache - Extended Cut [Blu-ray]