5.0 von 5 Sternen Rollei S50: All-in-One Kamera
Ich habe eine meinen S5-Rollei verkauft um mir die neue S-50 zu holen.

Gekauft habe ich mir die Ski-Edition wegen dem Brustgurt, der fehlte mir noch, und mein Zubehör von der S5 ist kompatibel zur S50.

Bestellt und wie immer blitzschnell von Amazon geliefert.

Was nach dem auspacken sofort auffällt ist die Tatsache, wie klein,...
Vor 5 Monaten von Kradler veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Meine erste Actioncam
Sehr kompakte handliche Kamera, seht leicht, gegenüber der Konkurrenz viel Zubehör dabei, Display fix integriert.
Bei Tageslicht sehr gute Bildqualität, leicht zu bedienendes Menü.
Minus
Unterwassergehäuse
Wenn die Kamera einmal in das Wasserdichte Gehäuse reingesteckt wurde kann
man sie nur mit Gewalt...
Vor 3 Monaten von Johannes Gruber veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Rollei S50: All-in-One Kamera, 25. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe eine meinen S5-Rollei verkauft um mir die neue S-50 zu holen.

Bestellt und wie immer blitzschnell von Amazon geliefert.

Was nach dem auspacken sofort auffällt ist die Tatsache, wie klein, handlich und leicht die Kamera ist. Die Oberfläche ist wertig gestaltet, das Zubehör wie von Rollei gewohnt, reichhaltig!

Wifi, und Bildschirm sind direkt an Board!!! Geil ist, dass man über die Fernbedienung die Kamera nun einschalten kann, und über LEDs über den Kamerazustand informiert wird.

Bei dem Set sind zwei Akkus dabei, die über die Kamera zu laden sind. Das Einlegen der Cams ist ein bisschen Fummelei am Anfang, stört aber nicht weiter.

Nach dem aufladen der Akkus, habe ich mir von der Rollei-Homepage die aktuelle Firmware geholt und aufgespielt. Das Kamera-Gehäuse hat zwei Deckel, einen geschlossenen und einen geöffneten.

Das Menü ist gegenüber der S5 in der Bedienung noch einfacher, und es gibt vordefinierte Einstellungen für unterschiedliche Aufnahmesituationen. Wer es kompliziert mag, der kann diese Einstellungen manigfaltig verstellen – das gefällt mir persönlich sehr gut (Lichtfrequen, ISO, Farbmodi, Weißabgleich, Belichtung). Dafür sollte man sich Zeit nehmen und probieren :-)

Cool ist auch, dass der Rollei eine Freischaltung für die Schnittsoftware Corel Video Video Studio X& beigefügt ist.

Die Qualität der Videos ist Top, die Akku-Laufzeit gut (70 Min ohne WiFi). Da die Kamera „alles an Board hat“ und sich vielfältig einstellen lässt, für mich der perfekt Allrounder!

Für mich gibt es da nix zu meckern – bin begeistert !!!

3.0 von 5 Sternen Meine erste Actioncam, 2. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Rollei S-50 WiFi Standard Edition Aktion-Camcorder (14 Megapixel, Full HD Video-Auflösung, 1080p) gelb/blau/schwarz (Elektronik)
Bei Tageslicht sehr gute Bildqualität, leicht zu bedienendes Menü.
Minus
Unterwassergehäuse
Wenn die Kamera einmal in das Wasserdichte Gehäuse reingesteckt wurde kann
man sie nur mit Gewalt und Werkzeug wie einem Löffel oder ähnlichem wider herausnehmen.
Das Aufnahmegewinde für Stativ usw. verklemmt sich so stark mit einer Aufnahmeführungs Lamelle das man die Kamera nicht mehr mit den Fingern alleine heraus nehmen kann. Erst ein abfeilen mit einer kleinen Feile konnte das Problem lösen!
WLAN
Eine Verbindung mit Wlan geht mit den Standarteinstellung fast gar nicht, drei verschiedene Smartfons, Notebook, Tablet kein Gerät konnte eine konstante Verbindung halten bzw. wurde immer erneut nach dem Netzwerkschlüssel (00000000) 8* die null gefragt. Erst eine manuelle Umstellung der IP Adressen und deaktivieren des WPA Schlüssels hat in diesem Fall geholfen.
Die Android App konnte sich auch danach nicht mit der Kamera Verbinden, die ist völlig unbrauchbar. Durch Eingabe der Kamera IP in einen Internetbrowser kann das Web IF geöffnet werden und von dort aus funktioniert dann das Livestreamen und Zugriff auf Einstellungen.
Frontblende
Wenn der Akku eingelegt wird lässt sich die Frontabdekung nur sehr schwer wieder aufsetzen.
Erst nach langen herumgefummel und Bereitschaft zur Gewalt kann der Deckel montiert werden.
Fazit : Es ist sehr mühsam bis alles so funktioniert wie man sich das vorstellt. Ohne manuelles nachbearbeiten des Gehäuses und einrichten der Wlanconfig hat die Rollei nicht so funktioniert wie erwartet, speziell Das Wasserdichte Schutzgehäuse hat mich zu Verzweiflung gebracht .
Wer handwerklich begabt ist und sich ein bisschen mit Wlan Netzwerken auskennt der Kann sich helfen Ich habe die erste Lieferung der Rollei zurückgesendet da ich dachte meine Aufgezählten Mängel sind Produktionsfehler (Danke Amazon für den Super Service!) aber auch bei der 2. Cam waren die gleichen Probleme.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, erstaunliche Leistung, 16. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr gute Alternative zur GoPro. Mit Unterwassergehäuse in heimischen Flüssen bei mässiger Sicht ausprobiert und erstaunt, wie gut die Farben (Einstellung auf Natürlich) und wie scharf die Videos und Filme sind. Einzig bei schnellen Schwenker und kurzer Distanz gibt es eine Unschärfe, das gleiche Problem hat aber auch die GoPro. Bei Fotos muss man den grossen Weitwinkel beachten, Detailsaufnahmen sind schwierig, da muss man sehr nahe ans Objekt, Übersichtsaufnahmen sind sehr gut.
Gute und komplette Ausstattung für die meisten Aufgaben schon im Basispaket, dies im Gegensatz zur GoPro. Bis jetzt sehr zufrieden mit dem Kauf.

3.0 von 5 Sternen Als reine Action-Cam sehr fragwürdig, hat aber verborgene Talente - doch leider wenige, 30. Dezember 2013
Norman Koerper (Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Länge:: 0:49 Minuten

Die Rollei S-50 hatte nicht den besten Start bei mir. Das lag vorrangig daran, dass ich den Eindruck hatte, einen Rückläufer aus Garantieansprüchen erhalten zu haben. Kamera und wasserdichtes Gehäuse waren übersät mit Fingerabdrücken; zudem war von einer der beiden Halterungen nur noch ein abgebrochenes Reststück vorhanden.
Ich bin kein Pedant, aber ein objektiver Test ist so nicht möglich. Zudem hatte ich heftige Probleme, die Kamera wieder aus dem Unterwassergehäuse zu befördern, nachdem ich sie dort hineingesteckt hatte. Daher musste ich glauben, dass ich den Grund für die Rücksendung gefunden hatte, und um eine unvoreingenommene Bewertung verfassen zu können, wurde das komplette Gerät getauscht.
Einige Tage später musste ich jedoch ernüchtert feststellen, dass sich auch die zweite Kamera im Unterwassergehäuse derart fest verkantet, dass ein Entfernen ohne Anwendung von roher Gewalt oder Anwendung von Tricks unmöglich ist. Ein Geschenkband, zwischen Gehäuse und Kamera durchgefädelt, ist eine wertvolle Hilfe aber keine Dauerlösung.
Das Problem ist die Aufnahme für das Stativgewinde. Diese steht leicht über und verklemmt sich im wasserdichten Gehäuse. Dann hilft das besagte Geschenkband oder man zieht das Gehäuse oben und unten mit Kraft auseinander und schüttelt die Kamera heraus.
Eine langfristige und endgültige Lösung ist, den kleinen Plastiksteg links unten im Innern des Gehäuses um ein winziges Stück zu kürzen, z.B. mit einem Seitenschneider, denn dann lässt sich die Kamera ohne Anstrengungen wieder herausholen. Allerdings sollte meines Erachtens die Passgenauigkeit in dieser Preislage besser sein.
Der Einbau einer der beiden mitgelieferten Akkus ist auch reichlich fummelig, da man die komplette Frontabdeckung um das Kameraobjektiv entfernen und vor allem wieder passgenau anbringen muss. Der zweite Akku liegt meiner Meinung nur deshalb bei, weil man mit dem ersten nur eine knappe halbe Stunde filmen kann, bevor die Warnung für den niedrigen Ladestand kommt. Da sich die Akkus nur in der Kamera laden lassen ist dann nach ca. einer Stunde ohne Netzanschluss Ende im Gelände.
Nächster Kritikpunkt ist die Menüführung. Da müssen Tasten lang oder kurz gedrückt werden, die beiliegende Fernbedienung hat gleich zwei An-/Ausschalter (einen für sich selbst, den anderen für die Kamera) nur sollte man unbedingt wissen, welcher was bewirkt. Kurzum ist das Ganze wenig intuitiv. Dabei hat die Kamera doch ein Display auf der Rückseite, wo man Erklärungen zur Belegung der Tasten einblenden könnte. Bei der Rollei CarDVR-100 Autokamera mit G-Sensor (5 Megapixel, 6,1 cm (2,4 Zoll) LCD-Display) für Notfall-Videoaufzeichnungen ist das besser gelöst.
Die WLAN-Funktionalität ließ bis zum Firmwareupdate sehr zu wünschen übrig; vielen Dank nochmals an D. Rist für den Tipp (allerdings funktioniert auch die neuste Version weder mit meinem iPod Touch 4G noch mit älteren Android-Geräten).
Bei seinem Modell trat übrigens auch das Problem mit dem Unterwassergehäuse auf, also handelt es sich offenbar nicht um Einzelfälle.
Von D. Rist stammt auch der Hinweis, dass es nicht möglich ist die Bildeinstellungen zu ändern während sich die Kamera im Unterwassergehäuse befindet. Bei größeren Tauchtiefen könnte aber eine Anpassung des Weißabgleichs o.ä. durchaus erforderlich werden.
Darüberhinaus hat er festgestellt, dass die Kamera bei höheren Bildraten nur Teil- und keine Vollbilder aufnimmt - ich empfehle seine Rezension der S-50 und die Kommentare zu lesen.
Mit der App zur Kamera lassen sich jedoch nicht alle beworbenen Funktionen nutzen, aber man darf auf ein Update hoffen. Immerhin liefert sie ein Livebild der Kamera und erlaubt es, Fotos und Videos vom Handy aus zu machen.
Die Aufnahme von Bild und Ton ist meiner Meinung nach ganz passabel wenn man davon absieht, dass die Farben selbst in der Einstellung "neutral" übertrieben künstlich wirken. Hätten meine Nachbarn ihr Haus tatsächlich in solch einem krassen Neongelb gestrichen, wie es bei der Wiedergabe mit der S-50 erscheint, wäre meine Immobilie sicherlich aufgrund der Nähe nur noch halb so viel wert. Es brennt bisweilen ein wenig in den Augen, wenn man sich die Filme oder Fotos ansieht.
Schnelle Schwenks werden leider mit Unschärfen und verwaschenen Bildern quittiert - zuviel Action sollte man also offenbar besser vermeiden? Das ist bei einer Kamera für diesen Zweck nicht unbedingt im Sinne des Nutzers.
Per HDMI an den Fenseher angeschlossen stört eigentlich nur wieder die verwirrende Menüführung den Kinoabend. Vor- bzw. zurückspulen an der Kamera selbst kann man nicht, aber dies lässt sich durch die Wiedergabe der Speicherkarte über einem PC umgehen.
Der gnadenlose Weitwinkel mit starker Tendenz zum Fischaugenobjektiv führt zu heftigen Verzeichnungen in den Randbereichen, die bei einer Überwachungskamera akzeptabel sind, bei einer Action- bzw. Videokamera aber ruhig etwas dezenter ausfallen dürften; bei Action-Cams anderer Hersteller lässt sich dieser Winkel teilweise verändern.
Doch das führt mich zu den positiven Aspekten dieses Geräts, denn als Überwachungs- bzw. Dashboardkamera ist die S-50 gar nicht mal so schlecht. Man kann 5 Minuten-Videos aufnehmen und mit der Loop-Einstellung die ältesten Aufnahmen überschreiben lassen, wenn die Speicherkarte voll ist, um eine lückenlose Aufzeichnung der Fahrt zu bekommen.
Eine Bewegungserkennung gibt es auch, die Empfindlichkeit der Auslösung lässt sich in drei Stufen einstellen oder komplett abschalten. Per USB-Kabel ans Stromnetz oder einen externen Akku angeschlossen lässt sich die Laufzeit verlängern und man hat eine Überwachungskamera, bei der auch das Superweitwinkelobjektiv durchaus Sinn macht.
Zeitrafferaufnahmen sind ebenfalls möglich, was sich für nette Spielereien nutzen lässt. Die mehrstündige Urlaubsfahrt per Zeitraffer hat man so bestimmt noch nicht gesehen.
Vielleicht war der Hersteller einfach etwas überambitioniert bei diesem Modell und wollte möglichst viele Funktionen bereitstellen, was allerdings zu Lasten der (wichtigen) Grundfunktionen ging.
Das Zubehör ist reichhaltig, diverse Halterungen, ein Brustgurt, das Unterwassergehäuse - dessen Dichtigkeit ich zwar in der Badewanne getestet habe, aber das noch einen intensiveren Test beim nächsten Urlaub am Meer vor sich hat - es ist eigentlich alles vorhanden was man so braucht. Wären da nur nicht die eingangs genannten Nachteile...

Fazit: Als reine Action-Cam keine Empfehlung; wer mit den Defiziten leben kann und keine Hemmungen hat, das Unterwassergehäuse passend zu machen, bekommt ein Gerät für viele Verwendungen - daher rührt der dritte Stern.
Ansonsten wären es bestenfalls zwei geworden.

04.01.2014
Nachdem das WLAN trotz Update und Veränderung der Konfigurationsdatei (vielen Dank an dieser Stelle an Johannes Gruber für seine freundliche Hilfe) erneut den Dienst verweigert (weder an Nexus 4 noch an Galaxy S2 lässt sich eine stabile, am iPod gar keine Verbindung aufbauen, und wenn ausnahmsweise doch, dann gibt es ein paar Bilder pro Minute in der Liveansicht) passe ich meine Bewertung an.
Die Zeitrafferfilme sind zwar nett, aber insgesamt kann die Kamera leider nicht überzeugen. Zwei Sterne.

08.01.2014
Eine Neuinstallation der Firmware ist an der Tatsache gescheitert, dass man aktuell bei Rollei keinerlei Downloads mehr ausführen kann.
Wirklich guter Support sieht anders aus. Lediglich im Cache von Google findet man die ursprüngliche Datei; der Link führt allerdings auf die momentan außer zu Zwecken der Eigenwerbung witzlose Internetpräsenz von Rollei.

21.01.2014
Die Supportseite war offenbar ausgerechnet an dem Tag offline, an dem ich nachgesehen habe. Der Download der neusten Firmware geht wieder, bringt aber keine Verbesserung beim WLAN. Die Verbindung bricht stets nach kurzer Zeit zusammen und lässt sich bisweilen nicht wiederherstellen. Kurzum: Ich habe keine Lust mehr auf weitere Versuche. Dann eben ohne WLAN.
Allerdings muss ich der Kamera fairerweise wieder einen Stern zurückgeben da ich jetzt einen Vergleich zu einem Mitbewerber ziehen kann.
Und die Garmin Virb Action-Kamera, 010-01088-01 ist ehrlich gesagt noch ein wenig gruseliger - sie hat nicht einmal verborgene Talente.

02.02.2014
Bei der Zeitraffer-Aufnahme (Video links, der "Flug" durch den Pfälzer Wald) habe ich festgestellt, dass der verbleibende Speicher auf der SD-Karte leider nicht anhand des tatsächlich belegten Platzes, sondern rein nach der Laufzeit der Aufnahme berechnet wird.
Nur so ist es zu erklären, dass sich die Karte bei Zeitraffer angeblich genauso schnell mit Daten füllt, wie bei einer herkömmlichen Aufnahme obwohl nur ein Bild anstatt 25 Bildern pro Sekunde aufgenommen wird.
Aber glücklicherweise läuft die Aufnahme auch dann weiter, wenn (vermeintlich) kein Platz mehr zur Verfügung steht.

3.0 von 5 Sternen Ausstattung ordentlich fürs Geld, 10. April 2014
+2 Akkus sind enthalten!
+Bildschirm zur sofortigen Betrachtung besser als bei Marktführer GoPro (kein Bildschirm)
+Wlan integriert (kein zusätzliches Modul erforderlich)
+wechselbare Cover zur Individualisierung

-Im Tauchmodus leider SEHR gelbstichige Bilder und Aufnahmen

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswerte Cam, 10. April 2014
Hallo Zusammen,
habe meine S50 jetzt seit zwei Monaten im Einsatz, überwiegend beim Tauchen und kann die geschilderten Probleme, glücklicherweise, nicht bestätigen. Bei Meiner macht das Unterwassergehäuse beim Einsetzen und Herauslösen der Kamera keine Probleme. Die Akkus haben am Anfang an der neuen Kamera beim Wechseln teilweise auch geklemmt, aber inzwischen geht's ohne Problem. Was ich bestätigen kann, das WLAN (zumindest mit der mitgelieferten Software-Version) kann man vergessen - schwierig zu verbinden und zu langsam (zeitverzögert), war oder ist bei mir aber beim Tauchen nicht relevant. Die einstellbaren Unterwassermodi haben mich nicht wirklich glücklich gemacht, bessere Ergebnisse erzielte ich mit manueller Einstellung - ISO200/ beim Weißabgleich wolkig und einem separaten, aufsteckbaren Rotfilter. Zum Gehäuse - hält wirklich bis 62 Meter dicht :-) Alles in Allem bin ich mit der Cam zufrieden (natürlich ist da "noch Luft nach oben") aber im Verhältnis zum Preis + Lieferumfang und den bekannten "Wettbewerbscams die mit G beginnen" kann man eine Kaufempfehlung aussprechen

4.0 von 5 Sternen Ordentliche Action-Cam mit einigen Schwächen., 3. Januar 2014
Rollei hat mal wieder alles an Zubehör in sein Set (hier Ski Edition) gepackt, was man für den Outdoor-Einsatz der Kamera braucht. Es ist alles vorhanden, was man vom Tauchen bis zum Fallschirmspringen benötigt. Somit grenzt sich Rollei deutlich von diversen Firmen ab, die dahingehend eine freche Systemguttaktik fahren. Selbst ein Wechselakku ist im Set vorhanden und per Download gibt es noch das relativ brauchbare Corel Video Studio X6 dazu. Einzig die Speicherkarte (microSD mit über 64GB - also SDXC) muss separat gekauft werden und ein Tasche (ich habe mir die Montana gekauft, in welcher man die Rollei S-50 nebst Zubehör optimal ohne viel Leerraum verstaut bekommt > Mantona SportsBag SLR-Kameratasche sand (sportlich kompakte Umhängetasche) für Bridge Kameras und Micro SLR), insofern man eine wünscht. Bei der microSD gibt es aber einen gewaltigen Haken. Rollei war so dumm in seinen Geräten das Dateiformat exFAT nicht zu unterstützen. Alle 64GB microSD Karten sind werksseitig in exFAT formatiert, was den Vorteil hat, dass man im Gegensatz zu FAT32 auch Dateien größer als 4GB speichern kann. Wer also seine Rollei mit einer microSDXC 64GB einschaltet, wird keine Fotos, Video oder Firmwareupdates machen können. Skurril ist hingegen, dass man die eine exFAT formatierte SD-Karte (in der Rollei eingelegt) per USB Kabel am PC auslesen kann. Man kann sie auch in der Kamera formatieren, jedoch bleibt das exFAT Format erhalten. Rollei ich bin verwirrt. Wird das mit einem Firmwareupdate behoben?

Wenn man dann so die Kamera in ihrer Verpackung sieht, denkt man zwangsläufig an die GoPro Modelle. Die Ähnlichkeiten sind kaum zu übersehen und auch preislich befinden sich bei Marken auf Augenhöhe. Zunächst sollte der Begriff Action-Cam relativiert werden. Wer seine Action in HD filmen will sollte sich kurz über die Leistungsmerkmale von Class 10 microSD Karten (der Speicher in dieser Action-Cam) im Klaren sein. Rund 10 MB/s sind bei einem unbearbeiteten RAW Stream nicht die Bohne und bei schnellen Bewegungen sieht es darum nicht so dolle aus, auch wenn die Stabilisierung recht gut arbeitet. Wer hier beste Performance will braucht entweder Geräte welche UHS Standards bei SD-Karten unterstützen oder einen entsprechenden Festspeicher im Inneren aufweisen, was sich natürlich im Preis niederschlägt. Mit den daraus resultierenden höheren Datentransferraten ist natürlich auch eine bessere Qualität bzw. Bitrate möglich. Soviel dazu.

Die S-50 selber kommt von Seiten der Software im Beta-Status daher, was sich aber durch ein Update abmildern, jedoch nicht vollständig beheben lässt. Da müssen wir wohl noch warten. Ansonsten haben wir noch die Möglichkeit die Cam per App mit dem SmartPhone/Tablet zu koppeln. Die App ist jedoch im derzeitigen Status nicht einmal Beta und die WiFi Funktion ist ebenfalls sehr "hackelig". So langsam habe ich den Eindruck, dass die ganzen Kamerahersteller ihre WiFi Chips vom schlechtesten Lieferanten kaufen. Dieselben WiFi Problem hatte schon mein Samsung Camcorder und die Fuji Kamera. Jedoch benötige ich WiFi nicht unbedingt auch wenn man bei fester IP und einsprechendem Port Forwardind am Router die Rollei auch prima als Überwachungskamera (hier IP-Cam) einsetzen kann, indem man einfach die IP bzw. aufgelöste Adresse der Kamera in einen Web-Browser eingibt. Viel interessanter als WiFi ist aber die Fernbedienung (gerade im Helmbetrieb), welche jedoch fast an die Kamera dran gehalten werden muss, um ihr Signal zu übermitteln. Ansonsten ist die Bedienung der Kamera recht einfach gehalten und ich persönlich halte das auch für angemessen, insofern man sich mal über den Einsatzbereich Gedanken macht. Zudem regelt das Gerät viel über automatische Einstellungen.

Das größte Manko der Kamera ist aber die Ausdauer der Akkus. Spätestens nach einer Stunde ist Sense. Da die Akkus im Gerät selber geladen werden, könnte man als Hardcore-Nutzer tatsächlich über ein transportable Ladebatterie nachdenken, insofern Zigarettenanzünder oder Steckdose nicht greifbar sind.

Zusammenfassend ist die Rollei eine ordentliche Kamera mit einigen Softwareschwächen (hoffentlich) im WiFi Bereich ( welche hoffentlich durch künftige Firmwar-Updates beseitigt werden) und einer fürchterlichen App (löschen oder verbessern bzw. den versprochenen Funktionsumfang gewährleisten). Die her mehrfach beschriebenen Probleme mit der Unterwasserbox (Verklemmen und Überhitzung) kann ich bei meinem Modell nicht bestätigen.

4.0 von 5 Sternen Dem Zweck angemessen, 13. Januar 2014
Kai Freitag "K. Freitag" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Zuletzt hatte ich aus dieser Kategorie eine ABUS Sportscam in der Hand, mit der ich die Rollei hier vergleichen möchte.

Rollei liefert mit der ‚Ski-Edition’ genannten Variante ausser Kamera auch ein Zubehörpaket. Dieses enthält diverse Halterungen (z.B. für Helm, Brust etc.), ein Unterwassergehäuse und zwei (!) Akkus. Damit kann man also noch mehr Sportarten bedienen, nicht nur Skifahren. Ein Ladegerät sucht man vergeblich, die Aufladung erfolgt per Mini-USB ausschliesslich im Gerät. An Software gibt es noch ein Videobearbeitungsprogramm und eine Steuerungs-App fürs Smartphone, beides muss man sich selbst herunterladen. Eine Mikro-SD ist nicht im Lieferumfang. Ein Micro-USB-Kabel ist auch noch dabei, eines für den vorhandenen HDMI-Anschluss nicht.

Theoretisch kann man Mikro-SDs bis zu 64 GB einsetzen, ich habe ein 16 GB Klasse 4 benutzt. Obwohl die recht langsam ist, war eine Aufzeichnung problemlos möglich, Aussetzer konnte ich keine entdecken. Es passen da etwa 4-5 Stunden Video in höchster Auflösung drauf, aber man kann das nicht ausreizen, denn ein Akku hielt nur etwa 75 Minuten (mehr als zusammen etwa 2,5 Stunden waren ohne Nachladen also nicht drin).

Das Objektiv ist ziemlich weitwinklig geraten, 175 Grad Sichtwinkel führen zum Fischaugeneffekt. Weil man keinen Monitor hat (also nicht weiss, was die Kamera gerade aufnimmt), ist ein weiter Winkel ein Muss. Trotzdem finde ich persönlich, hier ist Rollei ein wenig über das Ziel hinausgeschossen, weniger wäre mehr gewesen. Die Qualität der Aufnahmen war allerdings um einiges besser als bei der Abus (in Bild und Ton), bei wenig Licht wird es erwartungsgemäss schwierig; Nachtaufnahmen kann man sich sparen.

Die Steuerung mit der App war ebenfalls nicht so toll. Zwar bekam ich mit zwei Smartphones eine Verbindung (HTC und Samsung, ein Tablet habe ich nicht), aber die Steuerung war aufgrund von Zeitverzögerungen Verbindungsabbrüchen sehr schwierig bis unmöglich. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch ein paar Fotos geschossen und wie üblich gilt: von 14 MP maximal darf man sich nicht blenden lassen, der Chip ist zu klein, um dieses Potenzial auszureizen. Die Qualität ist brauchbar, aber nicht mehr.

Neben der beworbenen Funktion für Sportzwecke ist auch ein Einsatz als Überwachungskamera denkbar. Schleifenaufzeichnung und feste IP werden unterstützt.

Fazit: kann man machen. Alles passte und funktionierte zufriedenstellend (bis auf die App). Für den Zweck als Sportkamera ist die Rollei sicher nicht die schlechteste Wahl. Wenn man WIFI abschaltet und auf die App verzichtet, bekommt man eine ganz gute Aufzeichnungsqualität zu einem angemessenen Preis.

2.0 von 5 Sternen Man muss genauer hin schauen, 9. Dezember 2013
Optisch eine interessante Cam, sehr kompakt, Display mit drin und der Lieferumfang recht komplett. Bei genauerem Hinsehen offenbaren sich aber erhebliche Mängel:

- Die Reichweite der Fernbedienung ist mehr als mäßig. Wenn ich die Kamera vor mir habe und die Fernbedienung hinter meinen Rücken halte, bricht die Verbindung schon ab - das ist unbrauchbar.
- Die Bitrate in bester Qualitätseinstellung liegt bei nur 11mbit - viel zu wenig für schnelle Bewegungen und Bildwechsel. Das Bild wird dann extrem matschig und pixelig und hat nichts mehr mit HD zu tun. Dummerweise sind Actioncams aber für schnelle Aktionen gemacht. Die Gopro Hero black und die Actionpro X7 liefern hier 20mbit.
- Die Bildraten sind nicht mehr zeitgemäß - keine 1080p/60 und keine 720p/120 für Zeitlupen
- Der Akkuwechsel ist extrem unpraktisch weil man die Frontblende abnehmen muss um an den Akku zu kommen. Diese Blende dann wieder ordnungsgemäß drauf zu bekommen ist sehr mühselig
- Die Farben sind total übertrieben, manchmal fast Comic-mäßig

5.0 von 5 Sternen Geile Videoqualität!!!, 18. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eine tolle Cam, schönes Design, sehr schlank und das trotz des eingebauten Dispalys auf der RÜckseite. Sehr leicht und einfach zu bedienen.
Ich konnte am letzten WE einen ersten Test machen und bin von der Videoqualität begeistert. Das der Brustgurt gleich mit dabei ist begeisert mich total!!! Dazu gibt es jedemenge Klebepads, verschiedene Helm Halterungen und die Fernbdienung mit dazu.
Die W-Fi APP funktioniert auf meinem I-Phone und I-Pad einwandfrei und ist sehr einfach zu bedienen. Ich bin begeistert unn kann die Cam nur weiterempfehlen.

ARRAY(0x9e65cef4)