AM

5.0 von 5 Sternen Immer noch aufregend
Vor 7 Monaten von ROTT veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Album - schlechter Rip
Das Album gefällt mir sehr gut - 5 Punkte
Das MP3-File ist schlecht. Fast jedes Stück hat übersteuerte Stellen. auch wenn das bei dieser Musik nicht immer klar zu erkennen ist. 1 Punkt
Vor 6 Monaten von friedrich.k veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Immer noch aufregend, 6. September 2013
ROTT - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: AM (Mini-Gatefold) (Audio CD)
Das verspricht ein sehr spannender Herbst zu werden. Eine Vielzahl von Bands, die vor ziemlich genau zehn Jahren die Musikwelt durcheinander wirbelten, gehen in ihr zweites Jahrzehnt. UND beglücken den geneigten Indierockhörer fast zeitgleich mit Neuveröffentlichungen im August und September. Bloc Party mit der EP „The Nextwave Session“ haben den Anfang gemacht, Franz Ferdinand letzte Woche und jetzt Arctic Monkeys.

Allerdings sind die Ansätze unterschiedlich, während Bloc Party und Franz Ferdinand die Zeit zurück drehen und zum Stil ihrer Debütalbum zurückgehen (in beiden Fällen übrigens sehr gelungen) setzen die Arctic Monkeys ihre Entwicklung fort. Album 5 ist düster und aufheizend geworden, voller unheilvoller aber auch aufregender Beats. Am deutlichsten wird das vielleicht in ARABELLE, das sich anhört wie ein Hip Hop Remix eines Led Zepplin Klassikers. Es gibt keine Grenzen und Schubladen auf ‚AM‘, es gibt Pop, es gibt Glam (der herrlich gelungene I WANT IT ALL) und es Verbeugungen vor den Großen der Rockmusik: vor Lennon (NO. 1 PARTY ANTHEM) und Velvet Underground (MAD SOUNDS) sowie mit freundlicher Unterstützung von Josh Homme auch vor den Stones, ONE FOR THE ROAD borgt sich die „who whoos“ von ‚Sympathy for the Devil‘ aus

Alex Turners Texte sind immer noch bedrohlich, ätzend und scharf, und gleichzeitig komplex in ihren Details und Bildern. Trotz der musikalischen Irrungen und Wendungen macht gerade dieser Eklektizismus ‚AM‘ zu einem sehr belebenden Stück Musik. Das Album setzt setzte die stylistische Entwicklung und Kursänderung von ‚Humbug‘ und ‚Suck it and See‘ konsequent fort. Es lässt einen aufgeregt und gehetzt zurück, Zeit zum Durchatmen gibt es nicht. Vielleicht ist eine Textzeile aus NO 1 PARTY ANHTEM eigentlich Message: “I just want you to do me no good.”

5.0 von 5 Sternen Den Unterschied machen, 6. September 2013
Mapambulo "Mapambulo" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: AM (Mini-Gatefold) (Audio CD)
Da hat sich natürlich auch optisch einiges getan bei den Jungs aus Sheffield, die ja jetzt eigentlich Männer sind. 2006, die Zeit also von „I Bet You Look Good..“, trug man noch Kapuzenhoodies, Chucks und blasse Pilzkopfgesichter und von Coolness und Lässigkeit war man noch weit entfernt. Heute, vier Platten später, muß es feiner Zwirn sein, Alex Turner gibt mit ernstem Blick, Ray Ban und Schmalztolle das Model für die Titelseite, man ist jetzt wer und weiß das auch. Und das liegt vornehmlich daran, dass die Arctic Monkeys nach über zehn Jahren Bandgeschichte das haben, wonach sich viele Bands schon wieder sehnen: nämlich Relevanz.

Beim letzten Album „Suck It And See“ konnte man ja durchaus den Eindruck gewinnen, das Quartett stecke noch mitten drin im Findungsprozeß, der Sound sollte sich ändern, unklar war allein noch das „wie“. Nun, mit „AM“ scheinen sie ihren Wunschvorstellungen etwas näher gekommen zu sein – der elektrische Bluesrock hat wohl das Rennen gemacht und so stehen gleich zu Beginn des Albums fünf Stücke, die man ohne weiteres auch auf der neuen Queens Of The Stone Age hätte unterbringen können. Was wiederum kein so großes Wunder ist, stand doch schon beim Vorgänger Buddie Josh Homme auf der Gästeliste, ebenso durfte sich Turner auf besagtem „...Like Clockwork“ austoben.

Es stampft und röhrt und dengelt also gewaltig am Start, „Do I Wanna Know?“, „R U Mine?“ bis hin zu „Arabella“ sind satte, kantige Vorwärtsnummern. Auffällig: Ab der Mitte schleichen sich die ersten gutgelaunten „Schuwab-Schuwab“-Chöre dazwischen, Turner gönnt sich eine Verschnaufpause (No. 1 Party Anthem) und für die nächsten drei Songs wird die zuvor ausgegebene Richtung kurzzeitig unterlaufen. „Mad Sounds“ schunkelt zur 60’s-Orgel, für „Fireside“ dürfen die Drums auch gern mal synthetisch pluckern und zur Frage Nummer drei des Albums „Why’d You Call Me...?“ federn und glitzern die Gitarren ungewohnt poppig.

Anders als bei „Suck It...“ fangen die Monkeys aber „AM“ vor Toresschluß wieder ein – Favorit „Knee Socks“ mit fabelhafter Bridge wünscht man sich auf der Bühne zusammen mit Beyonce, der Song ist zweifellos der sehnsüchtig erwartete Volltreffer, den man sich, in guter Tradition, von der Band wünschen durfte. Und der in dem grundsoliden Rahmenprogramm den Unterschied macht, den – das hatten wir schon – das Gros der Mitbewerber eben nicht zustande bringt. Und wenn Turner sich am Ende zum Staubsauger der Herzen ausruft („I wanna be your vacuum cleaner, breathing in your dust“, I Wanna Be Yours), verzeiht man ihm dies gern, man sollte es ja mit der Coolness auch nicht übertreiben. Nach den Babyshambles in der Woche zuvor gilt jedenfalls einmal mehr: Britannia rules! mapambulo:blog

4.0 von 5 Sternen Wirklich gutes Album, 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: AM (Jewel Case) (Audio CD)
Obwohl ich ein bisschen skeptisch war, muss ich sagen, dass mir das neue Album sehr gut gefällt. Die Songs knüpfen wieder an alte Erfolge an. Außerdem hört man, dass Josh Homme wieder mehr mitgearbeitet hat. Eine Empfehlung für jeden Fan von British/Indie Rock.

3.0 von 5 Sternen Gutes Album - schlechter Rip, 30. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: AM (MP3-Download)
Das Album gefällt mir sehr gut - 5 Punkte

5.0 von 5 Sternen Geinale Rockmusik, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: AM (Jewel Case) (Audio CD)
Habe mir die CD wegen des ersten Songs darauf gekauft und liebe das komplette Album. Man hat es hier mit einfacher, guter, moderner Rockmusik zu tun, die einen einfach mitreißt. Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Album aber …, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: AM (Mini-Gatefold) (Audio CD)
… merkt eigentlich niemand dass das musikalische Thema der ersten beiden Tracks das gleiche ist? EIgentlich könnte man dafür was abziehen, aber da die Jungs so großartig dreist sind, bekommen sie den Stern als Ausdruck des Respekt direkt wieder oben auf!

5.0 von 5 Sternen Do I wanna know?, 28. Februar 2014
Ja, ich will!
Ich bin absolut begeistert! Die Arctic Monkeys sind nicht nur einfach Musiker, für mich sind sie wahre Künstler!
Ein facettenreiches Album, welches sehr wohl an alte Zeiten erinnert, aber auch für einige Überraschungen gut ist. Jegliche Kritik kann nicht verstehen. Eine Band die ihren eigenen Weg geht, ist doch tausend Mal besser, als eine die kläglich mit der gleichen Leier versucht die eigenen Erfolge zu übertrumpfen. Das haben die Arctic Monkeys gar nicht nötig!
Ihre Musik wird immer unvergleichlich, stilvoll, detailreich und textstark bleiben, ganz egal mit was sie uns das nächste Mal überraschen… Ich freu mich jetzt schon darauf :)
Für alle wahren Fans gibt es keinen Weg vorbei an diesem Album. Alle die, die irgendwo nach dem zweiten Album hängen geblieben sind, sollten wahrscheinlich lieber die Finger davon lassen...

5.0 von 5 Sternen Ohrwurmcharakter, 27. Februar 2014
SunnyKaniac (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: AM (Jewel Case) (Audio CD)
Das ist mein erstes Album von den Arctic Monkeys. Und es ist richtig gut, schon bei den ersten Takten ist man gefangen.
Den ersten Tag konnte ich es gar nicht ausmachen weil ich schon Ohrwürmer hatte.
Definitiv empfehlenswert!!

4.0 von 5 Sternen Gewohnt gut, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: AM (Mini-Gatefold) (Audio CD)
Ein gutes Album, wie man es erwartet, aber keine wirklichen Überraschungen oder Highlights meiner Meinung nach, deshalb "nur" 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen In meinen Augen das beste Album das sie je rausgebracht haben!, 11. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Was soll ich da noch sagen! Einfach Top. Platte bestellt und sogar vorher schon Auto Rip MP3 Datein bekommen. :D

ARRAY(0xa09c1864)

AM