5.0 von 5 Sternen Ciao Logitech!!
Zur Auswahl standen Logitech G710+ und die Roccat Ryos MK.

Was spricht gegen die G710+?

Vor 9 Monaten von Christian Wild veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Tastatur mit Nachteilen
Vor 4 Monaten von Vigere veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ciao Logitech!!, 4. Dezember 2013
Zur Auswahl standen Logitech G710+ und die Roccat Ryos MK.

Was spricht gegen die G710+?

Die Handballenablage ist nicht ausreichend groß gewesen und das geklapper der Tasten war nicht erträglich und was mich sehr enttäuscht war die Tatsache das die Tastur nicht vollmechanisch ist da die Funktionstasten definitiv Rubberdometasten sind.

Nachdem ich die verschiedensten Cherry MX Switches durgetestet habe, habe ich mich für die schwarzen entschieden, die mir die Logitech nicht bieten konnte.
Da ich mich für die schwarzen enstchieden habe und auf die Zusatzfunktionen der Pro-Version auch gut verzichten kann.

Weshalb habe ich mich für Cherry MX Black entschieden?

Da ich an meinem Computer nicht nur Spiele sondern auch relativ viel schreibe und nicht immer das Headset auf dem Kopf habe, haben sich diese Switches am besten angehört und den angenehmsten angefühlt haben entschieden. Die MX Brown Switches waren auch nicht schlecht aber die Tasten sind mir dann zu weich gewesen.

Positives:

- Die Tastatur ist sehr gut verarbeitet und nimmt jedes Kommando das man ihr gibt anstandslos war und das auch in der richtigen Reihenfolge.

- Die Beleuchtung der Tastatur ist sehr gut gelungen obwohl die ersten 3 Helligkeitsgrade vollkommen ausgereicht hätten ab Stufe 4 wird es zu grell und stört wenn es dunkel ist.

- Die Handballenablage ist Perfekt geiegnet für große Hände das war mir sehr wichtig. Dadurch das diese Fest verbaut ist wackelt da natürlich nichts.

- Die Software muss zwar seperat runtergleaden werden ist aber sehr einfach zu bedienen und bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten.

- Die Gummierung auf der Unterseite und auch an den ausklapbaren Standfüßen ist sehr gut. Da rutscht nichts hin und her so muss es sein.

- Schmutzunempfindlich: Ich habe schon bei manchen Foren und Rezensionen gelesen das sie trotz der Antischmutzbeschichtung extreme Fingerabdrücke bei sich auf der Tastatur haben, diese gehen offensichtlich mit einer Lupe auf die Suche nach Fehlern. Mann kann zwar nach einer längeren Session sehen das man die Tastatur verwendet hat aber nach kurzer Zeit der Nichtnutzung verschwinden diese "Fingertapser" von alleine.

- Die T-Tasten unterhalb der Leertaste sind perfekt wenn man sich die Profile richtig einstellt kann man für die gängigen Genres (Shooter, MMORPG und Dotaclones) alles super hinterlegen wer mehr braucht muss zu Razer gehen. Anfangs hatte ich Sorge das man aus einem Versehen heraus die Profile wechselt dem ist aber nicht so.

Nun kommen zwei Sachen die mir nicht ganz gefallen:

- Die Beleuchtung der Tastatur ist zwar genial aber an den Tasten die mehrere Funktionen wie die < und - Taste sind die Sekundärfunktionen nicht perfekt ausgeleuchtet, könnte zwar absichtlich so gemacht worden sein gefällt mir aber nicht.

- Manche Tasten haben einen leicht metallischen klang wenn man sie drückt, kann auch daran liegen das die Tastatur noch nicht lange in meinem Besitz ist und noch ein wenig eingeklimpert werden muss. Falls dies so sein sollte werde ich es euch auf jeden Fall noch mitteilen.

Alle die eine mechanische Tastur suchen die perfekt verarbeitet ist und auf verhältnismäßig leise Tastengeräusche steht kann bei diesem Gerät bedenkenlos zugreifen die Tastatur ist auf jeden Fall ihren Preis wert.

Nachtrag:

Nachdem ich die Tastatur nun ein paar Tage mehr über die Schlachtfelder der Online Shooter gejagt habe, haben sich die bereits erwähnten metallischen Geräusche streckenweise verabschiedet und bei manchen Tasten ist es nur noch leicht zu hören. (Es betraf die S,D und die Leertaste) Aber nun ist alles Super greift zu macht echt Laune das Teil.

3.0 von 5 Sternen Gute Tastatur mit Nachteilen, 18. Mai 2014
Wie bereits geschrieben, scheint es eine Lotterie zu sein, ob die Tastatur zu 100% funktioniert. Ich musste die erste Lieferung zurückschicken, weil die Komma- Taste nicht funktionert hat. Zudem scheint die Tastatur nicht Legacy zu unterstützen. Das heisst ich kommte nicht in das UEFI (BIOS) ohne eine andere Tastatur anzuschließen, da die Roccat anscheinend nicht untersützt wird. Vielleicht ist das auch auf eine Inkompatibilität mit meinem Mainboard zurückzuführen. Mit meiner alten Logitech Tastatur hatte ich keine Probleme damit.

Zum Produkt selber:
Sie ist laut und hat einen guten Anschlag. Man merkt einen deutlichen Unterschied zu normalen (nicht mechanischen) Tastaturen. Die Helligkeitsstufen sind passend, aber die letzten Stufen blenden sehr stark. Leider fehlen auch die Multimedia Tasten und man muss einen Affengriff machen. Finde ich persönlich schade. Aber man wollte wohl die Tastatur nicht zu groß machen.

Fazit:
Wenn man den Preis betrachtet, muss man eigentlich mehr erwarten. Vor allem bei der Qualitätskontrolle. Solche Fehler dürfen nicht passieren. Meiner Meinung nach ist der Preis ca. 40€ zu hoch.

5.0 von 5 Sternen Unschlagbar gut, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Roccat Ryos MK Advanced Mechanical Gaming Tastatur (MX Key Switch schwarz) (Zubehör)
Nach vielen verschiedenen Vorgängern von vielen verschiedenen Herstellern wie Razer und Logitech ist die Tastatur einfach nur perfekt für jeden ambitionierten Spieler.
Nicht nur, dass die Tasten ein wonne sind (sehr gut verarbeitet), die Ergonomie ist perfekt (Handballenauflage) und die Funktionen spiegeln genau meine Bedürfnisse wieder. Man trifft die Tasten genau und rutscht kaum. Anti Ghosting ist natürlich auch nicht zu verachten.
Ich brauch kein kleines Display auf der Tastatur oder tausende extra Tasten. Die 5 Extratasten am linken Rand der Tastatur sind völlig ausreichned. Wer mehr braucht kann sie mehrfach belegen. Roccat Easyshift.
Die Variante ohne Tastenbeleuchtung reichte mir aus.
Bei so einem hohen Preis für ein Gerät ist zudem sehr wichtig was für eine Software im Hintergrund arbeitet. Also das Gesamtpaket muss stimmen.
Wer Steelseries kennt hat unter Umständen schon schlechte Erfahrungen mit den deren Treibern gemacht.
Auch hier schlägt Roccat vom Aufbau, Design und Funktionalität die anderen Hersteller. Sehr interessant ist auch das Roccat Power Grid mit dem man seinen Pc fernsteuern kann und zb das Teamspeak im Auge behalten- oder die Läutstärke verändern kann.

5.0 von 5 Sternen Perfektion, 28. August 2014
Nachdem ich hier die vielen Kommentare über das Versagen der LEDs gelesen habe (und dass diese von Cherry direkt kommen), habe ich mich dazu entschieden die Variante ohne Beleuchtung zu Ordern.
Ich arbeite zwar immer in einer etwas dunkleren Umgebung, aber wer kuckt schon immer auf die Tasten?
Aktuell habe ich die Tastatur etwa 2-3 Stunden benutzt und schreibe bereits ohne drauf zu kucken!

Ich habe die Version mit den Black Switches, da ich gerne einen etwas härteren Druckpunkt wollte. Und ich wurde nicht enttäuscht!
In den vorangegangenen Zeilen habe ich mich nur einmal vertippt, das nur so nebenbei.

Nun zum den Sternchen!
1. Stern: TOP Verarbeitung, sehr edel, stabil, rutschfest, ergonomisch!
2. Stern: Epische Handauflage! Sogar meine rießen Bratzen finden ihren Platz!
3. Stern: Die Software! Viele bemängeln sie, ich finde sie sehr leicht verständlich und kam sofort damit klar
4. Stern: Man gewöhnt sich extrem schnell an die Tastatur! Ich bin Softwareentwickler und freue mich irgendwie schon meine Limits in Bezug auf Tippgeschwindigkeit auszuloten!
5. Makros (+Recorder!), Profile, Hotkeys

Wenn sich an meiner Bewertung was ändert werde ich diese hier editieren.
Bis dahin erfreue ich mich an dieser wunderbaren Tastatur, die nun meine 12 Jahre alte Microsoft Tastatur ablöst (war damals auch mechanisch) und hoffe, dass ich die Roccat vllt. noch länger behalten werden :)

5.0 von 5 Sternen Eine sagenhafte Tastatur ! ... nicht nur für Gamer, 27. August 2014
Ich bin zwar kein "Gamer", nutze aber schon seit Ewigkeiten "Gamertastaturen" wegen der Programmierbarkeit der Tasten. Denn Makros können nicht nur ein Spiel, sondern auch die alltägliche Computernutzung ungemein erleichtern.
Durch die Easy-Shift-Taste sind hier fast keine Grenzen gesetzt. Mann kann von Zeichenfolgen, Programmausführungen, Links bis hin zu Windows-Funktionen, so gut wie alles auf die Tasten legen. Man kann sogar Tasten tauschen.

Ich hatte vorher eine Tastatur von Logitech mit der ich bis zu ihrem Ableben sehr zufrieden war. Umso erstaunter war ich, dass meine alte geliebte Tastatur durch diese Roccat-Tastatur stark in den Schatten gestellt wurde. Bei dieser Tastatur stimmt einfach alles. Es klappert nichts (wie bei Logitech), die Beschriftung der Tasten ist besser, die feste Handauflage ist sehr gut, die Daumentasten sind innovativ und auch der Rest stimmt. Sie ist auch schön schwer und verrutscht nicht.

Der Support von Roccat ist ebenso tadellos : Freundlich, schnell und reagiert nicht mit vorgefertigten Textbausteinen.

Fazit :
Absolute Kaufempfehlung. Wer eine schon länger eine gute mechanische Tastatur sucht, könnte mit dieser die Suche beenden.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur TOP!, 22. August 2014
Ich nutze die Tastatur jetzt seit etwa 8 Monaten zum Spielen und sonstigem Office. Die Tasten reagieren einfach super und haken kein stück!
Der Anschlag ist am Anfang noch etwas ungewohnt, da die Tasten zwar viel spiel nach unten haben bzw. recht hoch sind, aber die Sensoren so sensitiv sind, dass man so gut wie keinen Druck aufwenden braucht. Komme mittlerweile super damit zurecht, denke bei jeder neuen Tastatur benötigt man zunächst eine kurze Zeit um mit den Druckpunkte und den Tasten zurecht zu kommen.

Die zusätzlichen Features über die Makro-Tasten sind ideal fürs Zocken. Ebenso lassen sich so zum Beispiel super schnell neuen Word-Dokumente oder das Email-Programm öffnen- ganz wie man es eben programmiert. Die über die Roccat-HP herunterladbare Software ist finde ich leicht verständlich und macht ein persönliches Einrichten der Tastatur für jeden intuitiv möglich.

Ich habe die Tastatur damals im Angebot für 89€ mitgenommen und denke, dass ist sie alle mal wert. Alles gut verarbeitet und wirkt total hochwertig.

Fünf Sterne!

5.0 von 5 Sternen Die Roccat Ryos MK Glow ist viel besser als erwartet., 15. September 2014
Diese Tastatur ist meine erste mechanische Tastatur. Sie hat meine Erwartungen bei weiten übertroffen. Diese Tastatur hat einen sehr guten und gleichmäßigen Druckpunkt. Und dabei nimmt man nur ein leichtes klicken war. Sie ist sehr angenehm zum schreiben. Und dafür wird sie auch von mir ausschließlich genutzt. Was ich auch sehr gut finde, ist das sie eine recht große Beschriftung der Zahlen und Buchstaben hat. Die bei bedarf sehr gut mit blauen LED's ausgeleuchtet sind. Und das funktioniert auch noch bei Tageslicht sehr gut je nach Wunsch in sechs stufen. Ganz einfach die Taste "FN" + " F11" drücken bis man seine gewünschte Helligkeitsstufe gefunden hat. Besser und hochwertiger geht es nicht, deshalb vielen Dank an den Verkäufer.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur die Perfekte Tastatur !, 22. Juni 2014
Hallo !
Ich habe mir die roccat Ryos MK bestellt, da ich ein großer Roccat - Fan bin . Und ich muss wirklich sagen :

Die Qualität dieser Tastatur ist einfach nur hervorragend. Bis in`s kleinste Detail liebevoll Designt und Performt.
Diese Tastatur eignet sich für Gamer sowohl als auch für Schreiber. Ich habe die Version mit den Schwarzen Cherry MX Key Switches und bin serh zufrieden damit.
Zum Schreibgefühl kann ich nur sagen :

Einfach in den Laden gehen und mit der Tastatur schreiben . Ich war sofort begeistert vom Schreibgefühl .

Zur Lautstärke der Tasten :

Ist zwar Laut (wegen den schwarzen charry MX Key Switches) aber für eine Mechanische Tastatur human ist . Man gewöhnt sich sehr schnell an das Schreibgefühl und wird es lieben.

Zum Design .

Wie oben genannt : Einfach nur bis ins kleinste Detail genau . Die Mikro-Gepunktete verursacht keine nervigen Abdrücke .

Zum Preis :
Für DIESES Modell absolut gerrecht .
Für ANDERE Modell :

Ryos MK Glow : Dafür, dass die Tasten leuchten und sonst nicht mehr finde ich die 139 ,- € einfach zu viel .
Ich hätte zwar gerne eine Beleuchtung gehabt aber für diesen Preis ist es mir zu Teuer .

Ryos MK Pro :
Preis : 169 ,-€
Eindeutig zu Teuer meiner Meinung nach ... Es sind zwar 2 USB 2.0 Anschlüsse und ein Multimedia Eingang verbaut und die Tastatur kann auch solche Licht-Spielereien verursachen . Aber mehr ist es nicht . Ich finde die Multimedia - Buchse sehr sehr toll aber das ist noch lange kein Grunde 70,- € mehr auf den Tisch zu legen .

Im Großen und ganzen :

Kann ich die Tastatur nur weiterrempfehlen !!
Mechanische Tastaturen halten auch viel länger als die "normalen" Rubberdome Tastaturen .

4.0 von 5 Sternen Gut aber Teuer!, 2. Juni 2014
Die Tastatur ist Super aber leider sehr Teuer!

Trotzdem klasse Tastatur und ich Spiele echt auch sau gerne damit super Handling!

5.0 von 5 Sternen sehr gute Tastatur, 29. Mai 2014
Sehr gute Tastatur kann sie nur weiter empfehlen. Am anfang hat die leertaste einen metall klang, dieser verschwindet nach kurzer zeit. Top Tastatur. Einziges manko meiner meinung nach ist, das es keinen usb anschluss gibt.