5.0 von 5 Sternen Von Schuhen und anderen bedeutsamen Ereignissen im Leben
Vor 10 Monaten von Christian Günther veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Etwas langweilig
Früher waren die Texte interessanter und die Musik mitreissender. Dennoch hat Ina Müller einen Charme, der unschlagbar ist. CD nur was für eingefleischte Ina-Müller-Fans.
Vor 7 Monaten von Hanna Lenz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Von Schuhen und anderen bedeutsamen Ereignissen im Leben, 26. Oktober 2013
Christian Günther - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: 48 (Audio CD)
Es geht um Schuhe, zumindest in zwei der 13 neuen Lieder auf "48", dem sechsten Solo-Album von Ina Müller. Das allein mag für manche Frauen schon Rechtfertigung genug sein, das Album mit der Höchstwertung zu versehen. Wann wurden schon mal Popsongs über Schuhe geschrieben? Ina Müller ist dafür prädestiniert. Das Füllhorn an originellen Song-Ideen scheint nie zu versiegen. Und nicht nur die Ideen, auch die Umsetzung gelingt Album für Album, ohne gestelzt zu wirken. Themen, von denen man zuvor geschworen hätte, dass man darüber nie ein eingängiges Lied machen kann, kommen alle zwei Jahre von ihr im guten Dutzend. Die Ehre gebührt dabei nicht allein ihr, so sehr sie live im Konzert oder in ihrer Show beweist, dass Hirn und Zunge auch bei ihr durch einen kurzen, glühenden Draht verbunden sind, ist für die Texte seit ihrem zweiten Album "Weiblich, ledig, 40" ganz wesentlich Frank Ramond verantwortlich. Das ist auch sieben Jahre später auf "48" so. (rechnen Sie jetzt nicht lange nach: 40 + 7 ergibt auch in Hamburg und Umgebung nicht 48, "Weiblich, ledig, 41" hätte nur etwas blöde geklungen)

Originelle, poetische, wortgewaltige Texte, je etwa zur Hälfte mal augenzwinkernd und mal herzblutend, thematisch immer ganz nah an realen Lebenssituationen und nie intellektuell abstrakt konstruierte Kunstmotive fern jeder erlebbaren Wirklichkeit, sind auch das thematische Spektrum dieses Albums. Es wäre auch schade, wenn es anders wäre. Und doch, schon beim ersten Stück der Platte, "Wenn du nicht da bist", merkt man: irgendwas ist anders. Nicht völlig unvertraut und schon gar nicht störend, aber doch irgendwie anders als bisher.

Ein studierender Blick ins Booklet löst das Geheimnis. Wie die Liebe sich doch auswirkt. Ich werde jetzt hier nicht der Regenbogenpresse hinterherschreiben, darüber, dass Ina Müller seit einiger Zeit mit dem Singer-Songwriter Johannes Oerding liiert ist, wurde die Öffentlichkeit mehr als es jemanden interessieren sollte informiert, wie auch über für die Liebe zweier Menschen völlig nebensächliche biografische Details der beiden (wann wird unsere Gesellschaft endlich nur halb so aufgeklärt, entspannt und tolerant, wie wir es uns so gern selbst versuchen glauben zu machen? Die Hälfte aller Schlagzeilen wären schlagartig keinen Tropfen Druckertinte mehr wert.). Wichtig für den Musikhörer ist, dass diese Beziehung auch ganz erhebliche musikalische Auswirkungen hat. Ganz wunderbare. "48" hat einen frischen, dynamischen, sehr eignen Sound, ohne die bewährte Rezeptur dabei völlig zu mißachten. Das oben schon ein paar mal erwähnte Album, dass den großen Erfolg vor sieben Jahren in Gang setzte, war ganz und gar großartig. Auch die beiden Nachfolger "Liebe macht taub" und "Das wär dein Lied gewesen" waren groß und nicht ohne Grund so erfolgreich. Aber jetzt war etwas Bewegung nötig. Drei miteinander verwandte Alben sind völlig in Ordnung, erst recht, wenn das Konzept von vielen Menschen gemocht wird, aber irgendwann droht der Effekt: Ah, ja, kenn ich, hab ich auch 'ne Platte von, wozu noch eine?

"48" hat man noch nicht und braucht man! Johannes Oerding hat nicht nur das Leben von Ina Müller privat bereichert, sondern deutlich hörbar auch ihre Musik, seine Art zu komponieren ist einfach anders, hat eine eigene Handschrift. Die musikalische Marschrichtung ist jetzt nicht besser als früher, sondern richtig gut anders. Es ist auch kein 180 Grad Richtungswechsel, einfach frischer Wind, der das Album wohltuend von den anderen unterscheidet.

Ina Müller setzt ihren Weg fort und hat die Unterhaltungskultur im deutschsprachigen Teil Europas wirklich bereichert. Nimmt man all Ihre Produktionen zusammen, inklusive des damals noch nicht sehr erfolgreichen Solo-Debüts "Das grosse Du" (2005), des plattdeutschen Albums und der Live-Alben, ist "48" bereits ihre zehnte Album-Veröffentlichung und alles zusammen etwas, was es vor ihr noch nicht gab, was gefehlt hat. Nicht nur wegen der Schuhe, denn sein wir doch ehrlich, die heimlichen Favoriten, sind die melancholischen Stücke, die sie so gelebt, so echt vermittelt. "Ich will nach hause, jetzt wo ich weiß wer das ist..." wär für mich schon Grund genug, das Album mit Höchstwertung zu versehen. Aber ich bin auch nur ein Mann und hab keine Ahnung von Schuhen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Songs, Texte aus dem Leben gegriffen, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: 48 (MP3-Download)
Diese Songs muss man nicht nur als Ina Müller-Fan unbedingt haben. Sie werden ruck-zuck zum Ohrwurm. Die Texte sprechen vor allem Frauen jenseits der 40 an, indem sie die kleinen "Problemchen" direkt nennen. Einfach gut!

5.0 von 5 Sternen mit Abstand das beste Album von Ina Müller !!!, 20. April 2014
Rezension bezieht sich auf: 48 (Audio CD)
mit "48" hat Ina Müller sich absolut übertroffen - super Texte. Man hat irgendwie das Gefühl, man erkennt sich in dem ein oder anderen Lied selbst wieder ;o))

4.0 von 5 Sternen CD Ina Müller, 18. April 2014
Rezension bezieht sich auf: 48 (Audio CD)
Ich finde die Musik und die Texte von Ina Müller sehr gut und kann sie nur immer wieder weiter empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Etwas langweilig, 10. Februar 2014

5.0 von 5 Sternen Klasse CD, 14. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: 48 (Audio CD)
Ina Müller haben wir im Konzert erlebt - und das war riesig! Eine kleine Person mit großer Persönlichkeit! Somit kauften wir auch diese CD und wurden nicht enttäuscht. Eine gute Mischung.

5.0 von 5 Sternen 48, 12. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: 48 (MP3-Download)
Musik ist Geschmacksache. Mir gefällt nicht nur ihre Musik, sondern auch ihre Schnoddrigkeit und Offenheit, die manchmal schon wehtut.Diese Frau kann was und ist nicht langweilig.

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir ausnehmend gut, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: 48 (Audio CD)
Ina Müller habe ich erst vor ein paar Monaten durch Ihre Sendungen Inas Nacht entdeckt. Diese CD gefällt mir ausnehmend gut. Es fängt bei der schönen Stimme an, die teils nachdenklichen und dennoch witzigen Texte gefallen mir sehr sehr gut. Endlich deutsche Texte und richtig gute authentische Musik. Das werde ich weiter empfehlen und auf die nächsten Alben achten.

5.0 von 5 Sternen Top, 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: 48 (Audio CD)
Alles was man braucht und man erwartet hat! Super Super Desing, tolles innen Leben, gute Fotos. Klasse Songs wie immer.

5.0 von 5 Sternen Ina Müller, 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: 48 (Audio CD)
...wie sie leibt und lebt. Dieses Album ist nicht so peppig wie der Rest, sondern eher ruhig. Trotzdem wieder ein schönes Ergebnis und wer Ina mag, der wird das Album lieben.

48 von Ina Müller (Audio CD - 2013)