5.0 von 5 Sternen Sehr gute Waschmaschine zum vernünftigen Preis!
Vor 17 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Vorgängermodell wm 16S443
Vor 13 Monaten von Claudia P. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Waschmaschine zum vernünftigen Preis!, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Siemens WM16S444 Waschmaschine Frontlader / A+++ / 1600 UpM / 8 kg / weiß / Hemden-Programm / Hygiene-Programm (Misc.)
Ich hatte die Waschmaschine mit Wunschtermin bestellt. Leider wartete ich am Wunschtermin vergebens incl. mein Handwerker, der die Maschine anschließen sollte. Nach Rückfrage beim Amazon-Kundendienst stellte sich dann heraus, dass irgend jemand (??) den Termin einfach so u. ohne mich zu informieren auf 3 Tage später verlegt hat bei der Hermes -Spedition. Fand ich ausgesprochen ärgerlich! Als sie dann endlich gebracht wurde, war alles super: Alles war sehr gut verpackt, die alte Waschmaschine u. Verpackung wurden mitgenommen.
Mittlerweile läuft die Waschmaschine 2-3 mal die Woche. Habe fast alle Programme ausprobiert u. bin sehr zufrieden. Die Wäsche wird wunderbar sauber, die Schleuderleistung ist sehr gut - war mir wichtig, da ich einen Trockner habe. Das Wollprogramm ist ebenfalls ausgesprochen gut, selbst meine Cashmerepullover werden super gewaschen. Ich schleudere sie mit dem Schonschleuderprogramm ca. 1-2 Min. an u. trockne sie dann liegend. Super. Alles in allem: ich kann die Maschine nur empfehlen, das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Wie lange sie nun hält muss man sehen! Meine letzte - eine Miele-Waschmaschine - hat 23 Jahre gehalten mit insges. 3 Reparaturen!!

5.0 von 5 Sternen Leise und sauber, 28. April 2014
Die Maschine ist sehr leise und die Waschleistung ist absolut zufriedenstellend. Die Programmanwahl ist leicht verständlich und man kann sie passend varieren. Bei 1600/U beim Schleudern kommt die Wäsche fast trocken raus. Ich bin rundum zufrieden!

5.0 von 5 Sternen gute Entscheidung - gute Maschine, 7. Oktober 2014
Nachdem unsere alte Bosch nach ca. 15 Jahren ihren Geist aufgegeben hatte, musste schnell was neues her. Was habe ich an Rezensionen gelesen - puh. Jeh mehr man liest, desto mehr Features will man haben. z.B. iDos
Aber der Verstand hat dann doch gesiegt, zu teuer sollte es ja dann auch nicht werden.
Die Siemens stand schon sehr lange als Top Kandidat fest. Die sehr positiven Berichte zur Beko WMB 71643 PTE haben mich allerdings kurzzeitig wanken lassen. Hätte der Service im Fehlerfall nicht so misserabel abgeschnitten, wäre es die Beko geworden. Bei einem 4-Personen-Haushalt, kann ich nicht zwei Wochen warten, bis mal ein Techniker vorbeikommt und dann vielleicht nochmal so lange, bis das Ersatzteil da ist. Hier vertraue ich auf Siemens und die bisher durchweg positiven Erfahrungen mit diesem Hersteller.

Die Siemens hat alles, was wir wollten:
- kurzes Programm für leicht Verschmutztes
- großes Ladevolumen
- hohe Schleuderdrehzahl
- gute Energieeffizienz

Nachdem die Maschine jetzt einige Zeit im Einsatz ist, kann ich folgendes Resümee ziehen:

Die Siemens ist leiser, als erwartet. Sie steht zwar im Keller, wo das niemanden stört, aber Ihr wollt ja ein komplettes Bild haben. wir waschen fast immer im Hygiene-Modus bei 40°, der ca. 2,25 Stunden dauert. Das ist schon eine Umstellung zu Bosch, aber nach den diversen Berichten hatte ich das schon im Kopf. Ist nicht schlimm, muss man halt einplanen.
Die Wäsche wird sauber, aber Wunder darf man auch nicht erwarten. hartnäckige Flecken sollten vorbehandelt werden, sonst klappt das auch mit der teuersten Maschine nicht.
Die Bedienung ist Kinderleicht. Zur Not gibt es ein Übersichtsblatt, wo die Programme kurz erleutert werden. Das einzige, was vielleicht etwas nervt, man muss jedes Mal die Schleuderzahl auf 1600 ändern. Standard bei dem Programm sind glaube ich 1200 oder 1400. wenn schon Elektronik verbaut wird, dann bitte mehr Intelligenz einbauen und eine Speichermöglichkeit anbieten :)
Naja, jammern auf hohem Niveau. wir waschen ja nicht täglich. Insgesamt eine gute Maschine, deren Kauf wir bsher nicht bereut haben. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen!

Achso, nur so am Rande. Wir haben auch die Altgeräte-Entsorgung in Anspruch genommen, damit war der alte Kübel gleich weg. Lieferzeit war mit knapp einer Woche auch in Ordnung!

1.0 von 5 Sternen Vorgängermodell wm 16S443, 22. Juni 2014
Ich habe das Vorgängermodell - anfangs dachte ich - ja nicht aufgepasst - kleines Loch im T-Shirt ! Doch dann kamen immer mehr Shirts mit kleinen Löchern aus der Maschine. KD-angerufen - kam auch relativ zügig um mit einem Lappen die Trommel auszuwischen. Kommentar: kein Defekt an Maschine. Ich habe ca. 10 Shirts gezeigt mit diesen kleinen Löchern und habe ihm gesagt, dass es nicht in der Trommel, sondern vermutlich an der Außenseite der Trommel irgend eine scharfkantige Ecke geben muss, da die Shirts Löcher wie kleine Risse aufweisen. Auch diese Wäsche"knötchen" haben seit dem Einsatz dieser Maschine zugenommen.
Eigenartiger Weise hat er in seinem Laptop die gleichen Bilder von Löchern wie ich in den Shirts. Bin ich also kein Einzelfall???
Er meinte wenn es nochmal vorkommt soll ich mich wieder melden!!! Gesagt getan! 2. Kundendienst - gleiches Prozedere - nach wiederholtem E-Mailkontakt mit Kundendienst bekam ich die Auskunft - ich solle ein Wäschenetz nehmen und nicht mehr als mit 800 Umdrehungen schleudern!!! Im Sommer kein Problem - kann die Wäsche tropfnaß in Garten hängen :) doch was mache ich im Winter?? Ich bat um Austausch der Maschine oder der Trommel - doch wo kein Fehler - da kein Austausch. Die Maschine ist jetzt gerade mal 8 Monate und seit 4 Monaten stehe ich im Kontakt zu Siemens und habe noch immer keine befriedigende Lösung erhalten.Das nenne ich Service!!
Ich wasche seit 30 Jahren mit Siemens Waschmaschinen und war überzeugt - doch von einer Maschine in dieser Preisklasse habe ich mehr erwartet - vor allem nicht dass ich bei 8 kg Ladung meine Shirts in Wäschenetze verpacken muss - da braucht es keine tollen Programme für Hemden usw. denn wenn die Wäsche keinen Platz hat, knittert sie.

4.0 von 5 Sternen Gut und leise, 3. Juni 2014
Gute Kapazität und leiser als ich erwartet habe.
ich habe noch nicht alle Programmen getestet aber die übrigen Programmen funktionieren sehr gut. Die Maschine wasch schneller als unsere alte 4,5Kg Maschine.

3.0 von 5 Sternen Gute Maschine, aber 2 große Reparaturen in 8 Jahren geht gar nicht für ein Markengerät, 19. November 2014
Ich habe ein Vor-vorgängermodell und leider ist Siemensqualität auch nicht mehr das was sie mal war. Neupreis vor 8 Jahren: 850 Euro

Nach 1 Jahr: Tür geht nicht mehr auf - Kundendienst kommt schnell - elektronischer Defekt, der zum Glück unter Gewährleistung fällt
Nach 4 Jahren: Türknopf bricht ab - warum weiss kein Mensch; dass man deswegen die gesamte Tür!!! samt Bullauge für 250 Euro tauschen muss its ein Witz - angeblich ist dieses Schwachsinnige Design jetzt geändert - man kann es nur hoffen
Nach 8 Jahren: Aquastop defekt: Est stellt sich raus: Die lebenslange Garantie gilt nur für Wasserschäden die trotz Aquastop entstehen. Wenn aber die Maschine nicht mehr wäscht (ständig Fehlermeldung:" Wasserhahn zu?") und der Grund ist ein defekter Aquastop: Dann ist das Pech - wieder 249 Euro Reparatur, von denn Siemens nach einem langen Beschwerdebrief 70 Euro aus Kulanz und natürlich ohne jegliche Schuldanerkennung abgezogen hat

Fazit: Für das Reparaturgeld alleine hätte ich bereits 2 mal eine no name Maschine neu kaufen können - laut Siemens gibt es eine super duper Qualität die halt manchmal - echt Pech - leider doch nicht existiert wofür man leider gar nichts kann

Zur Funktion noch was: Die Fleckenprogramme sind nice aber eigtl. braucht das kein Mensch, außer man wäscht vielleicht bergeweise rote Tennissocken oder vollgespuckte Babylätzchen; 1600 Umdrehungen ist auch überflüssig: Vertragen eigtl. nur Handtücher - für den Rest ist das zu strapaziös für die Wäsche;

1.0 von 5 Sternen Defektes Gerät geliefert, 28. Mai 2014
Leider war das Gerät der Firma Siemens nach dem ersten einschalten defekt - ein kapitaler Kurzschluss. Der Kontakt zum Kundendienst war zuerst gut. Der Techniker kam recht schnell und war willig, konnte aber nur kapitulieren, trotz des Austausches von Steuerungsplatinen. Nach Rücksprache mit seinem Meister wurde auf mein drängen ein Austausch vorgesehen.
Als ich am Folgetag beim Siemens Kundendienst anrief, erzählte mir ein Herr, dass ich mich nicht so anstellen sollte, man hätte bereits schnell reagiert, es würde nun alles seinen Gang gehen, der Austausch würde erst einmal intern verarbeitet werden, bevor ein Spediteur beauftragt werden könnte. Voraussichtliche Bearbeitungszeit "10 Tage", dann käme noch die Lieferzeit dr Speditions obendrauf. Für einen 5 Personen-Haushalt gute Aussichten.
Das positive zum Schluß! :-) Amazon Rückende Auftrag abgeschickt und eine neue Maschine bestellt, by the way eine Miele,

5.0 von 5 Sternen wäscht..., 3. März 2015
besser als meine vorherige Siemens-Maschine. Die Piepere nervt nach dem Waschgang, aber so vergesse ich die Wäsche wenigstens
nicht. Habe Wolle und Baumwolle erfolgreich gewaschen. Keine Waschreste oder sonstige Probleme, alles super.

5.0 von 5 Sternen Siemens Waschmaschine, 24. April 2014
Ich habe diesen Artikel gekauft,weil es gut und die Energieklasse spart.Bin sehr zufrieden und werde es andere Kunden weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen kann ich nur wärmsten weiterempfehlen, 8. Juli 2015
Die Siemens WM16S444 ist nicht nur sehr Energie sparend und leise sondern auch perfekt für Haushalte mit viel Wäsche. Lieferung erfolgte schnell und nach Termin. Super