5.0 von 5 Sternen Ella & Micha konnten überzeugen
Vor 4 Monaten von Mel.E veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Das war leider nix!
Vor 3 Monaten von kleinbrina veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Das war leider nix!, 19. Dezember 2013
"Das Geheimnis von Ella und Micha" gehört zu den Büchern, auf die ich mich schon vor dem Erstverkaufstag gefreut habe, denn ich bin ein großer Fan solcher Bücher und wollte die Geschichte von daher sehr zeitnah lesen. Meine Erwartungen waren hoch, da die Kurzbeschreibung sehr interessant klang und das Buch in den USA von Bloggern und Kritikern sehr gelobt wurde. Leider hat sich das Buch dann doch als Enttäuschung entpuppt, was ich mehr als schade finde.

An sich ist die Geschichte ja wirklich nett, nur leider wurde das vorhandene Potential einfach nicht genutzt. Die Geschichte plätscherte stellenweise nur so vor sich hin, ohne mich zu begeistern oder berühren zu können. Dabei ist die Handlung und das Schicksal von Ella und Micha wirklich tragisch und traurig, nur leider hatte ich bis zum Schluss nicht das Gefühl, als hätte ich die Figuren kennen gelernt, sodass ich mich dadurch auch nicht so ganz auf sie einlassen konnte. Natürlich geht die Autorin auf ihre Figuren ein, erzählt aus ihrer Vergangenheit und lässt den Leser an deren Gedanken und Ängsten teilhaben, aber dennoch wusste ich bis zum Ende nicht, wer Micha und Ella eigentlich sind, da mir eine gewisse Tiefe gefehlt hat. Dazu wird die Geschichte oftmals zu nüchtern erzählt. An sich kann sowas schon ganz nett sein, allerdings war dies bei einer solchen Thematik dann doch eher der falsche Weg.

Ella ist eine Person, die sehr speziell ist. Sie gibt alles auf, was sie liebt und zieht über Nacht aus ihrer Stadt, um aufs College zu gehen. Dabei hinterlässt sie niemanden eine Nachricht, sodass sich besonders Micha um seine beste Freundin Sorgen macht. Nach acht Monaten kehrt sie in den Ferien zurück und ist vollkommen verändert. Ihr Aussehen hat sie radikal verändert und auch ihr Verhalten hat sich komplett um 180 Grad gedreht. So ist aus dem Mädchen, das früher Autos und Geschwindigkeit geliebt hat, eine Person geworden, die Autos meidet und am liebsten nur noch die Bahn nimmt oder zu Fuß geht. Ihre Freunde behandelt sie wie Fremde und lässt sich nur selten auf wirkliche Gespräche an. Dadurch wirken die Dialoge in dem Buch oftmals sehr abgehackt. Je mehr ich über Ella erfahren durfte, je besser konnte ich sie verstehen, bzw. ihre Vorgehensweisen zumindest nachvollziehen, aber dennoch ist mir Ella oftmals fremd geblieben. Bei Micha ging es mir leider ähnlich. Er ist oftmals sehr oberflächlich, bewertet die Frauen meistens nur nach dem Aussehen und selbst in dem Moment, wo er Ella nach acht Monaten wieder trifft, denkt er nur daran, wie er sie am besten ins Bett bekommt. Erst später erfährt man ein wenig mehr über ihn, aber dennoch blieb auch er mir oft fremd und seine aufdringliche Art hat mich stellenweise sehr genervt.

Beide Figuren sind in einem sozialen Brennpunkt aufgewachsen, was man in fast jedem Moment spüren kann. So gibt es in der Stadt seit einer Fabrikschließung fast nur noch Arbeitslose und die Familien sind meistens verarmt oder kaputt. Ellas Mutter ist verstorben und war vorher lange Zeit erkrankt, ihr Vater ist ein Alkoholiker und auch in Michas Familie verläuft nicht alles rosig. Wirklich traurig ist dabei, dass gewisse Sachen, wie z.B. die Alkoholsucht von Ellas Vater einfach so hingenommen werden. So kommt es u.a. zu einer Szene, in der Ella gefragt wird, wieso sie ihrem Vater nicht helfen würde und sie einfach nur antwortet, dass sie noch nie daran gedacht habe, dass man sich dabei Hilfe holen könnte. Es ist stellenweise schon sehr traurig, wie sehr Ella, Micha und die restlichen Figuren ihr Schicksal einfach so hinnehmen.

Allgemein sind Ella und Micha als Paar, bzw. Freunde sehr anstrengend. Mal wollen sie einfach nur reden, mal wollen sie einen gewissen Abstand, mal möchte Micha Ella ins Bett kriegen, usw. Es ist ein einziges Durcheinander, was sich die beiden Figuren immer wieder antun und am Ende war ich dann doch ein wenig genervt und dachte mir immer nur "Wir wissen doch alle, worauf es bei euch hinausläuft. Bringen wir es doch einfach hinter uns!".

Das Cover ist sehr schlicht, aber dennoch ganz hübsch anzusehen. Abgebildet sind - wie soll es auch anders sein - Ella und Micha. Die Kurzbeschreibung hat mir sehr gefallen und hat mich direkt auf das Buch aufmerksam gemacht. Zu schade, dass der Inhalt am Ende nicht genauso gut überzeugen konnte.

"Das Geheimnis von Ella und Micha" hätte wirklich gut werden können, doch leider hat die Autorin das nötige Potential und die vielen Ideen nie so ganz genutzt. Die Figuren waren oftmals sehr oberflächlich und die Geschichte plätscherte trotz ihrer interessanten Thematik einfach nur so vor sich hin. Nein, das war wirklich nichts und somit habe ich das Buch am Ende enttäuscht zur Seite gelegt. Es ist von daher unwahrscheinlich, dass ich noch den zweiten Band "Für immer Ella und Micha" lesen werde. Wirklich schade!

5.0 von 5 Sternen Ella & Micha konnten überzeugen, 29. November 2013
"Ella und Micha" ist mir im Internet des öfteren begegnet und da ich zu einer klassischen Liebesgeschichte nie Nein sagen kann, bewarb ich mich auf Blogg dein Buch um ein Leseexemplar und bekam das Buch nach einigen Tagen nach der Zusage schon zugeschickt. Ich konnte einfach nicht widerstehen und las das Buch an einem Abend, da es mich ab der ersten Seite schon verzaubern konnte. Es war genauso wie ich es mir erhofft hatte und sogar noch besser, da ich nur den Klappentext kannte und im Internet über einige Rezensionen gestolpert bin. Das Buch hat einige melancholische Klänge, die dem Buch aber nicht schaden, sondern die Story enorm abrunden. Mir kam auch zwischendurch "Grease" mit John Travolta und Olivia Newton - John in den Sinn, was ich hier aber nur erwähnen möchte und nicht näher beschreiben, denn ich müsste viel zu viel der Handlung preisgeben.

Wir befinden uns mit "Ella und Micha" in einem Kampf der Vergangenheitsbewältigung. Nach und nach wird uns Lesern bewusst, warum Ella aus ihrem alten Leben geflohen ist und Micha zurück gelassen hat. Beide kämpfen mit dieser Situation und besonders schön und was wirklich intensiv wirkt ist die Tatsache, das die einzelnen Kapitel jeweils aus Michas oder auch aus Ellas Sicht geschrieben wurde. Gerade dadurch bekommt die Story den gewissen Pep und man fühlt sich der jeweiligen Person um einiges näher. Natürlich kommt dadurch auch zum Vorschein, das die jeweilige Person einiges anders gefühlt hat als der jeweilige andere. Für mich war dies ein intensives Lesen, denn je mehr ich erfahre umso mehr leide ich mit und erkenne die Last, die Ella tragen musste. Wer oder was hier Schuld ist an Ellas Vergangenheit wird sichtbar und eine gewisse Traurigkeit überschattet das Buch auf einigen Seiten, die davon abgelöst wird, das eben auch Liebe und sexuelle Anziehungskraft ihren Platz findet.

Mit "Ella und Micha" wurde eine ganz besondere Liebesgeschichte geschrieben, die nachwirkt und nicht nur einfach gelesen wird. Wir treffen auf Bipolare Störungen, Selbstmord, Alkoholismus und dem Gefühl der Ohnmacht. Wir treffen aber auch auf Menschen die helfend zur Seite stehen und für unsere Hauptprotagonisten sehr wertvoll sind.

Für mich ein absolutes Lesehighlight und ich danke dem Verlag und Blogg dein Buch, das ich mich in dieses Buch komplett hineinfallen lassen konnte und es quasi inhaliert habe.

Das Buch hat viele wunderbare Worte für uns als Leser parat, aber ein Zitat möchte ich besonders hervorheben und damit meine Rezension auch beenden. Natürlich nicht, bevor ich eine absolute Leseempfehlund ausgesprochen habe.

“Es ist das tief drinnen, was mir Angst macht, denn es ist kaputt wie ein gesprungener Spiegel.”
Zitat S. 9 aus dem Buch

3.0 von 5 Sternen Zerstörte Existenzen, 10. März 2014
Das Geheimnis von Ella und Micha ist ein Jugendroman der sich mit der Liebe zwischen zwei Jugendlichen befasst, die in einem sozialen Brennpunkt aufgewachsen sind. In dem Ort, wo beide wohnen wimmelt es vor Arbeitslosen und somit regieren Alkohol, Drogen, Sex und Autorennen die Welt. An einem schicksalhaften Tag beschließt Ella dem allen zu entfliehen und kehrt der Stadt, den Leuten und vor allem Micha, ihren besten Freund den Rücken und verschwindet ohne etwas zu sagen auf Nimmerwiedersehen.
Nach 8 Monaten kehrt sie allerdings zurück und stellt Michas Welt mehr als nur einmal auf den Kopf.

Dieses Buch habe ich wirklich sehr zügig gelesen (an einem Tag), weil die Autorin es glänzend versteht mit einlullenden Sätzen und kleinen Spannungsspitzen den Leser an den Seiten fest zu halten. Dennoch hat mir so einiges gefehlt und Ella und Micha wussten mich mehr als nur einmal regelrecht zu nerven.

Kaum ist Ella zurück, denkt Micha eigentlich nur noch daran wie er sie endlich schnellstmöglichst ins Bett bekommt. Seine aufdringliche Ader fand ich sehr verstörend und total unpassend. Wenn mir ein Kerl ständig so auf der Pelle hängen würde und mich gegen meinen Willen in den Nacken oder sonst wohin haucht und küsst, würde ich sehr schnell reiß aus nehmen. Ella, die das zunächst nicht will, knickt jedoch sehr schnell ein. Muss ja schließlich irgendwie woran kommen, diese Liebesbeziehung.

Ella an sich ist auch ein Mysterium. Immer mehr wird beschrieben, wie Ella "früher" war und ganz ehrlich: diese Hau-drauf Ella hätte ich wahrscheinlich nicht gemocht. Wie gut das ihre Veränderung also schon vor Beginn des Buches umgesetzt wurde. Ihr Geheimnis was sie in sich trägt, fand ich nun auch nicht sonderlich spannend. Etwas vorhersehbar...etwas nun ja....fad.

Die prickelnden Momente zwischen Ella und Micha die sich mit fortschreitender Handlung einschleichen, waren auch nicht ganz so prickelnd wie gewünscht.
Alles in allem bleibt zu sagen, das mich das Buch doch etwas enttäuscht hat. Mit einem Roman wie zum Beispiel "Einfach.Liebe." kann dieses Heftchen keine Mal mithalten. Ich vergebe daher 2,5 Sterne. Hoffe die Autorin gestaltet die Liebesgeschichte im zweiten Band etwas spannender.

Und achja, ich fand die Nebenfiguren Ethan und Lila viel interessanter! Wie gut, dass die Autorin deren Geschichte auch bereits geschrieben hat- die werde ich mir sicherlich zu Gemüte führen!

4.0 von 5 Sternen Ella und Micha, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis von Ella und Micha: Ella und Micha 1 - Roman (Kindle Edition)
Durch Facebook bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden, bin dann lange drum rum geschlichen bis ich mich dazu durchringen konnte. Das Cover finde ich persönlich etwas kitschig ... aber es geht ja um die Geschichte in dem Buch und die stimmte.

Ella ist sehr anstrengend, was sie aber durch ihre liebenswerte Art wieder gut macht. Ich war nur sehr selten von ihr genervt. Die meiste zit konnte ich sie gut verstehen und habe sie weite strecken echt bemitleidet, da sie eine schwere Kindheit hatte und dadurch auch eine nicht so einfache Jugnd. Sie ist verschlossen und versucht alles anders zu amchen als zuvor. Was ihr wirklich schwer fällt.

Micha tat mir eigentlich das ganze Buch über leid. Ob es ist, weil er 8 Monate lang Elle sucht und fast wahnsinnig wird oder das als er sie endlich wieder hat, sie ihn wegstößt und ihn nicht an sich ran lässt oder die Sache mit seinem vater. Es ist ein Wunder, dass er ein so kluger junger Mann geworden ist der oft sehr besonnen handelt. er ist nicht der typische bad Boy und das mochte ich sehr.

Lila und Ethan mochte ich auch gerne genau so vie Michas Mutter. Dean fand ich nicht ganz so gut ausgearbeitet, aber das kann man auch verschmerzen.

Die Story in dem Buch fand ich schön und rund. Wenn man den zweiten Teil nicht lesen will, kann man die Geschichte zum Schluss des Buches auch als abgeschlossen betrachten, was ich auch sehr schön fand. Alles in allen gilt es die Geschichte in diesem Buch selbst zu endecken und sich Seite für Seite davon einnehmen zu lassen.

5.0 von 5 Sternen Eine Geschichte voller Gefühl!, 8. Dezember 2013
Anja (Sundern (Sauerland), Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach acht Monaten kehrt Ella in ihre Heimat zurück und hat Angst, ihrem ehemaligen besten Freund Micha gegenüber zu treten. Denn ihre Trennung hat nicht nur sie aufgewühlt.

Micha und Ella sind zusammen aufgewachsen und waren stets die besten Freunde. Aber irgendwann hat sich ihr Verhältnis verändert. Micha hat sich in Ella verliebt, wagte aber nie den letzten Schritt. Als es an dem Abend vor acht Monaten zu einer ehrlichen Aussprache kam, hat Ella Angst bekommen und ein Studium in einer entfernten Stadt begonnen, ohne sich von Micha zu verabschieden. Heute stehen die beiden sich wieder gegenüber und sie müssen sich klar werden, was sie dem anderen bedeuten.

Ella hat Angst. Ihre Mutter hat unter eine bipolaren Störung gelitten und sie befürchtet, ebenfalls eines Tages an einer psychischen Erkrankung zu leiden. Seit dem Tod der Mutter hat sich ihr Familienleben vollkommen verändert. Ihr Bruder hat sich ebenfalls aus dem Staub gemacht und ihr Vater ertrinkt seine Trauer im Alkohol. Mit ihrer Flucht ans College hat sie versucht, ihre Persönlichkeit vollkommen zu verändern und ein neues Leben zu beginnen. Doch ihr Herz will Micha.

"Das Geheimnis von Ella und Micha" ist romantisch, liebenswert und leicht zu lesen. Mit zwei sympathischen Charakteren ist Autorin Jessica Sorensen ein herrliches Paar gelungen, das schon nach wenigen Seiten überzeugt.

Die Handlung dreht sich hauptsächlich um die Beziehung der Beiden. Aber auch andere Punkte werden in dem Roman angesprochen und verarbeitet. So müssen Ella und Micha mit Krankheiten, Verlusten und ihren Gefühlen lernen zurecht zu kommen. Dabei erscheinen die beiden nicht den üblichen Klischees eines Jugendbuchs zu entsprechen. Sie entstammen keiner besonders guten Wohngegend und ihr Leben wird von Drogen, Alkohol und Autorennen begleitet. Aber sie haben gelernt, aus dieser verzwackten Situation das Beste zu machen. Und sie sind füreinander da, bedingungslos!

Die Erzählung wird abwechselnd aus beiden Blickwinkeln besprochen und gibt dadurch einen wunderbaren Einblick in Michas und Ellas Gedanken. Ihre Emotionen werden dabei lebendig beschrieben und eingefangen.
Das Cover ist nicht ganz passend zu den beiden beschriebenen Charakteren, passt aber perfekt zu der romantischen Geschichte, die sich auf den knapp 280 Seiten verbirgt. Im handlichen Taschenbuch beim Heyne-Verlag erschienen ist dieses Werk ein gutes Jugendbuch, das viele tiefe Themen anschneidet und gut beleuchtet.
Der Titel "Das Geheimnis von Ella und Micha" ist nicht ganz ideal gewählt, da sich kein wirkliches Geheimnis hinter den beiden Charakteren versteckt, sondern einzig das Eingeständnis der gegenseitigen Gefühle offenbart wird.

Fazit: Das Buch ist eine leichte und lesenswerte Geschichte, die schnell das Herz des Lesers erreicht und ihn zum Weiterlesen verführt. Mit zwei glaubwürdigen Charakteren und einer nachvollziehbaren Handlung ist die Erzählung fast perfekt gelungen. Einzig das Ende ist dann doch etwas zu kitschig geworden, schmälert aber das Gesamtwerk nicht wirklich. Deshalb kann ich dem Buch dennoch 5 von 5 Sternen vergeben.

Die Fortsetzung "Für immer Ella und Micha" wird voraussichtlich im Januar ebenfalls beim Heyne-Verlag erscheinen. Außerdem gibt es dort noch weitere Jugendromane aus der Feder von Jessica Sorensen. Alle Informationen erhaltet ihr auf der Verlagsseite!

5.0 von 5 Sternen Einfühlsame und romantische, aber auch melancholische und problembeladene Love Story, 18. November 2013
~Inhalt~

Acht Monate nachdem Ella Daniels ihre Heimatstadt sang- und klanglos verlassen hat, kehrt sie mit gemischten Gefühlen zurück. Nicht sicher, ob sie sich schon wieder ihrer tragischen Vergangenheit stellen kann, muss sie sich auch noch mit ihren widerstreitenden Gefühlen für Micha auseinander setzen: Der Junge, der seit ihrer Kindheit ihr bester Kumpel ist und nun Gefühle in ihr weckt, die wenig brüderlich und kameradschaftlich sind …

~Einschätzung~

Neue Serie von einer für mich neuen Autorin, bei der schon der Klappentext super tönt und ein paar wirklich nette Erinnerungen bei mir wecken: Ich sag’ da nur Simone Elkeles und Kody Keplinger. Nimmt man dieses Duo samt ihrer Schreibe und ich bin dabei :) Zwar gehören diese beiden Damen und ihre Schmöker wohl offiziell eher dem Young Adult Genre an, aber ganz ehrlich gesagt: Soooo riesig ist der Unterschied zum New Adult Bereich für meinen Geschmack auch nicht und bei Jessica Sorensen ist das jetzt auch nicht unbedingt so in Stein gemeißelt ;)

Mit „Das Geheimnis von Ella und Micha“ gibt es hier den ersten Teil der Secrets Reihe an die Hand, der uns ein Duo vorstellt, deren soziales Umfeld man nicht unbedingt als blütenrein bezeichnen könnte und den damit verbundenen Negativseiten arg zu kämpfen hat. Ella und Micha sind für mich persönlich zwei ganz außergewöhnliche Protagonisten, die sicherlich nicht in der Kategorie lieb und nett anzusiedeln sind. Ganz im Gegenteil: Beiden hat die Autorin einige Ecken und Kanten auf den Leib geschrieben und sie mit einer Kindheit versehen, um die man sie wahrlich nicht beneidet. Beide haben schon einiges an herben Schicksalsschlägen einstecken müssen: psychische Erkrankung und Alkoholismus bei den Eltern, um da nur mal die Spitze des Eisbergs zu nennen. Ereignisse, die unser Duo geprägt haben und beiden immer noch wie ein Mühlstein um den Hals hängt. Aber auch mit Drogen und Alkohol haben beide ebenfalls schon direkt und indirekt Bekanntschaft gemacht. Sicherlich ist da unsere Ella eindeutig mehr gebeutelt und traumatisiert als ihr männliches Pendant, was sich auch manchmal in ihrem gereizten und sprunghaften Verhalten widerspiegelt. Mit der guten Ella hab’ ich ja in dieser Beziehung zugegebenermaßen gerade zu Beginn etwas gefremdelt, denn da war sie mir persönlich einen Tick zu sperrig und unzugänglich und ich kam mit ihr etwas schwer in die Gänge :)

Bei unserem männlichen Hauptprotagonisten war die Sachlage aber so was von anders. Mit dem konnte ich gleich von Beginn an ziemlich gut :) Hier hat die Autorin dem Kerl dieses typische Bad Boy-Image angedeihen lassen, optisch mit einem heißen Lippenpiercing, was bei Kussszenen ziemlich heiß daherkommt, aber auch verhaltenstechnisch gibt der Bursche Vollgas. Party machen bis zum Abwinken mit reichlich Alk und immer eine heiße Schnecke an seiner Seite. Eigentlich der Prototyp eines jugendlichen Rebellen, aber weit gefehlt: Der Kerl hat eigentlich alles, was ein psychisch angeschlagenes Mädel braucht: Einfühlsamkeit und in diesem Falle die Geduld eines Heiligen :)

Interessant macht das Ganze natürlich auch, dass wir sowohl aus Ellas als auch aus Michas Perspektive am Geschehen teilnehmen, dabei so richtig schön tief in die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden eintauchen, und wir vor allem an der Entwicklung der Liebesgeschichte ganz intensiv dabei sind. Da hat die Autorin wirklich ganze Arbeit geleistet und lässt uns Leserinnen herrlich mitfühlen und mitleiden.

Bei den Nebenprotagonisten tauchen hier mit Michas Kumpel Ethan und Ellas College-Freundin Lila zwei mehr als interessante Romanfiguren auf, bei denen sich wohl in nächster Zeit auch noch so einiges tut. Im Original hat sich da schon einiges getan und die beiden zelebrieren dort unter dem Titel „The Temptation of Lila and Ethan“ ihre ganz eigene Love Story.

Zugegebenermaßen hab’ ich bei der Bewertung des Schmökers doch ein bisschen überlegen müssen, was er mir denn lesetechnisch so „wert“ war und hab’ zwischen vier und fünf Punkten geschwankt. Letztendlich gab’s dann doch alle Fünfe, denn viel zu meckern gab es für meinen Geschmack nun nicht ;)

~Fazit~

Eine einfühlsame und romantische, aber eben auch melancholische und problembeladene Love Story, die wirklich zu Herzen geht und die beiden ihr (vorläufiges) Happy End hier mehr als verdient haben. Von mir gibt’s die volle Punktzahl für Ella und Micha. Und mal abwarten, wie die beiden dann im Januar 2014 ihre Beziehung weiter in den Griff kriegen, wenn es dann heißt „Für immer Ella und Micha“. (AK)

5.0 von 5 Sternen Sooooo schön!, 12. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Alles was ein schöner Roman braucht! Ab auf' s Sofa und lesen und den zweiten Teil gleich hinten dran! I Love it!

3.0 von 5 Sternen Okay, mehr aber nicht, 30. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ella und Micha ist eine süße Geschichte, aus der man viel mehr hätte rausholen können. Leider überzeugt gerade der Wechsel der Erzählperspektiven nicht so recht. Es klingt zu sehr nach "einem Guß" als dass ich glauben kann, dass es einmal Michas und einmal Ellas Gedanken sind. Schade.
Ein weiterer Minuspunkt für mich, waren die arg übertrieben dargestellten Szenen beim Autorennen. Ein Ast bohrt sich in die Schulter? Das war mir alles ein bisschen zu sehr over the top.
Ob ich mir den 2. Band auch noch kaufe, kann ich nicht sagen. So gut hat es mir dann doch nicht gefallen. Schade, hatte mir etwas mehr erhofft.

3.0 von 5 Sternen naja, geht so, 23. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Momentan lese ich viel in dem Genre "Young Adult". Und die Rezensionen über das Buch waren so gut. Also war es naheliegend, dass ich es lese. Aber ab ca. der Hälfte des Buches habe ich es weggepackt. Mich hat die Geschichte einfach nicht berührt. Ich fand sie so lala. Ich hab dann das Buch "Wait for me" gelesen. Das fand ich besser. Irgendwann habe ich mich doch zusammen gerafft und es zu Ende gelesen. Vielleicht lese ich auch noch den 2. Teil, aber momentan eher nicht. Das war nicht so meins.

2.0 von 5 Sternen Insgesamt einfach zu flach, 14. März 2014
Hui, dieses leider überhaupt nicht. Möglicherweise hing das auch mit der Übersetzung zusammen, wo ich ständig über Ausdrücke gestolpert bin, die so merkwürdig waren, einem falschen Wortregister entstammen und mir für die Charakter aus einem sehr schwierigen Milieu völlig unangebracht schienen, dass ich gar nicht in die Geschichte reinkam. Das Verhalten der Charaktere, die Eloquenz und sprachliche Einfühlsamkeit Michas schien für mich auch nicht ihrer Herkunft zu entsprechen, genauso wie die Unschuldigkeit Ellas.

Die Situationen und Hintergründe waren so übertrieben geschildert, es wurde ständig von dem großen Geheimniss geredet von Ella und Miacha - dieses Geheimniss war aber recht bald keins und es war auch nicht größer als erwartet. Ellas Verhalten war für mich absolut nicht nachvollziehbar. Sie schwankt zwischen Jungfrau und erfahrenem Sexgott, schließlich ist das alles aus der Ich-Perspektive erzählt.

Ich habe es gelesen, weil ich durchaus Bücher dieser Kategorie und die z.B. von Hoover sehr möchte, aber dies schien mir wie eine linkische Kopie mit flachen Charakteren. Ach, ich will gar nicht so gemein sein, viele mochten es und auch so ein Buch ist bestimmt viel Arbeit zu schreiben, aber es konnte mich einfach gar nicht überzeugen leider. Ich hatte vielleicht aber auch mit einer viel anspruchsvolleren Story gerechnet, was vielleicht ein Fehler war, wenn man das Cover betrachtet. Ich glaube mit anderen Erwartungen, kann es durchaus Lesern gefallen.

ARRAY(0xb02990a8)