TOP 500 REZENSENTam 19. November 2013
Nach dem ersten Anlauf mit Erwerb von Kamilux GU 10 Fassungen für das Bad (Aqua IP44) habe ich für den weiteren Ausbau in Richtung LED wieder Kamilux gewählt. Dabei sollten auch hier die Fassungen nicht hässlich sein. Daher kam schnell der Griff zu dem „kleinen Bruder“ Bajo, die auch noch bis zu 25% schwenkbar sind :-))

Den dann gelieferten Pappschachteln entstiegen nach Öffnung auch hier sehr hochwertig verarbeitete massive Einbaustrahler in gebürsteter Edelstahloptik inkl. passgenauer GU10 Fassung. Die Fassung verfügt über keine eigene Glasabdeckung. Das einzusetzende Leichtmittel sollte aus Gründen der Optik inkl. Glasabdeckung ausgesucht werden.

Kurioserweise lagen den Päckchen auch MR16 Fassungen bei.

Ist das Loch zum Einbau hergestellt, kann der Einbaustrahler durch spannen von zwei Stahlfedern in die zur Aufnahme eingebrachte Öffnung in der Decke eingelassen werden. Die Federn schnappen dabei sehr gut ein und halten den Strahler in der Öffnung.

Ein Wechsel des Leuchtmittels kann durch Abdrehen des inneren mittig gelegenen Einfassungsrings erreicht werden. Das Leuchtmittel wird von unten eingesetzt und der Ring wieder aufgeschraubt. Da die Federn bei diesen Einbaustrahlern nicht so stark ausgeprägt sind wie bei den Kamilux Aqua IP44, ist das ein leichtes Unterfangen.

Resümee:

Ich bin auch mit diesen Kamilux Fassungen rundum zufrieden. Eine Kaufempfehlung von mir.
am 7. Dezember 2013
Bewertung mit 5 Sternen für Verarbeitung und Preis.
Die Einbauleuchten haben meine Erwartungen voll erfüllt.
Vergleichbare Produkte sind weit teurer.
am 19. Dezember 2013
Einbaustrahler sehen sehr hochwertig aus. Einbau einfach und schnell. keine Defekte. Würde die Strahler wieder bestellen. Auch der Preis stimmt.
am 5. September 2014
Hochwertige Ausführung, gute Verarbeitung, sehr zu empfehlen.
Reflektor schwenkbar, Lampenbefestigung nicht mit so einem billigen Federring sondern mit Schraubverschluss, super.
am 1. August 2014
Ich kann nur positives über diese Einbau stahler berichten. Sehen gut aus und tun was sie sollen.Klare Kaufempfehlung von mir.
am 8. Dezember 2013
Machen auf mich einen hochwertigen Eindruck ... Hab 8 Stück im Bad verbaut ... Wir werden sehen ... Sitzen ansonsten schön stramm drinnen und das wechseln der leuchtmittel geht gut von der Hand...
am 29. Januar 2016
Der Spot ist in Edelstahl gebürstet, laut deren Beschreibung. Ich habe ein Spot in Nickel wie Edelstahl gebürstet erhalten. Leuchtmittel können nicht einfach getauscht werden. Um ein Leuchte zu wechseln muss die ganze Leuchte ausgebaut werden, dass kann zur folge haben das die Deckenfarben Fingerabdrucke oder sogar Abplatzungen von z.B. Rigips entstehen kann. Ein Stern wegen irreführende Beschreibung.
am 22. September 2014
Eben eingebaut. Wirken stabil und massiv. Statt Springring gibt es eine Art Bajonett-Verschluss um Leuchten zu wechseln. Bei einem 68mm Kreisausschnitt etwas schwer in das Loch zu bekommen da die Strahler etwas breiter sind. Dafür halten die Lampen aber besser wenn sie erst einmal drin sind. Beigefügte Klemmen wäre toll gewesen. Daher einen Stern abzug.
am 7. Dezember 2015
Ich hatte schon 4 Spot's von Kamilux und war damit sehr zufrieden, bei einer Erstmontage des LED ist mir der Bayo-Ring gebrochen. Ich kontaktierte den Verkäufer und es wurde mir ein Ersatz kostenlos gesendet. Danke für die schnelle Bearbeitung - so stelle ich mir Kundendienst vor.
am 21. Dezember 2014
Würde ich immer wieder kaufen ! Guter Artikel entspricht vollkommen der Beschreibung.
Der Preis und die Leistung stimmt. Kann ich nur empfehlen.