4.0 von 5 Sternen Solider Actionstreifen
Vor 21 Monaten von Matthias Kaiser veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Deutlich schwächer als "Olympus Has Fallen"
Ich will nicht lang rumquatschen. In Konkurrenz stehen Olympus Has Fallen von Antoine Fuqua (Tränden der Sonne, Shooter, Training Day) und White House Down vom Altvater des Weltuntergnags Roland Emmerich (2012, The day after Tommorow, Godzilla).

Vor 15 Monaten von Kirk veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Solider Actionstreifen, 14. September 2013
Rezension bezieht sich auf: White House Down [Blu-ray] (Blu-ray)
Es scheint bei einigen Möchtegern-Filmkritikern in letzter Zeit immer mehr in die Mode zu kommen, sich einen klar und deutlich als "Actionfilm" angekündigten Streifen anzusehen und direkt nach dem Verlassen des Kinosaals akribisch jedes Logikloch auf die Größe des Bodensees auszuweiten. Dazu will ich im allgemeinen etwas sagen: White House Down will, wie jeder andere Actionfilm auch, primär nur unterhalten. Sinnfragen sollen nicht gerade beim Zuschauer geweckt werden, wer auf politische Leckerbissen abfährt, ist in Filmen wie "Zero Dark Thirty" besser aufgehoben. Klar wird niemand auf diese Art das Weiße Haus tatsächlich übernehmen können, aber wenn die bösen Jungs nach 5 Minuten geschnappt werden, was machen wir dann mit dem Rest des Films?

Wie dem auch sei, ich komme gerade aus dem Kino und zerbreche mir nicht den Kopf darüber, wie man mit Javelins im Auto durch Washington düsen kann, wieso die Storyline nach 20 Minuten bereits komplett vorhersehbar war und warum genau (LEICHTER SPOILER) eine Uhr in der Tasche (wieder mal) einen Tod verhindert hat. Stattdessen fand ich ein gewisse Verfolgungsjagd über den schönen Rasen vorm Weißen Haus äußerst unterhaltsam. Wie so viele anderes Szenen auch. White House Down hat einige dieser Actionszenen, die nicht so over the Top gestylt sind wie bei anderen bekannten Streifen. Keine Wurfmesser, keine Zeitlupenfahrten, nur solide Action. Die Spezialeffekte sind meist gelungen, und die Dummheit der sensationsheischenden Presse sind auch recht gut aufgenommen. Im Sinne von: "Hey, das Mädchen, das die Terroristen gefilmt hat, ist zwar noch drin, aber wir zeigen trotzdem ein Foto von ihr im Fernsehen!"

Den einen Stern Abzug gibt es übrigens für eben jenes Mädchen. Mal ernsthaft, muss es immer eine Tochter geben, die sich entführen lässt, um der Story mehr "Dramatik" zu verleihen? Dieser abgenutzte Trick geht mir langsam auf den Zeiger.
Ansonsten bin ich nun sehr gesättigt. Als Actionfan kann ich wohl sagen, dass White House Down bisher der beste Actionstreifen des Jahres für mich ist. Jamie Foxx ist übrigens eine ausgezeichnete Besetzung, und Channing Tatum, der bisher wohl eher unbekannt im Actiongenre ist, macht auch eine recht gute Figur. Und ja, wir bekommen sehr viele amerikanische Flaggen zu sehen. Und auch eine große Schüssel voll gutem amerikanischen Patriotismus. Aber ernsthaft Leute, einen Film namens "White House Down" als Vorlage für Ami-Bashing zu benutzen, kratzt an der Grenze des guten Geschmacks. Das mein ich ernst. Fazit: Actionfans dürfen sehr gern reinschauen. Die Menschen, die alle anderen Probleme hinter sich gelassen haben und sich nun über NSA, Steinbrücks Mittelfinger und Logik in Actionfilmen aufregen: Bitte draußen bleiben! Obwohl ich über eure 1Stern-Rezensionen immer gut lachen kann.

3.0 von 5 Sternen Deutlich schwächer als "Olympus Has Fallen", 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: White House Down [Blu-ray] (Blu-ray)

Emmerich ist in meinen Augen unschlagbar hinsichtlich epischer und von CGI Effekten aufgedröhnter Weltuntergangsszenarien. Ich gehöre auch zu der Minderheit, die 10.000 B.C. total geil finden. Allerdings ist dieser Stoff hier eher was für Produzenten / Regisseure a al Steven E. de Souza (Stirb Langsam 1+2) oder John McTiernan (Jagd auf roter Oktober) oder eben einen Antoine Fuqua, der mit Tränden der Sonne und Training Day gezeigt hat, das er es in punkto Action und Dramatik drauf hat.

Emmerichs weißes Haus wird von überzeichneten Möchtegernsöldnern mit Maschinengewehren in einem eher unrealistisch leichten Handstreich eingenommen, die mit einem verbitterten Chef des Secret Service zusammenarbeiten. Typischer Stoff, Klischee hoch zehn, der Mann ist sauer, weil sein Sohn in einem unnötigen Krieg gestorben ist, den Obamazwilling Jamie Foxx angezettelt hat - oder so ähnlich. Der Held ist Weichbirne Channg Tatum - in meinen Augen der talentfreiste Darsteller zur Zeit - dem ich spätestens seit GI Joe gar nichts mehr abkaufe. Seine Tochter, Mega Fan des weißen Hauses und allem was mit amerikanischem Hurra- Pathos zu tun hat (nein sie steht nicht auf Monster High), wird mit Opfer der Intrigen und zur Geisel. Der Bösewicht ist James Woods, dem ich das durchaus abkaufe, aber er spielt nicht bei weitem die Härte eines zu allem entschlossenen Gegenparts, die man sich von jemandem erhofft, der gerade das weiße Haus eingenommen hat. Ziel ist natürlich wie so oft, die Abschusscodes der ameriaknischen Atomwaffen in die Pfoten zu bekommen.
Der Präsident ist der obercoole Jamie Foxx, der zu allem einen passenden Spruch auf Lager hat und ... ohne Witz ... Zeit hat, seine schwarzen Botten gegen Sportschuhe einzutauschen - jetzt hätten es noch Air Jordan sein müssen, dann wäre ich umgefallen vor Lachen. Channing ist Bewerber für den Secret Service aber irgendwie ne Nummer zu klein dafür und wurde von seiner ehemaligen Schulfreundin als nicht gut genug befunden. naja das Ende will ich nicht verraten ... jedes Klischee wird bedient und ohne viel Blut in all der augesetzten Dramatik und Brutalität zu sehen, kommt alles zu einem .... Ende.

Fuquas weißes Haus wird von nordkoreanischen Terroristen mit Hilfe von Gunships (Frachflugzeuge die schwer bewaffent sind) und einer stark bewaffneten Bodentruppen (Müllwagen umfunktioniert zu Panzerfahrzeugen mit eingebauten schweren Maschinengewehren) in einem alles vernichtenden Feuergefecht eingenommen. Der Bösewicht ist ein bekannter aus The Fast and the Furios, Jams Bond Day stirb an einem anderen Tag, und wirklich hervorragend besetzt und als Bad Guy absolut glaubwürdig. Aaron Eckhart als Präsident der mit seinem Sohn verdauen muss, dass seine Frau über die Wupper ging kommt deutlich kerniger und smarter rüber als Jamie Foxx, verzichtet auch auf Sportbotten und ist der beste Kumpel von Action Gigant Gerard Butler - der hier als Held auch als solcher wahrgenommen wird. Butler ist ohnehin die Reinkarnation eines 80er/90er Jahr Bruce Willis und spätestens seit Gamer und Gesetz der Rache (auch mit Jamie Foxx) einer der besten Action- Darsteller derzeit.
Hier gibt es auch Blut und Action ohne Ende. Hier wird tatsächlich mächtig ausgeteilt und nicht nur so getan. Hier schmeckt man förmlich, das die Kacke am Dampfen ist. In Emmerichs Film glaubt man nicht einen Augenblick, dass es wirklich ernst ist, was da abläuft. Etwas nervig ist die mit eingeschlossene Verteidigungsministerin die sich ordentlich vermöbeln lässt und trotzdem noch patriotisches Phrasen von sich gibt *kotz*. Cole Hauser ist ebenfalls einer der unterschätztesten Darsteller Hollywoods. Er darf das dramatische "Olympus has fallen" von sich geben. Ich fand ihn schon in Pitch Black gute und insbesondere in Tränen der Sonne, als einer der wenigen die ziemlich unbeschadet aus dem Dilemma rauskommen.

Fazit:
Emmerichs Weißes Haus Desaster ist eine große Portion Weichspüler- Action mit Hurrapatriotismus und FSK 12. was will man da erwarten. Klar Stalingrad war auch ab 12 und hat abgetrennte Gliedmaßen gezeigt - nicht das ich das als Benchmark für einen guten Actioner voraussetze - aber sind wir doch mal ehrlich. So ein Thema kann und darf nicht ohne Blutvergießen auf die Leinwand. Wie käme es uns denn vor, wenn man die mächtigste Bude der Welt ohne Opfer einnehmen könnte ;-)

Fuquas Weißes Haus Desaster bringt kernige, blutige, ernsthafte Action auf den Plan. Wer Stirb Langsam gut findet, findet wahrscheinlich auch OHF gut. Gerard Butler und Aaron Eckhardt harmoniseren hervorragend. Bei Foxx und Tatum hat man oft den Eindruck, dass Foxx dem Tatum gern mal einfach so ... so einfach nur ein bissl ... mit den Turnschuhen in die Fresse treten will, weil der so ekelhaft schmierig ist :-)

Das Ende vom Lied, Whie House down kann man durchaus abends auf dem Sofa gucken, Olympus has fallen hingegen ist ein Film, den man sich kauft und immer wieder gucken kann.

5.0 von 5 Sternen Toller Film!, 6. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: White House Down (Amazon Instant Video)
Packende Action Szenen. Nicht zu viel Gewalt. Spannende Vater-Tochter-Beziehung.
Altbeckannte amerikanische Glorifizierung des Patriotismus. Gute Abend-Unterhaltung. Ich würde den Film weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Einfach mal nicht so ernst nehmen ;), 4. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: White House Down (Amazon Instant Video)
Viele Rezessionen zerrreißen diesen Film regelrecht und normalerweise bin ich ebenfalls sehr anspruchsvoll was Story und Tiefe angeht. Aber mal ganz ehrlich, dieser Film nimmt sich selbst nicht ernst und deshalb sollte man es auch nicht tun. Er ist kein knallharter Thriller mit Tiefgang und verschwörerischer Story. Diese ist bekannt und allzu vorhersehbar, ja und eine ganze Menge ist wirklich schwachsinnig (alleine die Szene mit dem Auto..).
Dafür hat er Witz und die Schauspieler versprühen einen Charm, der diesen Film ideal macht für einen netten Popcorn-Abend vor dem Fernseher.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Im Prinziep erinnert er stark an Stirb Langsam.

Möchte ich Anspruch, schaue ich was anderes. Möchte ich mich berieseln lassen, genau richtig! ;)

4.0 von 5 Sternen gut gemachtes Popcornkino, 18. August 2014
Rezension bezieht sich auf: White House Down (Amazon Instant Video)
guter Actionfilm, aber zahlreiche sachliche und logische Fehler. Wer darüber hinwegsehen kann wird gut unterhalten. Ärgerlich nur das man den Film kaufen muss (Amazon Instant Video!)

4.0 von 5 Sternen Bescheuertes Popcorn-Kino mit Gute-Laune-Garantie, 23. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: White House Down [Blu-ray] (Blu-ray)
Mit "White House Down" lieferte R. Emmerich US-Popcorn-Kino in seiner Reinstform ab:
Laut, schnell, viel Krawumm, irrwitzige Situationen, null Logik, flotte Sprüche - und es macht riesen Spaß!

Die Effekte sind gewohnt erstklassig, die Action ein Augenschmaus, der Sound bläst die Gehörgänge frei, sämtliche Schauspieler (insbesondere Jamie Foxx & James Woods) sind gut aufgelegt und die Situationskomik kann ebenfalls überzeugen.

"Stirb Langsam" als...naja...hohles Mainstream-Family-Entertainment in der Softice-Version - Hirn aus und rein ins Vergnügen.
Das es sich hierbei um einen PG-13-Film handelt (und entsprechende Härten nicht erwartet werden dürfen), ist locker zu verkraften.
Wer auf gut getimte Zerstörungsorgien mit Endlosgeballer - vollgestopft mit prima CGI-Effekten steht, der wird hier bestens bedient!

Columbia's Blu-ray bietet qualitativ Referenzklasse:
Messerscharfes, lupenreines Bild, fetziger Sound das sich die Balken biegen und Bonusmaterial bis zum Abwinken.

Film: 4/5
Blu-ray: 5/5

5.0 von 5 Sternen WHITE HOUSE DOWN - Perfektes Actionkino mit US-patriotischem Einschlag, 9. Januar 2014
j.h. "corleone29" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: White House Down [Blu-ray] (Blu-ray)
John Cale (Channing Tatum) hat sich als Personenschützer für den US-Präsidenten beworben und kommt mit seiner Tochter zum Vorstellungsgespräch, dass nicht erfolgreich ist. Zum Trost nehmen beide wenigstens an einer Führung durch das Weiße Haus teil, bei der ihnen sogar Präsident Sawyer (Jamie Foxx) über den Weg läuft. Das Chaos bricht aus, als nach der zur Ablenkung inszenierten Sprengung der Kuppel des 3 km entfernten Kapitols eine als Kinotechniker eingeschleuste paramilitärische Einheit das Gebäude besetzt und Geiseln nimmt ...

WHITE HOUSE DOWN beginnt vergleichsweise ruhig mit einer Einführung der handelnden Personen und nimmt nach 30 Minuten (Sprengung der Kapitol-Kuppel) ein nahezu atemloses Tempo an. Erfolgsregisseur Roland Emmerich bietet erneut rasante Action und überzeugende CGI-Effekte. Über den gewaltigen US-Patriotismus kann ich mich nicht wirklich erregen - denn das war bei Emmerich und der Filmthematik wohl nicht anders zu erwarten. Besonders Cales altkluge Tochter steuert Phrasen bei, während Obama-Verschnitt Sawyer in Turnschuhen aus der gepanzerten Limousine mit der Panzerfaust feuert. Ernst nehmen sollte man das Ganze also nicht - wobei Emmerich das wohl doch tut.

Die Blu-ray von SONY bietet den Film in hervorragender Bild und Tonqualität (Deutsch/Englisch in 5.1 DTS-HD MA). Das 60-minütige Bonusmaterial (komplett deutsch untertitelbar) beinhaltet die üblichen Produktionsberichte und Interviews. In der Startauflage wird die Blu-ray in einem Schuber (O-Card, mit aufgedrucktem FSK-Logo) sowie beiliegender Ultraviolet-Copy-Lizenz (gültig in Deutschland/Österreich/Schweiz) ausgeliefert. Leider verzichtet SONY nunmehr selbst bei teuren Erstauflagen auf ein Wendecover innerhalb der Amaray-Hülle - für Sammler schon ein Ärgernis.

Als technisch perfekter Actionfilm empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Bildgewaltiger Actionstreifen - ein typischer Roland Emmerich Film, 18. April 2014
Rezension bezieht sich auf: White House Down (DVD)
Zu Beginn des Filmes fand ich es etwas befremdlich, dass ein asozial anmutender Typ mit tätowierten Armen so ganz problemlos am Sicherheitsdienst vorbei in das am besten abgesicherte Haus der Welt kommt. Deshalb gibt es einen Punkt Abzug für diesen etwas sehr unrealistischen Moment. Im weiteren Verlauf der Dinge aber wird bald klar, wer hier dahinter steckt und damit bekommt auch die Szene am Anfang ihre Logik zurück.

Insgesamt ist der Film bildgewaltig, Action geladen und super spannend. Trotz des todernsten und aussichtslosen Szenarios kann man sich aber hin und wieder einen Lacher nicht verkneifen. Die des öfteren eingestreuten, zynisch witzigen Dialoge sind einfach köstlich.

Bei allem Hollywood-Spektakel hat der Film aber auch eine ernste und erschreckende Seite. Sehr deutlich wird gezeigt, wie gefährlich die Abhängigkeit amerikanischer Politiker von der übermächtigen Rüstungsindustrie ist und wie grotesk es ist, dass ausgerechnet die, die die Waffen unters Volk bringen die große Weltpolizei sein wollen.

Fazit: Einer der besten Actionfilme der letzten Jahre!

5.0 von 5 Sternen Ein wahres Highlight, 31. Mai 2015
Meine Meinung zu dem Film:

Witzig, Action, Schräg.
Ein Film der es wirklich in sich hat. Ein gewisses Maß an Spannung, auch einige witzige Passagen in dem Film (vllt nicht für jeden erkennbar). Ich wahres "Hut ab".

Mir hats Spass gemacht den Film zu schauen. :)

1.0 von 5 Sternen Möchtegern Blockbuster mit AK, 9. Juni 2014
llloMedley (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: White House Down [Blu-ray] (Blu-ray)
Das war wohl nix. Was wollte ich sehen? Einen Actionfilm mit ordentlich Krawumm vllt. ein paar guten onelinern und ordentlich optischem Spektakel. Popcornkino halt. Was hat "unser Mann in Hollywood" Roland Emmerich abgeliefert? Eine Klischeebeladene Story mit mies getricksten Effekten gepaart mit einer Nummernrevue schauspielerischer Totalausfälle. Die Story ist absurd schlecht und unlogisch, da hilft auch der Spruch "ist halt Popcornkino" nicht. Die ganzen Explosionen sind mies im Computer entstandenen und bewegen sich schockierenderweise auf dem grafischen Niveau von Call of Duty...

Dann die ganze Familien-Scheidungs-Story...platter gehts nimmer. Was? Der vom Kind getrennt lebende Vater hat eine schulaufführung / talentwettbewerb / sportspiel / sonstigen Wettbewerb verpasst und das Kind tut jetzt blöd mit seinem Vater am gemeinsamen Wochenende? WHOOAH was für ein geniales Storytelling! Das gab es ja noch NIE!

Überhaupt...das schlimmste am Film ist das 11-jährige AK... AK steht hier für A****loch-Kind.

In typischer unerträglicher hollywoodmanier: unfassbar altklug, dumm daher schwätzend und sich so mal gar nicht seinem alter entsprechend benehmend. Unfassbar nervig.

Die Tochter unseres Helden ist total in Politik, das weiße Haus und den Präsidenten vernarrt...stellt sich einen Alarm auf ihren Smartphone um alarmiert zu werden wenn der Präsident spricht und sich das direkt Live auf dem Handy anzugucken...ist klar. Welche APP ist das Bitte? Naja, geschenkt.

Dann bei der Führung durch das weiße Haus. Natürlich kann unser AK JEDE Frage zum weißen Haus beantworten. Nein, nicht nur das! Es korrigiert sogar den Mitarbeiter mit ihrem wikileaks wissen...Warum bitte gibt es um Kino keine Kotztüten wie im Flugzeug?

Dann trifft das Mädel endlich zum ersten mal auf den Präsidenten, zückt ihr Smartphone und stellt ihm erstmal für ihren Blog eine Frage:

"Mr. President, wieso glauben Sie das 22 verschiedene arabische Staaten, mit unterschiedlichen Interessen und politischen Gegebenheiten, geschlossen hinter ihrem Antrag stehen werden? Gerade jetzt wo neuerliche Konflikte zwischen den Sunniten und Schiiten aufflammen?"

HAHAHA ja ist das witzig Roland. Eine 11jährige stellt NATÜRLICH solche Fragen...Im Kino lachen jetzt bestimmt alle weil die so süß ist und der "heimliche star des Films" ist...ich hingegen brauche mehr Kotztüten.

Dann erschießen die Terroristen noch eine Geisel und das Mädchen kreischt:"dafür kommst du ins Gefängnis!!!111einseinself" NEIN, WIRKLICH? BITTE ERZÄHL UNS MEHR!

die Terroristen, die eine Bombe im Capitol zünden, das weiße Haus stürmen, Geiseln nehmen, dutzende Menschen erschießen, 400 Mio Dollar Lösegeld forden, die air Force one abschießen und die Atomraketen in ihre Gewalt bringen wollen kommen NICHT mit sozialstunden (tierbabys im Zoo streicheln) davon, wenn sie jetzt random guy no 43 erschießen??? Ich werd ja nicht mehr...

Ich könnte ewig so weitermachen, aber kommen wir zum Schluss. 3 Jets im Anflug auf das weiße Haus. Befehl vom Präsidenten: Platt machen.

Aber was passiert? Das taffe Supermädel steht mit der präsidentenfahne (!) vorm zerstrümmerten weißen Haus und schwenkt diese mit letzter Kraft (!!) in slo-mo eingefangen....Money Shot, Roland. Ehrlich.

Dann sieht das der Pilot mit dem Finger am roten Knopf aus ca 400 Meter (!!!) Entfernung und sagt ganz trocken:

"Seht ihr das? Da steht ein Mädchen und schwenkt die präsidentenfahne...ich glaube, sie will das wir den Angriff abbrechen. Ich mach das nicht!"

Dreht ab und wirft die Bombe nicht ab(!!!!)...BWAHAHA ja klar! Natürlich denkt der das und natürlich brechen wir mal eben den Angriff ab. Die Terroristen haben ja nur die atombomben in ihrer Gewalt und wollen sie abfeueren. Was Solls, da schwenkt jemand ne Fahne...

Spätestens hier hofft man als Zuschauer, der Film möge endlich vorbei sein oder man selbst wenigstens das Bewusstsein verlieren. Leider trifft beides nicht zu.

Fazit zu White House down: Weißes Haus down, Story down, Logik down, Dialoge down, Schauspieler down, Action down, Special Effects down, Zuschauer down

Mission accomplished, Roland.

White House Down [Blu-ray]
White House Down [Blu-ray] von Roland Emmerich (Blu-ray - 2014)