5.0 von 5 Sternen Achtsamkeit und Besinnlichkeit!
Das Quartet Quadro Nuevo lädt zum zweiten Mal zum musikalischen Weihnachtsschmaus ein!
Vor 17 Monaten von Thilo Grimpe veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leider ein gescheitertes Experiment
Vor 15 Monaten von F. Metz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Achtsamkeit und Besinnlichkeit!, 24. November 2013
Thilo Grimpe (Porta Westfalica) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bethlehem (Audio CD)
Und da fast alle Arrangements von Quadro Nuevo selbst geschrieben wurden, passen die Lieder wie "Deckel auf Eimer" zu den Mitgliedern des Ensemble. Die Klang der Harfe, des Akkordeons, der Klarinette und von vielen mehr harmonieren perfekt mit den weihnachtlichen Melodien. Und wo mal eine Kleinigkeit fehlt hilft Joscho Stephan virtuos mit seiner Gitarre aus: So bekommt Händels "Tochter Zion" noch ein wenig mehr Frische. Oder man höre nur kurz in den Anfang von "Christmas time is here" hinein, herrlich! Aber auch ein wenig Klavier unterstützt das Quartett: Der bayrische Jazz-Pianist Chris Gall spielt sehr dezent und gefühlvoll u.a. bei "Carol of ..." oder "Pip pip ..." mit.
Favoriten sind für mich eher die nicht typisch deutschen Weihnachtslieder, da ich diese ohne eigene schöne Weihnachtserinnerungen wirken lassen kann. Und so schaffen es auch diese Stücke, ein Gefühl der Harmonie, der Besinnlichkeit zu erschaffen - und dies nicht nur zur Adventszeit sondern schon viel früher im Jahr in der dunkleren Jahreszeit.
Wunderschön auch das jiddische Lied "Shtil di Nakht ..." - laut CD-Text eigentlich kein Weihnachtslied aber lt. Quadro Nuevo eine "Ode an die Menschlichkeit". Insbesondere an solchen Stücken realisiert man, wie bewusst die einzelnen Stücke ausgewählt werden. Und am Ende handwerklich einzigartig eingespielt werden.
Mit einem Hauch externer instrumentaler Unterstützung haben Quadro Nuevo tolle Melodien eingespielt, die eine Jahreszeit einläuten, die eigentlich das ganze Jahr über herrschen sollte: Eine Zeit der Achtsamkeit und Besinnlichkeit!

5.0 von 5 Sternen Advents- und Weihnachtsmusik, die für Abwechslung sorgt, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Bethlehem (Audio CD)
Durch einen Tip in der Tageszeitung kam ich auf diese CD - und bin begeistert. Wunderbare Arrangements, super Auswahl der Lieder - instrumental wunderbar umgesetzt. Zu jedem Lied auf dem Cover eine kleine Info. Eine echte Abwechslung und Bereicherung für unser weihnachtliches Musik-Repertoire.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bethlehem (Audio CD)
Eine sehr schöne Bereicherung der Weihnachtsmusik unter Einbezug vieler musikalischer Elemente aus anderen Kulturen. Eine tolle Geschenkidee!
Ich empfehle die CD unbedingt weiter.

2.0 von 5 Sternen Leider ein gescheitertes Experiment, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bethlehem (Audio CD)
Als langjähriger Fan von Quadro Nuevo bin ich leider sehr enttäuscht: Mit dieser CD kommen zwar (je nach Geschmack) tolle Klänge und interessante Stimmungen mit, wer aber die Natürlichkeit und Reinheit der ersten Quadro-Nuevo-Weihnachts-CD sucht, wird hier nicht fündig. Für mich ein Album, dass zu viel Tonstudio, zu viele Instrumente und zu viel Experimentierfreudigkeit erfahren hat. Der klare, ehrliche Sound des ersten Weihnachtsalbums ist hier nicht im Ansatz zu finden - leider! Für jemanden, der die CD ohne Erwartungen anhört, vielleicht schön - aber nicht für mich.

5.0 von 5 Sternen Ganz zauberhaft, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Bethlehem (MP3-Download)
Auch wenn man wie ich keine große Freude an der Weihnachtszeit und an der dazugehörigen Musik empfindet: Das ist wirklich wunderschön und macht auch Weihnachtshassern Spaß. Sehr zu empfehlen, nach meiner Meinung eines der besten Alben von Quadro Nuevo, wenn nicht das beste.

5.0 von 5 Sternen Zauberhaft, 26. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Bethlehem (Audio CD)
habe mich sofort in die Musik verliebt, verbreitet entspannte und trotzdem spannende Weihnachts-Klangteppiche mit Inspirationen aus aller Welt. Schönes Booklet. Freue mich schon wieder auf die Weihnachtszeit :)
Wie auch die "Weihnacht"-CD sehr zu empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Ein Traum, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Bethlehem (Audio CD)
Völlig ausgefallene tolle klingenden Weihnachtsmusik, die man den ganzen Tag rauf und runter hören kann ohne das es nervt.
Die Jiddischen Elemente gefallen mir besonders gut! KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN!

4.0 von 5 Sternen Fantastisch, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bethlehem (Audio CD)
Ich mag Quadro Nuevo sehr. Deshalb war ich auf die zweite Weihnachts-cd sehr gespannt. Für mich ein tolles Album, um sich in Weihnachtsstimmung zu bringen ohne das durchschnittliche WEihnachtsgedudel. Sehr schön und passend!

5.0 von 5 Sternen Außergewöhnlich, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bethlehem (Audio CD)
Eine wunderschöne, zugleich außergewöhnliche Weihnachts-CD; empfehlenswert, wenn auch nicht ganz so günstig im Einkauf. Ich habe die zweite CD (Weihnacht) ebenfalls gekauft

5.0 von 5 Sternen Wieder eine schöne Musik des tollen Quartetts, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bethlehem (Audio CD)
Auch diese zweite Weihnachts-CD von Quadro Nuevo kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. Sehr spannend, wie diese hochmusikalische Gruppe die alten Weihnachts-Lieder interpretiert und virtuos darbietet.

Bethlehem
Bethlehem von Quadro Nuevo