4.0 von 5 Sternen Charmante deutsche Teenie/Musik-Komödie
Der aktuelle Streifen von Wolgang Groos heißt "Systemfehler - Wenn Inge tanzt". Dabei handelt es sich um eine freche, charmante und musikalische Teenieromanze, bei der man zwar von Anfang an weiß, wie es ausgehen wird, die aber am Ende doch nicht ganz so klischeehaft daherkommt, wie der Trailer vermuten lässt. Diesen habe ich mir nämlich kurz...
Vor 5 Monaten von Sweesomastic veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kein Film fuer 6 Jaehrige...
Ich bin auch kein Spiesser, aber dauernder Drogenkonsum, Nacktparties und Woerter wie "F***" oder "Schwuch*** " gehoeren in keinen Film fuer 6 Jaehrige. Genauso wenig wie das "flachlegen" von Maedels.
Im Grossen und Ganzen war der Film jetzt okay, aber die richtigen grossen lacher blieben leider aus. Die schauspielerische Leistung fand ich...
Vor 5 Monaten von Holgerjungleboy veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfach super!, 17. April 2014
Ich hab mir den Film im Kino angeschaut und ihn mir auch auf BlueRay gekauft, ich find ihn einfach super. Obwohl es eigentlich ein "Teeniefilm" ist, bin ich sehr begeistert. Der Film ist lustig, hat ein gewisses Maß an Romantik und gute Musik - was will man mehr. Natürlich ist es nicht jedermanns Geschmack aber ich find ihn toll. Kann ich nur weiter empfehlen :)

5.0 von 5 Sternen Systemfehler- Wenn Inge tanzt, 16. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Systemfehler - Wenn Inge tanzt (DVD)
Toller Film besonders für Jugendliche. Sprüche sind super witzig, allerdings nicht unbedingt für kleinere Kinder geeignet (Film ist ab 6), da es schon mal etwas derber zugeht. Ansonsten sehr empfehlenswert mit klasse Musik. Haben wir mit unserer Tochter gemeinsam angeschaut und hatten ebenfalls Spaß.
Wie immer zügige Lieferung!

5.0 von 5 Sternen Systemfehler, 20. Juni 2014
Jacqueline (Plettenberg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Einer der besten deutschsprachigen Tennager - Filme die ich bisher gesehen habe, man sollte den sich wirklich einmal angesehen habe. Jetzt darf ich ihn zu Hause stolz in meiner Sammlung stehen habe :)

5.0 von 5 Sternen Turbulenter Film mit Tiefgang - für jung und alt, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Systemfehler - Wenn Inge tanzt (DVD)
Das Cover und der Titel läßt darauf schließen, dass es sich hier um einen Film für Jugendliche handelt. Das Thema - Musik machen in einer Band, Liebe - scheint auf den ersten Blick oberflächlich gewählt. Der Film beinhaltet jedoch erstaunlichen "Tiefgang" und zeichnen die Probleme, Sorgen und Nöte von Jugendlichen und Erwachsenen hervorragend nach. Die Band, die einen Hit auf Kosten von Inge - einer Ökotussie - hat, die Zerrissenheit und die Frage wohin man gehört, wenn man beim Onkel statt bei den Eltern wohnt, der Onkel (famos besetzt mit Peter Kraus) der zwar noch agil und aktiv ist, aber dauernd ans Sterben denkt und in Särgen Probe liegt. Hier werden viele Klischees aufgegriffen - auf den zweiten Blick wird aber deutliche, dass es genau diese Klischees sind, die unsere Gesellschaft prägen. Am Ende steht für den, der eine Aussage braucht ganz klar: Auch andersartige Menschen sind liebenswert, Menschen zu verletzten weil sie anders sind macht auf Dauer keinen Spaß, Alte sind oft gar nicht so alt wie sie scheinen.... Ein sehenswerter Film mit tollen Jungschauspielen.

5.0 von 5 Sternen Deutsche Komödie kann wirklich lustig sein..., 27. Februar 2014
molesman (New York) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Systemfehler - Wenn Inge tanzt (DVD)
...und sympathisch auch noch. Die ersten Minuten des Streifens dachte ich mir noch, USUS, ich bin mit 40+ einfach zu alt für den Mist. Jugendslang und "ey Alter Rufe" gipfelten so hoch das mir Angst und Bang wurde - sollte ich mich in den Rezensionisten hier so getäuscht haben. Doch dann ufert das ganze in einer echt lustigen Komödie aus, mit frischen Leuten, frischen Ideen, toller Musik und tatsächlich lustigen Szenen und davon jede Menge. Unterhaltung pur, man versinkt im Film und ist gespannt wie es weiter geht. Und das ganz ohne dümmliche Zoten und Torte-ins-Gesicht Humor. Stattdessen ein wirklich ausgefeiltes Drehbuch das einen durch eine schöne Story führt, authentisch, chaotisch, schräg mit fantastischem Timing bei den Gags. Klasse.

5 Sterne bedeutet laut Amazon "gefällt mir sehr" und da dem so ist, gibt's die auch.

Danke an die Bewerter die mir durch ihre positiven Bewertungen 90 Minuten Filmfreude ermöglicht haben!

5.0 von 5 Sternen Angenehm frech und witzig, 30. Januar 2014
Wenn Inge tanzt, was für ein dämlicher Titel. Doch Systemfehler ist ein wirklich toller deutscher Kinofilm mit guten Jungdarstellern und frechen Srpüchen. Wer auf Groupies bleiben nicht zum Frühstück steht, sollte auch hier mal einen Blick riskieren.

5.0 von 5 Sternen Genialer Film, 2. Februar 2014
Ein richtig guter Deutscher Film.
Der Soundtrack ist ein totaler Ohrwurm.
Dafür kann es einfach nur 5 Sterne geben.
Ganz Ganz klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Witzig und gute Musik, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Systemfehler - Wenn Inge tanzt (DVD)
Inge tanzt, spielt Gitarre und ist total öko. Genug also, um von der Schulband ein eigenes Lied gewidmet zu kriegen, das der Smash-Hit bei allen Auftritten ist und sogar einen ordentlichen Produzenten auf die Nachwuchsband aufmerksam macht.
Dumm nur: Die Verletzung des eigentlichen Gitarristen, der daraufhin ausfällt; die unbedingte Notwendigkeit eines Ersatzes, den man in Inge findet, und Inges Bedingung: Nie mehr "Inge tanzt" öffentlich spielen, sonst steigt sie wieder aus. "Inge tanzt" allerdings ist das, was der Musikproduzent will und womit er die Band bewirbt.
Man sieht das Dilemma?

Der Zuschauer darf in dem dynamischen, netten, kurzweiligen und romantischen Film allerlei Musikleckerein genießen. Die Stücke der Band Systemfehler sind allesamt hörbar und von zynischem Humor durchflochten - danke hier den Textern, die die Teeniekomödie damit einen ganzen Stern wertvoller machen :) -, hammermäßig schon der Song "Konsuminfarkt". Gastauftritte der bekannten Band Madsen mit ihrem Song "Lass die Musik an" bereichern das Werk.
Für alle älteren Semester erfreut Peter Kraus, hier der Onkel des Hauptdarstellers, als alternder Ex-Schlager-Star mit seinem makabren, von Todesplanungen geprägten Alltag die Szenerie.
Die Chemie bei den Darstellern passt. Allerdings sollte man dem Film die ersten zwanzig Minuten gönnen, um sich zu entwickeln, dann ist auch alles gut.

Meine Tochter (bald 8) und ich (Ü30) waren gleichermaßen vom Film begeistert. Die Tochter hört den Soundtrack rauf und runter, mir hat einfach der Humor insgesamt gefallen und die Story an sich ist richtig feines Popcornkino.

Wem das gefällt, der mag vielleicht auch:
Groupies bleiben nicht zum Frühtück (von mir 5 Sterne)
Spectacular! (4 Sterne)
Rock it (3,5 Sterne)
Starstruck (2,5 Sterne)

5.0 von 5 Sternen Tolle Geschichte. Super Musik. Genialer Film., 12. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Systemfehler - Wenn Inge tanzt (DVD)
"Systemfehler - Wenn Inge tanzt" wurde dank der witzigen Dialoge schon während des ersten Anschauens zu einem meiner Lieblingsfilme. Inzwischen habe ich ihn etliche Male gesehen und muss sagen, dass ich ihn noch immer genieße und Gänsehaut bekomme.

Erst hatte ich große Bedenken, dachte, dass es ein deutscher Abklatsch von "High School Musical" werden könnte. Aber nichts da! Wegen der guten Schauspieler sind die Charaktere ehrlich und authentisch, nichts wirkt bei ihnen gestellt und genau so soll es meiner Meinung auch sein!

Die Musik trifft genau meinen Geschmack, aber ich denke, auch wenn man eigentlich nicht Indie, Punk oder Rock hört, kann man gar nicht anders, als mitzusingen!

ACHTUNG SPOILER!!
Es ist wohl eine der schönsten Liebesgeschichten, die ich jemals auf der Leinwand gesehen habe und außerdem das beste "Ich liebe dich"!

Wer sagt, deutsche Filme könnten nicht super sein, der hat diesen nicht gesehen!
Ein top Film und absolut empfehlenswert! :-)

5.0 von 5 Sternen tolle Teeniekomödie mit einem super Sound, 21. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Systemfehler - Wenn Inge tanzt (DVD)
Ein klasse Teeniefilm, mit gut besetzten Hauptdarstellern. Bei den spritzigen Dialogen gibt es viel zu lachen. Der supercoole Max und die etwas spröde Inge ein Dreamteam. Auch die anderen Bandmitglieder und Onkel Herb spielen überzeugend. Der Film ist am Puls der Zeit und die Hits sind wirklich klasse. Lachen, Liebe, coole Sprüche, gute Musik, ein Film den man öfters anschauen kann.

Systemfehler - Wenn Inge tanzt
Systemfehler - Wenn Inge tanzt von Wolfgang Groos (DVD - 2014)