‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Zweite Werkschau des Electro-Swing-Königs mit überragender zweiten Remix CD, 11. November 2013
M. Karl (Aalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Art of Sampling (Deluxe Edition) (Audio CD)
Die Karriere von Marcus Füreder aus Oberösterreich, besser bekannt als Parov Stelar, den Erfinder des Electro-Swing, begann wie er selber erzählt durch einen "Unfall". Als er, als bekennender Vinylsammler, eine alte Billy Holiday Platte auflegte, ist die Platte hängengeblieben und es entstand ein sich immer wiederholender Loop. Füreder, damals noch in der Minimal-Electro Szene, fand diesen Loop so gut und legte einen Beat drunter. Was darauf folgte ist bekannt: Mit der EP "Kisskiss" gelang 2004 der Durchbruch, es folgten 7 Alben von denen man besonders das 2009 erschienene "Coco" und das 2012 erschiene "The Princess" erwähnen sollte. Die früheren Alben wurden bereits auf dem ersten Best Of Album "That Swing" gewürdigt. Nun erscheint ein neuer Überblick über die Werke von Parov Stelar. "The Art of Sampling" zeigt auf seiner ersten CD neben vier brandneuen Songs die Vielseitigkeit seiner Musik der letzten 8 Jahre.

Zuerst werden vier neue Songs vorgestellt. Mit "Keep on Dancing" wird Marvin Gay gesamplet und man kommt sofort in Rhythmus, Neuhörer wissen sofort in was für eine Richtung das Album einschlägt. Nach "She Ain't Got No Money", was mich sehr stark an das grandiose "Booty Swing" erinnert, geht es mit "All Night" nun zu den bekannten Sachen und nun muss man sich einfach bewegen. "Catgroove", "Libella Swing", "Matilda" usw. es folgen Hits auf Hits und schließlich wird die erste CD mit der Radioversion von "Jimmy's Gang" abgeschlossen. Die Laufzeit beträgt ca. 50 min. Hier wäre mein einziger Kritikpunkt anzusehen. Es wäre noch genug Zeit gewesen, auch die Supersongs "Chambermaid Swing", "Booty Swing", "Kisskiss" oder "Baska Brother" mit aufzunehmen. Gerade die ersten beiden sind meiner Meinung nach Pflicht auf einer Parov Stelar Best Of. Aber ja, das ist Meckern auf hohem Niveau, denn es gibt ja noch eine zweite CD.

Diese ist viel elektronischer und man geht von der Parov Stelar Band mehr auf den DJ Parov Stelar selber. Den Anfang machen 3 Remixe von bekannten Künstlern wie Bryan Ferry oder Lana Del Ray, aber auch ein Song seiner Frau Liljana Bloom wird elektronisch aufgepeppt. Ferry's "Love is the Drug" ist nicht wiederzuerkennen und beim ersten Hören, blieb mir bei dem kurzen aggressiven Elektropart kurz der Mund offen, da ich so etwas nicht erwartet hatte. Nach zwei weiteren Remixen, diesmal seiner eigenen Songs, geht es in den Teil über, dass andere bekannte elektronische Größen, seine Songs remixen. Man findet Remixe von Moonbootica, Alle Farben, Umami und sogar einen kleinen "Nobody's Fool" Dubstep-Remix zum Ende der zweiten CD. Nach anfänglicher Skepsis kann ich auch dieser nur 5 Sterne geben, denn die Remixe vom Maestro selber, aber auch seinen Kollegen sind mehr als großartig.

Ich kann diese CD also dank der vier neuen Songs und der zweiten CD nicht nur Parov Stelar Neulingen empfehlen, sondern auch allen alten Hasen, die, wie ich selber, auch alle Alben besitzen. Die zweite CD überzeugt auf ganzer Linie und die bekannten Songs kann man immer wieder hören. In diesem Sinne "Keep on Dancing".

5.0 von 5 Sternen 180 Gramm Vinyl, 4. August 2014
Rezension bezieht sich auf: The Art of Sampling [Vinyl LP] (Vinyl)
Ich möchte hier nur kurz die Vinyl LP Version bewerten. Zur Musik wurde schon alles gesagt. Bei dieser LP handelt es sich tatsächlich um zwei 180g Scheiben in bester Qualität. Schon lange keine so tollen Platten mehr in den Händen gehalten! Auch klanglich absolut top. Das Cover ist in diesm Fall einmal auch kein hochglanz sondern matt. Für solche Platten gebe ich gerne mehr Geld aus!

5.0 von 5 Sternen Danke, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: The Art of Sampling [Vinyl LP] (Vinyl)
Zu Parov Stelar muss man mittlerweile wohl nicht mehr viel sagen.

Das Vinyl ist auch sehr gelungen und hat sogar ein Poster drin.
Sehr schön verarbeitet und der Inhalt ist sowieso erste Klasse!

Kann garantiert auch noch in 10 Jahren an Partys gespielt werden.

4.0 von 5 Sternen Hervorragend!, 16. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: The Art of Sampling [Vinyl LP] (Vinyl)
Endlich eine Art "Best Of" Sammlung von Parov Stelar auf Vinyl :-D Fantastisch!

° Musik: fantastische Mischung seiner Songs: Electro-Swing, Electro-Funk, Electro-Pop ... genial! Alles dabei!
° Vinyl: klasse Pressung, 2 mal 180 Gramm, top Sound!
° Design: und hier gibt es (schweren Herzens) ein Sternchen abzug. Ich finde es doch etwas uninspiriert. Das Poster ist das Frontcover in groß (soweit ok). Das Cover im aufgeklappten Zustand ist jedoch etwas enttäuschend (einfach nur Schwarz) - wie auch die Rückseite (monoton Rot mit Titelangabe). Auch hätte Platte, für ein "Best of"-Album, "außergewöhnlicher" gestaltet werden können - statt einfach nur schwarz etwas künstlerischer mit Farbflecken oder ähnlich. Das alles würde dann auch m.E. nach mehr der fröhlich, lockeren Musik entsprechen. Natürlich wirkt sich all das nicht auf die Musik aus.

Dennoch: uneingeschränkte Kaufempfehlung :-)!

5.0 von 5 Sternen Best Of Sampler eines österreichischen Künstlers, 27. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: The Art of Sampling (Deluxe Edition) (Audio CD)
Kann Parov Stelar nur weiterempfehlen, wer immer die Möglichkeit hat, ihn samt Gruppe live zu erleben, unbedingt anschauen. Wenn man's nicht wüsste, ich selbst würde es auch nicht glauben, dass es sich hierbei um einen österreichischen Künstler handelt, klingt einfach professionell und international. Reinhören, abtanzen, .....

5.0 von 5 Sternen Suchtgefahr !, 15. Juni 2014
Diese Musik macht süchtig, wer Caro Emerald mag, wird dieses Album noch mehr lieben, da vielseitiger, vielschichtiger, absolut hörenswert, bitte mehr davon !

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse, 14. Juni 2014
Ich habe zuvor noch nie solche Version vom Swing gehört. Ich bin begeistert und kann die Musik von Parov Stelar nur empfehlen. Einfach Klasse......

5.0 von 5 Sternen Parov Stelar, 10. Juni 2014
Dieses Album ist ne wirklich sehr gute Dance Music. Beim Hören kann man kaum still stehen bleiben. Absolut empfehlenswert! Kauftipp!!!

5.0 von 5 Sternen genial, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: The Art of Sampling (Deluxe Edition) (Audio CD)
bisher war diese musikrichtig gar nicht mein fall - aber das hier ist einfach genial. die mischung ist interessant, macht gute laune bzw. kommt auch mal etwas ruhiger daher, man findet immer wieder neue ansätze auf der scheibe. wird nicht der letzte kauf dieses künstlers sein.

5.0 von 5 Sternen Wie gemacht für diesen Sommer, 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: The Art of Sampling (Audio CD)
Was für eine tolle CD! "Libella Swing", da muss man einfach die Sommernächte durchtanzen. Diese Mischung aus Elektro, Swing, Jazz- Klasse. Leider tourt er nur selten durch Deutschland.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›