5.0 von 5 Sternen Tolle Erinnerung an eine geile Konzertnacht !
Seit einigen Jahren verfolge ich den Weg von Europe intensiv. Aus einer in den 80er doch eher soften Band hat sich eine richtige Hardrockband entwickelt. Der Auftritt zum 30. Bandjubiläum war für mich ein guter Grund, das diesjährige Sweden Rock Festival zu besuchen.

Die vorliegende Blu-Ray enthält das komplette Konzert mit DTS-HD Master...
Vor 11 Monaten von Michael Bechstein veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Finger Weg !!!
Vor 11 Monaten von Pura Argibay veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolle Erinnerung an eine geile Konzertnacht !, 16. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Europe - Live at Sweden Rock/30th Anniversary Show [Blu-ray] (Blu-ray)

Die vorliegende Blu-Ray enthält das komplette Konzert mit DTS-HD Master Audio in Stereo und 5.1 Sound (habe nur die Stereo Spur gehört). Als Bonus gibt es noch eine 10 minütige Diashow.

Die Setlist gibt einen guten Überblick auf alle Schaffensphasen der Band. Einziger Kritikpunkt ist hier der Anfang mit den 3 neuen Songs von Bag of Bones, die nicht so gut ankommen und der Auftritt recht steril wirkt. Angesicht der Länge des Auftrittes und der Tatsache, das alle wichtigen Songs vertreten sind, rechtfertigt dies aber keinen Punktabzug. Die Gastauftritte von Scott Gotham und Michael Schenker sind ein netter Bonus, von Joey Tempest auch mit dem Einfluss der Songs auf die Band begründet.

Mit der Bild und Soundqualität bin ich sehr zufrieden.

Wer Europe nicht mag, wird mit der vorliegenden Veröffentlichung nicht zum Fan werden. Wer aber von Europe nur die 80er Hits im Ohr hat, sollte vielleicht doch mal rein hören und sich überraschen lassen.

Falls sich jemand über die Rezession vor dem eigentlichen Erscheinigungsdatum wundert, ich habe die Scheibe heute in einem Laden bereits käuflich erwerben können.

5.0 von 5 Sternen Endlich auch die wahren Perlen live auf Blu-ray!, 21. Oktober 2013
AVANTASIA (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Mit 27 Songs (Intro und Drum Solo abgezogen) legen Europe eine ordentliche Songauswahl vor.

Gefilmt wurde das Ganze während der 30th Anniversary Show in Schweden auf dem "Sweden Rock" Festival.

Neben den Klassikern wie "Final Countdown, Rock The Night, Carrie, Superstitious u.v.m. sind nun endlich
auch Perlen wie Girl From Lebanon, Open Your Heart und Prisoners in Paradise enthalten. Schon allein deshalb
würde ich sie der "Live! At Shepard's Bush, London" Blu-ray bevorzugen. Ich kann im Vergleich zu einem anderen
Rezensenten hier auch keine wirklichen Ton-Mängel feststellen. Für einen Festival-Auftritt liegt ein beachtlicher
DTS-HD 5.1 Sound vor. Gerade der "Open Your Heart" Akustik-Part ist äußerst gelungen und geht bei voll aufgedrehter
Anlage richtig unter die Haut.

Die Bildqualität ist einwandfrei und auf hektische Kameraschwenks oder nervige Spielereien der Kameraleute wurde
freudigerweise vollends verzichtet.

Joey Tempest ist live einfach eine Granate und singt alle anderen an die Wand. Seine mittlerweile sehr bluesig ange-
hauchte Stimme sorgt ständig für Gänsehaut. Der Kerl läuft wie ein Uhrwerk und schräge Töne sucht man vergebens.

Auch den anderen Bandmitgliedern ist die Spielfreude in die Gesichter geschrieben. Der einzige Wehrmutstropfen ist
das etwas lahme Publikum, welches trotz des einwandfreien Auftrittes und Joeys ständigen Anfeuerungen nicht richtig
in Stimmung kommt.

Letztendlich bekommt man aber im Vergleich zur Vorgänger Blu-ray "Live At Sheperd's Bush" doch einges mehr auf der "Live At Sweden Rock" geboten.

Nach all den Jahren haben die Schweden nichts von Ihrer Ausstrahlung und vor allem von ihrem Können verloren.

Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Perfekte Performance, 21. Oktober 2013
Hey EUROPE-Fans,

also ich kann mich dem Vorredner defintiv nicht anschließen. Es ist eine wirklich gute Bildqualität, und die Lightshow läßt den Betrachter der DVD wielive auf dem Konzert erscheinen. Von einer schlechten Tonqualität zu sprechen ist gradezu eine Frechheit. Es ist ein LIVE-Konzert und kein Studio-Album. Und grade diese Mischung aus Audio und Bild läßt es mich wie live erleben...

Zur DVD...
28 Songs, wenn man möchte einzeln ansteuerbar, aus allen je von EUROPE erschienenen Alben, von "Europe-Debut" bis "Bag of Bones".
Und grade "ParadizeBay" und "In the future to come" klingen 30 Jahre nach erscheinen live fast wie neu aufgenommen, klar die Klänge sind tiefer gestimmt, aber mir gefällt dieser leicht düstere Klang, welchen EUROPE seit 2004 an den Tag legen. Schließlich wollten EUROPE als sie sich entschieden zurück auf die Bühnen zu kommen nicht eine 2. Fassung von The Final Countdown bringen.

Desweiteren ist durch des Festival bedingt endlich mal ein großes Publikum für EUROPE, und kein 1500-Mann Saal, welcher sonst als Discothek genutzt wird.
Diese Menschenmenge bei dem Festival tragen enorm dazu bei, dass man den Eindruck hat dass sich EUROPE wohler denn je fühlen und sichtlich Spaß an der Show haben.

Zu den einzelnen Songs gehe ich jetzt nicht ein, jedoch "FIREBOX", "No stone unturned", "In the futur to come", ParadizeBay", "Girl from Lebanon", "Sign of the Times", "Jailbreak", das Drumsolo sowie "Rock the night" und "The final Countdown" sind ultimative Anspieltipps !

5.0 von 5 Sternen Absolut geil!, 11. Dezember 2013
Als echter Europefun kann ich dieses Album nur empfehlen. 28 Titel plus Zusatzmaterial lassen jedes Europeherz höher schlagen:-) top !

5.0 von 5 Sternen Booooombastisch, 30. November 2013
Auch wenn ich ein eingefleischter Europe Fan bin, so würde ich trotzdem wenn mir was nicht gefällt, negativ bewerten, nuuuur ist das hier bei dieser Live DVD bzw. Blu-ray völlig fehl am Platz, denn was besseres habe ich Live von Europe noch nicht gesehen. Absolut gigantisch, fantastischer Sound, kein Stimmenverlust bei Joey Tempest trotz dieses 28 Song Marathons und eine super Lichtshow. Wers noch nicht hat, unbedingt kaufen (nicht nur was für Europe Fans).

5.0 von 5 Sternen Europe On Top, 27. August 2014
Wer Europe immer noch auf The Final Countdown reduziert, sollte sich dieses Live Konzert gönnen.
Die Schweden spielen seit Ihrem Comeback eine klasse Platte nach dem anderen ein. Gut, auch die älteren Scheiben, waren schon besser, als vieles was in den 80/90er erschienen ist.
Aber erst im neuen Jahrtausend spielen die Jungs das, was sie auch am besten können. Hardrock á la Thin Lizzy.
Diese Show wurde beim Sweden Rock aufgenommen, und enthält eine Setlist, die ihresgleichen sucht.
Titel aus dem ganzen Schaffen ihrer 30 Jährigen Karriere werden geboten, und das Publikum dankt es ihnen.
Kaufempfehlung!!

5.0 von 5 Sternen Besser und besser und besser und besser..., 22. Februar 2014
Meiner Meinung nach sind Europe heute besser als je zuvor. Sie waren auch früher schon hervorragende Musiker, die eigentlich nicht in die simple Schublade gehörten, in die sie damals gesteckt wurden (okay, angesichts der Frisuren vielleicht), aber heute agieren sie auf der Bühne so souverän und schnörkellos, dass es einfach Spaß macht, ihnen zuzusehen und vor allem zuzuhören. Seit ihrer Reunion, die mit dem Album "Start From the Dark" eingeleitet wurde, wurde ihr Sound ein ganzes Stück düsterer, moderner, heavier und intensiver und lehnt sich dennoch an eine musikalische Ära an, die zeitlich sogar noch vor Europes ursprünglicher Karriere lag. Für mich der goldene Wurf, wenn auch viele der "Final Countdown"-Fans wegen dieses Stilwechsels abgesprungen sein mögen. Heutzutage sieht man Europe ja (leider) meist in eher kleinen Hallen, pur und ohne Firlefanz, - was zwar ein viel spannenderes, direkteres Erlebnis ist, aber doch einen unguten Beigeschmack auslöst, weil die Band diesen Rückgang an Popularität weiß Gott nicht verdient hat.
Weswegen ich sehr glücklich darüber bin, dass Europe die Gelegenheit genutzt haben, ihr 30jähriges Jubiläum vor großer Kulisse zu zelebrieren. Noch glücklicher war ich, als ich entdeckte, dass sie ihren neuen Songs dabei genauso viel Raum einräumen wie den Hits ihrer früheren Ära. Anders als bei der BluRay vom Konzert in Sheperd's Bush mutet der Sound hier nicht ganz so roh und ungeschliffen an, sondern wieder ein bisschen glatter und homogener, was mehr nach den alten Europe klingt und einigen Leuten vielleicht besser gefällt. Ich persönlich genieße es, nun beide Varianten zu haben und sie - je nach Laune - mal so und auch mal anders zu hören.
Wie oft habe ich schon 25- oder 30jährige Bandjubiläen erlebt, die zwar mit technischer Brillanz auf DVD (bzw. jetzt auf BluRay) verewigt wurden, doch die betreffende Band in künstlerischer Hinsicht eher auf dem absteigenden Ast dokumentierten!
Hier ist es definitiv anders. Europe präsentieren uns hier ein tolles Dokument ihrer bisherigen Karriere - und ich bin heilfroh, dass sie das auf dem Höhepunkt ihrer Fähigkeiten tun!!

5.0 von 5 Sternen Absolutes Hammerconcert, 9. Januar 2014
Ich kann diese Bluray bzw. diese Concert nur absolut empfehlen.Europe in Topform.Bild und Tonqualität exzellent.Einer meiner Topfaforiten in meiner Musiksammlung.

5.0 von 5 Sternen Europe-Live, 9. Januar 2014
Ein gelungendes Konzert das voll abgeht.veile neue und auch alte songs,absolut sehenswert.kann mann jeden europe-fan nur e
mpfelen.viel spass beim anschauen.

1.0 von 5 Sternen Finger Weg !!!, 20. Oktober 2013
Da Live in Shepherd's Bush tonmäßig gut ist, aber die Bildqualität meistens nicht so der Hit ist, habe ich mir als Europe Fan, natürlich auch die neue Scheibe "Live at Sweden" gegönnt. Was soll ich sagen.... das Bild ist gut. Aber der Ton ist eine absolute Frechheit (DTS HD Master Audio 5.1). Die Stimme ist noch einigermaßen OK abgemischt, aber die Instrumente klingen KM weit entfernt und verzerren teilweise sogar. Auflösung, Dynamik keine Spur !!! Einfach nicht vorhanden.

Fans von Europe kann ich nur empfehlen, falls noch nicht geschehen, die Shepherd's Bush Blu Ray zu kaufen. Die klingt nicht nur viel besser, als Extra ist sogar noch ein 2. Konzert hinterlegt.

Aber hier... Finger weg !!!!

Europe - Live at Sweden Rock/30th Anniversary Show [Blu-ray]