1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Hübsche Wand- oder Deckenleuchte, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Badleuchte im Jugendstil 1/1/909 aus Metall und Echtglas IP20 Jugendstilleuchte Lampe Leuchte
Wir haben in unserer Wohnung einen kleinen Flur, von dem aus man in alle Räume kommt. Hier hing vorher ein Halogenscheinwerfer mit 50 Watt. Dieser hat zwar gut geleuchtet aber vor allem geblendet. Ich habe lang nach einer Lösung gesucht.

Diese Leuchte hat ein hübsches antikes Design. Sie ist zwar in erster Linie für die Wand gedacht, gliedert sich aber auf einem kleinen Flur sehr gut als Deckenleuchte ein. Da unsere Tapeten auch ein Jugenstil Muster haben passt alles gut zusammen.

Mein Ziel war es die Blendung abzustellen und dabei Energie zu sparen. Dies hab ich mit dieser Leuchte voll erreicht. Die zwei E14 Gewinde habe ich mit einer 3 Watt Maiskolben LED bestückt. Ich habe also 6 Watt Lichtleistung. War erst skeptisch aber der gesamte kleine Flur ist damit gleichmäßig und ohne jegliche Schattenbildung ausgeleuchtet. Durch das Milchglas nach unten absolut blendfrei. Ein Vorteil hierbei ist, dass die Lampen nach vorne und hinten geöffnet ist und somit auch Decke gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Eine sehr angenheme, helle Atmosphäre.

Die Leuchte selbst ist leider nur optisch ein Leckerbissen. Das Glas ist extrem dünn und macht einen höchst zerbrechlichen Eindruck. Die Fassungen sind nicht paralell zum Bodenblech sondern etwa in einem 60 Grad Winkel montiert. Dadurch stoßen die Maiskolben LED Lampen breits mit der Spitze an das Schutzglas. Nur durch das Milchglas wird hier die direkte Blendung verhindert. Beif festschrauben muss aber sehr vorsichtig vorgegangen werden.

Die Montage der Grundplatte stellt aber kein Problem dar. Die Kabelklemmen machen einen guten Eindruck und die Leuchte hat auch eine Erdung, das ist nicht bei jeder der Fall.

Im Lieferumfang sind drei Kabelschutzhülsen, die ich über die einzelnen Adern geschoben habe.

Als Wand- oder Deckenlampe ist diese Leuchte gut geiegnet.

Aber im Bad würde ich Sie auf keinen Fall installieren. Ein Spritzschutz ist hier nicht gegeben. In diesem Punkt finde ich die Artikelbeschreibung sogar gefährlich.

Bei meiner Lampe war an der äußeren Spannschraube schon eine Macke im Glas, das sieht man aber bei montierter Schraube nicht.

Für den Flur würde ich sie mir jederzeit wieder kaufen.