5.0 von 5 Sternen Toller Low-Power Prozessor, 16. März 2014
Mangar - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Intel BX80646I34130T Core i3-4130T Prozessor (2,9GHz, LGA 1150, 3MB Cache, 35 Watt) (Zubehör)
Hallo,

Vorweg: diese CPU kauft man nur, wenn man ein System mit kleinem Strombedarf bauen will (z.B. weil es leise sein soll). Sonst kauft man sich ein Prozessor ohne "T" am Ende. der ist schneller und kostet bei gleicher Ausstattung weniger.

Ich habe diese CPU gekauft, um ein vernünftig schnelles System fürs Programmieren und für Multimedia zu kaufen und bin mit dem Prozessor völlig zu frieden. Das System reagiert sehr schnell auf alles, ich kann jederzeit Programme im Hintergrund rechnen lassen und merke davon beim Arbeiten nichts. Auch mit 2 Monitoren kommt der Grafikprozessor super zurecht. HD Videos werden fast ohne Belastung der CPU über den integrierten Grafikprozessor berechnet.

Dazu kommt, dass fast alle Treiber von Intel sind und daher die Energiesparmodi (incl. S3, S4 also "Energiesparen" und "Ruhezustand") bisher ohne Abstürze funktionieren.

Mein Systemaufbau:
M350 mini-ITX Gehäuse
(Motherboard bin ich nicht zu frieden und tausche es ggf. noch aus)
Scythe Kozuti SCKZT-1000 CPU-Lüfter, passt von der Höhe, lässt aber kein Platz für eine 2,5 Zoll Platte mehr. Habe daher zu
einer mSATA SDD gegriffen.
Mit etwas Bastelarbeit habe ich ein PC gebaut, der sehr klein ist und bei 1m Abstand kein für mich höhrbares Geräusch erzeugt.

Das Netzteil kam von einem defekten Notebook.
Ich habe die Konfiguration des Energiemanagements leicht verändert, um weniger Energie bei ruhendem Desktop zu bekommen. (erweiterte Energieeinstellungen/Prozessorenergieverwaltung/Minimaler Leistungszustand des Prozessors auf 0% gesetzt)

Leistungsbedarf des aufgebauten Gesamtsystems, gemessen an der Primärseite des Netzteils mit dem Energy-Master "Profi" von ELV:

Energiesparmode S4 (Suspend to Disk) 0,4W (Leerlauf des Netzteils).
Energiesparmode S3 (Suspend to Ram) unter Windows "Energie sparen": 2,9W
Ruhender Desktop: 11W
HD Video im Media Player (CPU Last fast 0%): 16W
Schachprogramm mit Nutzung 2-er Prozessoren: 35W
Drei Schachprogramme die parallel rechnen + HD Video im Media Player: 39W

Das "Hyperthreading" von Intel funktioniert viel besser als bei meinem alten Core2 Prozessor. Man kann ohne Probleme 3 Schachprogramme parallel lange rechnen lassen und dennoch arbeiten - obwohl nur 2 Kerne zur Verfügung stehen. Ich nutze Schachprogramme auf Analysemodus zum testen, da diese in der Regel die CPU so gut wie möglich ausnutzen und wenig Rechenleistung für andere Programme lassen.

Fazit:
Der Prozessor ist ideal für kleine leise Systeme und für alle Anwendungen die keine besondere Leistung brauchen völlig ausreichend. Er schlägt Atom oder A50/A68 Prozessoren mit Leichtigkeit und ist bei Arbeiten erheblich flüssiger.

Gruß Mangar

5.0 von 5 Sternen Sehr ruhig, ..., 19. März 2014
M. Niendiek "Starrr" (nähe Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
... auch mit Boxed-Kühler.
Er läuft und läuft. Typische Intel-Qualität. Mehr brauch ich persönlich nicht für meinen PC.
Allerdings bin ich auch kein fps-Fetischist. Solange alles im Rahmen läuft (30+ fps) bin ich zufrieden :)

5.0 von 5 Sternen OK, 24. Juli 2014
Der Prozessor in meinem Mini Lautlos PC, im WIN7 Leistungsindex mit 7,1 bewertet. Den Lüfter brauche ich da natürlich nicht.

5.0 von 5 Sternen Verrichtet unaufällig, 2. April 2014
Patrick Aber "P.Aber" (aus dem wilden Süden) - Alle meine Rezensionen ansehen
seinen Dienst, ist sehr Flott und kommt mit einem extrem flachen Kühler der Perfekt passt für flache HTPC Gehäuse.
Dank der verringerten TDP von 35W gegenüber 55W beim Standart i-3 wird er auch trotz des kleineren Kühlers nicht beängstigend Heiß.

5.0 von 5 Sternen CPU TOP, 3. Juni 2014
CPU ist TOP, reicht. was soll man sonst sagen ?
Verpackung gut, Werbung von mc affee vorhanden.

würde den Artikel wieder kaufen wenn ich diese wieder benötigen sollte