1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Winterliche Schwermut, 15. Januar 2014
F. Tabel (M-V) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Roofs (Audio CD)
Wer Mooryc bislang noch nicht kannte bzw. noch nicht bewusst wahrgenommen hat, so wie ich, wird von diesem Album angenehm überrascht.

10 Tracks, die aufgrund ihrer Länge (meist knapp 4 Minuten) und dort wo Maurycy Zimmermann seine Stimme zum Einsatz bringt, wohl eher als Songs bezeichnet werden können, bieten den passenden Soundtrack zur nasskalten und grauen Jahreszeit.

Man sollte sich aber nicht vom Eröffnungsstück "Open It" irritieren lassen. Dieses würde ich vor allem wegen der zum Niederknien schönen Melodie in die Kategorie SloMo Trance einsortieren.
Die 2. Nummer "Jupiter" geht da schon in eine ganz andere Richtung (Indietronic) und weiß vor allem aufgrund des Gesangs zu überzeugen und hängen zu bleiben.
Mein Favorit ist das dubstepinfizierte "Bless Me".
Bei "Limbo 1" wird eine Endzeitstimmung heraufbeschworen, während bei "Turtle" dann wieder etwas Hoffnung aufkommt.

Auch die übrigen Stücke fügen sich in die dunkle Gesamtstimmung ein und machen "Roofs" zu einer runden Sache.
Die Texte sind deutlich besser und tiefgründiger als der Großteil der gängigen Radiosongs und passen perfekt zum Arrangement. (oder umgekehrt - je nach Sichtweise).

Fazit: Für Freunde düsterer Downtempo Melancholie der elektronischen Art gepaart mit Gesang ist dieses Debütalbum von Mooryc die richtige Wahl.

Roofs
Roofs von Mooryc (Audio CD - 2013)