AM

5.0 von 5 Sternen Immer noch aufregend
Das verspricht ein sehr spannender Herbst zu werden. Eine Vielzahl von Bands, die vor ziemlich genau zehn Jahren die Musikwelt durcheinander wirbelten, gehen in ihr zweites Jahrzehnt. UND beglücken den geneigten Indierockhörer fast zeitgleich mit Neuveröffentlichungen im August und September. Bloc Party mit der EP „The Nextwave Session“ haben...
Vor 12 Monaten von ROTT veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Album - schlechter Rip
Das Album gefällt mir sehr gut - 5 Punkte
Das MP3-File ist schlecht. Fast jedes Stück hat übersteuerte Stellen. auch wenn das bei dieser Musik nicht immer klar zu erkennen ist. 1 Punkt
Vor 11 Monaten von friedrich.k veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Legendär, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: AM (Jewel Case) (Audio CD)
Sehr lässiges Album! Die Songs sind in ihrer coolnes schier nicht zu toppen und die Texte sind weit weg vom Nonsens-Prosa anderer Mitbewerber.

5.0 von 5 Sternen Super CD, 15. Dezember 2013
Sehr gute CD!
Nicht nur die Hülle ist sehr schön, das Album an für sich ist auch echt toll anzuhören. Für jeden Arctic Monkeys-Fan ein Muss.

5.0 von 5 Sternen Dicker Sound, 7. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: AM (Mini-Gatefold) (Audio CD)
Sehr gutes neues Album der vier Jungs aus dem englischen Sheffield! Tolle schwere Gitarrenklänge gepaart mit melodischem Allerlei!
Kurzum: Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Überaschend anders, einfach klasse, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: AM (Mini-Gatefold) (Audio CD)
Die Monkeys haben das Punkelement der ersten beiden Alben gegen swingende, geradezu popige Rhytmen getauscht. Beim ersten Hören sehr ungewohnt, doch hat mich der Groove dieses Albums immer mehr gepackt. Mein Respekt gilt hier vor allem Alex Turner. Statt selbst verliebt wie manch andere Frontmänner seinen Egostreifen durchzuziehen, die Erkenntnis das zusätzliche Chorus-Vocals durchaus bereichernd sein können. Bin nun gespannt wie das Live umgesetzt wird. Ein Mix aus Pop und Punk, für mich bei dieser Band großartig und kein Frevel.

5.0 von 5 Sternen Top Album, 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: AM (Mini-Gatefold) (Audio CD)
Habe schon die letzten Alben von den Arcti Monkeys gekauft. Die waren alle gut. Aber dieses Album ist mal wieder richtig gelungen.
Kann ich nur empfehlen wer guten rock mag.

5.0 von 5 Sternen Tolles Album, 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: AM (MP3-Download)
Der Sound ist neu, trotzdem erkennbar Arctic Monkeys. Habe das Album gekauft, weil ich ein Fan der Arctic Monkeys bin und habe den Kauf nicht bereut.

4.0 von 5 Sternen Monkeys sind bemüht, 7. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: AM (MP3-Download)
Wie bei Humbug musste ich dieses Album erst hassen um eine Faszination zu entwickeln, Ich weiß nicht warum das so ist, Alle Tracks sind sauber gespielt in alter Manier, dennoch muss ich sagen dass die Richtung in die sich die Arctic Monkeys entwickelt haben, nicht ganz meine Schiene entspricht und ich deshalb die Fronten entgegen stelle alte Monkeys neue Monkeys, Es gefällt mir dennoch deutlich besser als die Auskopplung Suck It And See, die mir überhaupt nicht zugesagt hat.

Ich gewöhne mich nach 2 Monaten hören langsam an die Songs und muss sagen das die erste Bewertung am Release Termin sehr hämisch wahr und ich unbedingt eine erneute Rezension schreiben wollte.

AM kommt wie Humbug beim ersten Hören sehr schwer in Fahrt
könnte dennoch für flotte Indie Rocker ein Hörerlebnis sein. Auch wenn die Höhensprünge der Monkeys scheinbar erschöpft sind ist dieses Album eine Weiterentwicklung und so müssen auch
eingefleischte Fans von Whatever People Say I Am that's what I'm Not einsehen das die Monkeys bemüht sind ihren eigenen Stil zu finden, sie dennoch sich gegen die schnellen Gitarrenriffs entschieden haben, das ist in keinster Weise schlecht was die Band hier macht,

ich hoffe dennoch inständig das die Schnelligkeit und Energie der früheren Platten irgendwann wieder überwiegt.

5.0 von 5 Sternen Wieder ne ganz große Nummer!, 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: AM (MP3-Download)
Das Album läuft bei mir auf Dauerrotation - mehr muss ich wohl nicht sagen.
Die Jungs können es einfach nicht in schlecht. :-)

5.0 von 5 Sternen Bombastisch!, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: AM (Mini-Gatefold) (Audio CD)
Ein gelungenes Album dieser unglaublich guten Band. Die Artcic Monkeys steigern sich von Album zu Album und es wird immer besser. Der Sound hat sich etwas verändert, Inspirationen bzw. Einflüsse von Black Sabbath sind deutlich zu hören.
Aus den kleinen Jungs sind richtige Männner geworden. Rockabillystil inklusive.
"AM" ist ein gelungenes Album und ein würdiger Nachfolger von "Suck it and See".

5.0 von 5 Sternen eine schickshalhafte Begegnung: Josh Homme & Arctic Monkeys, 6. September 2013
Rezension bezieht sich auf: AM (Mini-Gatefold) (Audio CD)
Es oll Menschen geben, die haben musikalisch bisher noch gar nichts von den Arctic Monkeys gehört. Glücklicherweise befindet sich diese kleine Gruppe in der Minderheit. Auf der anderen Seite ist es interessant zu hören, wie hier ein Mensch über das eröffnende Stück ' Do I Wanna Know? ' denkt. Er wird es langweilig finden, antriebslos und schnell wieder das Interesse an dem Stück verlieren. Diese Reihenfolge wird dabei absolut logisch sein, denn es gilt beinhae für das gesamte Werk ' AM ' der Arctic Monkeys: diese Band aus Sheffield muss man kennen, Ihre Diskographie und Ihre Philosophie eigene Wege zu bestreiten. Und genau deshalb ist ' Do I Wanna Know? ' für die mehrheitliche Seite der geniale Wegweiser zu den restlichen Stücken der fünften Platte. Auch hatte man bei den Vorgängern ' Humbug ' und ' Suck It And See ' schon den deutlichen Eindruck, dass die vier Herrschaften nicht nur geliebt sondern auch endlich ernst genommen werden wollten.

Auf ' AM ' gelingt es Ihnen nun die verschiedenen Richtungen zu verknüpfen - die muskulösen Riffs aus dem meisterlichen Werk ' Humbug ' und den wehmütigen Pop aus ' Suck It And See '. In den neuen Songs verflechten die Arctic Monkeys diese goldenen Zutaten mit einer struppigen Energie und dem Schwerpunkt auf die Falsett-artigen Gesänge, deren Eintritt meist aus dem Hintergrund erfolgt. Derweilen bietet uns ' Do I Wanna Know? ' die bittersüße Zeile, "There’s this tune that I found/ That makes me think of you somehow/ And I play it on repeat/ Until I fall asleep", und während dazu die langsamen Gitarren durch die staubtrockenen Lüfte marschieren, platzt plötzlich in einem spielerischen Manöver das enganliegende Korsett und daraus hervor stürmt ein räuberischer Refrain, ein aufregender Weitblick und ein großspuriges Vertrauen in die eigene Überzeugungskraft. Im Jahr 2013 brauchen Alex Turner, Jamie Cook, Nick O'Malley und Matt Helders keine verschnörkelten Melodien um Ihre Genialität zu beweisen.

In der Einfachheit liegt die entfesselnde Kraft und weil die Ausnahmen auch hier die Regel bestätigen, schmeißen uns die vier im zweiten Stück ' R U Mine ' die schweren psychedelischen Rock-Gitarren-Riffs um den Schädel. ' R U Mine ' ist dabei ein richtig kleines Biest geworden und schickt uns direkt in die Wüste zu Josh Homme. Dort angekommen empfängt uns der Meister in gewohnt lässiger Manier und lässt im anschließenden Stück ' One For The Road ' teuflische Untertöne durch die Rhythmen strömen. Man wusste es schon bei ' Humbug ': die gemeinsame Zusammenarbeit mit Josh Homme war nach ' I Bet You Look Good on the Dancefloor ' das Beste, was den Arctic Monkeys bisher passieren konnte. Man nenne es eine schicksalhafte Begegnung. Bei ' Arabella ' hält erneut der minimalistische Faden die volle Aufmerksamkeit, die Melodien schleichen sich bis zur ersten Minute angstvoll in ein klassisches Rockgewand und entdecken auf einmal dort das typische John Cooper Clarke-ähnliche Wunder zwischen Witz und Wortspiel.

' I Want It All ' kann eigentlich an Coolness nicht überboten werden. Ein stampfender Glam-Rock-Song zu Falsett-Gesängen schüttet uns gegen Ende noch genial kreischende Riffs über den Körper und dann ist eine kurze Pause angesagt. ' No. 1 Party Anthem ' und ' Mad Sounds ' gehören zu den obligatorischen Balladen in jedem Album der Arctic Monkeys und während ' No. 1 Party Anthem ' mit Klavier-Untermalung noch ordentlich überzeugen kann, stellt uns ' Mad Sounds ' dann zu wässrige Brühe auf den Tisch. ' Fireside ' ist ein weiterer Höhepunkt auf ' AM ' und ein wirklich hinterhältiger Ohrwurm, der besonderes im zweiten Teil des Songs die Herzen zahlreich schmelzen lässt. Gleiches gilt auch für ' Why'd You Only Call Me When You're High? ', während ' Snap Out Of It ' die wohl spannendste Veränderung im Sound der Arctic Monkeys sein dürfte. "I get the feeling that I've left it too late, but snap out of it", singt Turner zu unscheinbaren Arrangements, einfachen Rhythmen und gleichmäßig dahintretenden Melodien - die auf den ersten Blick wenig Substanz vermitteln - sich aber in Kombination mit dem Klavier zu einer schwungvollen Rock'n'Roll Nummer erheben.

"Never stopped you letting me get hold of the sweet spot by the scruff of your knee socks”, heißt es im folgenden ' Knee Socks ' und dort erleben wir im Schlussakt neben den Zeilen, "You've got your lights on in the afternoon and the nights are drawn out long, and you're kissing to cut through the gloom with a cough-drop-coloured tongue.", auch Josh Home, der hier sein ganz eigenes Leid in die Strophen einfließen und einen Moment der Offenbarung aufblitzen lässt. ' I Wanna Be Yours ' ist am Ende das vorsichtige und eindringliche Funkeln, die suggestive Botschaft Ihrer stilistischen Inspirationen auf ' AM ' und eine wahrlich belebende Erfahrung. Das fünfte Werk hat sich ebenfalls zu etwas ganz Besonderem entwickelt (auch einem Josh Homme muss man dafür knieend danken) und so haben wir als Hörer für die nächsten Monate genug Zeit, dieses mühelose und zeitlose Krafpaket ausgiebig und in vollen Zügen zu genießen.

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›

AM