5.0 von 5 Sternen Nach Anpassung meiner Hardware einwandfrei
Ich benutze schon einige Zeit UDMA-Karten von Sandisk und bin sehr zufrieden damit. Wegen des günstigen Preises gegenüber den alten Karten, legte ich mir diese UDMA7-Karte zu und war nach der ersten Übertragung der Bilder von meiner 5DMkII, erschrocken.
Vor 1 Monat von mausfinger veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein wenig enttäuschend
Auf der Vorgängerin dieser Karte stand 60 MB/s. Und tatsächlich lagen deren Messwerte für sequentielles Lesen und Schreiben bei 61 MB/s beziehungsweise sogar 64 MB/s.

Vor 2 Monaten von Jörg Giencke veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Ein wenig enttäuschend, 17. Mai 2014
Jörg Giencke (Mölln) - Alle meine Rezensionen ansehen

Auf dieser Karte steht 120 MB/s und eigentlich hätte ich von SanDisk erwartet, dass das auch zutrifft. Denn erfahrungsgemäß war bei SanDisk im Gegensatz zu anderen Herstellern immer mehr in der Verpackung als drauf stand. Aber leider schafft diese Karte beim sequentiellen Lesen nur 104 MB/s und beim sequentiellen Schreiben sogar nur 61 MB/s. Lediglich beim Schreiben von 512 KB Blöcken kann die Karte gegenüber ihrer Vorgängerin richtig auftrumpfen. Hier schaftt sie mit 20 MB/s das zwanzigfache der Vorgängerin.

Das ist die erste SanDisk-Karte in einer langen Reihe, die mich eher enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen Nach Anpassung meiner Hardware einwandfrei, 7. Juni 2014
Trotz neuester Kamera-Firmware waren die Bilddateien fehlerhaft. Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass auch die Firmware meines Transcend-Kartenlesers erneuert werden musste. Danach kamen die Bilder fehlerfrei auf meinen PC.
Einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber den UDMA-Karten konnte ich subjektiv nicht feststellen.

5.0 von 5 Sternen Schnelle Karte mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis, 24. Mai 2014
Robert Miehle (Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Bilddateien, die meine Kamera auf die Speicherkarte schreibt, sind gute 40 MB groß. Ich benötige daher eine Karte, die erstens groß und zweitens schnell genug ist, die Daten entgegenzunehmen. Beides habe ich mit der SanDisk Extreme CompactFlash 64GB gefunden.

Mit dem c't H2testw erreicht die Karte bei mir Im Kingston FCR-HS3 Kartenleser 42,0 MByte/s beim Schreiben und 88,7 MByte/s beim Lesen. Ich halte das, vor allem angesichts des fairen Preises, für ein sehr, sehr ordentliches Ergebnis. Mich bremst die Karte jedenfalls nicht aus. Meine Lexar 1000x ist beim Schreiben zwar anderthalb mal und beim Lesen immer noch ein Sechstel schneller, kostet aber dafür mehr als das Zweieinhalbfache der SanDisk.

Man erhält mir der SanDisk Extreme CompactFlash 64GB eine schnelle Karte mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen schnelle CF Karte, 28. Mai 2014
Für meine Ansprüche an eine solide Speicherkarte erfüllt sie alle Erwartungen in Geschwindigkeit und Volumen. Videos kann ich nicht beurteilen , da ich nur JPG und RAW- Aufnahmen herstelle.

Ich habe aber bisher mit dieser Marke immer nur gute Erfahrungen machen können

5.0 von 5 Sternen Sehr schnelle und gute Speicher-Card, 2. Mai 2014
Ich bin begeistert von der Schnelligkeit bei Serienaufnahmen auch mit RAW und auch am PC keine Probleme - alles sehr schnell
und problemlos -so sollte eine CF-Card sein und dies noch für einen sehr günstigen Preis.
Mit freundlichem Grußs
Werner Trageiser

5.0 von 5 Sternen Bei Speicherkarten keine Experimente, 30. März 2014
Sobald man ernsthaft mit dem Fotografieren umgeht, ist Ausrüstung von hoher Qualität Pflicht. SanDisk Karten benutze ich seit über 5 Jahren und habe noch nie einen Ausfall gehabt.

5.0 von 5 Sternen Mit Abstand die schnellster meiner CF-Kartensammlung!, 27. April 2014
Ich konnte es erst nicht glauben, günstiger als eine EXTREME 60/MB/s - doch um Welten schneller.

Schreiben: (EOS 5D Mark III bei einer 1/800/s)
EXTREME 16GB (60MB/s) - ca. 16 RAWs in Folge...
Transcend 16GB 600x - ca. 17 RAWs in Folge...
EXTREME 16GB (120MB/s) - ca. 25 RAWs in Folge...

Lesen: (Lexar USB 3.0 Kartenlesegerät)
EXTREME 16GB (60MB/s) - ca. 32 MB/s
Transcend 16GB 600x - ca. 77 MB/s
EXTREME 16GB (120MB/s) - ca.94 MB/s)

Die Angaben sind "pi-mal-Daumen", aber bei den Werten pendelt es sich bei mir ein, wenn ich die vollen Karten auf den Rechner schiebe. Fakt ist, die neue EXTREME 120MB/s UDMA7 ist meine neue Lieblingskarte & werde garantiert noch ein paar davon ordern.

4.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber..., 30. April 2014
Ich habe diese Karte nicht wegen extra Geschwindigkeit genommen. Mir ging es um zusätzlichen Speicherplatz, mit dem ich bei 2 Kameras und RAW schnell am Limit bin. 120MB/s zum Preis einer 60MB/s Karte war nur ein zus. Kaufargument. Nicht zwingend notwendig, aber nett, wenn es da ist.
Trotzdem war ich gespannt ob man irgendetwas von extra speed merkt. Genau das ist aber nicht der Fall. Weder in der Kamera, noch in der Testumgebung.
Laut Beschreibung auf der Verpackung soll die Karte bis zu 120MB/s beim Lesen und bis zu 60MB/s beim Schreiben leisten. Ich habe bereits eine SanDisk 32GB UDMA mit 60MB/s Spezifikation, mit der ich sehr zufrieden bin. Da habe ich mich sofort an Durchtesten gemacht.
Ergebnisse sind aber nicht ganz so, wie ich es erwartet habe.
Die “alte“ Karte in klassischen Farben (ROT/SCHWARZ) SanDisk Extreme UDMA 32GB 60MB/s
leistet beim Lesen 60,2MB/s beim Schreiben 39,4 MB/s
Die “neue“ (GOLD) SanDisk Extreme UDMA 7 32GB 120MB/s
leistet beim Lesen 82,2MB/s beim Schreiben aber nur 37,9 MB/s
Liegt also beim Lesen ca. 30% vorne, beim Schreiben aber knapp hinter der theoretisch halb so schneller alten Karte.
Die Tests habe ich dreimal wiederholt. Die Ergebnisse waren konstant.

Reader ist USB 3.0 UDMA an Asus Board mit USB 3.0 von NEC.
Die am gleichen Reader getestete SanDisk Extreme Pro 160MB/s lag nahe der Max. Spezifikation.
Die Ergebnisse der neu gekauften Karte wurden also nicht vom Reader/Rechner limitiert.

Fazit – ich werde die Karte trotzdem behalten, da wie gesagt die Geschwindigkeit war beim Kauf nicht ausschlaggebend.
Die Kapazität stimmt, die Leistung reicht mir und ist für diesen Preis auch akzeptabel.

Ich gebe trotzdem keine 5 Sterne, da man von einer Karte die nach Spezifikation doppelt so schnell sein sollte wie die alte, doch mehr erwarten dürfte.

UPDATE

Zusätzlich noch ein Negativpunkt (betrifft aber alle neue SanDisk Karten) - neuartige, behinderte mini-case, die ohne sich die Fingernägel zu brechen, nicht aufzukriegen ist. Zum Glück konnte ich die alte Ausführung der Boxen auch hier bei Amazone finden.

5.0 von 5 Sternen Sehr schnelle CF-Karte für diesen Preis, 26. Juli 2014
Ich hatte schon einige des vorgänger Models, ich benutze die Karten im RAW-Modus in einer Canon EOS 7 D und ich bin allen Aufnahme-Modi für Foto und Video vollkommen zufrieden.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 26. Juli 2014
Habe diesen Artikel per Express bestellt --> war pünktlich da!!! Danke Amazon

Schreib- und Lesegeschwindigkeit gut.
Preis - Leistung ok.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›