4.0 von 5 Sternen Fast perfekt
Vor 10 Monaten von Faikus veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schöne Tastatur, leider mit typischen Funk - Problemen
Ich habe die Tastatur jetzt schon seit gut 3 Wochen in Gebrauch und bin nach etlichen Tastaturen die ich bereits für mich selber getestet habe sicher, das diese Tastatur ganz klar zu den besten zählt was der Markt derzeit an Business Tastaturen zu bieten hat.
Vor 6 Monaten von Kevin veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt, 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: MS Sculpt Ergonomic Keyboard for Business USB blac (Personal Computers)
Die Microsoft Natural Ergonomic 4000 war meine bevorzugte Tastatur. An ihr gestört hat mich hauptsächlich nur das extrem breite Format, durch das die Maus sehr weit von der Schreibposition der Hand entfernt ist. Das neue Sculpt Modell beseitigt dieses Manko; die neue Tastatur ist extrem kompakt. Das Tippgefühl gefällt mir auch deutlich besser. Zum reinen Texte schreiben ist Sculpt ein absoluter Traum. Der einzige Nachteil zeigt sich nur, wenn man mal die Tasten am äußeren rechten Rand braucht, wie Bild-auf/ab oder Entfernen. Durch die kompakte Bauweise sind diese nämlich nicht von den restlichen Tasten abgesetzt (es gibt keinen "white space") und sie unterscheiden sich auch nicht in ihrer Form. Es ist deswegen schwer, auf Anhieb die richtige Taste ohne Hinzugucken zu finden. Das Arbeiten gerät deswegen jedes mal ins Stocken, sobald man eine dieser Tasten braucht, und man gerät mental etwas aus dem Flow. Das war mit der Natural 4000 Tastatur besser. Hier ist Microsoft wohl über das Ziel hinausgeschossen. Das Abtrennen des völlig überflüssigen Numpads war definitiv der richtige Weg, aber man hätte die Tastengruppen voneinander trennen und verschiedene Tastenformen verwenden sollen, so dass alle Tasten blind getroffen werden können.

Man kann sich bei den äußeren Tasten etwas helfen, indem man lernt, zuerst den kleinen Finger an den rechten Rand der Tastatur zu legen, um einen Bezugspunkt zu haben. Dann kann die Hand zumindest sofort die richtige Spalte der Ziel-Taste finden. Es ist allerdings immer noch schwer, die richtige Höhe zu fixieren, sodass man oft z.B. auf Bild Auf tippt, obwohl man Bild Ab meinte.

Ein anderer kleiner Kritikpunkt, der mich aber vergleichsweise weniger stört, ist der Schalter für die Funktionstasten. Durch den Schalter wird eine Aktion wie die Lautstärke ändern extrem nervig: Schalter umstellen (der Schalter selbst hat schon kein gutes Schaltgefühl), Lautstärke ändern, Schalter wieder zurückstellen. Eine "Gedrückthalte" Taste wäre für mich besser gewesen.

Trotzdem ist die neue Tastatur bislang mein absoluter Favorit. Ich wünschte nur, sie würden die kleinen Mängel schnell beseitigen, und wir müssten nicht wieder Jahre lang auf die nächste Version warten.

5.0 von 5 Sternen Die Tastatur ist eine Wohltat, 18. April 2014
Das ich das noch erleben darf. Eine Tastatur mit Notebook-dünnen Tasten und trotzdem ergonomisch und damit für mich brauchbar.
Sie ersetzt meine alte Natural Keyboard 4000 bei der nach mehreren Jahren die L-Taste streikt.

Das Fazit ist durchweg positiv. Bei normalen Tastaturen schlafen mir bei längerem Schreiben oder Spielen die Hände ein. Beim Natural Keyboard und dem Sculpt Ergonomic ist dies definitiv nicht so. Daher hat sich das ganze ja schon für mich gelohnt.
Die Tastenanordnung erfordert wieder etwas Umgewöhnung aber es flutscht dann auch relativ schnell von der Hand.
Die Umgewöhnungszeit von Natural auf Sculpt kann als 1-2 Tage mäßiges Tippen beziffert werden und damit eigentlich normal für eine neue Tastatur. Wie es von normalen Tastaturen aussieht kann ich so nicht sagen. Ich benutze privat wie beruflich nur noch die ergonomischen Modelle da wie oben geschrieben die Hände sonst einschlafen.

Umgewöhnung erfordert das separate Keypad. Was allerdings einen Vorteil darstellt. Denn endlich kann man es hinlegen wo es für einen Sinn macht (bei mir Links neben der Tastatur). Es hat auch separate Backspace und Clear Tasten sodass man es wie einen Taschenrechner verwenden kann.

Negativ ist lediglich das hier wieder Hochglanz-Oberflächen verwendet wurden zwischen den Tasten. Das sieht nach langer Zeit sicher nicht mehr so chic aus. Ansonsten sind die Materialien gut. Und die Handballenauflage gewohnt weich (danke MS) ohne störend flauschig zu sein.

Fazit: Als Umstieg von einer Natural Keyboard 4000 eine gute Wahl. Leute die mit ergonomischen Tastaturen nicht soviel zu tun hatten rate ich zu einem Testlauf von mindestens einer Woche. Erst dann hat man sich daran gewöhnt und kann ein Urteil fällen.

5.0 von 5 Sternen MS Sculpt Ergonomic Keyboard for Business USB blac, 14. März 2014
Ich bin rundum überzeugt von diesem Keybord. Es ist klein, man kann es "mal eben" zur Seite legen, wenn man Platz braucht und der Anschlag ist einfach Spitzenklasse. Auch die Magnetfunktion gefällt mir sehr gut, wenn der Magnet auch etwas stärker sein dürfte.

5.0 von 5 Sternen Beste Tastatur ever. Kleine Schwachpunkte, die aber nicht ins Gewicht fallen., 18. September 2014
Ich habe die Tastatur jetzt fünf Monate jeden Tag im Büro im Einsatz und möchte sie nicht mehr hergeben.
Warum?

Die Tasten erlauben ein sehr schnelles schreiben. Lassen sich sehr leicht drücken, haben einen deutlichen Druckpunkt. Nicht lauter (vielleicht eher etwas leiser) als eine normale Tastur. Durch die natürliche Haltung der Hände kann ich sehr schnell und ermüdungsfrei schreiben. Ich freue mich jeden Tag darauf, die Tastatur wieder benutzen zu können. Hört sich blöd an, aber fast vermisse ich diese Tastatur schon, wenn ich abends zu Hause noch etwas auf meinem Laptop schreibe, obwohl dieser auch eine tolle Tastatur hat.

Getrennte Zahlentastatur:
Manchmal stört es, dass man für nur ein paar Zahlen etwas weiter greifen muss. Ich habe diese Tastatur bei Nichtgebrauch neben dem Monitor liegen. Wen es stört, kann sie auch neben der Tastatur liegen lassen, was ich auch ergonomischen Gründen (Maus möglichst nahe zur Körpermitte) nicht tue. Selbst wenn ich damit weiter greifen muss, ist es OK. Und brauche ich sie regelmäßig, kann ich sie hinlegen wo ich will. Ich empfinde die getrennte Tastatur somit nichtsdestotrotz als sehr gut.

Batterien:
Ich habe mir das Set vor fünf Monaten gekauft und seitdem täglich sehr viel und oft im Einsatz. Bis dato macht keine Tastatur den Eindruck, dass sich die Batterien dem Ende zuneigen.

Was mich etwas stört:

Tasten:
ESC- und F-Tasten lassen sich nur mit einem sehr kleinen Hub drücken, vergleichsweise hart, so dass ich geneigt bin, immer etwas fester zu drücken, als es eigentlich notwendig wäre. Vielleicht gedacht für solche, die versehentlich über die Nummerntasten hinausgreifen und dann sofort merken sollen, dass sie das normale Tastenfeld verlassen haben.

Das man mit einem Schiebeschalter zwischen Funktions- und Steuerungstasten (blauen) schalten muss, stört mich nicht. Ich brauche diese Tasten nicht oft. Wäre für mich ansonsten aber auch kein Hinderungsgrund.

Haptik:
Die linke Handauflage könnte ein kleines Stückchen tiefer sein. So habe ich das Gefühl, meinen linken Handballen eher so an der Kante aufzulegen. Habe allerdings auch ziemlich lange/große Hände und man gewöhnt sich daran.

Material:
Durch den Klarlack muss man manchmal Staub wegpusten. Aber gibt Schlimmeres.
Die Handauflage würde ich mir aus Leder wünschen, wie das bei dem Natural Keybord MS 4000 auch ist. Ist unempfindlicher.

Zusammefassend:
Trotz der kleinen Nachteile vergebe ich volle fünf Sterne: Ergonomie, Schreibgefühl, Schnelligkeit - ich bin begeistert!

4.0 von 5 Sternen Die beste Tastatur, die ich je hatte - mit kleinen Einschränkungen, 3. September 2014
Hallo,

ich bin Softwareentwickler, also berufsbedingt Vielschreiber. Ich tippe mit 2-5 Fingern, auf jeden Fall mein eigenes Tippsystem und nicht mit 10 Fingern und nicht "blind".

Zugegeben: Ich musste mich erstmal 1,5 Monate an die Tastatur gewöhnen, weil sie in der Mitte geteilt ist und man nicht mehr mit der rechten Hand an die Tasten der linken Seite kommt und umgekehrt. Heute habe ich mich längst daran gewöhnt und tippe gefühlt sogar schneller als vorher.

Die Tasten und der Druckpunkt fühlen sich sehr sehr gut an. Die Handballenauflage und die schräge Ausrichtung der Tasten ist sehr schonend.

Die Funkreichweite der Tastatur ist auch sehr gut. Ich kann damit über größere Entfernung einen Beamer bedienen. Das ist nicht bei jeder Tastatur selbstverständlich.

Wenn es überhaupt etwas zu meckern gibt, dann das ich nicht verstehe, warum man die F-Tasten nicht genauso gross gemacht hat, wie alle anderen Tasten. Aus Sicht der Herstellungskosten können das nur Cent-Beträge sein. Ich brauche die F-Tasten für Visual Studio sehr oft.

Alles in allem: Ich würde die Tastatur auf jeden Fall wieder kaufen und bin sehr zufrieden.

Ich gebe aber nur 4 Sterne, weil ich mir wünschen würde, das die F-Tasten genau so gross sein sollten wie alle anderen Tasten und die Tastatur leider nicht beleuchtet ist.

5.0 von 5 Sternen Sehr komfortable und angenehme Tastatur, 9. Januar 2014
Eine Tastatur, die ich nicht mehr missen möchte.

Optik:
Die Tastatur hat ein sehr eigenes Aussehen und ist somit nicht nur der übliche 08/15-Block auf dem Schreibtisch. Sie kommt sehr kompakt und stylisch daher und ist somit ein echter Hingucker, der sich deutlich von anderen Tastaturen abhebt.

Schreibgefühl:
Die Tasten sind flach und leichtgängig, ohne dabei an billigste Notebooktastaturen zu erinnern. Ein klarer und angenehmer Druckpunkt der Tasten ist zu erkennen. Durch die geschwungene Tastatur wird man wunderbar dazu animiert möglichst blind ohne Verrenkungen zu schreiben. Auch wenn ich nie mit System 10-Finger-Schreiben gelernt habe, fliegen die Finger nach kurzer Eingewöhnungszeit nur so über die Tastatur.
Lediglich die F-Tasten inklusive Esc-Taste unterscheiden sich in ihrer Qualität deutlich von den restlichen Tasten. Diese drücken sich etwas schwammig und können durchaus auch haken! Diese Tasten sind der einzige Kritikpunkt, den ich an dieser Tastatur habe, er reicht jedoch aus meiner Sicht nicht, den 5-Sterne-Eindruck zu lindern. Geteilte Leertaste und die angenehme Handablage allein gleichen das schon wieder aus. Für extreme Ergonomiefreunde ist eine Unterlage für die Tastatur beigelegt, mit der sich die Tastatur gemäß Ergonomieanforderungen nach hinten kippen lässt (also entgegengesetzt zur üblichen Kipprichtung). Hiervon mache ich jedoch aufgrund relativ niedriger Sitzposition bisher keinen Gebrauch.

Seperater Nummernblock:
Da ich sowieso sehr sehr selten den Nummernblock einer Tastatur benutze und ein Freund kompakter weniger platzraubender Tastaturen auf einem sowieso oft zu vollen Schreibtisch bin, fand ich die Idee von Microsoft hier den Nummernblock zu separieren sehr gut. (Eigentlicher Punkt für den Verzicht eines Nummernblocks an der Tastatur ist die Ergonomie (Maus näher an der Tastatur)) Will man ihn mal benutzen kann man ihn komfortabel wie einen Taschenrechner in der Hand halten.

Insgesamt eine Tastatur, die ich allen Vielschreibern nur empfehlen kann, die gewillt sind sich auch mal auf etwas anderes einzulassen.

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse!, 30. November 2013
Karl Johan Kleist (Berlin, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Jeden Cent wert. Fühle mich zehn Jahre jünger als mit der "Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000". Die Tastenmechanik ist viel besser geworden.

4.0 von 5 Sternen Tolles Keyboard - Braucht etwas Umgewöhnungszeit, 23. November 2013
Als Vielschreiber nutze schon immer ergonomische Tastaturen, u.A. eine Fujitsu-Siemens KBPC E, die noch die Möglichkeit der individuellen Einstellung bietet. Diese Microsoft-Tastatur lässt sich nur noch im Bereich der Handflächenauflage durch Anbringen eines mitgelieferten Distanzstückes aus Plastik in der Höhe verstellen. Das Anschlagsgefühl der Tasten ähnelt auch eher dem eines Notebooks. Nun muss man also etwas sanfter tippen - nichts für Grobmotoriker! Warum die unnütze Caps-Lock-Taste immer noch so groß und die normale Shift-Taste links so klein geworden ist - wer weiß? Gut ist die Idee, die Entfernen-Taste rechts zu vergrößern und eine Taste zum Aufrufen des Taschenrechners einzubauen. Für diese Tastatur ist etwas Um- bzw. Eingewöhnungszeit nötig, die sie m.E. aber verdient. Design und Verarbeitung ist Top. Ein Stern Abzug wegen der geringen Justierungsmöglichkeiten.

3.0 von 5 Sternen Schöne Tastatur, leider mit typischen Funk - Problemen, 15. April 2014
Leider gibt es für mich dann doch eine gravierende Fehlfunktion was die Funkübertragung betrifft, so passiert es des öfteren, wenn man eine Taste länger gedrückt hält (was bei gelegentlichem PC - Spielen u.U. mal vorkommt) das der PC nicht bemerkt wann eben diese Taste wieder los gelassen wird und das Signal für die Taste "W" beispielsweise, wird weiterhin vom PC ausgeführt. Das entpuppt sich auf dauer als sehr nervig und habe ich von Microsoft so nicht erwartet. Letzten Endes werde ich die Tastatur aus diesem Grund wieder zurück geben müssen und mich nach einer kabel gebundenen Alternative umsehen.

PS: Der Funksender liegt ca. 30cm von der Tastatur entfernt und hat freies "Funkfeld", auch ein Batteriewechsel brachte nicht die erwünschten Besserungen.

5.0 von 5 Sternen wird bei der Arbeit meine gute alte "Natural Ergonomic 4000" ersetzen, 24. September 2014
nach 2 Tagen Arbeit bin ich hoch zufrieden mit der Tastatur.
Bisher (die letzten 8-10 Jahre) habe ich "die alte" ergonmische Tastatur von Microsoft genutzt und war auch damit zufrieden. Allerdings waren Tastenhub (ganz normal, so wie früher) und die Größe nicht mehr zeitgemäß.

Die Sculpt Ergonomic nimmt deutlich weniger Platz weg, bietet aber weiterhin ausreichend große Tasten und eine enstpannte Arm-/Handhaltung.
Die Tastatur macht einen sehr wertigen und "stylischen" Eindruck und es lässt sich super damit schreiben. Dies liegt unter anderem auch an den niedrigeren Tasten, die an eine Notebook-Tastatur erinnern (was voll meinen Anforderungen entspricht).

Trotz bisher höchster Zufriedenheit und der vorherigen Internet-Recherche (Was kann das Produkt, was kann es nicht) gebe ich "nur" 4 Sterne, da ich der Meinung bin, dass es noch besser geht (auch wenn es derzeit meiner Meinung nach keine bessere Tastatur gibt).
5 Sterne hätte ich vergeben, wenn:
- die Funktionstasten dieselbe Haptik und Druckpunkte etc. hätten wie die restlichen Tasten (sie sind irgendwie runder und tiefer und müssen gefühlt fester gedrückt werden)
- die Tastatur wahlweise per USB oder Blutooth (z.B. am Surface etc.) anschließbar wäre.

(- optional wäre es schön, wenn die Umschaltung zwischen Funktionstasten und deren Zweitbelegung "irgendwie anders" gelöst wäre. Stört mich eigentlich nicht, da ich eigentlich nur die Funktionstasten benötige und den Rest auch anders hinbekomme bzw. auch relativ schnell den Schalter umlegen könnte, aber die "rechte Maustaste" benötige ich bspw. nicht zwingend auf der Tastatur bzw. nicht in der Größe - aber die ist vermutlich fest in irgendeiner DIN oder sonstigen Standard fix im Standardlayout definiert...) Update nach ca. 4 Wochen begeisterten Arbeitens mit der Tastatur: Ich danke Microsoft inzwischen für den Schalter! Auf "modernen" Laptops etc. habe ich inzwischen Probleme, weil ich permanent die "dämliche" Fn-Taste drücken muss, da sich erst dann die Funktionstasten (bspw. F2 für Excel / Project) erreichen lassen. Den Schalter auf der Sculpt habe ich vlt. 1-2 Mal in den letzten 4 Wochen kurz umlegen müssen. Von daher: 1 Stern mehr für den tollen Schalter, der diese Tastatur kompakter aber dennoch höchst komfortabel in der Benutzung macht (und durch den Schalter einen Wettbewerbsvorteil ggü. anderen Tastaturen hat).
Und weil ich so einen riesen Spaß bei der Arbeit mit der Tastatur habe gibt es jetzt auch 5 Sterne trotz der zwei kleinen - inzwischen vernachlässigbaren - Schwachpunkte!

MS Sculpt Ergonomic Keyboard for Business USB blac