5.0 von 5 Sternen Top - Tasche zum Top Preis
Veröffentlicht am 26. November 2009 von Kris D.

3.0 von 5 Sternen Leider nicht ganz perfekt!
Aufgrund von vielen positiven Bewertungen hatte ich mich für die Mantona
Neolit Colttasche entschieden.
Platzangebot und Verarbeitung sind gut bis sehr gut.
Was aber komplett überdacht werden sollte ich der Trageriehmen.
Eine Verlängerung oder Kürzung des Gurtes hat zur Folge das das Schulterposter
verschoben werden muss...
Veröffentlicht am 21. Februar 2012 von Michael S.

5.0 von 5 Sternen Top - Tasche zum Top Preis, 26. November 2009
Ich hab die Tasche eigentlich nur als Zweittasche für meine Canon 500D gekauft, falls ich mal kein größeres Zubehör (Wechselobjektiv, Blitz) brauche. Aber die Qualität ist klasse. Die Tasche ist nicht gerade klein aber dafür passt die Camera auch mit einem größeren Zoom rein (zur Not sogar ganz knapp mit dem 70-300 IS USM, ohne GeLi-Blende versteht sich).
Der Deckel hat eine großzügige Überlappung und schütz so gut vor Feuchtigkeit und Schmutz. Außerdem lässt sich für weiteren Schutz das Innenfutter per Kordel wie ein Turnbeutel zuziehen. Vorne an der Tasche (über die ganze Front) ist ein weiteres großzügiges Reißverschlussfach. Der Gurt ist bequem und sehr positiv fällt auf, dass die Schnapper der Karabinerhaken aus Metall sind.
Was sich mir nicht erschließt ist der Sinn der Reißverschlussöffnung im Deckel. Man hat die Tasche viel schneller über die Schnalle geöffnet. Achtung, das ist KEIN doppeltes Fach, wie das Bild vielleicht vermuten ließe.

5.0 von 5 Sternen Stabile , leichte Tasche für das Nötigste !, 24. Juli 2010
Für meine Canon EOS 550D mit 18 - 135mm Objektiv suchte ich eine Tasche, die klein und handlich genug ist, die Kamera und das wichtigste Klein- Zubehör wie zB Zweitakku, Kurzanleitung oder Filter bequem mit auf Wanderungen oder Radwanderungen zu nehmen.

Die Kamera samt 135mm Objektiv passt knapp aber noch sehr gut in die Tasche, wenn man den Kameratragegurt dann neben die Kamera mit in die Tasche schiebt.

Sie ist genau das Richtige und entspricht genau meinen Vorstellungen.

5.0 von 5 Sternen Mantona Colt Kameratasche für DSLR, 21. Dezember 2013
Michael Barkowski (Neuenrade) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich nutze die Mantona Colt SLR-Kameratasche mit meiner Nikon D7100 in Verbindung mit dem Nikkor Standartzoom AF-S DX Nikkor 16-85mm 1:3,5-5,6G ED VR Objektiv. Hierfür bietet die Kameratasche ausreichend Platz. Die Tasche ist sehr praktisch wenn man mal nicht mit der gesamten Ausrüstung los möchte.

Die Colt Kameratasche von Matona sollte sich somit in Bezug auf das Platzangebot für alle anderen Spiegelreflexkameras eignen, denn die D7100 ist nicht gerade die kleinste DSLR mit DX Sensor. Ob sich diese Tasche auch für Vollformatkameras wie der Nikon D800 oder der Canon Eos 5d Mark III oder vergleichbaren Modellen anderer Hersteller eignet kann ich nicht beurteilen.

Die Kameratasche ist sehr gut verarbeitet und bietet eine sehr gute recht dicke Polsterung. Darüber hinaus überlappt die ober Klappe der Tasche die eigentliche Tasche um 3-4cm, dadurch ist sichergestellt das bei schlechtem Wetter nicht so schnell Feuchtigkeit durch Regen in das Tascheninnere gelangen kann. Im Tascheninneren befindet sich zum zusätzlichen Schutz, wie auch auf den Produktfotos ersichtlich, so etwas wie ein eingenähter Turnbeutel. Dieser ist dann nochmals zusätzlich mit einer Kordel zu verschliessen. Sehr praktisch ist auch der Klippverschluss an der Vorderseite der Tasche, die Kamera kann dadurch recht komfortabel bei Bedarf der Tasche entnommen werden.
Im Inneren der Tasche befindet sich ein weiteres, mit einem Reisverschluss zu verschliessendes Fach, in dem man Kleinteile wie z.B Sd-Karten oder Filter unterbringen kann.

In zumindest einer Rezension hier wird als Negativpunkt aufgeführt das sich bei Längenänderung des Tragegurtes das Schulterpolster nicht verschoben werden kann. Warscheinlich hat man in diesem Punkt bei Mantona nachgebessert, bei meinem Exemplar lässt sich das Schulterpolster durchaus verschieben und auf die veränderte Länge des Trageriemens einstellen.

Für mich bietet diese Tasche eine gute Alternative zu meiner großen Kameratasche, wenn mal nicht alles mit muss.
Das Preisleistungsverhältnis ist hevorragend, ich würde diese Colt Kameratasche von Matona immer wieder kaufen.

*Sollte diese Rezension für Sie hilfreich gewesen sein würde ich mich über ein positives Feedback freuen.
*Sollten in dieser rezension Fragen unbeantwortet geblieben sein, werde ich die Fragen im Rahmen meiner Möglichkeiten auf Nachfrage beantworten.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Tasche auch für Zoomobjektive, 11. Juni 2010
Benutze die Tasche mit einer Nikon D5000 mit 18-200 Zoom und verkehrt montierter Sonnenblende. Passt wunderbar rein. Die Verarbeitung der Tasche ist sehr gut und sie ist leicht. Wer nicht so große Objektive hat, für den kann die Höhe der Tasche mit einer Unterteilung, die per Klettverschuss montiert werden kann, verringert werden, so dass darunter noch Platz für gelegentlich benötigte Utensilien ist. 2 Reserveakkus, Autoladegerät und Filter, Speicherkarten usw. lassen sich problemlos im vorderen Seitenfach oder im Deckel verstauen. Die Lieferung war superschnell in nur einem Tag (keine Expressbestellung).

3.0 von 5 Sternen Leider nicht ganz perfekt!, 21. Februar 2012
Aufgrund von vielen positiven Bewertungen hatte ich mich für die Mantona
Neolit Colttasche entschieden.
Platzangebot und Verarbeitung sind gut bis sehr gut.
Was aber komplett überdacht werden sollte ich der Trageriehmen.
Eine Verlängerung oder Kürzung des Gurtes hat zur Folge das das Schulterposter
verschoben werden muss.
Leider ist dies nicht möglich, weil die Schnalle des Gurtes nicht durch das
Schulterpolster passt.
Aus diesem Grund habe ich sie zurückgeschickt und mich für ein anderes Produkt
entschieden!

4.0 von 5 Sternen Einwandfreie Tasche mit Geruchsproblem!, 22. August 2012
Gegen die Tasche an sich gibt es nichts zu sagen. Sie tut ihren Zweck und hat eine gute Größe, so dass man die DSLR problemlos mit Objektiv hinein bekommt und sie sich entweder umhängen oder am Gürtel befestigen kann.
Für den Preis ein einwandfreies Produkt, aaaaaber sie stinkt wie die Pest. Daher leider nur 4 Sterne. Ich hab die Tasche jetzt seit etwa 6 Wochen. Die ersten Tage musste sie erstmal außen auf dem Fensterbrett verbringen, weil ich sie nicht in der Wohnung lassen konnte, weil es einfach zu stark gestunken hat.
Seitdem war sie auch schon dutzende Male draußen an der frischen Luft, aber stinken tut sie noch immer leicht. Einfach ein chemisch-unangenehmer Geruch.
Wer sich daran nicht stört und/oder ihr die Zeit zum Auslüften gönnt, ist mit dieser Tasche trotzdem bestens bedient.

5.0 von 5 Sternen Mantona-Colt-Bereitschaftstasche für Nikon D90, 9. Juni 2010
Aufgrund der guten Beuteilungen habe ich mir diese Tasche bestellt. Ich wollte sie für Wanderungen und Spaziegänge benutzen, wenn ich das gesamte andere Zubehör nicht benötige. Ich habe die Nikon D90 mit dem VRII-Zoom 18-105, das in allen Brennweiten für meine Zwecke hevorragende Fotos macht. Es passt mit Body und aufgesetztem Zoom-Objektiv ausgezeichnet in die Tasche hinein. Die Sonnenblende stecke ich verkehrt herum drauf. Sogar der obere Taschen-Deckel lässt sich zusätzlich öffnen, auch der Kameragurt passt mit hinein. Man kann die Kamere mühelos entnehmen. Das vordere zusätzliche Fach kann noch Ersatzakkus, Filter und Speicherkarten aufnehmen. Der Taschengurt lässt sich bequem verstellen und hat oben noch einen Anti-Rutsch-Einsatz. Ich bin von der Tasche begeistert und kann sie für den günstigen Preis sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen prima Tasche für Nikon D5000 + Tamron 18-270, 26. September 2009
Für relativ wenig Geld gibt's eine solide Tasche, in die die D5000 mit großem Zoom passt. Im Nebenfach finden 2 Filter und der notwendige Ersatzakku platz. Mehr muss nicht sein!

5.0 von 5 Sternen Es wird nicht zuviel versprochen, 10. Februar 2010
K. Weinig "Düser" (Abtswind) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir haben uns über die eingestellten Rezenionen anderer Käufer für dieses Produkt entschieden und sind nicht enttäuscht worden. Ein wirklich sehr, sehr gutes Produkt mit einer super tollen Verarbeitung für wenig Geld. Sehr empfehlenswert. Unsere EOS 1000 passt perfekt da rein.

4.0 von 5 Sternen Mantona Colt : Preis-Leistung überzeugt, 6. Juli 2011
Habe die MANTONA-Tasche nach einigen Überlegungen bezüglich der zu verstauenden Kamera gekauft. Meine Canon EOS 50D passt mit dem 17-85ér Objektiv hervorragend hinein. Platz für kleineres Zubehör ist im zweiten Staufach ebenfalls vorhanden. Die Verarbeitung ist für den Preis mehr als akzeptabel, der Tragegurt ist ausreichend lang und gut befestigt. Der Tragekomfort ist Dank der großen Polsterung auch bei längeren Touren gut. Eine eingearbeitete Polsterung/Dämpfung der gesamten Tasche verhindert zuverlässig schlimmeres wenn man sich z. B. mit der Kamera durch Menschansammlungen (Veranstaltungen etc.) bewegt. Das gewählte Material der Tasche ist unempfindlich gegen Schmutz, wenn doch einmal etwas kleckert... einfach mit einem (ggf. feuchten) Tuch abwischen. Die innere Schutztasche lässt sich leicht und sicher über das eingearbeitete Zugband verschliessen und die Kamera ist gegen Staub und Feuchtigkeit ausreichend geschützt. Nettes und hilfreiches Detail ist der in der Verschlusshaube eingearbeitete Schnellzugriff mittels Reissverschluss. Allerdings stellt sich dann, zumindest in der Größe meiner Kamera, wegend der eingearbeiteten Feuchtigkeits.- und Staubschutzhülle das herausnehmen bzw. verstauen etwas umständlich dar. Summa sumarum eine gute Tasche zu einem fairen Preis. Würde sie wiederkaufen.