5.0 von 5 Sternen Kurzweilig und nicht nur für Maulwurf-Fans
Vor 9 Monaten von de maulwurfn veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Planlos
Ich hab mir den Film heute auf BluRay angeschaut und möchte auch meinen Senf dazu abgeben.

Zuerst: Ich bin kein ausgesprochener Marik-Fan, aber was ich bislang von ihm sah (meist im TV), fand ich immer lustig.
Also dachte ich, dass ich bei dem Film nicht viel falsch machen kann; als unterhaltsamer Zeitvertreib.

Ich irrte. Der Film hat recht...
Vor 8 Monaten von Ralf Hartwich veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Planlos, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Rene Marik - Geld her oder Autsch'n! [Blu-ray] (Blu-ray)

Ich irrte. Der Film hat recht wenig mit dem gemein, was man so von der (Marik-)Bühne kennt. Außer die drei Puppen. Die kommen nicht annähernd so an, wie man es erwarten würde. Vor allem Maulwurfn und Froschn.
Wenn ich den Namen Marik nicht im Abspann gelesen hätte, wäre ich mir nicht sicher gewesen, ob es wirklich von ihm war.

Klar, das Gestammel vom Maulwurf war wie erwartet. Es kam aber irgendwie nie zur Pointe. Lies mich oftmals mehr verwirrt zurück ("Was genau wollte der Künstler damit sagen?") Keine Ahnung.

Der Frosch war nie lustig; in keiner Szene.

Der Eisbär war gewohnt schnoddrig, hatte auch kernige Sprüche drauf. Aber auch nicht wirklich komisch. Eher bemitleidenswert.

Christoph-Maria Herbst hat (wie so oft) grandios gespielt. Herrlich verrückt und gnadenlos. Aber eben auch nicht lustig.

Das Kasperl-Ensemble:
Kasper sehen immer etwas irre aus - schon gewollt. Und als betonköpfigen Rechthaber passt das schon darauf.
Sepl - ist halt Sepl. Etwas dumm, trunksüchtig. Passt schon.
Gretchen - als Berliner Zicke durchaus passender Wiederspruch.
Großmutter - hat nicht viel beigetragen.
Krokodil - liebenswürdiger Gut-Gut; ebensfalls passender Wiederspruch.

Aber alles in allem wirkte das Zusammenspiel (mit Menschen und anderen Puppen) eher gezwungen.

Ich hatte auch teilweise den Eindruck, das ganze war gar nicht lustig gemeint. Vielleicht mehr als Groteske. Aber bei solchen Filmen hat man ja meistens einen "Aha!"-Effeckt. Der kam auch nicht.

Die fast schon (gewollt?) prosaische Sterbeszene des veruntreuenden Managers oder Agenten verpuffte auch in der nachfolgenden Handlung. Nur der Zuschauer erfuhr, dass er für das Wohl des nutzlosen Eisbären sein Leben gab.
Und das bringt nicht viel. Find ich.

Handwerklich gesehen war der Film recht pasabel: Gute Kamera, guter Ton. Die Bildqualität lies ebenfalls nicht zu Wünschen übrig.
Die schauspielerischen Leistungen (der mitwirkenden Menschen) war auch aktzeptabel. Zumindest ist mir kein Charakter als extrem unglaubwürdig in Erinnerung.
Und das bei dem Umstand, dass mit Puppen gesprochen wurde, als wären sie lebendig :)

Warum in solchen Filmen auch immer ostdeutsche Autos für ärmliche Verhältnisse herhalten müssen, versteh ich ebenfalls nicht.
353er Wartburg (mit gefakten 1.3er Scheinwerfern) sieht man auch im Osten kaum noch im Straßenbild.
Sei es drum.

Das Ende:
Frosch tot (oder tödlich verletzt), aber ich hatte den Eindruck, er wollte sterben.
Maulwurf tot gefahren vom Trecker. Die vorherige Im-Boden-Verschwinde-Nummer aus dem abgerissenen Theater war schon lustig; die einhergehende Ironie ist schon so dick wie Butter auf Omas Stulle.
Eisbär fährt mit Gretl auf umgebautem Moped (DAS war witzig!) in den Sonnenuntergang. Hat er sich eigentlich nicht verdient.

Die im Abspann zu sehenden Outtakes waren ebenfalls nicht sonderlich komisch (der Kasper, der seinen Text vergaß und seine Mütze verlor - Super...)

Unterm Strich ein ziemlich planloser Film, der für mich der Eindruck erweckte, die Macher wussten selbst nicht genau, wohin er sich entwickeln soll.
Und dann war plötzlich die Zeit rum.

Aber es möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden...

1.0 von 5 Sternen Furchtbar, 27. Februar 2014
Ich kenne das Bühnenprogramm von Herrn Marik und fand es immer sehr amüsant, also habe ich mir den Film angeschaut weil ich etwas Ähnliches erwartet habe: Fehlanzeige!
Zuerst mal ist das keine Komödie! es sind keine Lacher drin außer vielleicht, wenn im Film das Bühnenprogramm von Kalle gezeigt wird. Ich meine nicht, dass die Gags nicht zünden, es sind keine vorhanden! Der Film ist für eine Komödie viel zu düster, beklemmend und von vorne bis hinten miserabel.
Zugegeben, Christoph Maria Herbst spielt sehr gut als Psychopath, wäre sicher etwas für den nächsten Tatort, aber nicht, wenn man eine Komödie erwartet.

Aber selbst wenn man den Film als Krimi oder Drama sieht, ist er nicht minder schlecht.

Mit kommt es fast so vor, als hätte Herr Marik seinem Puppentheater ein Ende setzen wollen; und das hat er geschafft, denn für mich sind die Charaktere (die noch leben) so beschädigt, dass ich mir auch seine zukünftigen Aktivitäten sparen werde.

da kann man nur sagen: "AUTSCH'N!"

3.0 von 5 Sternen Armer Maulwurfn!, 22. Januar 2014
Vorsicht Spoiler!!!

Marik verdankt seinen Ruhm dem schwarzen Bruder. Er wird nur geliebt, weil er regelmäßig seine Hand im Kopf des kleinen Maulwurfn hat. Und was macht er? Er läßt ihn im Film kaum eine Szene und am Ende auf einem kalten Acker verrecken. Da möchte man ihm doch zurufen: "Entwickel ma Dankbarkeit, Alter!!"

5.0 von 5 Sternen Kurzweilig und nicht nur für Maulwurf-Fans, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Geld her oder Autsch'n! (DVD)
Dieser Film ist überraschend anders, anders als das übliche Film-Einerlei. René Marik kommt vom Theater und genau das spiegelt sich auch in seinem, mit viel Liebe zum Detail ausgestatteten, Film wieder. Hier wurde alles noch von Hand gemacht. Das ungewöhnliche Zusammenspiel von Stoffpuppen, Holzpuppen und Menschen bringt dieser Film, in dessen Handlung Krimi, Liebe und Komödie verschmelzen, faszinierend auf die Leinwand. René Marik und Johan Robin haben hier etwas geschaffen, das es zuvor noch nicht gab. Wer mal etwas Abwechslung zu den meist am Computer geschaffenen Streifen haben möchte, der sollte mal in die andere Welt von René Marik tauchen.

4.0 von 5 Sternen Vertane Chance, 26. Juli 2014
Man hätt einiges mehr draus machen können. So lautet zumindest mein Urteil. Zu wenig "Maulwürfen". Vor allem, warum wird (SPOILER) Maulwurf am Ende überfahren. Insgesamt ist der Film aber ganz nett und man kann ihn sich ansehen.

5.0 von 5 Sternen Brilliant! Muppet Show meets Tarantino, 29. August 2014
Ich habe von Anfang bis Ende gelacht. Kulisse und Kostüme sind auch der Hammer. Unbedingt anschauen - ich verstehe die schlechten Kritiken nicht aber ich kannte Rene Marik's Arbeit vorher nicht.

1.0 von 5 Sternen Ne ne ne ne, 11. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Geld her oder Autsch'n! (DVD)
Hi, das ist meine erste Rezension. ACHTUNG, ich werde um Spoiler nicht drumrum kommen!!!

Ich Liebe Rene Marik und sein Maulwurfn, deshalb hab ich mich Tierisch auf den Kinofilm gefreut und heute wars dann soweit! Ich komme grad vom Kino und ich bin mehr als nur endtäuscht!! Wer denn Typischen klamauk von Kalle, Maulwurfen und Falkenhorst erwartet wird derbe endtäuscht sein! Der ganze Film ist zu ernst aufgebaut. Kalle und Falkenhorst sind voll nervig, Kalle hat mich eins, zweimal zum schmunzeln gebracht aber Falkenhorst? Der war so unlustig!! Ich hab beide viel Lustiger kennen gelernt! Und Maulwurf? Der durfte die ganze zeit Tatenlos neben Falkenhorst rumstehen! Was war da Los? Vom Maulwurf hab ich die besten Lacher erwartet, nix, die leistung war so lahm! Da haben sich so manche lustige situationen angeboten, z.b als Maulwurf und Falkenhorst im Knast gelandet sind aber nix, der Maulwurf war nur ein Nebencharakter und durfte auch kaum was ihm Typisches dummes machen oder sagen und das Fehlt dem Film.Rene Marik hat keinen Bock mehr auf seine Puppen und das merkt mann dem Film an! Dann hätte er es aber mit dem Film bleiben lassen sollen! ABER, was ich Rene ganz übel nehme: er hat den Maulwurf am ende Sterben lassen!!! Der Film ist Herzlos!! Lustlos abgedreht so nach dem Motto: lass ma schnell fertig werden. Was Christoph Maria Herbst angeht: Ich dachte das wäre eine Komödie aber Christoph spielt voll den Psychopathen der mal eben 3 Menschen absticht, der war nicht einmal Lustig!

Rene Marik, so einen abschluss hat der Maulwurf nicht verdient, schähm dich!

Wer noch nichts vom Maulwurf zu hause hat sollte lieber die DVD's Autsch'n und Kasper Pop kaufen und die finger von diesem an beleidigung grenzenden Film lassen!

2.0 von 5 Sternen Für ein paar Lacher gut, aber ansonsten ..., 16. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Geld her oder Autsch'n! (DVD)
Die DVD war in Ordnung und die Ausstattung mäßig. Menüführung ist okay.

Der Film ist aber wenn man ein Fan von Maulwurfn ist eher eine Enttäuschung, wie ich finde. Die bekannten Figuren aus dem Bühnenprogramm - und noch einige mehr - haben es in den Film geschafft und Christoph Maria Herbst ist auch dabei. Eigentlich kann es dann nur noch gut werden.

Leider war die Umsetzung eher öde, auch wenn es für ein paar Lacher gereicht hat. Wer also meint als Maulwurfn-Fan diese DVD haben zu müssen, dürfte eine ähnliche Enttäuschung erleben. Bei dem Preis kein Beinbruch, aber trotzdem traurig.

Ich schaue mir lieber die gesammelten Werke des Bühnenprogramms an.

4.0 von 5 Sternen BLUE RAY, 13. April 2014
Was mich etwas verwundert hat war, das Preis innerrhalb einer Woche um 5€ gestiegen ist! Hatte mich schon gefreut das ich unter dem Ladenpreis bin aber leider dann doch 15,99€! :-( Schnelle Lieferung!

1.0 von 5 Sternen wenig Witz, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Geld her oder Autsch'n! (DVD)
Jeder Fernsehauftritt war besser als dieser Film.
Nur wenige witzige Ideen.
Auch Christoph Maria Herbst reist das nicht raus.
Den Kauf sollte man sich sparen.

Rene Marik - Geld her oder Autsch'n! [Blu-ray]
Rene Marik - Geld her oder Autsch'n! [Blu-ray] von Johan Robin (Blu-ray - 2014)