AM

5.0 von 5 Sternen Immer noch aufregend
Vor 15 Monaten von ROTT veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Album - schlechter Rip
Das Album gefällt mir sehr gut - 5 Punkte
Das MP3-File ist schlecht. Fast jedes Stück hat übersteuerte Stellen. auch wenn das bei dieser Musik nicht immer klar zu erkennen ist. 1 Punkt
Vor 15 Monaten von friedrich.k veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Immer noch aufregend, 6. September 2013
ROTT - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: AM (Mini-Gatefold) (Audio CD)
Das verspricht ein sehr spannender Herbst zu werden. Eine Vielzahl von Bands, die vor ziemlich genau zehn Jahren die Musikwelt durcheinander wirbelten, gehen in ihr zweites Jahrzehnt. UND beglücken den geneigten Indierockhörer fast zeitgleich mit Neuveröffentlichungen im August und September. Bloc Party mit der EP „The Nextwave Session“ haben den Anfang gemacht, Franz Ferdinand letzte Woche und jetzt Arctic Monkeys.

Allerdings sind die Ansätze unterschiedlich, während Bloc Party und Franz Ferdinand die Zeit zurück drehen und zum Stil ihrer Debütalbum zurückgehen (in beiden Fällen übrigens sehr gelungen) setzen die Arctic Monkeys ihre Entwicklung fort. Album 5 ist düster und aufheizend geworden, voller unheilvoller aber auch aufregender Beats. Am deutlichsten wird das vielleicht in ARABELLE, das sich anhört wie ein Hip Hop Remix eines Led Zepplin Klassikers. Es gibt keine Grenzen und Schubladen auf ‚AM‘, es gibt Pop, es gibt Glam (der herrlich gelungene I WANT IT ALL) und es Verbeugungen vor den Großen der Rockmusik: vor Lennon (NO. 1 PARTY ANTHEM) und Velvet Underground (MAD SOUNDS) sowie mit freundlicher Unterstützung von Josh Homme auch vor den Stones, ONE FOR THE ROAD borgt sich die „who whoos“ von ‚Sympathy for the Devil‘ aus

Alex Turners Texte sind immer noch bedrohlich, ätzend und scharf, und gleichzeitig komplex in ihren Details und Bildern. Trotz der musikalischen Irrungen und Wendungen macht gerade dieser Eklektizismus ‚AM‘ zu einem sehr belebenden Stück Musik. Das Album setzt setzte die stylistische Entwicklung und Kursänderung von ‚Humbug‘ und ‚Suck it and See‘ konsequent fort. Es lässt einen aufgeregt und gehetzt zurück, Zeit zum Durchatmen gibt es nicht. Vielleicht ist eine Textzeile aus NO 1 PARTY ANHTEM eigentlich Message: “I just want you to do me no good.”

5.0 von 5 Sternen Den Unterschied machen, 6. September 2013
Mapambulo "Mapambulo" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: AM (Mini-Gatefold) (Audio CD)
Da hat sich natürlich auch optisch einiges getan bei den Jungs aus Sheffield, die ja jetzt eigentlich Männer sind. 2006, die Zeit also von „I Bet You Look Good..“, trug man noch Kapuzenhoodies, Chucks und blasse Pilzkopfgesichter und von Coolness und Lässigkeit war man noch weit entfernt. Heute, vier Platten später, muß es feiner Zwirn sein, Alex Turner gibt mit ernstem Blick, Ray Ban und Schmalztolle das Model für die Titelseite, man ist jetzt wer und weiß das auch. Und das liegt vornehmlich daran, dass die Arctic Monkeys nach über zehn Jahren Bandgeschichte das haben, wonach sich viele Bands schon wieder sehnen: nämlich Relevanz.

Beim letzten Album „Suck It And See“ konnte man ja durchaus den Eindruck gewinnen, das Quartett stecke noch mitten drin im Findungsprozeß, der Sound sollte sich ändern, unklar war allein noch das „wie“. Nun, mit „AM“ scheinen sie ihren Wunschvorstellungen etwas näher gekommen zu sein – der elektrische Bluesrock hat wohl das Rennen gemacht und so stehen gleich zu Beginn des Albums fünf Stücke, die man ohne weiteres auch auf der neuen Queens Of The Stone Age hätte unterbringen können. Was wiederum kein so großes Wunder ist, stand doch schon beim Vorgänger Buddie Josh Homme auf der Gästeliste, ebenso durfte sich Turner auf besagtem „...Like Clockwork“ austoben.

Es stampft und röhrt und dengelt also gewaltig am Start, „Do I Wanna Know?“, „R U Mine?“ bis hin zu „Arabella“ sind satte, kantige Vorwärtsnummern. Auffällig: Ab der Mitte schleichen sich die ersten gutgelaunten „Schuwab-Schuwab“-Chöre dazwischen, Turner gönnt sich eine Verschnaufpause (No. 1 Party Anthem) und für die nächsten drei Songs wird die zuvor ausgegebene Richtung kurzzeitig unterlaufen. „Mad Sounds“ schunkelt zur 60’s-Orgel, für „Fireside“ dürfen die Drums auch gern mal synthetisch pluckern und zur Frage Nummer drei des Albums „Why’d You Call Me...?“ federn und glitzern die Gitarren ungewohnt poppig.

Anders als bei „Suck It...“ fangen die Monkeys aber „AM“ vor Toresschluß wieder ein – Favorit „Knee Socks“ mit fabelhafter Bridge wünscht man sich auf der Bühne zusammen mit Beyonce, der Song ist zweifellos der sehnsüchtig erwartete Volltreffer, den man sich, in guter Tradition, von der Band wünschen durfte. Und der in dem grundsoliden Rahmenprogramm den Unterschied macht, den – das hatten wir schon – das Gros der Mitbewerber eben nicht zustande bringt. Und wenn Turner sich am Ende zum Staubsauger der Herzen ausruft („I wanna be your vacuum cleaner, breathing in your dust“, I Wanna Be Yours), verzeiht man ihm dies gern, man sollte es ja mit der Coolness auch nicht übertreiben. Nach den Babyshambles in der Woche zuvor gilt jedenfalls einmal mehr: Britannia rules! mapambulo:blog

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Album!, 10. September 2013
Rezension bezieht sich auf: AM (Mini-Gatefold) (Audio CD)
Da ist sie endlich, die neue Platte der Arctic Monkeys. Wie hoch waren die Erwartungen, denn diese Jungs haben ja schon mit den vorherigen Alben solch hohe Maßstäbe an sich selbst gesetzt, dass es eigentlich immer schwieriger sein muss dies ein weiteres Mal zu toppen.

Mit AM ist Ihnen aber ein weiterer Meilenstein in ihrer Karriere geglückt. Alles in allem überzeugt das Album schon beim ersten Hören und wird natürlich von Mal zu Mal schöner, weil man die richtigen Juwelen erst nach merhmaligem Hören herauskristallisiert.

Der Stil hat sich natürlich leicht verändert, wie das bei den Arctic Monkeys aber von Album zu Album immer schon war. Nicht nur das schwarze Cover, sondern auch die tieferen, basslastigeren Songs tragen zu einer düsteren Stimmung bei, die meines Erachtens aber sehr gut zur Band passt. Wie Josh Homme ja schon gesagt hatte: Ein sexy Album für nach Mitternacht. Besser hätte man nicht sagen können.

Der Einsteiger "Do I Wanna Know?" finde ich spitze gewählt und hat auch bei den letzten Konzerten (unter anderem am Southside im Juni) perfekt für die Eröffnung der Show gepasst. Die Texte sind wie immer einfach nur herrlich zu lesen und zu analysieren. Man findet sich, meine Meinung, oft selbst in den Texten und mal ganz ehrlich unter Männern: Wer hat beim Song "Why'd You Only Call Me When You're High?" kein Déjà-vu ;)

Ein weiteres Mal ein fünf Sterne Album hingebrettert, ganz große Klasse!

5.0 von 5 Sternen Ein absoluter Leckerbissen!, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: AM (Mini-Gatefold) (Audio CD)
Ich bin wirklich ein großer Fan der Arctic Monkeys , daher darf ich natürlich die Vorgängeralben auch mein eigen nennen.
Ich hatte wirklich zugegeben hohe Ansprüche an das Album und wie soll ich sagen ich wurde nicht enttäuscht sondern geflasht.
Nach den ersten 4 Songs dachte ich wirklich nicht das sie dieses hohe musikalische Niveau das ganze Album über halten können........ konnten sie doch ;) !
In diesem Sinne ... dieses Album ist zwar erst gute 9 Monate alt aber ich kann ihre folgenden Werke kaum erwarten !

5.0 von 5 Sternen Gelungenes und stimmiges Album, 30. September 2013
Rezension bezieht sich auf: AM (Mini-Gatefold) (Audio CD)
Ich muss zugeben - es dauerte einige Durchläufe bis ich wirklich alle Songs verinnerlichte, aber das Album wuchs mit jedem Mal! Es gibt eigentlich keine "Skip-Nummern". Also: Geduld haben, auch wenn es beim ersten Mal hören noch nicht so vielversprechend klingt, dran bleiben lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen absolut gelungene Scheibe, 13. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: AM (Vinyl+Mp3) [Vinyl LP] [Vinyl LP] (Vinyl)
angefixt vom Auftritt beim Hurricane (leider nur TV) musste ich diese Scheibe auf Vinyl haben.
schweres Vinyl: schon mal geil! auch sonst ein wertiger Gesamteindruck. Ich fahr ja momentan voll auf 60ies angehauchten Sound ab und meinen Nerv trifft diese Scheibe total. Ein Vergleich mit "whatever people say.." macht kein Sinn - diese Scheibe hier ist weit weniger hibbelig, dafür aber groovy und in der nach meinem Geschmack richtigen Stimmung für diesen Stil. Dass es sich Mr. Homme nicht hat nehmen lassen, dort mitzuwirken kann man ihm nicht verdenken (und ein wenig seinen Stempel hat er auch hier und da hinterlassen)

5.0 von 5 Sternen Das neue Album der Arctic Monkeys, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: AM (MP3-Download)
...ist definitiv das Geld wert! Jedes der Lieder ist spitzenklasse und ich kann kaum mehr genug kriegen. Ich hatte eigentlich keine großen Erwartungen von diesem Album, aber die Hörproben haben mich neugierig gemacht. Als ich es dann gekauft habe, war ich vollkommen begeistert.

5.0 von 5 Sternen Album des Jahres, 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: AM (MP3-Download)
Kann ich nur empfehlen. Höre es immer wieder gerne. Eine der besten Bands unserer Zeit, nicht umsonst räumen sie viele Preise ab.

5.0 von 5 Sternen Geinale Rockmusik, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: AM (Jewel Case) (Audio CD)
Habe mir die CD wegen des ersten Songs darauf gekauft und liebe das komplette Album. Man hat es hier mit einfacher, guter, moderner Rockmusik zu tun, die einen einfach mitreißt. Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Album aber …, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: AM (Mini-Gatefold) (Audio CD)
… merkt eigentlich niemand dass das musikalische Thema der ersten beiden Tracks das gleiche ist? EIgentlich könnte man dafür was abziehen, aber da die Jungs so großartig dreist sind, bekommen sie den Stern als Ausdruck des Respekt direkt wieder oben auf!

AM
AM von Arctic Monkeys