4.0 von 5 Sternen Bescheuertes Popcorn-Kino mit Gute-Laune-Garantie
Mit "White House Down" lieferte R. Emmerich US-Popcorn-Kino in seiner Reinstform ab:
Laut, schnell, viel Krawumm, irrwitzige Situationen, null Logik, flotte Sprüche - und es macht riesen Spaß!

Vor 2 Monaten von Fresssack Joe veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Deutlich schwächer als "Olympus Has Fallen"
Ich will nicht lang rumquatschen. In Konkurrenz stehen Olympus Has Fallen von Antoine Fuqua (Tränden der Sonne, Shooter, Training Day) und White House Down vom Altvater des Weltuntergnags Roland Emmerich (2012, The day after Tommorow, Godzilla).

Vor 9 Monaten von Kirk veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Deutlich schwächer als "Olympus Has Fallen", 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: White House Down [Blu-ray] (Blu-ray)

Emmerich ist in meinen Augen unschlagbar hinsichtlich epischer und von CGI Effekten aufgedröhnter Weltuntergangsszenarien. Ich gehöre auch zu der Minderheit, die 10.000 B.C. total geil finden. Allerdings ist dieser Stoff hier eher was für Produzenten / Regisseure a al Steven E. de Souza (Stirb Langsam 1+2) oder John McTiernan (Jagd auf roter Oktober) oder eben einen Antoine Fuqua, der mit Tränden der Sonne und Training Day gezeigt hat, das er es in punkto Action und Dramatik drauf hat.

Emmerichs weißes Haus wird von überzeichneten Möchtegernsöldnern mit Maschinengewehren in einem eher unrealistisch leichten Handstreich eingenommen, die mit einem verbitterten Chef des Secret Service zusammenarbeiten. Typischer Stoff, Klischee hoch zehn, der Mann ist sauer, weil sein Sohn in einem unnötigen Krieg gestorben ist, den Obamazwilling Jamie Foxx angezettelt hat - oder so ähnlich. Der Held ist Weichbirne Channg Tatum - in meinen Augen der talentfreiste Darsteller zur Zeit - dem ich spätestens seit GI Joe gar nichts mehr abkaufe. Seine Tochter, Mega Fan des weißen Hauses und allem was mit amerikanischem Hurra- Pathos zu tun hat (nein sie steht nicht auf Monster High), wird mit Opfer der Intrigen und zur Geisel. Der Bösewicht ist James Woods, dem ich das durchaus abkaufe, aber er spielt nicht bei weitem die Härte eines zu allem entschlossenen Gegenparts, die man sich von jemandem erhofft, der gerade das weiße Haus eingenommen hat. Ziel ist natürlich wie so oft, die Abschusscodes der ameriaknischen Atomwaffen in die Pfoten zu bekommen.
Der Präsident ist der obercoole Jamie Foxx, der zu allem einen passenden Spruch auf Lager hat und ... ohne Witz ... Zeit hat, seine schwarzen Botten gegen Sportschuhe einzutauschen - jetzt hätten es noch Air Jordan sein müssen, dann wäre ich umgefallen vor Lachen. Channing ist Bewerber für den Secret Service aber irgendwie ne Nummer zu klein dafür und wurde von seiner ehemaligen Schulfreundin als nicht gut genug befunden. naja das Ende will ich nicht verraten ... jedes Klischee wird bedient und ohne viel Blut in all der augesetzten Dramatik und Brutalität zu sehen, kommt alles zu einem .... Ende.

Fuquas weißes Haus wird von nordkoreanischen Terroristen mit Hilfe von Gunships (Frachflugzeuge die schwer bewaffent sind) und einer stark bewaffneten Bodentruppen (Müllwagen umfunktioniert zu Panzerfahrzeugen mit eingebauten schweren Maschinengewehren) in einem alles vernichtenden Feuergefecht eingenommen. Der Bösewicht ist ein bekannter aus The Fast and the Furios, Jams Bond Day stirb an einem anderen Tag, und wirklich hervorragend besetzt und als Bad Guy absolut glaubwürdig. Aaron Eckhart als Präsident der mit seinem Sohn verdauen muss, dass seine Frau über die Wupper ging kommt deutlich kerniger und smarter rüber als Jamie Foxx, verzichtet auch auf Sportbotten und ist der beste Kumpel von Action Gigant Gerard Butler - der hier als Held auch als solcher wahrgenommen wird. Butler ist ohnehin die Reinkarnation eines 80er/90er Jahr Bruce Willis und spätestens seit Gamer und Gesetz der Rache (auch mit Jamie Foxx) einer der besten Action- Darsteller derzeit.
Hier gibt es auch Blut und Action ohne Ende. Hier wird tatsächlich mächtig ausgeteilt und nicht nur so getan. Hier schmeckt man förmlich, das die Kacke am Dampfen ist. In Emmerichs Film glaubt man nicht einen Augenblick, dass es wirklich ernst ist, was da abläuft. Etwas nervig ist die mit eingeschlossene Verteidigungsministerin die sich ordentlich vermöbeln lässt und trotzdem noch patriotisches Phrasen von sich gibt *kotz*. Cole Hauser ist ebenfalls einer der unterschätztesten Darsteller Hollywoods. Er darf das dramatische "Olympus has fallen" von sich geben. Ich fand ihn schon in Pitch Black gute und insbesondere in Tränen der Sonne, als einer der wenigen die ziemlich unbeschadet aus dem Dilemma rauskommen.

Fazit:
Emmerichs Weißes Haus Desaster ist eine große Portion Weichspüler- Action mit Hurrapatriotismus und FSK 12. was will man da erwarten. Klar Stalingrad war auch ab 12 und hat abgetrennte Gliedmaßen gezeigt - nicht das ich das als Benchmark für einen guten Actioner voraussetze - aber sind wir doch mal ehrlich. So ein Thema kann und darf nicht ohne Blutvergießen auf die Leinwand. Wie käme es uns denn vor, wenn man die mächtigste Bude der Welt ohne Opfer einnehmen könnte ;-)

Fuquas Weißes Haus Desaster bringt kernige, blutige, ernsthafte Action auf den Plan. Wer Stirb Langsam gut findet, findet wahrscheinlich auch OHF gut. Gerard Butler und Aaron Eckhardt harmoniseren hervorragend. Bei Foxx und Tatum hat man oft den Eindruck, dass Foxx dem Tatum gern mal einfach so ... so einfach nur ein bissl ... mit den Turnschuhen in die Fresse treten will, weil der so ekelhaft schmierig ist :-)

Das Ende vom Lied, Whie House down kann man durchaus abends auf dem Sofa gucken, Olympus has fallen hingegen ist ein Film, den man sich kauft und immer wieder gucken kann.

4.0 von 5 Sternen Bescheuertes Popcorn-Kino mit Gute-Laune-Garantie, 23. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: White House Down [Blu-ray] (Blu-ray)

Die Effekte sind gewohnt erstklassig, die Action ein Augenschmaus, der Sound bläst die Gehörgänge frei, sämtliche Schauspieler (insbesondere Jamie Foxx & James Woods) sind gut aufgelegt und die Situationskomik kann ebenfalls überzeugen.

"Stirb Langsam" als...naja...hohles Mainstream-Family-Entertainment in der Softice-Version - Hirn aus und rein ins Vergnügen.
Das es sich hierbei um einen PG-13-Film handelt (und entsprechende Härten nicht erwartet werden dürfen), ist locker zu verkraften.
Wer auf gut getimte Zerstörungsorgien mit Endlosgeballer - vollgestopft mit prima CGI-Effekten steht, der wird hier bestens bedient!

Columbia's Blu-ray bietet qualitativ Referenzklasse:
Messerscharfes, lupenreines Bild, fetziger Sound das sich die Balken biegen und Bonusmaterial bis zum Abwinken.

Film: 4/5
Blu-ray: 5/5

5.0 von 5 Sternen WHITE HOUSE DOWN - Perfektes Actionkino mit US-patriotischem Einschlag, 9. Januar 2014
j.h. "corleone29" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: White House Down [Blu-ray] (Blu-ray)
John Cale (Channing Tatum) hat sich als Personenschützer für den US-Präsidenten beworben und kommt mit seiner Tochter zum Vorstellungsgespräch, dass nicht erfolgreich ist. Zum Trost nehmen beide wenigstens an einer Führung durch das Weiße Haus teil, bei der ihnen sogar Präsident Sawyer (Jamie Foxx) über den Weg läuft. Das Chaos bricht aus, als nach der zur Ablenkung inszenierten Sprengung der Kuppel des 3 km entfernten Kapitols eine als Kinotechniker eingeschleuste paramilitärische Einheit das Gebäude besetzt und Geiseln nimmt ...

WHITE HOUSE DOWN beginnt vergleichsweise ruhig mit einer Einführung der handelnden Personen und nimmt nach 30 Minuten (Sprengung der Kapitol-Kuppel) ein nahezu atemloses Tempo an. Erfolgsregisseur Roland Emmerich bietet erneut rasante Action und überzeugende CGI-Effekte. Über den gewaltigen US-Patriotismus kann ich mich nicht wirklich erregen - denn das war bei Emmerich und der Filmthematik wohl nicht anders zu erwarten. Besonders Cales altkluge Tochter steuert Phrasen bei, während Obama-Verschnitt Sawyer in Turnschuhen aus der gepanzerten Limousine mit der Panzerfaust feuert. Ernst nehmen sollte man das Ganze also nicht - wobei Emmerich das wohl doch tut.

Die Blu-ray von SONY bietet den Film in hervorragender Bild und Tonqualität (Deutsch/Englisch in 5.1 DTS-HD MA). Das 60-minütige Bonusmaterial (komplett deutsch untertitelbar) beinhaltet die üblichen Produktionsberichte und Interviews. In der Startauflage wird die Blu-ray in einem Schuber (O-Card, mit aufgedrucktem FSK-Logo) sowie beiliegender Ultraviolet-Copy-Lizenz (gültig in Deutschland/Österreich/Schweiz) ausgeliefert. Leider verzichtet SONY nunmehr selbst bei teuren Erstauflagen auf ein Wendecover innerhalb der Amaray-Hülle - für Sammler schon ein Ärgernis.

Als technisch perfekter Actionfilm empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsame Stirb langsam Variante, 3. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: White House Down (DVD)
Meine Güte, da regen sich aber einige Leute mal wieder auf. Natürlich ist das Patriotismus hoch drei, es spielt immerhin im Weißen Haus. Aber das ist doch typisch Amerika, die können nicht ohne. Wem's nicht passt, kann sich ja deutsche Filme ansehen. Und natürlich ist da nicht immer Logik hinter, aber wen interessiert es bei einem Actionfilm?! Ich kann manche Leute einfach nicht verstehen mit ihrer Meckerei, denn das ist einem ja wohl vorher schon bewusst, ehe man ins Kino geht, dass einen Patriotismus und Logiklücken in solch einem Film erwarten udn dass die Story auch nicht unbedingt die ausgeklügelste ist; halt sowas wie Stirb langsam nur im Weißen Haus. Aber ich will ja auch unterhalten werden. Wenn ich was intellektuell Anspruchsvolles will, dann sehe ich mir, beziehungsweise lese Thomas Mann oder dergleichen.
Ich fand den Film zumindest sehr lustig. Unfreiwilliger Humor ist doch immer noch der beste.

5.0 von 5 Sternen Geht ordentlich ab!, 31. August 2014
Rezension bezieht sich auf: White House Down (DVD)
Wie auch der einige Monate vorher erschienen Action-Kracher "Olympus Has Fallen" geht es hier um die brutale Übernahme des Weißen Hauses durch Terroristen.

Die absoluten Stars dieses Filmes sind Channing Tatum und Jamie Foxx. Zusammen sorgen sie sowohl für knallharte, halsbrecherische Action als auch für coole Sprüche, wodurch die Rache-an-den-USA-Story aufgeheitert wird.

Ob es wirklich so einfach ist, das Weiße Haus zu übernehmen wie hier gezeigt wird ist mal dahingestellt. Solange man so wie hier bestens unterhalten wird, ist alles gut.

Manche werfen dem Film zu viel Patriotismus vor, aber was solls! Das gehört halt zu Hollywood irgendwie dazu.
Definitiv einer der Blockbuster des Jahres!

4.0 von 5 Sternen Solider Actionstreifen, 14. September 2013
Rezension bezieht sich auf: White House Down [Blu-ray] (Blu-ray)
Es scheint bei einigen Möchtegern-Filmkritikern in letzter Zeit immer mehr in die Mode zu kommen, sich einen klar und deutlich als "Actionfilm" angekündigten Streifen anzusehen und direkt nach dem Verlassen des Kinosaals akribisch jedes Logikloch auf die Größe des Bodensees auszuweiten. Dazu will ich im allgemeinen etwas sagen: White House Down will, wie jeder andere Actionfilm auch, primär nur unterhalten. Sinnfragen sollen nicht gerade beim Zuschauer geweckt werden, wer auf politische Leckerbissen abfährt, ist in Filmen wie "Zero Dark Thirty" besser aufgehoben. Klar wird niemand auf diese Art das Weiße Haus tatsächlich übernehmen können, aber wenn die bösen Jungs nach 5 Minuten geschnappt werden, was machen wir dann mit dem Rest des Films?

Wie dem auch sei, ich komme gerade aus dem Kino und zerbreche mir nicht den Kopf darüber, wie man mit Javelins im Auto durch Washington düsen kann, wieso die Storyline nach 20 Minuten bereits komplett vorhersehbar war und warum genau (LEICHTER SPOILER) eine Uhr in der Tasche (wieder mal) einen Tod verhindert hat. Stattdessen fand ich ein gewisse Verfolgungsjagd über den schönen Rasen vorm Weißen Haus äußerst unterhaltsam. Wie so viele anderes Szenen auch. White House Down hat einige dieser Actionszenen, die nicht so over the Top gestylt sind wie bei anderen bekannten Streifen. Keine Wurfmesser, keine Zeitlupenfahrten, nur solide Action. Die Spezialeffekte sind meist gelungen, und die Dummheit der sensationsheischenden Presse sind auch recht gut aufgenommen. Im Sinne von: "Hey, das Mädchen, das die Terroristen gefilmt hat, ist zwar noch drin, aber wir zeigen trotzdem ein Foto von ihr im Fernsehen!"

Den einen Stern Abzug gibt es übrigens für eben jenes Mädchen. Mal ernsthaft, muss es immer eine Tochter geben, die sich entführen lässt, um der Story mehr "Dramatik" zu verleihen? Dieser abgenutzte Trick geht mir langsam auf den Zeiger.
Ansonsten bin ich nun sehr gesättigt. Als Actionfan kann ich wohl sagen, dass White House Down bisher der beste Actionstreifen des Jahres für mich ist. Jamie Foxx ist übrigens eine ausgezeichnete Besetzung, und Channing Tatum, der bisher wohl eher unbekannt im Actiongenre ist, macht auch eine recht gute Figur. Und ja, wir bekommen sehr viele amerikanische Flaggen zu sehen. Und auch eine große Schüssel voll gutem amerikanischen Patriotismus. Aber ernsthaft Leute, einen Film namens "White House Down" als Vorlage für Ami-Bashing zu benutzen, kratzt an der Grenze des guten Geschmacks. Das mein ich ernst. Fazit: Actionfans dürfen sehr gern reinschauen. Die Menschen, die alle anderen Probleme hinter sich gelassen haben und sich nun über NSA, Steinbrücks Mittelfinger und Logik in Actionfilmen aufregen: Bitte draußen bleiben! Obwohl ich über eure 1Stern-Rezensionen immer gut lachen kann.

5.0 von 5 Sternen Emmerich wie er leibt und lebt, 11. September 2014
Rezension bezieht sich auf: White House Down [Blu-ray] (Blu-ray)
Wodurch zeichnet sich ein Roland Emmerich Film aus? Zerstörung, Zerstörung, und nochmal Zerstörung. Auch in diesem Film kommen Emmerich-Fans wieder voll auf ihre Kosten. Actionreiche (wenn auch nicht immer realistische) Szenen, Explosionen und eine intressante Story runden das Ganze positiv ab.

Das Friede-Freude-Eierkuchen Ende ist für meinen Geschmack zwar etwas zu kitschig, aber alles in allem hat mir der Film sehr gut gefallen.

3.0 von 5 Sternen Nettes Popkorn-Kino – verliert aber eindeutig gegen „Olympus has fallen“, 12. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: White House Down [Blu-ray] (Blu-ray)
Roland Emmerichs White House Down ist ein durchaus solider Action-Film, in dem es ordentlich zur Sache geht, in dem jede Menge in die Luft fliegt, Channing Tantum und Jamie Foxx durchaus ordentliche Leistungen abliefern und die kleine Portion Patriotismus natürlich nicht fehlen darf. Das den klassischen Kampf Gut gegen Böse auch hier wieder am Ende die Ersteren für sich entscheiden ist sicher keine Überraschung.

Die Story ist simpel: Als Bodyguard für den Präsidenten wird Protagonist John Cale abgelehnt, als dem Präsidenten dann aber sein Amtssitz um die Ohren fliegt und John zufällig in Reichweite, ist er der einzige der genügend Schneit besitzt, um es mal so auszudrücken, dem Präsidenten den Allerwertesten zu retten und ihn nicht den Attentätern zu überlassen.

Gewürzt werden die gut zwei Stunden Film mit den zu erwartenden Klischees, man weiß was kommt, aber das ist irgendwie auch gar nicht schlimm, denn wir reden hier ja auch von wahrlich ansprechendem Popkornkino, aber eben nicht von mehr. Sprich, wer solide Action sucht, die genreüblichen unrealistischen Szenen in Kauf nimmt und sich einfach an den optischen Effekten erfreut, der ist hier richtig. Mir hat der Film auch durchaus gefallen und hätte ich nicht wenige Tage zuvor Olympus has fallen gesehen, hätte ich hier vielleicht auch gar nicht soviel zu kritisieren, aber im direkten Vergleich fällt dieser Film dann doch leider deutlich ab. Also im Zweifelsfalle: Olympus has fallen mit Gerard Butler und Morgan Freeman anschauen.

Noch kurz zur Technik: Das Bild der BR kann sich richtig sehen lassen, auch den deutschen Ton gibt es in DTS HD Master 5.1 und das Bonusmaterial geht völlig in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Withe House Down, 14. September 2014
Rezension bezieht sich auf: White House Down (DVD)
Sehr guter Verkäufer. Superschneller Versand. Seh rgute Verpackung. Die DVD war in einem sehr guten Zustand, ohne Kratzer und der Film in einer sehr guten Qualität. Verkäufer und Ware kann ich sehr empfehlen. Da ich schon öfter bei medimops bestellt
habe, kann ich nur gutes berichten. Wie schon gesagt, Versand, Verpackung und Qulität alles super. Das Beste ist der Preis.

5.0 von 5 Sternen Gute Unterhaltung !, 10. Oktober 2014
Martin Käfer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: White House Down (DVD)
Jamie Foxx und Channing Tatum spielen klasse,und ich hab den Film damals im Kino gesehen,und war fasziniert,und ich wollte ihn unbedingt in meiner DVD-Sammlung haben.Man sollte auch nie vergessen,daß es nur ein Film ist und fern ab jeglicher Realität,und ich habe mich sehr gut unterhalten und werde die DVD sicherlich mehr als einmal anschauen.

White House Down
White House Down von Jamie Foxx (DVD - 2014)