5.0 von 5 Sternen humorvoll auf den Punkt gebracht
Mir hat der Ratgeber so gut gefallen, weil die Autorin das Wesentliche auf den Punkt gebracht hat. Er ist im Grunde ein komprimierter Ratgeber, den man, wäre es ein Papierbuch, gut in die Hosentasche stecken könnte und man hat alles Wissen, was man braucht, sofort parat.

Der Ratgeber ist flüssig und sehr humorvoll geschrieben, es hat mir viel...
Vor 15 Monaten von Christiane K. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht....
kurzeilig aber nicht lebenswichtig. Hat mich trotzdem motiviert meine Schränke mal wieder auszumisten. ;-) Ich empfehle es den Aufräummuffel. Dann ist das Buch recht wirksam.
Vor 14 Monaten von Cornelia Kaiser veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen humorvoll auf den Punkt gebracht, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Endlich Ordnung im Haushalt - So macht Aufräumen richtig Spaß! (Kindle Edition)

Der Ratgeber ist flüssig und sehr humorvoll geschrieben, es hat mir viel Spaß gemacht ihn zu lesen. Ich merkte der Autorin auch an, das sie weiß, wovon sie spricht und was auch prima ist: ihre Ratschläge sind absolut alltagstauglich umsetzbar.

Es ist zwar so, das ich manche Ratschläge/Vorschläge auch woanders so gelesen habe, dennoch waren einige Dinge neu für mich.

2.0 von 5 Sternen Braucht man nicht, 22. Juni 2014
TEIL I
Durch meinen anstehenden Umzug bietet sich ein solches Buch doch gerade an. Bevor im neuen Heim die Unordnung Überhand nimmt, lieber vorher die Tipps lesen und umsetzen.

Direkt nach der Einleitung ein Tipp, den ich sogar – unwissentlich – umgesetzt habe. Und zwar rät Madame Missou den Putzmuffeln auf Wohnungen mit großen Fenstern zu verzichten, da diese umständlich zu putzen sind. Das kann ich nur bestätigen. Hier mal ein Link zu meinem bisherigen Wohnzimmerfenster: http://img404.imageshack.us/img404/6530/n2nl.jpg
Es ist total hübsch, aber tierisch schwer zu putzen. Ich bin kein Freund von Leitern und komme daher von innen kaum an die höchste Stelle (3m). Von außen erst recht nicht. Da ich auch ziemlich tollpatschig bin und mich häufig verletze (einmal im Jahr in der Notaufnahme), wage ich es nicht, mich auf dem Balkon auf die Leiter zu stellen. Mein Balkon ist auch etwas tiefer als das Wohnzimmer, sodass ich draußen schon 3m15cm hoch muss. Ich habe Angst vom Balkon zu fallen.

Gott sei Dank gibt es im Ort einen Fensterputzer, der nicht zu teuer ist. Aber den bestelle ich auch nicht jeden Monat. Ich gebe es zu. Die neue Wohnung hat zwar auch eine große Fensterwand (http://img834.imageshack.us/img834/5368/x0dg.jpg), aber ich komme ohne Leiter überall dran. Auch von außen über den Balkon.

Die restlichen Tipps sind grundsätzlich keine neuen Ideen, aber viele Sachen, die man zwar weiß, aber nicht bewusst beachtet. So empfiehlt sie zum Beispiel, jeden Tag ein wenig zu machen anstatt einmal alles. Dessen bin ich mir durchaus bewusst, aber wenn ich um 17:30 Uhr Feierabend mache, dann noch kurz durch den Supermarkt gehe, um frisches Obst, Gemüse und Fleisch zu holen, anschließend besagtes Obst, Gemüse und Fleisch koche, esse und die Küche aufräume, ist es meist schon kurz vor 19 Uhr. Da habe ich weder Lust, den Staubsauger rauszuholen (was außerdem die Nachbarn nicht so prickelnd fänden), noch möchte ich da die Waschmaschine anstellen. Oder Bügeln. Ich hasse bügeln eh, aber um 19 Uhr noch viel mehr.

Ich werde mich trotzdem bemühen, diese Tipps umzusetzen, vielleicht hilft es mir ja doch. Männe und ich haben jetzt einen Putzplan erstellt, den ich natürlich auch mit euch teile. Und in circa 4 Wochen gibt es einen Zwischenbericht, wie es läuft!

TEIL II
Im ersten Teil meiner Rezension habe ich den Aufbau des Buches erläutert und den von uns konzipierten Putzplan dargelegt.

Nach einem halben Jahr in der neuen Wohnung kann ich jetzt folgendes mitteilen: Es hat nicht geklappt. Wir haben anfangs wirklich versucht, uns an den Plan zu halten, aber es hat keinen Monat gedauert, bis wir es einfach nicht mehr taten.

Gut, wir saugen mal zwischendurch die Wohnung. Die Küche wird sowieso jeden Tag nach dem Essen geputzt, und den Müll bringen wir raus, wenn er voll ist oder stinkt. Je nachdem, was eher kommt. Aber sonst? Es bleibt beim wochenendlichen Putzen. Genau wie vorher auch.

Alles in allem muss ich also sagen: Das Buch hat mir rein gar nichts gebracht. Es gab keine Erleuchtung und war für uns in der Praxis nicht umsetzbar. Es ist vielleicht für verkappte Junggesellen hilfreich, die bisher von Mama versorgt wurden und dort All inclusive hatten. Die, die noch nie ihr Zimmer selbst aufräumen oder mal das Bad putzen mussten. Die werden mit den Tipps wohl etwas anfangen können, aber für den Normal-Putzer ist es nichts.

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht...., 16. Oktober 2013

2.0 von 5 Sternen Staubige Tips..., 4. Oktober 2013
Leider steht in diesem Fall das staubig für alt. Das putzen mit Musik leichter von der Hand geht, weiss wohl jeder!
Und auch sonst leider keine grossen Highlights, schade.

2.0 von 5 Sternen Allgemeine Tipps ohne konkrete Hilfen, 20. September 2013
Eines ist klar: ich bin kein Ordnungs-Meister, wenn es um meinen Haushalt geht. Deshalb schaue ich gerne mal in Bücher, die mir Tipps dazu geben, damit die Hausarbeit leichter von der Hand geht. Deshalb habe ich auch in dieses Buch geschaut.
Zugegeben, das Buch ist in einem leicht verständlichen Stil geschrieben (= deshalb ein zweiter Stern). Man kann es so in einem Rutsch durchlesen. Doch am Ende bleibt die Frage, was ich jetzt davon nutzen kann- denn die Allgemeintipps, die hier gegeben werden, kann sich jeder selbst aus den Fingern saugen. Da steht absolut nichts drin, was ich nicht schon selbst mache, um mich für die Hausarbeit zu motivieren. Und von den allgemeinen Tipps - wie z.B., sich gute Haushaltshelfer anzuschaffen - habe ich auch nicht viel.
Ich hätte mir mehr gewünscht - richtige Hausarbeitstipps, wie man z.B. mit kleinen Tricks etwas schneller sauber bekommt oder wenigstens dabei Geld sparen kann. Nichts ist davon hier zu finden. DAS können andere Bücher zum gleichen Thema deutlich besser.

1.0 von 5 Sternen Unnötig, 15. September 2013
So unnötig,daß ich meine 1.Beurteilung schreibe:

jeder Chefredakteur dieser einfach gemachten Frauenzeitschriften für 1 Euro hätte dieses "Buch" als Artikel abgelehnt.Eine Anreihung von Allgemeinwissen und Binsenwahrheiten.Vielleicht eine Hilfe für weltfremde zerstreute Professoren oder plötzlich verarmte Prinzessinen.Es gibt ja noch mehr "Ratgeber" dieser Madame :Zeitverschwendung!Wer gesunden Menschenverstand besitzt erfährt keine Neuigkeiten.

3.0 von 5 Sternen Endlich Ordung im Haushalt, 9. April 2014
Sehr humorvoll geschrieben. Aber viele "No na!" (wienerisch = selbstverständlich) Aussagen. Mehr kann ich leider nicht dazusagen, dazu war das Büchlein zu schmal.

3.0 von 5 Sternen Das eBook ist kurz, aber auch informativ, 14. Januar 2014
AyuRavenwing "Babs" (Gerlingen, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
In diesem kleine Ratgeber geht es komplett um die Themen wie man seine Haushalt besser in Ordnung halten kann, oder mehr Motivation zum eigentlichen Putzen finden kann. Man denkt, dass einem sicher starre Regeln vorgehalten werden, an die man sich halten soll, oder wie man genau welche Wäsche waschen soll. Keine starren Regeln, sondern witzige Anekdoten aus dem Haushaltsalltag sind hier zu finden. Jeder hofft sicherlich, dass sich der liebe Haushalt von alleine macht, oder jeder Mann denkt dass sicher schon. Gibt es nicht ein schönes Lied darüber? "Das bisschen Haushalt..."Doch leider verkriechen sich nicht die Wollmäuse unter dem Sofa freiwillig in den Abfalleimer, auch die Bügelwäsche hat sich nicht selbst zusammen gelegt, wenn man von der Arbeit nach Hause kommt. Weberknechte und Spinnen räumen nicht täglich ihre Spinnweben selber weg. Es wäre ja auch zu schön.

Wie diese lästigen Arbeiten mit ein wenig mehr Motivation und Spaß erledigt werden können, dass soll in diesem Ratgeber zu finden sein. Innerhalb von 45 Minuten Lesezeit sollen die drei großen Themen abgearbeitet werden:

Wie Sie Ihre Wohnung putzfreundlicher gestalten
Timing ist alles
Ein bisschen Spaß muss sein
Die Hauptkapitel sind in viele kleiner Kapitel gegliedert in denen es um die Wahl der Wohnung, des richtigen Bodens, wie Laminat oder Fliesen und einiges andere geht. Und wer denkt, dass die Arbeit keine Spaß machen darf, der sollte vielleicht mal ein wenig Musik einschalten, oder ein Hörbuch nebenher laufen lassen. Auch der nicht groß angekündigte Besuch von Mitmenschen kann einen dazu bringen schnell mal sauber zu machen.

Als Lesezeit sind 45 Minuten angegeben worden. Ich persönlich habe das eBook innerhalb von 31 Minuten gelesen.

Auf dem Cover ist eine "typische" Hausfrau zu sehen, die mit einer Sprühflasche bewaffnet zu singen scheint. sie hält diese mehr wie ein Mikrofon und scheint Spaß bei ihrer Arbeit zu haben. Somit drückt das Cover genau dass aus, was das eBook vermitteln zu versucht. den Spaß an der Hausarbeit. Ein simples, aber sehr passendes Cover.

Madame Missou hat einen lockeren und witzigen Schreibstil, bei dem es Spaß macht den Ratgeber zu lesen. Statt langweilig und fad, werden die Tipps mit einer Portion Witz und Anekdoten gewürzt, die einem während des Lesens auch immer wieder zum schmunzeln bringen.

Das eBook ist kurz, aber auch informativ. Jedoch kann man sich keine speziellen Tipps für die Entfernung bestimmter Flecken oder wie man bestimmte Böden putzt erwarten. Es geht hier lediglich darum, wie man sein Aufgaben besser organisieren kann, sich mehr motivieren und auch Spaß daran finden kann. Man kann sich mit der richtigen Motivation und etwas Spaß die Haushaltsaufgaben und das Leben leichter machen. Ich hätte mir jedoch auch noch ein paar speziellere Tipps gewünscht, auch wenn das eBook einen zu motivieren weiß.

Vielen Dank an Madame Missou für das Rezensionsexemplar als ebook.

4.0 von 5 Sternen Kurz Knapp Informativ, 22. Oktober 2013
Ein Haushalt Ratgeber? Ja, aber einer der nicht mit starren Regeln kommt. Sondern mit Lustigen Anekdoten, die fast auf jeden Haushalt zutreffen.

Wer hofft nicht immer, das der liebe Haushalt sich von alleine macht.
Die Bügelwäsche beim Nach hause kommen gebügelt, zusammen gelegt und im Schrank verräumt ist.
Das die Weberknechte in der Zimmerecke sich nützlich gemacht haben und die Wollmäuse unter dem Sofa den Mietvertrag gekündigt haben.

Leider sieht die Realität nicht so aus!

Man bzw. Frau kommt nach der Arbeit nach Hause, holt noch schnell die Kinder ab, Kocht und stützt sich dann in die Hausarbeit.
Aber wie wäre es diese Pflicht so einzuteilen, das nicht immer alles auf einmal kommt. Und dann dabei noch ein wenig Spaß zu haben?

Genau da setzt Madame Missou an.
Drei Große Themen:
1. Wie sie Ihre Wohnung putzfreundlicher gestalten
2. Timing ist alles
3. Ein bisschen Spaß muss sein
Genau da fängt es an: bei der Wahl der Wohnung. Laminat und Fliesen sind leichter sauber zu halten als Teppich. Weniger Kitsch in den Regalen bedeutet weniger wegräumen beim Staub wischen.
Und es muss nicht alles an einem Tag passieren.
Eine gute Planung ist die halbe Arbeit.
Und wer sag das die Arbeit nicht mit Musik mehr Spaß macht?
Keiner außer vielleicht der Nachbar, aber in Zimmerlautstärke geht es damit viel schneller voran, und die Öde Bügelarbeit ist dann nicht mehr so schlimm.

Fazit:
Kurz Knapp Informativ
Ein Ebook das innerhalb von 45 Minuten gelesen werden kann, das mit einem Augenzwinkern das Leben leichter machen kann.
Nur mir haben Lösungen zum Teil gefehlt deshalb nur
4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Motivation ist alles, 22. Oktober 2013
Inhalt: Endlich mehr Ordnung in deinen Haushalt bringen? Das ist möglich! Hilfreichen Tipps findest du in diesem Ratgeber.
Rezension: Auch dieser Ratgeber hat mich wieder überzeugt. Ich habe eigentlich gar nicht so große Probleme Ordnung zu halten, aber ich putze unwahrscheinlich ungern und hatte gehofft, dass dieses Buch mir hilft das Ganze mit mehr Elan anzugehen. Sehr interessant fand ich die Lektüre auf jeden Fall, ich habe viele gute Anregungen bekommen. Vieles wusste ich zwar schon, aber es war gut es noch einmal in Erinnerung zu rufen, z.B. das Putzen mit Musik muss ich jetzt wirklich ausprobieren. Ich denke es ist auf jeden Fall wirklich ein sehr empfehlenswerter Ratgeber.

[...]