Fashion Sale Hier klicken 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Indefectible Sculpt Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

• Kundenrezensionen

Die Jabra Revo Wireless Kopfhörer versprechen Premium-Klang, Bassperformance, hohen Tragekomfort und viele Features. Doch was davon wird wirklich eingehalten?

In meiner Rezension möchte ich dieser Frage auf den Grund gehen und werde hierzu auch entsprechende Bilder mithochladen.

1. Lieferumfang:
Die Verpackung erinnert auf den ersten Blick an ein Appleprodukt. Sehr edel präsentieren sich die Kopfhörer in einer dafür umso schlichteren Aufmachung. Von Zubehör ist auf den ersten Blick nichts zu sehen.

Glücklicherweise wird dem Kunden die Denkweise „Zubehör gegen Aufpreis“ erspart, denn auf den zweiten Blick offenbart sich der gesamte Inhalt der Verpackung:
- USB-Kabel zum Aufladen und welches als Headset-Verbindung für den Computer genutzt werden kann
- 3.5 mm Klingenkabel für Geräte, die kein Bluetooth / NFC unterstützen
- Aufbewahrungshülle
- Quickstart-Guide (ausführliche Anleitung unter [...] [Link wurde entfernt, also einfach selber auf der Jabra-Homepage suchen - sorry!])

Somit können die Kopfhörer quasi an jedem Gerät verwendet werden. Auch eine Schutzhülle ist heutzutage alles andere, als selbstverständlich. Klasse!

Großes Manko: Wie lade ich den Kopfhörer auf, wenn kein PC vorhanden ist? Ein USB-Steckdosen-Adapter hätte hier Abhilfe schaffen können, liegt aber nicht bei. Das kostet einen Stern in der Zwischenwertung.

Alles wirkt sehr hochwertig und stilvoll verarbeitet (vgl. Bilder). Insgesamt also 4 / 5 Sterne.

2. Bedienung:

Auf dem Kopfhörer sind bereits zwei Aufkleber angebracht, die grob erklären, wie man Lautstärke, usw. einstellen kann (vgl. Fotos).

Der „Get Started In Under 5 Minutes“-Guide sollte eigentlich auf 2 Minuten umbenannt werden, denn die vier kleinen Seiten sind zügig gelesen. Alles Wichtige wird darin erklärt, so dass die Kopfhörer sofort in Betrieb genommen werden können.
Per NFC ist in wenigen Augenblicken eine Verbindung zum Handy hergestellt worden. Bluetooth benötigt – wie erwartet – etwas länger.
An einer Seite stellt man am Kopfhörer die Lautstärke, Lied vor, Lied zurück, Pause/Abspielen ein. Die andere Seite bietet einen weiteren Button, der die Jabra-App auf dem Smartphone startet. Ich habe ein Andoird-Gerät (Galaxy Note 2) verwendet, damit ging es problemlos. Auf dem iPhone sollte die Bedienung aber mindestens ebenso gut funktionieren, da sie speziell für Apple zugeschnitten ist.
Die Kopfhörerbügel sind verstellbar und passen sich gut dem Ohr an. Die Außendämpfung ist sehr gut, so dass Außenstehende nicht mithören müssen, was man sich gerade anhört. Der hohe Tragekomfort ist also kein bloßes Werbeversprechen.
Die App selbst ist ganz brauchbar, allerdings noch etwas instabil und stürzt gelegentlich ab. Außerdem sollte man unbedingt die Equalizer-Einstellungen durchtesten. Ich empfinde das Sounderlebnis ohne „Dolby Processing“, „Mobile Surround“ & Co. (siehe Screenshot) deutlich gelungener. Ist aber Geschmackssache. Die App hat übrigens sogar das FLAC-Format tadellos wiedergegeben. Die Jabra-App muss nicht verwendet werden, YouTube und andere Player funktionieren natürlich ebenfalls.

Neben den normalen MP3-Funktionen kann man über den Kopfhörer auch die Wahlwiederholung und Sprachsteuerung (sofern Siri / Google Sprachassistent auf dem Smartphone installiert ist) nutzen. Telefonieren funktioniert über das integrierte Mikrofon sehr gut. Verständnisprobleme gab es auf beiden Seiten nicht.

5 / 5 Sterne. Bequemer lässt sich ein Wireless-Kopfhörer kaum bedienen. Smartphone & Co. Können in der Tasche verschwinden.

3. Sound und Technik:

Nun zum Wesentlichen: dem Sound.
Wie oben schon erwähnt, sollte man ggf. Equalizer-Funktionen (de-)aktivieren. Ich finde die Wiedergabequalität sehr angenehm. Der Bass ist wuchtig, könnte aber noch etwas mehr Power besitzen. Die höheren Tonlagen sind ebenfalls etwas schwach. Sicherlich lässt sich da auch viel einstellen und je nach Quellgerät kann die Qualität stark variieren. Trotzdem würde ich behaupten, dass da noch mehr drin ist. Hier muss sich aber jeder selbst ein Bild machen. Es ist unmöglich, eine einheitliche Meinung darüber zu erhalten. Je nach Lied liegt meine persönliche Wertung bei 3,5-4,5 Sterne. Somit solide, aber auch kein Soundwunder. Ein Vergleich liegt mir lediglich mit Standard-In-Ears (natürlich vieeeel schlechter) und einem rund 150 Euro teuren Bose-Kopfhörer (ebenfalls nicht so gut, wie der Jabra Revo) vor. Enttäuscht wird man somit definitiv nicht von diesem Gerät sein.

Technisch gesehen spielt der Kopfhörer ohnehin in der obersten Liga. Laut diversen Tests erreicht er mindestens 10 Stunden Laufzeit und lässt sich in etwa 2 Stunden wieder voll aufladen.

Bemerkenswert waren die maximal möglichen Distanzen zwischen Smartphone und Kopfhörer. Telefonieren ist problemlos möglich, wenn das Handy 3-4 Meter entfernt im Nebenraum liegt. Musikhören funktionierte ebenfalls im Haus bis ca. 4-5 Meter (inkl. 1-2 Wänden) relativ ohne Störungen. Im Garten / selben Zimmer / ohne Hindernisse konnte ich sogar eine Reichweite von 13-20 Metern erreichen (gutes Wetter, ein Busch dazwischen). Das schafft die gewünschte Flexibilität, die man sich mit drahtlosen Kopfhörern wünscht. Aber Achtung: Diese Angaben können bei anderen Geräten deutlich variieren. Ich kann nur von der Verbindungsqualität zwischen Galaxy Note 2 und Kopfhörer sprechen.

Insgesamt vergebe ich hier 4 / 5 Sterne. Die Technik ist tadellos, beim Sound kann – meiner Meinung nach – noch leicht zugelegt werden. Außerdem stellt sich mir die Frage, wie und wo man die integrierten Akkus tauschen kann, wenn es mal soweit ist. Bisher sehe ich keine Möglichkeit daran eigenständig heran zu kommen.

4. Fazit:
Eine eigene App, die sinnvolle Funktionen besitzt, praktisches Zubehör, tolle Akkulaufzeiten. Auch in Sachen Konnektivität braucht sich der Jabra Revo Wireless nicht verstecken. Lediglich vom Premium-Klang hätte ich noch etwas mehr erwartet. Eine offizielle Stellungnahme zum Akkuwechsel fehlt bisher ebenso, wie ein kleiner Ladeadapter.
Insgesamt bin ich aber sehr positiv von diesen Kopfhörern angetan und werde sie behalten.
Mehr als 4 Sterne werden es aber am Ende nicht. Für einen fünften muss mindestens einer der drei Kritikpunkte beseitigt werden. Trotzdem handelt es sich um ein hervorragendes Produkt, das seinen Versprechungen großteils gerecht wird.

Noch ein Hinweis zum Schluss:
Sollte ich wichtige Merkmale vergessen haben, dann sagt es ruhig, damit ich sie nachtragen kann. Danke!

Update:
Beim Radfahren pfeift der Wind schon ziemlich laut durch. Der Sound dringt aber auch schon bei geringer Lautstärke gut ins Ohr, so dass es eigentlich nicht so schlimm wäre. Allerdings dämpfen die Kopfhörer von Haus aus schon so effizient ab, dass man sie im Straßenverkehr ohnehin nicht verwenden sollte.

Beim Sport machen im Fitnessstudio sind sie dafür wieder richtig toll, weil man ohne Kabel kaum in seinen Bewegungen beeinflusst wird. Ansagen und Timer, beispielsweise von Fitnessapps, kann man sich - je nach Handymodell - übrigens auch über die Kopfhörer ausgeben lassen.
review image review image review image review image review image
55 Kommentare|149 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Kurzversion: Unglaublich gut verpackt/präsentiert, einwandfreie Passform und ausgezeichneter Klang. Fünf Sterne.

Langversion: Natürlich ist die Verpackung das erste, das man als erstes wegwirft. Aber den ersten Eindruck, wenn man das Amazon Paket geöffnet hat... Den wird man sich lange im Gedächtnis halten. Sehr lange... Und die Verpackung, die Jabra da auffährt, hinterlässt einen erstklassigen und wertigen Eindruck. Keine Drahtbänder, die den Hörer halten, sondern Klettverschlüsse. Keine Pappauflagen für die Ohrhörer - hier sind es weiche Kunststoffblöcke. Die Verpackung selbst ist aus Kunststoff. Unterteil Schwarz, Abdeckung glasklar. Perfekter Schutz - im Gegensatz zu dem, was andere Hersteller für Produkte mit höherem VK aufrufen.

Der Hörer selbst. Da verschwimmen die Grenzen zu Geräten, die wesentlich teurer sind. Die elegant laufenden Bügel, die die Hörteile halten, sind aus mattem Aluminium. Kein Hartplastik. Das Kopfband ist aus weichem Kunststoff und - nein - ein ledergepolstertes Band ist auch nicht weicher. Nur ist dieses Band hier wesentlich einfacher zu reinigen. Die gesamte Anmutung, die Haptik des Jagbar Revo ist elegant und edel. Anders kann man es nicht sagen. Wenn dieser Hörer 150.- gekostet hätte, wäre das auch noch realistisch.

Zum Sound und der Bluetooth Verbindung. Wie ich schon in anderen Reviews zum Thema Kopfhörer und InEars geschrieben habe, bin ich kein Musikspezialist. Weder audiophil, noch hat meine Anlage zuhause mehr als 3000.- Euro gekostet. So kann ich nur aus der Warte eines ganz normalen Musikhörers schreiben. Und ich finde den Klang einfach toll. Klar, angenehm und weder zu dünne noch übertriebene Bässe. Es ist einfach eine Freude, mit diesem BT Gerät Musik zu hören. Das Verbinden mit iPad & iPhone (zu Neudeutsch "Pairen"...) ging einfach so im Vorbeigehen. Der Bedienungsanleitung gefolgt - von einer Stimme im Headset geleitet! - war die Sache in unter 10 Sekunden erledigt.

Dann das Zubehör. Auch da sollten sich einige Hersteller schämen. Denn alleine die Kabel, die Jabra da dazu packt, sind spitze. Kein Gummi... Mit Stoff gemantelte Kabel und Stecker mit Alukragen. Großes Kino. Der Transportbeutel ist nett. Nett und dünn. Ist ein nettes Gimmick, hätte man aber auch weglassen können. Die Bedienung des Gerätes ist mehr oder weniger intuitiv. Wie bei einem alten Drehknopf folgt man mit dem Finger der Rundung des Ohrteils. Im Uhrzeigersinn wird es lauter, gegen den Uhrzeigersinn wird es leiser. In der Mitte drücken - Start und Stop. Am besten die Gebrauchsanweisung lesen anstatt gleich wild drauflos zu drücken und alles ist gut.

Eine kleine aber peinliche Sache gleich noch dazu. Ich habe den Jabra Revo gleich draussen probiert und ihn beim Reinkommen über den Kragen der Jacke gelegt. Jacke ausgezogen, Kopfhörer fiel auf den Boden. Resultat: Nichts. Rein gar nichts. Als ob der kleine Unfall nie geschehen wäre. Warum dann peinlich? Genau dasselbe (deswegen peinlich) ist mir vergangenes Jahr im Dezember mit einem Beats OnEar Kopfhörer passiert. Aber im Gegemsatz zum Jabra splitterte der Beats Hörer und war danach nur noch Elektromüll.

Wenn jetzt jemand sagt "Der gute Mann ist ja sehr euphorisch" dann hat er Recht. Denn das bin ich tatsächlich. In diesem Preis/Leistungsverhältnis habe ich noch nie ein besseres Produkt erlebt. Guter Sound, stabil, sieht gut aus und ist einfach zu bedienen. Was kann man sich von einem Ohrhörer denn noch mehr wünschen? :o)

Bitte nehmen Sie sich noch die Zeit um auf "Hilfreich" zu klicken, wenn Ihnen meine Rezension geholfen hat. Und natürlich auch auf "Nein" wenn ich Ihnen nicht weiterhelfen konnte. Ich selbst nutze die vielen Rezensionen als Ratgeber für meine Einkäufe und versuche auch selbst, diese fair zu bewerten. Vielen Dank dafür!
am 25. April 2013
Ich habe den Kopfhörer im Zuge einer Preisaktion für 150 Euro erstanden und habe noch nie so viel Geld für Kopfhörer in die Hand genommen. Um es vorweg zu nehmen, bereut habe ich es noch keine Sekunde.

Mein Einsatzzweck ist 90% mobil, unterwegs, über Bluetooth mit Handy oder Tablet gekoppelt.
Die übrige Zeit wird der Revo Wireless mit dem PC verbunden (ebenfalls Bluetooth).

Das Design ist wirklich super überzeugend und die Verarbeitungsqualität haut einen um. Die Zusammenklapp-Funktion erlaubt ein schnelles und platzsparendes Verstauen. Der Kopfhörer sitzt angenehm, auch mit einer Mütze darunter. Auch beim Absetzen und tragen am Hals drückt nichts. Er ist leicht, könnte vielleicht noch etwas leichter sein aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau.

Umgebungsgeräusche (Bahnfahren, Laufen in der Stadt) sind kaum zu vernehmen. Jedoch sieht das beim Radfahren ganz anders aus. Der Fahrtwind pfeift sehr stark und lässt einen Musikgenuss nicht zu. Ich muss sagen, dass ich kein sportliches Radfahren meine, sondern der tägliche chillige Weg auf die Arbeit. Abhilfe schafft nur das Tragen einer Kapuze.
Zum Vergleich habe ich die Philips SHB9100 (ebenfalls Bluetooth OnEar), die überhaupt keine Beeinträchtigung durch Wind zulassen. Das mag an den festeren Ohrpolstern liegen, ich kann es nicht genau sagen. Natürlich kommen diese vom Sound, Tragekomfort und Bedienung niemals an die Jabra Revo Wireless heran. Mittlerweile bin ich auf dem Rad notgedrungen wieder auf die Philips umgestiegen. Mein Meinung über die Revo Wireless wird dadurch schon etwas geschmälert.

Die Bedienung über die Ohrmuscheln ist sehr intuitiv und funktionierte bisher problemlos. Kopplung (NFC konnte ich leider noch nicht testen) über Bluetooth erfolgt schnell und problemlos. Sehr cool ist, dass man auch mehrere Geräte zeitgleich koppeln kann (bspweise Handy und Laptop). Die Kopplung wird auch immer durch eine Ansage über die Headphones bestätigt (kein einfaches Piepen).
Leider werden die Revo Wireless am PC - bei Anschluss über das mitgelieferte USB-Kabel - nicht als Audiogerät erkannt. Dies wäre sehr vorteilhaft, da man so Laden und "stationären" Einsatz verbinden könnte. Falls einer einen Tipp für mich hat (Win8 - Treiber ?!), wäre ich über einen Kommentar sehr dankbar.

Ich bin kein ausgewiesener Soundexperte. Für mich steht der mobile Einsatz absolut im Vordergrund und hier geht es mir um astreine Funktionalität. Nichtsdestotrotz liefert mir der Kopfhörer einen klaren, sauberen Sound. Mehrheitlich höre ich Rap und dabei kann ich auch den tollen Bass bestätigen.

Pro + / Contra -
+ Design und Tragekomfort
+ Bedienung und mobile Funktionalität
+ Multipairing
+ Soundqualität (mobiler Einsatz)

- starke Beeinflussung durch den Fahrtwind beim Radfahren
- keine Funktion bei Anschluss über USB an den PC

Fazit:
Ich bin stark angetan, habe aber für den stolzen Preis auch ein Premiumprodukt erwartet. Die Beeinträchtigung beim Radfahren trübt das Gesamtbild. Zusammenfassend gibt es 3,9/5 Sternen.
am 7. August 2013
Ich besitze die Jabra Revo nun bald einen Monat und habe gemischte Erfahrungen mit den Kopfhörern gemacht.

Ich habe neben den Jabra Revos noch einige andere Kopfhörer verschiedener Bauart. Wohl passend für meinen Erfahrungsbericht vergleiche ich die Revos zu einem alten Sennheiser HD490 (offen, On-Ear, bestimmt >10 Jahre alt - untere Mittelklasse/gute Einsteiger) und den Klipsch X10 (High-End bei In-Ear).
Ich höre sehr gerne Pop, Rock und etwas elektronische Musik.

Die einfachen Sachen zu erst:

+ Verarbeitung ist spitze, keine Beanstandungen hier, alles solide und sauber verarbeitet
+ Funktion ist einwandfrei. Bluetooth klappt ohne Probleme und NFC ist eine super Idee. Die Touchgesten klappen "ok", vielleicht muss ich noch bisschen mehr üben. Was einen sehr guten Eindruck macht, ist dass man das Bedienkonzept durchdacht hat. Wenn man Bluetooth an hat und USB anschließt kann man dennoch Bluetooth weiter nutzen. Auch sind gleichzeitige Kopplungen mit mehreren Geräten möglich.
+ Tragekomfort ist gut, nicht so angenehm wir meine Sennheiser, aber dafür ausreichend straff für "draußen", während meine Sennheiser wohl verrutschen würden beim gehen. Weiche Ohrpolster und Kopfband ebenfalls gut gepolstert.
+ Klappfunktion macht den Kopfhörer sehr kompakt für den Transport. Wirkt auch solide und langlebig.

o Die App ist nett, aber der Dolby Sound erzeugt einen sehr künstlichen Klang. Geschmackssache ob man das mag. Es ist besser eine EQ-App zu nutzen wenn man den Klang anpassen will. Man kann also ruhig seine Lieblings-Musikapp nutzen.
o Lieferumfang ist für den Preis noch in Ordnung, alle wichtigen Kabel dabei inkl. Tasche. Aber ich hätte doch eine hochwertigere Aufbewahrungsmöglichkeit für den Preis erwartet. Bei meinen Klipsch waren ein kleines Hardcase und ein großes Hardcase dabei, wo man noch allen Kram reintun konnte. Es fehlt ein Adapter auf 6,35mm Klinke, das wäre auch schön gewesen für nen Centartikel. Klar ist Wireless das besondere an den Kopfhörern, aber warum sollte man einen so teuren Kopfhörer auch nicht an der Stereoanlage benutzen wollen.
o Die Kopfhörer vermindern die Umgebungsgeräusche nur mäßig, bestimmte Frequenzen kommen fast 1 zu 1 durch während andere besser isoliert werden, ist etwas komisch aber stört nicht weiter.

- keine richtig negativen Punkte. Doch ein nicht austauschbarer Akku bei einem so schönen Produkt ist sehr schade. Wenigstens kann man auch mit normalem Kabel die Kopfhörer weiter nutzen wenn der Akku mal fertig sein sollte.

Kommen wir zum wichtigsten Punkt: Der Klang.
Wie bereits geschrieben vergleiche ich den Jabra Revo mit einem Sennheiser HD490 und den Klipsch X10.
Der Sennheiser galt damals als bass lastig und Bass betonend. Auch die Klipsch sind sehr warm und betonen auch Tiefen und Mitten.
Da ich diesen Klang mag, habe ich mir keine Gedanken gemacht, dass der Jabra Revo als basslastig beschrieben wird, doch ich wurde dennoch überrascht vom Klang der Revos.

Der Kopfhörer ist nicht nur basslastig, nein er betont und verstärkt diesen sehr stark als würde man an seiner Stereoanlage den Bassregler hochdrehen und dann nochmal eine halbe Umdrehung machen können. Wenn ich zum Vergleich meine anderen Kopfhörer aufsetze hat man bei denen das Gefühl als wären diese neutral im Bass. Von daher es ist keine Untertreibung dass bei den Revos wirklich viel Bass rauskommt.
Der Bass ist nur halbwegs präzise, er verdrängt immerhin nicht den "Kickbass" Bereich, für den Preis allerdings würde man sich dennoch wünschen, dass er etwas trockener aufspielt, er ist schon bei einigen meiner Liedern etwas matschig. Mitten sind gut abgestimmt, Stimmen klingen lebendig, doch bei den Höhen vermisse ich etwas Klarheit. Die Kopfhörer haben durchaus Höhen, doch fehlt als Ausgleich zu dem extremen Bass auch eine leichte Anhebung der Höhen für ein harmonisches Gesamtbild.

Das alles gilt für den Klang über Bluetooth und über Kabel, wobei ich den Klang über Bluetooth etwas schlechter/dumpfer empfinde als über Kabel.

Mit einem EQ kann man dieses Problem durchaus korrigieren und den Klang seinem eigenem Geschmack anpassen. Dennoch schade, dass man sich entschieden hat den Kopfhörer so unharmonisch abzustimmen, obwohl er definitiv zu mehr in der Lage ist.

Inzwischen finde ich das sehr warme Klangbild der Revos ganz angenehm, doch nutze ich wenn möglich einen EQ um die Höhen etwas zu verstärken. Das basslastige Klangbild ist ganz angenehm um relaxt Musik zu hören, aber ist nichts wenn man "aufmerksam" Musik hört. Da fehlt es einfach an oben genannten Punkten.

Ich hab das Gefühl, dass seit einigen Jahren die Kopfhörer allgemein immer bassiger werden, insbesondere wenn sie "Lifestyle" und cool sein sollen (z.B. Dr. Dre Beats Solo). Was schon damals als basslastig galt ist heute kein Maßstab mehr. Viele Leute die noch nie wirklich gute Kopfhörer hatten oder Leute die nicht wirklich sich mit Lautsprechern und Kopfhörern beschäftigt haben, lassen sich leider oft zu der Schlussfolgerung verführen - Viel Bass --> gute Qualität/Klang. Absolut verständlich, so habe ich damals auch meine erste Kompakt-Stereoanlage ausgesucht ("Boah die hat aber einen kräftigen Klang"), können die meisten am einfachsten raushören.

Entsprechend scheinen immer mehr Produzenten alles bassiger abzustimmen, was ich nicht gut finde. Klare Höhen, ohne zu scharf zu sein, gehören aber genauso zu einem dynamischen und harmonischen Klang finde ich. Und das ist was bei den Revos etwas auf der Strecke bleibt, neben einem Bass der eine noch bessere Präzision vermissen läßt. Wenn schon viel Bass, dann bitte schön knackig.
Die Revos klingen jetzt nicht schlecht, Gott bewahre, aber ich finde für den Preis performen sie insgesamt nur unterdurchschnittlich.

Meine Hoffnung ist es, dass sich die Kopfhörer noch "einfahren" müssen um mehr an Höhen zu gewinnen. Mein Sennheiser und auch Audio-Technica mussten auch bestimmt mal mindestens 100-200 Stunden laufen, damit sich der Klang komplett entwickelt. Sollte es sich was verändern werde ich es hier schreiben. Werde ja weiterhin mit meinen anderen Kopfhörern einen Vergleich haben um zu sehen ob sich am Klang was verändert.
66 Kommentare|71 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Oktober 2014
Die Verpackung des Jabra Revo Wireless Bluetooth, lässt sich schon beinahe als Edel und stabil bezeichnen. Daran gibt es eigentlich nur ein kleines Manko: Wenn man die Verpackung als Transportbox verwenden möchte, was durchaus auch möglich wäre (da der Kopfhörer innen mit einem Klettverschluss gesichert ist) gibt es für den Deckel leider keinen richtigen Halt. Die Box einfach mit einem Clip versehen, hätte das Problem im Handumdrehen gelöst.

Doch nun zum Wesentlichen, dem Kopfhörer nebst Zubehör:
Mitgeliefert wird ein USB-Kabel zum Laden und auch zum Musik hören bei Geräten, die nicht über einen Kopfhöreranschluss und nicht über Bluetooth verfügen. Zudem gibt es ein ausreichend langes Kopfhörerkabel (Klinke vergoldet) dazu. Beide sind mit Stoff ummantelt, womit sie sich schon gegenüber den 0815 Kabeln von anderen Hörern positiv unterscheiden.
Dazu gibt es die Übliche Gebrauchs-Information in schriftlicher Form und einem Code zum Freischalten der Jabra-App, womit der Klang z.B. noch einmal verfeinert werden kann. Nicht ausser Acht lassen, möchte ich den mitgelieferten Beutel für den Transport, welcher Staub- und Spritzwassergeschützt ist. Schön wäre jetzt natürlich noch ein Klinken-Adapter für größere Kopfhörer-Eingangsbuchsen.

Der "Jabra Revo Wireless Bluetooth" selbst sitzt angenehm (wenn man für sich die richtige Position gefunden hat) und ist gut gepolstert. Aussengeräusche sind gut gedämpft. Zuschwer ist er ebenfalls nicht. Er lässt sich mit zwei Bluetooth-Geräten gleichzeitig verbinden, was schnell und unkompliziert zu Handhaben ist. Ich habe ihn meist mit meinem Smartphone und Tablet verbunden. Über das Tablet wird z.B. Musik gehört oder ein Film geguckt und über das Smartphone telefoniert. Im Zusammenhang funktioniert das einwandfrei. Der Hörer selbst teilt einem auch mit, wenn das Gerät über Bluetooth verbunden ist, oder gelöst wird. Beim Ein- und Ausschalten gibt es ebenfalls einen Ton. Über ein NFC fähiges Gerät lässt sich der Jabra problemlos schnell mit Bluetooth verbinden. Einfach an das Gerät halten und schon wird beim zu verbindendem Gerät Bluetooth eingeschaltet und verbunden.
Beim Klang gibt es ebenfalls nichts zu meckern. Vielleicht ist er etwas Basslastig, aber das kann über den App-Equalizer geregelt werden. Höhen und Mitten sind ebenfalls sauber. Die Reichweite des Bluetooth-Empfangs ist ebenfalls zuvorkommend. Ich maschiere damit durch die ganze Wohnung, ohne Qualitätsverlust. wenn dann der Akku nach sehr langer Zeit, dann doch einmal aufgeben sollte, besteht immernoch die Möglichkeit den Kopfhörer über das Klinkenkabel zu verbinden. Einen Klangunterschied zwischen mit- und ohne Kabel, konnte ich nicht feststellen.
Der Jabra scheint nahezu unverwüstlich zu sein. Die Scharniere und der Bügel halten, selbst wenn man den Bügel in alle Richtungen verdreht. Die Bedienung selbst ist zwar etwas Gewöhnungsbedürftig, aber auch Kinderleicht.
Mit der Touch-Funktion lässt sich die Lautstärke durch eine Drehbewegung an der rechten Ohrmuschel regulieren, durch ein leichtes Tippen oben oder unten, werden die Titel weiter oder zurück geschaltet.
Der Jabra lässt sich beidseitig einklappen, womit er gut zu verstauen sein sollte.
Für sehr große Köpfe, scheint er allerdings nichts zu sein, denn das Ausfahren (Verschieben) der Hörer-Ohrmuscheln, ist sehr begrenzt machbar, also damit ist der Spielraum nicht sehr groß. Für meinen Kopf allerdings, brauche ich ihn kaum verschieben.
Wenn man bei der weißen Version (übrigens in drei Farben verfügbar) nicht aufpasst, dürften die Hörer an den Ohrmuscheln schnell verdrecken und nicht so leicht zu reinigen sein, da das Material zwar griffig und rutschfest ist, aber eben durch die Gummierung auch nicht gerade sehr pflegeleicht ist. Aber das sind nur Kleinigkeiten, über die man hinsichtlich der anderen Qualitätsmerkmale, sehr gut hinweg gucken kann.
Ich bin zwar erst drei Wochen im Besitz diese Kopfhörers, aber dennoch hat er mich schon jetzt von seiner Qualität überzeugt, da ich ihn schon auf Herz und Nieren getestet habe. Ich hatte schon viele andere Modelle, die zwar auch preiswerter, aber auch sehr viel eingeschränkter in der Tonqualität und auch in der Bauweise waren. Natürlich kann man sich alle drei sechs Monate einen neuen Kopfhörer für 30 € kaufen, das muss aber nicht sein, wenn man sich gleich für einen qualitativ Besseren entscheidet. :-)

Fazit:
Wer also einen bezahlbaren All-in-One-Kopfhörer mit einem guten Klang haben möchte, dem es auch nicht stört, wenn der Hörer nicht so sehr groß zu verstellen ist, dem kann ich den "Jabra Revo Wireless Bluetooth" nur empfehlen.
Er ist vielleicht nicht ganz billig, aber auch nicht billig gemacht, hat ein schönes Design, ist robust gebaut und hat eine gute Klang-Qualität.
Meiner Meinung nach auch besser (im Preis-Leistungsverhältnis) als der überteuerte Modekopfhörer mit dem "b" von...Jeder dürfte wissen, welchen ich meine... ;-)
am 23. November 2015
Mit das Beste, was ich seit langem gehört habe. Ich habe bisher folgende Kopfhörer besessen: Bose QC15, Bose Ae2w, Parrot Zik 2.0, Sony MDR-1, Sennheiser MM100. Der Revo hat Power und klingt für meinen Geschmack voller und wärmer als Bose. Er hat zwar kein Noise-Cancelling und die Einstellmöglichkeiten eines Parrot, kann diesem aber klanglich in mancher Hinsicht durchaus das Wasser reichen (hier schreien die Audiophilen jetzt auf und sagen, dass der Klang viel zu aufgeblasen ist, aber für manche Musik ist das einfach gut). Der Tragekomfort ist gut, die Verarbeitung hochwertig, die Bedienung problemlos. Für den aktuellen Preis von 69€ in meinen Augen spektakulär.
am 17. November 2015
der klang, und das war mein hauptkriterium meines kaufes, ist unglaublich mit dem app am handy. macht richtig laune damit.
die qualität, da wurde genug hier schon geschrieben ist sehr gut. leichter kopfhörer, den man kaum merkt und schnell vergisst, weiches anliegen am ohr und weiches anliegen. in jeder hinsicht durchdachtes design und eben super gehörgenuss.
auch beim telefonieren sauberes hören und gehört werden, mich selbst da mal angerufen. :-)

einziger wehrmutstropfen, und das sollte man berücksichtigen beim kauf und wissen, der app funzt nicht am pc/läppi, nur auf handys/tablets leider. war bei mir auch für den läptopgebrauch geplant, aber gut da hab ich auch andere "dolbysoundprogramme" die mit dem kopfhörer auch sinn machen, also no points abzug dafür.

hab mir heute noch den wireless jabra move noch dazu bestellt hier über amazon. mit bluetooth am pc ist dann im ganzen haus gehörgenuss angesagt, entweder so lang der akku funzt wireless und abends eben kabelgebunden, ob da im sound unterschiede zwischen den beiden zu unterscheiden sind, kann ich im update noch schreiben.

und für unterwegs hab ich dann die gleichen optionen am handy, und bin blickfang (bei den frauen) :-))

klare kaufempfehlung!!!!!!!!!
am 24. November 2015
Sehr wertig und gut verarbeitet.
Soundqualität hervorragend - klare Höhen, tiefe und kräftige Bässe.
Intuitive Bedienung und sehr einfacher Verbindungsaufbau. Steuerung direkt am Kopfhörer sehr gut durchdacht.
Bluetoothverbindung keine Ausfälle auch durch Türen.
Akkulaufzeit bis jetzt ca. 5h durchgehend benutzt ohne Aufladen.
Sehr angenehmer und stabiler Tragekomfort ohne verrutschen.

Fazit: Wüsste bis jetzt nicht was es zu bemängeln gäbe. Preis Leistung 1A daher 5 Sterne.
am 14. November 2015
Jabra Revo Wireless Bluetooth On-Ear-Kopfhörer (Stereo-Headset, Bluetooth 3.0, NFC, Freisprechfunktion) schwarz

++++++++++ DinGdOnG - MihaTech

Hallo liebe Leute, ich möchte euch eine kleine Rezession zu den angebotenen Bluetooth Kopfhörern von 'Jabra' verfassen.

Das Modell das ich beschreiben möchte sind die 'REVO WIRELESS' aus dem Hause 'Jabra'. Ich beurteile die Geräte generell sehr subjektiv da ich mir alles selber kaufe oder von der Family schenken lasse. Zu den Kopfhörern muss ich sagen dass ich sehr positiv überrascht bin, aber liest euch doch einfach meine Rezession durch.

Positives: super Bedienung über die Touch Oberfläche auf der rechten Seite
sehr gute Passform
weiche, sehr angenehme Ohrpolster
Akkulaufzeit um die 10-12 Stunden
sehr wertiges Design (reddot design Award 2013)
gut für Sport geeignet (laufen, Fitnessstudio, ')
präzise Töne (über Bluetooth und Kabel)
guter Bass (Über Bluetooth und Kabel)
tolle App, mit der man DOLBY DIGITAL Plus nutzen kann
funktioniert auch ohne Akku (Mikrofon auch)
funktionier mit jeden 3,5mm Klinken-Stecker (falls mal der Akku leer ist)
sehr gutes Mikrofon zum Telefonieren (dazu unten noch mehr)
gute Latenzzeit (stimmen sind Synchron zum Video)
sehr guter Sound über Bluetooth jedoch noch etwas besser über Kabel (ist logisch)
unterdrückt geschätzt 50 Prozent der

Negatives: kurze Unterbrecher wenn zu viele Geräte in der Umgebung sind (ab 15 Smartphones)
- 'wunderlicher Weise' in geschlossenen Räumen kein Problem aber doch vor
U-Bahnen oder sehr großen Haltestellen
Klappfunktion etwas zu lasch
- sobald man sie in einer Hand hat und etwas schwingt klappen sie schnell zusammen
Kopfhörer kann man leider nicht drehen (nur zusammenklappen)
die Bedienung ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig (Lauter/Leiser/Vor/Zurück)

Ich habe die Kopfhörer mehreren Personen zum Testen gegeben und habe nur positive Meinungen erhalten. Jedem gefiel das die Ohrpolster eine sehr gute Passform haben (auch Brillenträger). Der Bügel ist sehr robust und sehr wertig. Der Bügel ist aus Plastik, wirkt jedoch sehr wertig. Auf der Unterseite des Bügels befindet sich eine Silikonartige Masse die sehr angenehm für den Kopf ist und sich leicht säubern lässt. Die Kopfhörer, mit 40mm Treiber, werden von einem sehr schönen Alurahmen gehalten und sehen einfach schick aus.

Obwohl es die Kopfhörer schon seit 2013 zum Kaufen gibt, muss ich sagen, dass es andere Hersteller (Preisklasse bis EUR 200.-)nicht besser können oder geschafft haben. Beim Telefonieren haben Freunde und Bekannte nicht bemerkt das ich mit einem Headset spreche, und dass in öffentlichen Verkehrsmitteln. Wie man sehen kann überwiegen bei mir die positiven Eigenschaften gegenüber den negativen. Für mich eine klare Kaufempfehlung und ich würde sie mir, falls einmal defekt oder kaputt, erneut kaufen.

Als kleine Zusatzinfo: Ich habe auch die JBL Synchros S400BT getestet und muss sagen das sie um längen schlechter sind als die REVO WIRELESS.
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Auch ich muss mich in die Lobgesängen auf diese On-Ear Kopfhörer von Jabra einklinken. Lange Zeit habe ich eigentlich nur In-Ear-Hörer verwendet und jetzt schon einige On-Ear-Hörer durchprobiert und die Jabra-Hörer überzeugen in jeglicher Hinsicht, egal ob es um Klang, Verarbeitungsqualität oder Funktionen geht.
Ich habe, wie fast immer, ein Video erstellt, wo man einmal eine kleine "Live"-Demo der Hörer bekommt. Diesmal ist das Video sogar in Kooperation mit der lieben Lisa entstanden, so dass ihr gleich zwei Eindrücke der Jabras bekommt. Natürlich kann ich den Klang in einem Video schlecht "zeigen" oder vorspielen, aber wir zeigen einmal die wichtigsten Features und hoffen, dass ihr so einen ganz guten Eindruck vermittelt bekommt.

Wie immer ein paar "kurze" Kommentare zu den wichtigsten Aspekten:

- Erstklassige Verarbeitung. Alles wirkt wie aus einem Guss, alles lässt sich problemlos einstellen, das ganze macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck und auch die verwendeten Materialien . Hier hat man nicht den Eindruck viel Geld für billigen Plastikmüll ausgegeben zu haben. Das "haptische Erlebnis" bei diesen Hörern stimmt voll und ganz.

- Sehr guter Tragekomfort. Ich habe bereits andere On-Ear-Hörer auf dem Kopf gehabt, die nach einer halben Stunde sehr stark angefangen haben zu drücken und sehr unangenehm waren. Dieses Phänomen tritt bei den Jabra Revos überhaupt nicht auf. Auch die Materialien sorgen für ein angenehmes Tragegefühl, auch wenn es mal etwas wärmer wird.

- Man kann die Hörer entweder per Kabel oder per Bluetooth benutzen. Das normale Kabel ist abnehmbar wenn man die Hörer per Bluetooth nutzt.

- Die Kabel sind mit einer Art Stoff ummantel, was dafür sorgt, dass sie sich nicht verheddern und man sie nicht immer mühselig auseinander fummeln muss, wenn man sie in der Tasche getragen hat.

- Bluetooth funktioniert ohne Aussetzer. Das Koppeln der Geräte klappt ebenfalls problemlos, wie im Video gezeigt. Damit man Bluetooth nutzen kann, müssen die Hörer vorher per beiliegenden Mini-USB-Kabel aufgeladen werden

- Die Abspielfunktionen am Hörer selbst funktionieren auch sehr gut. Das man die Lautstärke regulieren kann, in dem man einfach mit dem Finger über den Hörer streicht ist echt ein cooles Feature. Das Vor- und Zurückspulen muss man ein wenig üben, klappt dann aber auch sehr gut.

- Der Klang ist super. Da gibt es nicht zu meckern. Alles in allem ist der Klang sehr ausgewogen, sehr klar, sehr brilliant. Meine Freundin benutzt die Hörer sehr oft an ihrem E-Piano und ist da noch mehr begeisterter als wenn sie die Hörer an ihrem iPhone benutzt. Der im Piano integrierte Klanggeber klingt selbst über die integrierten Lautsprecher nicht so gut wie über die Jabra Revos. Klang ist natürlich immer ein subjektiver Eindruck. Wenn ihr, wie ich, von Ober- und Unterbässen keine Ahnung habt, dann dürftet ihr nichts zu meckern haben. Leute die davon Ahnung haben, können mir das ja mal etwas genauer erklären ;)

- Sie sind sehr transportabel, da man sie gut zusammenklappen kann. Ich kenne andere On-Ears, z.b. von Denon bei denen das nicht geht, wobei die auch nicht dafür gedacht sind. Steve Jobs würde sagen "it's ultraportable". Allerdings ist der beigelegte Beutel eher als schlechter Witz zu bezeichnen, was man damit im Idealfall machen sollte, zeigen wir im Video ;)

====
Fazit:
Wie eingangs gesagt überzeugen die Jabra Revo On Ear Hörer mich persönlich auf ganzer Linie. Wer nach guten Kopfhörern für unterwegs sucht und dafür keine In-Ears mag der liegt bei diesen On-Ears goldrichtig. Die Hörer sind erstklassig und sehr wertig verarbeitet, der Klang ist absolut hervorragend und sämtliche angepriesenen Funktionen funktionieren problemlos, sogar das Bluetooth funktioniert ohne ständige Aussetzer. Sehr schön ist, dass man die Hörer wahlweise per Kabel oder Bluetooth benutzen kann. Von mir gibt es eine deutliche Empfehlung
55 Kommentare|92 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden