5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert

Vor 14 Monaten von C. Brinkmann veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen von Schirach kann es besser, 20. September 2013
C. Brinkmann (Ostsee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tabu: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich habe alle Bücher von Ferdinand von Schirach gelesen. "Schuld" und "Verbrechen" sind unerreicht, gemessen an der "Lang"-Geschichte "Der Fall Collini", der für mich inhaltlich mehr Examensklausur im 1. juristischen Staatsexamen war als Literatur und auch sein neuester Roman kommt nicht an die Kurzgeschichtenbände heran. "Tabu" ist verstörend, Sebastian von Eschburg, der vordergründige Protagonist, für den Leser nicht greifbar, weder sympathisch noch das Gegenteil. Mir als Leser blieb Eschburg - wie er nach seinem Eintritt bei dem "Fotografen" nur noch genannt wird - schlicht gleichgültig.

Anders Konrad Biegler, für mich der wahre Held der Geschichte. Alt, krank, desillusioniert, aber ein glänzender Strafverteidiger, der sich nicht erklären muss, sich für nichts entschuldigen muss, der grantig, unhöflich und sehr eigen ist, dabei völlig uneitel und deshalb sympathisch. Genial die Zeugenbefragung des Folter-androhenden Polizisten, obwohl ich bezweifle, dass eine solche Befragung vor einem bundesdeutschen Strafgericht möglich wäre, nachdem der Zeuge von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch gemacht hat. Ob in dieser Befragung das titelgebende "Tabu" angesprochen wird, weiß ich nicht, aber es würde passen, besser jedenfalls als die anderen Themen.

von Schirachs Sprache wieder schnörkellos, gradlinig, aber für einen Roman zu wenig. Ein Literaturkritiker hat über von Schirachs Erzählstil mal geschrieben, nur mit Hauptsätzen lasse sich kein Palast bauen; ich verstehe, was er gemeint hat.

Ich habe "Tabu" an einem Nachmittag gelesen, es ist flüssig geschrieben, die einzelnen Teile des Romans sind nicht in Ziffern unterteilt, sondern in Farben, in Anlehnung an die Farblehre nach Helmholtz.

Die Auflösung ist vorhersehbar, als Konrad Biegler zum ersten Mal auf Sebastian von Eschburg trifft und ihm die 6 Möglichkeiten einer Verteidigung bei einer Mordanklage erläutert. Übrigens sind dann während der Anklageverlesung in der Hauptverhandlung ausdrücklich keine Mordmerkmale erkennbar, im weiteren Verlauf wird jedoch weiter vom Mordvorwurf gesprochen, und erst am Ende von Totschlag. Diese Ungenauigkeiten erstaunen bei einem Autor, der selbst Strafverteidiger ist und erschweren das Lesen.

Da mir "Tabu" im Ergebnis dann doch einen kurzweiligen Nachmittag beschert hat, 3 Punkte.

1.0 von 5 Sternen Anwälte und andere Unsympathen, 31. Oktober 2013
Lothar Müller-Güldemeister "Reißwolf" (Berlin Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Tabu: Roman (Gebundene Ausgabe)
(***Vorsicht Spoiler***) Diese Story aus wie mit Pressluft aufs Papier gehämmerten Stakkatosätzen ist zwar sinnfrei, aber immerhin schnell erzählt: ein Typ, dessen Vater sich aus nicht näher erläuterten Gründen entleibt und dessen Mutter sodann einen Unsympathen (a) heiratet, wird, so soll es wohl suggeriert werden, aus eben diesen Gründen selber ein Unsympath (b) mit autistischen Zügen, der pornografische Edelfotos und damit ordentlich Geld macht. Das füllt die erste Hälfte des Buches. Nun abrupter Szenen- und Perspektivwechsel: wir sehen einen unsympathischen Anwalt (c), der die Verteidigung eines Mordverdächtigen übernehmen soll, um dessen Identität der Autor zwar eine Weile ein ziemliche Gewese macht, was sich allerdings als äußerst überflüssig herausstellt, da wir durchaus ahnen, dass es sich um diejenige des Unsympathen (b) handelt. Und Potz Blitz - er ist es tatsächlich. Er soll eine Frau ermordet haben, deren Leiche allerdings unauffindbar ist. Ein auch nicht gerade sympathischer Polizist (d) hat dem Unsympathen (b) nun Folter angedroht, woraufhin der den Mord gestanden hat, den er - wir ahnen es ebenfalls - aber gar nicht begangen hat. Im Gerichtssaal klärt uns der Autor mit schulmeisterlich erhobenem Zeigefinger in einem Dialog zwischen den Unsympathen (c) und (d) darüber auf, was er von der Folter hält: erfreulicherweise nichts (auch das ahnten wir allerdings schon). Jetzt stellt sich heraus, dass es weder Mord noch Opfer gab und dies auch popelleicht nachzuweisen gewesen wäre, wenn der Unsympath (b) es dem Unsympath (c) nur gesagt hätte. Das hat er aber nicht und darum ein paar Monate im Knast gesessen. Warum? Angeblich, um nachzuweisen, dass Wahrheit und Wirklichkeit unterschiedliche Dinge sind. Hä???? Kann mir jemand von den 5-Sterne-Rezensenten das mal erklären?

Und vielleicht bei der Gelegenheit gleich noch mit, wieso der Autor, wo er doch Folter doof findet, uns mit einer dermaßen albernen Geschichte foltert?

1.0 von 5 Sternen Ratlosigkeit..., 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Tabu: Roman (Gebundene Ausgabe)
...stellte sich bei mir nach Lesen dieses Romans ein. Nicht, weil ich den Inhalt nicht begriffen habe, aber durchaus, weil ich nicht nachvollziehen kann, woher die überschwänglichen positiven Kritiken herrühren.
Dieser Roman hat ein ansprechendes Cover, der Titel klingt vielversprechend. Auch die Geschichte beginnt interessant mit Sebastian, dessen Kindheit in kargen, abgehakten Sätzen beschrieben wird - ebenso wie er selbst. - !Achtung, Spoiler! -

Man erfährt also, dass sich Sebastians Vater umbringt, und dies den Jungen traumatisiert. Soweit, so unspektakulär und logisch. Das Buch springt dann zeitlich in Sebastians Jugendalter, das recht fix abgehandelt wird, bis er dann, als Erwachsener, völlig unglaubwürdig ein höchstberühmter Fotograf und Künstler wird, (also wirklich, wie die Jungfrau zum Kinde, als Junge hat er keinerlei Interesse an Kunst und Fotografie, nach der Schule weiß er nicht was er tun soll, nimmt einen Aushilfsjob in einem Fotoladen an, und schwupps, ist er steinreich und berühmt). Er hat Bindungsschwierigkeiten, weil die Beziehung zu seiner Mutter vorher klischeehaft kalt beschrieben wurde. Dann geht er doch irgendwie eine Beziehung ein, dann ist eine junge Frau angeblich tot. Vorher wird noch mit der Absichtlichkeit eines Kindes, das mit dem Benutzen verbotener Worte schockieren will, eine Fotosession im Pornostil beschrieben, was schlicht unnötig, gewollt und deplaziert wirkt.

Nun springt das Buch zu einem sehr erfunden wirkenden Anwalt namens Biegler, der sich auf einer Erholungskur in Österreich befinden soll, weil er einen Burn-out hatte.(Da fragte ich mich, ob Herr von Schirach eigentlich weiß, was Burn-out-Symptome sind? Das, was von Biegler beschrieben wird, jedenfalls nicht). Wie dem auch sei, unser Sebatian sitzt in Untersuchungshaft wegen Mordes an einer Frau, deren Leiche man nicht findet. Er schweigt sich wochenlang aus, ihm wird von einem Polizeibeamten mit Folter gedroht (der Fall von Metzler kommt einem in den Sinn, aber auch das Thema wird hier sehr platt abgehandelt) verlangt genannten Biegler als Verteidiger, faselt kryptisches über Schuld, und am Ende kommt heraus, dass es die Tote garnicht gibt, weil er, Sebatian, eine fantastische Fotomontage/Installation gebastelt hat aus seiner Geliebten, seiner Halbschwester und ihm selbst. Dies hätte er schon bei seiner Verhaftung sagen können, sitzt aber lieber wochenlang in der Zelle.
Er wird freigesprochen, Ende des Romans.
Davon abgesehen, dass ich die Geschichte irgendwie zusammengestückelt finde, und beim Lesen ständig das Gefühl hatte, den Autor beim Erfinden zu erwischen, ist es auch noch sprachlich nicht ausgereift. Ich kann in der Schreibe keinen grandiosen Stil entdecken, sondern finde es platt und mitunter gar nervig ("Seien Sie nicht so sarkastisch" sagte Biegler. "Seien Sie nicht so zynisch" sagte Biegler. "Seien Sie nicht so arrogant." sagte Landau. etc.)
Unterkühlt und abgehakt schreiben kann eine Kunst sein, um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen, aber nicht jeder beherrscht das. Und Herr von Schirach gehört nicht zu den Beherrschenden dieses Fachs. Stimmung kommt bei diesem Roman eigentlich garkeine auf. Ich empfand weder mit dem Hauptcharakter, noch mit irgendeiner anderen beschrieben Person irgendeine Art Empathie, weil sie allesamt so erfunden und konstruiert wirkten.
Für mich einer der enttäuschendsten Romane des Jahres bisher. Schade.

3.0 von 5 Sternen Über die Faszination des Unverstandenen, 21. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Tabu: Roman (Gebundene Ausgabe)
Der Roman lebt von einer beeindruckenden philosophischen, ja metaphysischen Leichtigkeit. Nicht die bedeutungsschwere Erklärung der Welt steht im Vordergrund, sondern der gruselige Kitzel beim Blick in den Abgrund dessen, was wir nicht verstehen. Diesem Effekt ist dann auch geschuldet, d a s s man vieles nicht versteht, so zum Beispiel – und ganz zentral – den Protagonisten Eschburg. Die Zeichnung des Charakters scheint auf den ersten Blick vollständig misslungen zu sein. Was in ihm vorgeht, bleibt für uns im Dunkeln. Seine Handlung ist nicht nachvollziehbar und hinterlässt den Leser achselzuckend mit dem Resümee: Ein schwer traumatisierter Mensch, wir wissen, dass es so was gibt, aber wir verstehen es nicht. Und da fragen wir uns dann auch nicht mehr, warum der sein Schauspiel überhaupt veranstaltet und was ihn dazu bestimmt, monatelang in Untersuchungshaft zu verbringen, bevor er sein Rätsel auflöst. Wir fragen nicht, ob es Eschbergs Verzweiflung ist oder sein Drang zur Kunst oder beides oder was. Wir fragen es auch deshalb nicht, weil der Erzähler uns bei der Antwort keine Hilfestellung gibt. Aber das ist von Schirach wohl so gewollt.
Der Roman wechselt zwischen mehreren ineinander verwobenen Bedeutungsebenen, lässt Zusammenhänge liegen, knüpft sie neu und fordert den Leser auf, die Strippen auch mal selbst zusammenzuknoten. Man kann das Werk als Parabel verstehen. Und das tröstet über manch üblen Bruch in der Plausibilität und der Charakterisierung hinweg.

Ärgerlich ist dann aber doch, dass vollkommen unnötigerweise genretypische Tricks zum Spannungsaufbau angewendet werden, und das ziemlich stümperhaft. Man fragt sich ernsthaft, was das soll, dass ein ganzes Kapitel lang nur von „dem Verdächtigen“ gesprochen wird, obwohl man ohnehin schon weiß, dass es Eschburg ist. Oder der Schluss: Die Auflösung im Stile eines Whodunit. Diesen Aha-Effekten opfert der Erzähler die Plausibilität der Geschichte und - noch schlimmer - seine eigene Aufrichtigkeit und seine Glaubwürdigkeit. Der Leser fühlt sich der Spannung wegen verraten.

Schirach ist ein Mann des Wortes, sicher. Aber des technischen Wortes, der Subsumtion, des binären Klipp-Klapp von wahr oder unwahr, von Tatbestandserfüllung oder nicht, von Vorsatz oder Fahrlässigkeit. Schirach ist kein Mann des literarischen Wortes, das mit Unschärfe spielt. So sind die lakonischen Passagen des Romans oftmals kindlich und naiv, eher selten blitzt eine brillante Formulierung auf. Hingegen befinden sich die üppig formulierten Passagen fast durchweg auf dem Niveau von Nele Neuhaus und Co. Bei seinen Erzählungen verzichtet Schirach auf die üppigen Passagen. Bei seinen Romanen hätte er es auch tun sollen.

1.0 von 5 Sternen Maßlos überschätzt, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Tabu: Roman (Kindle Edition)
Obwohl mich bereits von Schirachs Vorgänger "Der Fall Collini" unbeeindruckt und enttäuscht zurückgelassen hat, habe ich mich aufgrund des positiven Medienechos dazu hinreißen lassen, "Tabu" zu lesen. Ich hätte es besser gelassen!

Die erste Hälfte des Buches befasst sich mit der traurigen Kindheit und Jugend des aus verarmtem Adel stammenden Protagonisten. Aufgewachsen in einem Internat und traumatisiert durch den Selbstmord des Vaters sowie die Gefühlskälte der Mutter entwickelt sich Sebastian von Eschbach zu einem künstlerisch ambitionierten Fotografen, der - Oshimas "Im Reich der Sinne" lässt grüßen - in seinen Werken pornographische Elemente als Stilmittel einsetzt. Er lernt Sophie kennen, mit der er eine seltsam unterkühlte Beziehung eingeht, die weder Liebe ist noch sexuelle Obsession. Was die beiden verbindet, wird - wie manches andere - nicht tiefer ausgeleuchtet. Man hat es als Leser halt so hinzunehmen. All das hätte man auf maximal zehn Seiten darstellen könnnen zumal sich von Schirach dabei ohnehin eines knappen, schnörkellosen Erzählstils bedient. Aber wahrscheinlich wäre das Buch dann doch etwas zu dünn geraten, um es als Roman zu vermarkten.

Nachdem man sich durch diese zähe erste Hälfte gelangweilt hat, erfährt man endlich, worum es eigentlich geht: Eschbach soll eine unbekannte junge Frau ermordet haben. Allerdings fehlt von der Leiche jede Spur, und es weiß auch niemand, um wen es sich dabei handeln könnte. Es existiert lediglich ein Notruf, der von einem Mobiltelefon aus geführt wurde und sich nicht weiter zurück verfolgen lässt. Und da man in Eschbachs Wohnung einige Gewaltpornos sowie SM-Utensilien und in seinem Auto Blutspuren findet, kommt der Mann in U-Haft.
Es tritt also der ruppige Anwalt Biegler auf, um Eschbach zu verteidigen. Man sieht geradezu bildlich Josef Bierbichler vor sich, der in den TV-Verfilmungen von Schirachs "Verbrechen" den Anwalt gespielt hat. Also auch hier nichts Neues. Bald stellt sich heraus, dass Eschbach im Rahmen der Ermittlungen vom vernehmenden Polizeibeamten Folter angedroht wurde und er daraufhin ein Geständnis abgelegt hat. Da ist es also endlich, das angeblich zentrale - wenn auch etwas angestaubte - Motiv dieses Romans!
Man ist natürlich gespannt, was von Schirach Erhellendes zu diesem Thema beizutragen hat, das aufgrund des tragischen Falles Jakob von Metzler seit vielen Jahren immer wieder von allen Seiten betrachtet, durchleuchtet und analysiert wurde. Immerhin ist der Mann im Hauptberuf Strafverteidiger!
Um es kurz zu sagen: Nichts!
Wir erfahren, dass so etwas natürlich nicht erlaubt ist, von wegen Menschenwürde und so (ach wirklich?) und das Geständnis daher nicht verwertbar ist (gibt's doch gar nicht!). Und das wird nicht etwa in einem spannenden, dramatischen Gerichts-Showdown nach Art eines John Grisham herausgestellt, sondern fast schon beiläufig in einer Zeugenbefragung des Polizeibeamten. So weit, so unspektakulär.

(Achtung, ab hier Spoiler!)
Man könnte der Geschichte vielleicht noch etwas abgewinnen, wenn sie nun den Leser mit der Zumutung konfrontieren würde, dass ein wahrscheinlich schuldiger Angeklagter genau deshalb freigesprochen werden muss, weil das durch die Androhung von Folter erpresste Geständnis nicht berücksichtigt werden darf. Aber statt dessen gleitet von Schirach nun gänzlich auf Groschenroman-Niveau ab, indem er im Rahmen eines ziemlich klamaukhaften Finales auch noch eindeutig Sebastian von Eschbachs Unschuld beweist: Das angebliche Opfer ist Eschbachs Halbschwester, die nicht auffindbar war, weil sie in Schottland studiert. Der angebliche Mord war Teil einer Video-Installation, die Anwalt Biegler mit großem Tamtam und eigens beschafftem Flachbildfernseher dem erstaunten Publikum im Gerichtssaal (!) präsentiert. Natürlich hätte Eschbach das alles gleich zu Beginn klären können, nutzt aber das Gerichtsverfahren als Werbung in eigener Sache.

Mit diesem konstruierten und grotesken Szenario, das zu allem Überfluss auch noch gänzlich humor- und ironiefrei präsentiert wird, vermittelt von Schirach den Eindruck, dass er weder seine Leser noch das angeblich so zentrale Tabu-Thema Folter wirklich ernst nimmt. Dem ganzen setzt er die Krone auf, indem weder Richter noch Staatsanwältin und schon gar nicht Anwalt Biegler Anstoß daran nehmen, von Eschbach für eine perfide Marketingkampagne missbraucht worden zu sein.

Dieses Buch will alles auf einmal sein: Entwicklungs- und Künstlerroman, Justiz- und Psychothriller, Krimi und Familientragödie. Im Endeffekt bleibt von all dem nichts.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tabu: Roman (Gebundene Ausgabe)
Es ist nicht leicht, sich in den Protagonisten des Romans hineinzuversetzen. Der traumatisierte, hochsensible Sebastian von Eschburg ist verletzlich und kontaktscheu. Seine spezifische Art, die Umwelt wahrzunehmen und sich mit ihr auseinanderzusetzen, isoliert ihn zusätzlich von seinen Mitmenschen. Als er des Mordes an einer jungen Frau angeklagt wird, sieht es zunächst nicht gut für ihn aus.
Doch dann findet er in Konrad Biegler einen Anwalt, der ihn zwar ebenfalls nicht vollständig begreift, jedoch dessen ungeachtet mit größtem Engagement verteidigt. Bieglers Credo besteht darin, mit den Mitteln des Rechts die Freiheit des Einzelnen schützen zu wollen, die nach seinen Worten darin besteht, dass jeder Mensch nur sich selbst gehört. Und da er diese Freiheit als sehr zerbrechlich und verwundbar ansieht, nimmt er für ihre Verteidigung viel in Kauf. Biegler entlarvt in einem brillianten Rededuell die unzulängliche Argumentation eines Polizeibeamten, der seinem Mandanten mit Folter gedroht hatte. Zum Schluss wird er gelassen hinnehmen, dass er auch die abschließende Erklärung Sebastian von Eschburgs nach dem Warum seines Handelns nicht versteht.
Natürlich lässt sich einwenden, dass die Figur Sebastian von Eschburgs psychologisch nicht schlüssig ist. Einem derart gebrochenen Menschen wäre die kühle Inszenierung der Gerichtsverhandlung kaum zuzutrauen gewesen. Doch erscheint das nicht so wichtig, wenn man die Geschichte eher als Parabel begreift. Dazu passt dann auch die kühle, schnörkellose Erzählweise von Schirachs, obwohl ich die monotone Aneinanderreihung von Hauptsätzen in einigen Passagen schon als etwas ermüdend empfand. Dem Lesegenuss tat das allerdings kaum Abbruch, mich hat das Buch vollständig in seinen Bann gezogen. Es ist ein spannender und kluger Roman, und er ist von beklemmender Aktualität.
Die Frage der Terrorismusbekämpfung und ob es zu diesem Zwecke zulässig ist, die Freiheit des Einzelnen zu beschränken oder seine Würde zu beschädigen, wird darin ganz direkt angesprochen. Seine Antwort darauf gibt der Autor bereits mit dem Titel des Buches. Ich kann es nur uneingeschränkt weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen Schade,, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Tabu: Roman (Gebundene Ausgabe)
gut ist das Buch erst in der zweiten Hälfte, und ab da wünschte man sich, dass es noch sehr viel länger wäre. Die Hauptfigur des Anwalts ist interessant, ungewöhnlich und seine Rolle sicher ausbaufähig.
Leider erscheint der erste Teil dazu als ein Bruch, nur zusammengekittet dadurch, dass Biegler von Eschbachs Anwalt wird und beide in irgendeiner Weise nach der Wahrheit und der Wirklichkeit zu suchen scheinen.
Meinem Empfinden nach gerät der erste Teil mit der Kinder-und Jugendgeschichte von Eschburgs zu lang und mystisch und für mich nicht sehr spannend.
Vielleicht hätte4 man besser von Eschburgs Geschichte in irgendeiner Weise in den Rest der Erzählung eingearbeitet.
Ich würde meinen, dass von Schirach bei den kurzen Geschichten, so genau und pointiert wie er zu schreiben vermag, deutlich besser ist als bei längeren; so war schon der "Fall Collini" nicht mehr so ganz mein Fall.

3.0 von 5 Sternen Auf der Suche nach der Wahrheit, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Tabu: Roman (Gebundene Ausgabe)
Vom Schreibstil her ist der Roman von Ferdinand von Schirach leicht und man kann es in einem Zug durchlesen. Irgendwie hat mir der Roman auch gut gefallen, weil, je weiter man las, es immer spannender wurde. Doch leider habe ich, trotz wiederholtem Lesen, nicht wirklich alles verstanden. Zum Beispiel, was hat es mit den Farben auf sich? Warum heißt dieses Buch "Tabu"? Ist es Tabu, dass es am Ende der Geschichte zum Mordprozess kommt, der eigentlicher keiner war? Auch das Ende habe ich öfters gelesen, die Botschaft zwar verstanden, aber nicht wirklich kapiert.

Als ich im Internet recherchiert habe, habe ich dieses gefunden: Dem Buch ist ein Zitat von Helmholtz vorangestellt: "Sobald sich das Licht der Farben Grün, Rot und Blau in gleicher Weise mischt, erscheint es uns als Weiß." Nach einer Präambel folgen in der Tat vier Kapitel: Grün hat 120 Seiten, Rot 11, Blau 100, Weiß 2. Auf den beiden letzten Seiten also soll alles zusammenfließen. Nun verstehe ich es zwar mit den Farben, aber es wäre sinnvoller, wenn man es im Glossar oder sonst wo erklären würde.

Fazit:
Das Buch fängt gut an, der Höhepunkt ist gut gesetzt, aber letztendlich handelt es sich um einen Luftballon mit viel heißer Luft, der gar nicht platzt, sondern nur zusammenschrumpelt.
In einem »Hinweis« auf der letzten Seite des Buches schreibt Ferdinand von Schirach: »Die Ereignisse in diesem Buch beruhen auf wahren Begebenheiten.« Das galt für alle seine Bücher und macht sie so fas¬zinie¬¬rend. Diesmal aber fügt er hinzu: »›Wirklich?‹ fragte Biegler.« Und auch viele Leser werden sich fra¬gen, ob der Autor hier nicht zuviel »inszeniert« hat, wie Biegler das auch von seinem Mandanten vermutet.

3.0 von 5 Sternen Mit angezogener Handbremse, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Tabu: Roman (Gebundene Ausgabe)
Zum Erzählstil von Schirachs ist bereits viel Zutreffendes gesagt worden. Er hebt sich sicherlich positiv ab von dem häufig leeren, zeilenfüllenden Geschwätz vieler anderer moderner Texte. Das geht auch eine Weile gut, man kann sogar begeistert sein, so bis etwa zum 12./13. Kapitel (wenn z. B. eine längere Erzählung zu Ende wäre). Aber dann geht es in dem Stil so weiter. Irgendwann hat das nichts mehr mit einer an sich begrüßenswerten Autonomie des Lesers zu tun, Leerstellen zu füllen, sondern mit dem Gefühl, dass sich der Autor keine Mühe mehr gibt, ordentlich psychologisch zu argumentieren und zu erklären. Schirachs Erzählweise passt wunderbar zu seinen Kurztexten, aber leider nicht zu einem eher langatmigen Roman. Da ärgert man sich bald eher über die kurzen Hauptsätze, als dass sie einen anregen würden.

3.0 von 5 Sternen Seine ersten drei Bücher sind besser, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Tabu: Roman (Gebundene Ausgabe)
Der Fall Daschner/J.v.Metzler soll hier literarisch abgearbeitet werden. V.Schirach hat ja bereits in einem seiner Interviews zu erkennen gegeben, dass er die milde Bestrafung des ehemaligen Frankfurter Polizeivizepräsidenten und seines Kommissars für falsch hält. Er hält die Folterdrohung nicht für ein Vergehen, sondern für ein Verbrechen, das die Entfernung aus dem Dienst nach sich zu ziehen hat.

Das Buch selbst beginnt in einer extrem detailorientierten Schilderung des Lebens des späteren "Täters". Später schwenkt es über und wird zu einem Kriminalfall, in dem zunächst die Folter im Mittelpunkt steht und das Buch schließlich eine überraschende Wendung nimmt. Über Geschmack kann man nicht streiten. Mir haben seine ersten drei Bücher besser gefallen.