5.0 von 5 Sternen Anspruchsvolles Rollenspiel mit durchdachten Quests, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Risen (Computerspiel)
Als Risen veröffentlicht wurde, habe ich mir das Spiel zum Vollpreis sofort gekauft.
Es hat mir viel Freude bereitet, da war es mir auch egal, dass es sich um einen reinen Gothic 2 Remake handelt. Nachdem ich das Game 2x durchgespielt habe, wurde es von mir wieder verkauft. Vor ca. 3 Wochen habe ich mir Risen 2 mit allen DLCs geholt und war so begeistert, dass ich wieder Lust auf den 1. Teil der Serie hatte. Aus diesem Grund habe ich mir die Green Pepper Edition bestellt.

Besonders gefallen mir:
+ Quests, abwechslungsreich und unterhaltsam
+ Spielwelt (glaubhafte Atmosphäre), kein Stein gleicht dem anderen, nicht wie in Skyrim die Höhlen zum Beispiel
+ Fraktionen (führt zu hohen Wiederspielwert)
+ Schönes übersichtliches Inventar und Charakterbaum
(Leider keine Selbstverständlichkeit bei Rollenspielen, siehe Two Worlds II)
+ Vollständig deutsche Synchronisation (inklusive eigener Charakter), welche auch Qualitativ echt gut sind
+ Interessante Dialoge zwischen Held und NPCs (Gibt es auch nicht bei jedem Rollenspiel, siehe Two Worlds)
+ Klasse statt Masse (Jede Rüstung und jede besondere Waffe hat einen eigenen Look)

Negative Punkte sind:
- Schon zum Releasezeitpunkt war die Grafik veraltet
- Gesundheit und Mana regenerieren sich nie von selbst (Es gibt auch keine Fähigkeit, die man erlernen kann), dass heißt
man isst immer auf Mana und Gesundheitstränke angewiesen. Betten zum Ausruhen findet man selten im Dschungel ;-)
- Schlechter und programmbegleitender Kopierschutz, verhindert Spielstart indem die Originaldisc nicht erkannt wird
(Erst mit zwei Patches von mir behoben)
- Sehr mühsam an Gold zu kommen (Steigert meiner Meinung nach künstlich den Schwierigkeitsgrad)

Hier zwei Links, welche die benötigten Patches enthalten, um das Spiel zum Laufen zu bringen:
[...]
[...]

Viel Spaß beim Spielen

5.0 von 5 Sternen Wie Gothic, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Risen (Computerspiel)
Kurz und knapp....wer Gothic geil fand wird das hier auch geil finden und auch sehr viele bekannte Elemente aus Gothic.

5.0 von 5 Sternen Gutes Spiel - kleiner Preis., 10. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Risen (Computerspiel)
Das Spiel habe ich für kleines Geld erstanden.
Auch wenn es etwas älter ist, macht es immer noch riesigen Spaß und im Internet findet man sofort Patches/Mods um kleine Bugs, bzw. fehlendes Content zu beheben.
Natürlich kann man Risen 1 auch ohne Mods spielen, aber mit hat man einfach mehr Möglichkeiten seinen Charakter zu verbessern. Die Patches sind vor allem für 64 Bit-Rechner nötig.
Für Rollenspiel Fans zu diesem Preis ein Muss!

5.0 von 5 Sternen top, 11. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Risen (Computerspiel)
Gothic Spiel Nachfolger so wie man es kennt.

Leider kennt man vieles schon aus andere Gothic Teilen.

Endbosse könnten auch mal welche im Spiel sein.

Risen
Risen von ak tronic (Windows Vista / XP)