5.0 von 5 Sternen Überzeugend, 12. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Pentax HD Pentax-DA 35mm F2,8 Limited Objektiv schwarz (Zubehör)
Habe das Objektiv zusammen mit den Limited 15mm und 70mm und als Spotlinse dem 300mm vor kurzem in einem Irlandurlaub im Einsatz gehabt. Das Ergebnis ist für mich sehr überzeugend.
Das Objektiv ist relativ Klein, unempfindlich gegen Nässe und Schmutz und mit ausgezeichneter Haptik versehen.
Die Makro- und Landschaftsaufnahmen gelingen mit sehr guter Schärfe und machen das Objektiv sehr vielseitig und universell einsetzbar.
Für mich die "Immerdrauflinse" schlechthin.
Wer mit wenig Gepäck auskommen muss, hat zusammen mit dem 70mm ein absolutes Klasse Duo zur Verfügung.
Eingesetzt habe ich das 35mm mit einem B+W Pol Filter.
Dessen Metallhaptik passt ideal zum Objektiv.
Der Filter ist einschraubar und die im Obektiv integrierte Sonnenblende lässt sich einfach darüberziehen.
Einziger Kritikpunkt ist der Objektivdeckel. Hier ist die Überlappung meiner Meinung nach zu gering und der Deckel löst sich relativ schnell.
Das Objektiv ist zusammen mit einer K30 im Einsatz.

5.0 von 5 Sternen wunderbares Normalobjektiv, 6. November 2014
Die traumhafte Haptik, die tolle Kompaktheit und die Macroeigenschaft dieses auch optisch wunderbaren Objektives aus der Limited Serie qualifizieren es als ideale Alltagslinse.
Diesem Review im Pentax Forum ist nichts hinzuzufügen:
[...]

5.0 von 5 Sternen So habe ich es mir vorgestellt..., 29. Oktober 2013
das 35 /2.8 limited.

Das Objektiv ist handlich und da es aus Metall gefertigt wurde macht es auch einen sehr wertigen Eindruck.

Praktisch ist die eingebaute Gegenlichtblende, ebenfalls aus Metall gefertigt, einfach zum Herausziehen - immer dabei und nicht störend.

Die ersten Bilder, die ich an meiner K-5IIs gemacht habe sind vielversprechend, auch Nahaufnahmen gelingen mit guter Schärfe. Die Anfangsblendenöffnung von 2.8 ist nach meinen ersten Erfahrungen für meine Zwecke ausreichend, der Schärfentiefenbereich ist so noch gut handlebar. Dieses Objektiv ist die zum Vorgänger mit grünem Ring am Tubus im Hinblick auf die Vergütung veränderte Ausführung. Da ich das Vorgängermodell nicht besessen habe kann ich hierzu leider keinen Vergleich anstellen. Die "grüne" Variante wird momentan ebenfalls noch angeboten und ist deutlich günstiger.

Geliefert wird das Objektiv mit einem kleinen Objektivbeutel, in dem es geschützt aufbewahrt bzw. transportiert werden kann .

Nach weiteren Tests werde ich die Rezension ergänzen.

Pentax HD Pentax-DA 35mm F2,8 Limited Objektiv schwarz