Vor 10 Monaten von Deralteschwede veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Durschnittlicher Vince
Aus populärwissenschaftlicher Sicht in gewohnt amüsanter Art zu lesen. Allerdings kommt mir in diesem Buch der satirische Aspekt etwas zu kurz.
Vor 7 Monaten von U. Jakobi veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Echte Wissenschaft - intelligent erzählt und zum brüllen komisch!, 28. Oktober 2013
Intelligent und lustig. Normalerweise sind "witzige" Wissenschafstbücher höchstens halblustig. Dieses ist großartig! Man kann es auf zwei Arten lesen und beide sind sehr erfrischend. Wenn man gerade auf intelligente Unterhaltung aus ist, dann merkt man gar nicht wie viel Wissen hängen bleibt. Wenn man sich amüsieren will, versteht man die Wissenschaft trotzdem und lacht und schmunzelt und kichert. Das schönste daran ist, dass man so viel Alltäglichkeiten besser versteht als vorher und dann immer die Pointen von Vince Ebert im Hinterkopf hat. Ich bin ein großer Fan von Prof. Harald Lesch von Alpha Centauri - irgendwie scheinen einige Physiker dafür geboren zu sein ins Showbusiness zu gehen. Bravo - Vince Ebert ist ein würdiger Nachfolger - wenigstens weiß ich jetzt was bei meinen gebildeten (und halbgebildeten) Freunden unterm Weihnachtsbaum landet.

5.0 von 5 Sternen Zuwenig Sterne verfügbar, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Bleiben Sie neugierig!: Macht sauer lustig? Darf man gelben Schnee essen? Und andere Fragen aus der Wissenschaft (Kindle Edition)
Intelligent, kurzweilig, lustig. So soll ein Buch sein. Mit viel Humor Wissen vermitteln und das zu Themen, die für alle gleichermassen interessant sind. Von mir 6 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Witzig und lehrreich - eben Vice Ebert, 3. Februar 2014
Das Buch eignet sich hervorragend zum eben mal zwischendurch ein bisschen lesen, die Kapitel sind unabhängig voneinander und es lässt sich halt auch von hinten nach vorne lesen oder mitten rein springen. Vince Ebert formuliert wie immer sehr pointiert und witzig, der reale Hintergrund kommt aber nie zu kurz. Lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Vince Ebert, lachen zum Quadrat hoch 3!, 3. November 2013
Es gibt Kollegen, die auf den Bühne absolute Spitzen- Entertainer sind. Dann gibt es die Kategorie von Kollegen, die zu den genialen, humorvollen, intelligenten Protagonisten in Schriftstellerkreisen zählen. Und dann gibt es Vince Ebert.! Den kreativen Wortakrobat mit Hochschulabschluss, den Pointenschleuderer der intellektuellsten Art,
den Frauen- , Männer- und vor allem Physik-Versteher., der sowohl auf der Bühne, als auch als Schreibvirtuose alle Register bester Unterhaltung zieht!

Genial, wie er in seinem neuen Buch die physikalischen Phänomene des Alttags allumfassend und mit viel frechem Humor erklärt. Oft findet man dazu dezent versteckte Wortspiele zwischen den Zeilen, in der Vince typische verschrobenen, liebenswerten Art ( wie ich sie liebe!!), und auch mal die eine oder andere kritische Formulierung oder eine philosophische Betrachtung zum Nachdenken und Nachlachen.
Fazit: Sympathisch, wissenswert und kurzweilig - ein cooles, witziges Buch über das auch Einstein geschmunzelt hätte!!
Danke, Vince! Sehr gut, setzen!:-)

5.0 von 5 Sternen Wie immer grandios, 28. Oktober 2013
Ich kann nur sagen, dass "Bleiben Sie neugierig" wieder mal ein klasse Buch von Vince Ebert ist. Mit viel Charme und Witz werden viele interessante Fragen geklärt. Das Buch aus der Hand legen geht erst, wenn man auf der letzten Seite angekommen ist. Also am besten nicht kurz vor dem Ins Bett gehen mit lesen anfangen!

5.0 von 5 Sternen Wieder mal ein tolles Buch, 30. September 2013
Wieder mal ein tolles Buch von Vince Ebert, in dem er auf simple und informative Weise und mit seiner humorvollen Art, die kleinen und komplexen Dinge/Fragen des Lebens klärt.

In den kurzen Kapiteln werden viele Fragen von Zuschauern der Sendung "Wissen vor 8 Werkstatt" zu den verschiedensten Themen beantwortet, sodass man davon ausgehen kann, nach dem Lesen auf der nächsten Party mit seinem neuen (unnützen?) Wissen zu glänzen.

Der einzige "Kritikpunkt" den ich gefunden habe ist, dass man es nicht mehr aus der Hand legen möchte und viel zu schnell am Ende angekommen ist.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Männer-Urlaubslektüre, 19. August 2014
Ich bin keine Leseratte, aber im Urlaub habe ich das komplette Buch am Pool gelesen. Jeden Tag ein Thema. Alles sehr knackig (meist auf ca. 5 Seiten), witzig und informativ gehalten.
Ich mag keine Romane und keine Kaugummigeschichten, sondern eher Sachbücher und technisch/ wissenschaftliche Artikel.
Humor und Ironie kommen hier auch nicht zu kurz! Obwohl ich naturwissenschaftliches Vorwissen mitbringe, habe ich etwas gelernt. Wirklich sehr lesenswert. Auch für dumme Leute, damit sie die nächste Evolutionsstufe doch noch erreichen ;-)

5.0 von 5 Sternen Lustig, 26. Juni 2014
Wie immer ein herrliches lustiges, aber auch nachdenklich machendes Buch von Vince Ebert. Kann man gut im Urlaub genießen oder um sich am Wochenende zu entspannen.

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsame Wissenschaft, 4. Juni 2014
Abby Normal - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Na, so macht Wissenschaft Spaß! Vince Ebert antwortet anhand von verständlichen Beispielen aus dem Alltag auf wissenschaftliche Fragen!

Nach zahlreichen Folgen von "Wissenschaft vor Acht" im ARD, präsentiert Vince Ebert die Folgen nun in einem Buch. Im Vergleich zu den Fernsehfolgen geht er den Fragen sogar noch tiefer auf den Grund. Es steckt noch mehr "Wissen" in seinen Antworten. Aber auch mehr Humor!

Die Mischung aus Unterhaltung und Wissen ist sehr gut gelungen. Am besten eignet sich das Buch, um immer mal wieder ein Kapitel zu lesen. Aber natürlich spricht auch nichts dagegen, das Buch in einem Stück durchzulesen.

Wissenschaftliche Vorkenntnisse werden nicht vorrausgesetzt. Alles wird prima von Grundauf erklärt. Aber auch für wissenschaftlich Interessierte/Erfahrene ist das Buch geeignet. Mir hat es jedenfalls auch sehr viel Spaß bereitet und natürlich habe auch ich viel dabei gelernt!

5.0 von 5 Sternen Wissenschaft für jedermann deutlich erklärt!, 24. April 2014
Wirklich brilliant geschrieben. Für alle wissensdurstigen, die alltagsphänomene erklärt haben wollen! Daumen hoch von meiner Seite aus! Sehr gutes Buch

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›