5.0 von 5 Sternen Echte Wissenschaft - intelligent erzählt und zum brüllen komisch!
Intelligent und lustig. Normalerweise sind "witzige" Wissenschafstbücher höchstens halblustig. Dieses ist großartig! Man kann es auf zwei Arten lesen und beide sind sehr erfrischend. Wenn man gerade auf intelligente Unterhaltung aus ist, dann merkt man gar nicht wie viel Wissen hängen bleibt. Wenn man sich amüsieren will, versteht man die...
Vor 14 Monaten von Deralteschwede veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Langweilig und zum Teil zu einfach gehalten
Ich möchte nicht groß um den heißen Brei reden...
Das Buch ist wirklich gut geschrieben, auch überdurchschnittlich einfach gehalten, aber genau das ist das Problem!
Bereits nach der Frage "Kann man sich tatsächlich nicht schneller als Licht bewegen?" (ab S. 35) ging das Buch in Richtung ernüchternd.. Grund dafür ist neben der...
Vor 11 Monaten von JF veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Alltagsnahe Lebenserfahrungen, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Bleiben Sie neugierig!: Macht sauer lustig? Darf man gelben Schnee essen? Und andere Fragen aus der Wissenschaft (Kindle Edition)
kurze, knappe und päzise Antworten auf Alltagsfragen, die fedem gestellt werden können, mit der richtigen Prise Humor, die Lust auf mehr wecken.

5.0 von 5 Sternen Interessantes Buch, 7. März 2014
Interessant geschrieben. Der Humor kommt trotzdem nicht zu kurz. Ebert ist für fast jede Generation empfehlenswert. Die von mir mit den Büchern Beschenkten zählen nunmehr zu seinen Fans. Wir warten schon auf sein nächstes Buch.

4.0 von 5 Sternen Zu empfehlen., 19. Februar 2014
Sehr lustig und wenn man einen wissenschaftlichen Hintergrund hat, kommt einem vieles sehr bekannt vor.
Nicht-Wissenschafler können sehr viel lernen.

5.0 von 5 Sternen Vergnügte Hirne lernen besser - sogar Naturwissenschaft und Technik!, 10. Februar 2014
Wenn unsere „Weiterführenden Schulen“ Vince Eberts Buch „Bleiben Sie neugierig“ im Fach Naturwissenschaft und Technik zur Pflichtlektüre machen würden, müssten wir in ein paar Jahren keine Ingenieure aus Indien mehr anheuern. Denn statt trockene Formeln, Grundregeln und Konstanten büffeln zu müssen, würden unsere Kids mit ebenso unterhaltsamen wie wissenschaftlich fundierten Erklärungen aus Physik, Chemie, Biologie und Elektronik konfrontiert, hätten oft genug Grund zum Schmunzeln wenn nicht gar zum Lachen und würden schließlich Zusammenhänge verstehen, ohne dass sie das Gefühl haben, mühevoll Dinge zu lernen, die, seien wir ehrlich, manchmal doch ganz schön kompliziert sind. Vince Ebert berücksichtigt konsequent die Tatsache, dass vergnügte Hirne so viel besser lernen als angestrengte, deshalb erzählt er Geschichten, würzt sie mit Jokes und Kalauern statt zu dozieren. Dabei bleibt vermutlich viel mehr hängen als bei hochmodernen Unterrichtsveranstaltungen mit Powerpoints und Whiteboards. Scheinbar banale Themen wie „ Warum wird es nachts dunkel“ oder „Warum ist Eis glatt“ beleuchten physikalische Grundregeln auf verblüffend anregende Weise. Technologien, die wir inzwischen in Allerweltsgeräten wie Druckern oder DVD-Playern vorfinden, von denen wir aber wie beim Laser kaum wissen, wie sie tatsächlich funktionieren, werden überraschend verständlich erklärt. Nebenbei räumt Ebert mit einigen irrationalen Lieblingsmythen phobischer Zeitgenossen auf („Ist Elektrosmog gefährlich?“).
Aber es wäre jammerschade, „Bleiben Sie neugierig“ lediglich als Fortbildungslektüre für weiterführende Schulen zu betrachten: Es ist ein durch und durch amüsantes, aufschlussreiches und instruktives Buch, mit dem es auch dem erwachsenen Lesern Spaß machen wird, ihre Welt besser zu verstehen. Ideale Darreichungsform dieser gut verdaulichen Informationsmedizin wäre ein Kapitel täglich kurz vor dem Einschlafen, denn wie man weiß, kann unser Gehirn solche anregenden Stimuli während der Nacht besonders gut in die Langzeitspeicher prozessieren, in denen Vince Eberts scharfsinnige Etüden unbedingt ihren Platz finden sollten. Mein Buch lag zu diesem Zweck lange auf meinem Nachttisch, bis mir dummerweise mein Wasserglas darüber kippte. Ich habe die Seiten liebevoll getrocknet, wie es sich für Bücher gehört, die man schätzen gelernt hat. Dabei stellte sich mir allerdings gleich eine neue Frage, die Vince Ebert in seiner nächsten Kollektion unbedingt beantworten sollte: Warum zum Teufel wellt sich Papier so hässlich, wenn es geflutet wurde?

5.0 von 5 Sternen Typisch Vince Ebert, 8. Februar 2014
Schnelle Lieferung (die bei Büchern ja besonders ersehnt wird). Vince Ebert vermittelt - wie gewohnt - Wissen auf amüsante Weise. so macht "Lernen Spaß". Auch wenn gelegentlich der Humor etwas gewöhnungsbedürftig oder "schmerzhaft" ist. Aber das weiß man bei dem Autor.

5.0 von 5 Sternen Für alle, die Naturwissenschaften leichtsinnigerweise in der 11. Klasse abgewählt haben, 7. Februar 2014
Mut zur (Wissens-)Lücke war gestern. Heute ist Vince Ebert - lachend lernen. Für den Fall, dass man beim nächsten Buffetfräsenevent in eine peinliche Gesprächspause gerät... Und für alle, die spüren, dass sie im Grunde genauso lustig sind wie der fönfrisierte Typ da; nur ganz anders. Lesen und rhetorisch bewaffnen - für den grauen Alltag!

5.0 von 5 Sternen Würde ich wieder Kaufen!!!, 26. Januar 2014
Erheiterung für die ganze Familie; sehr zu empfehlen!
Ein schönes Geschenk unterm Tannenbaum; und die Tage waren um wie nix!

5.0 von 5 Sternen nicht das erste und sicherlich nicht das letzte Buch..., 6. Januar 2014
Wir haben schon Bücher von Vince Ebert und so fiel es erwartungsgemäss sehr gut aus. Das Buch wurde prompt geliefert und war in sehr gutem Zustand.

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert, 21. Dezember 2013
Ich bin sowieso ein Fan von ihm und kann somit nichts negatives dazu sagen.
Das Buch ist ein unterhaltsamer Zeitvertreib.

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam und lehrreich, 10. Dezember 2013
Martin Knechtel (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein großartiges Buch. Wer wissen möchte warum in Dörfern mit mehr Störchen mehr Kinder geboren werden, wie Napoleon auf seinem Feldzug in Agypten Eis herstellen ließ, und vieles anderes lebenswichtiges - der findet hier die Antworten.