5.0 von 5 Sternen Ry Cooder und die mexikanische Fiesta, 14. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Live in San Francisco (Audio CD)
Ry Cooder legt mit dem Album „Ry Cooder & Corridos Famosos live at the great american music hall“ eine Liveaufnahme aus dem Jahr 2011 vor.

Bereits beim Studium der Besetzung des Konzertes erfreute mich die Tatsache, daß die langjährigen Weggefährten Terry Evans und Arnold McCuller am Gesang wie auch Flaco Jiminez am Akkorden, der bereits den Klassicer von Cooder „Chicken Music“ veredelte, mitwirken. Jüngere Mitmusiker (unter anderem Cooders Sohn Julian) bedienen Bass und Schlagzeug.

Die ersten vier Stücke des Albums kommen eher rockig daher. Hinzu gesellt sich perfekt eingearbeiteter aber sparsamer Satzgesang der von Terry Evans geführten Backgroundsänger. Bei den ersten Nummern liegt der Fokus mehr auf dem Spiel von Cooders Slidegitarre.

Beim fünften Lied stößt dann die Akkordeonlegende Flaco Jiminez hinzu. Dieser Musiker und eine 10-köpfige Bläsergruppe aus Mexiko verändern Stück für Stück das Konzert in Richtung mexikanische Fiesta (was das Publikum frenetisch feiert). Man spürt die Spielfreude der großen Kapelle und wippt schnell im Rhythmus mit, Highlight für mich ist die Interpretation des Rock'n'Roll Klassiker „Wooly Bully“.

Ebenfalls überlässt Cooder die Bühne den Sängern Evans und Mc Culler, die mit viel Soul und Gospel den Klassiker „The dark end of the street“ vortragen.

Gegen Ende des Sets von 12 Liedern bringt Cooder seinen Klassiker „Vigilante Man“ mit einer sägenden und schneidenen Slidegitarre. Er warnt bereits vor dem Beginn das Publikum vor, daß der Verstärker des Instrumentes bei diesem Lied den Geist aufgibt. Den Abschluss des Streifzuges durch amerikanische Musikgeschichte und verschiedene Genres bildet „Goodnight Irene“ von Leadbelly / Huddie Ledbetter.

Das neue Album von Ry Cooder fängt die ausgelassene Stimmung des Konzertes hervorragend ein, Publikum wie Musiker sind hörbar in bester Laune. Cooder versteht es erneut, seinen fähigen Mitmusikern viel Platz zu lassen und banddienlich zu musizieren, bei seinen Soloparts kommen jedoch keinerlei Zweifel an den tollen Fähigkeiten dieses Ausnahmemusikers auf.

5.0 von 5 Sternen Wo Cooder draufsteht ist auch Cooder drin, 13. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Live in San Francisco (Audio CD)
..das war so, ist so und wird wohl so bleiben!

Heisst, den Hörer erwartet wieder einmal solide Qualität, in diesem Fall 73 Minuten an substanziell gehaltvoller Musik
fernab von jeglichem Firlefanz.
Straight ahead marschiert der Doyen der ehrlich/anständigen US-Roots-Fraktion, eskortiert von Companeros wie
Flaco Jimenez, Terry Evans, Arnold McCuller sowie der famosen "La Banda Juvenil" durch die zwölf Tracks dieser
Live-Einspielung vom September 2011.
Old wine in new bottles könnte man meinen - mitnichten - zwar großteils alte Bekannte wie "Crazy `Bout an Automobile",
"Why Don`t You Try Me", Boomer`s Story","The Dark End of the Street", "Goodnight Irene", aber derart packend,
mitreissend und erfrischend interpretiert, dass einem förmlich die Spucke wegbleibt.
Die juvenile Band besticht durch enorme Spielfreude und nahezu funkige Bläsersätze, der alte Flaco malträtiert sein
Akkordeon so energisch als wäre er soeben dem Firmanzug entwachsen und Terry Evans verhilft am dunklen Ende der Straße -
im Duo mit McCullern - der "Chicken Skin" zu fünfminütiger Hochsaison. Müßig zu erwähnen, dass sich Old Ryland himself
gesangs-und slidetechnisch in Topform präsentiert!
Gelungene Versionen von "Wooly Bully" und Woody Guthrie`s "Vigilante Man" setzen dem Ganzen die gebührende Krone auf.

Schade nur, dass es nicht für eine Doppel-CD gereicht hat!

4.0 von 5 Sternen Fast wie in den 80ern!, 3. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Live in San Francisco (Audio CD)
Dieses Album habe ich mir absolut aufgrund der Tracklist gekauft, weil...
Es ist eine längere Geschichte: ein Freund von mir hat mir vor gefühlten 22 Jahren mal eine EP (= kurze LP) ausgeliehen, die 1982 erschienen ist. Ry Cooder hat sie live mit zum Teil ähnlicher Besetzung eingespielt und sie ist einfach klasse. Das war noch vor "Get Rhythm", "Paris, Texas" und den ganzen späteren Sachen (und vor Buena Vista). Habe es immer noch auf Cassette!
Auf dieser Neuaufnahme sind zum Teil die gleichen Songs: "Crazy 'bout an Automobile", "School is Out" und auch die Backgroundsänger sind die selben.
Und der Vergleich: irgendwie klingt Cooder schon älter, klar. Irgendwie ist die neue CD auch 'breiter', unterschiedlicher... aber die Spielfreude und die tollen Songs sind immer noch da. Hab mir die neue bestimmt 5 mal angehört - Cooder gehört einfach zu denen, die 'amerikanische Musik' im allerbesten Sinne machen!

5.0 von 5 Sternen einfach super, 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Live in San Francisco (Audio CD)
Liveaufnahmen von Ry sind ja nicht so häufig vorhanden wie z.B. von Bonamassa, deshalb ist man ganz besonders erfreut, wenn dann ein derart gutes Werk entsteht. Ry mit seiner Band und den Gastmusikern in toller Spiellaune in seinem bekannten Stil. Jeder Song ist hier Live ein Highlight, wenngleich mir jetzt Wooly Bully ein bischen deplaziert vorkommt, aber das ist eigentlich nur eine Randbemekrung und mein persönlicher Geschmack.

5.0 von 5 Sternen Ry Cooder & Friends sind einfach 'ne Wucht, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Live in San Francisco (Audio CD)
Genial, man spielt sofort Luftgitarre, Schlagzeug & Gesang bei dieser Musik unaufgefordert mit. Was ein irres Album mit Musikern 'erster Sahne'. Meine Frau hat die Frage, ob ich 'Ry Cooder infiziert' sei (nachdem die CD ständig lief) inzwischen aufgegeben und hört mit größtem Vergnügen diese - nach unserem beider Verständnis - 'Scheibe' mehrfach auch jeden Tag. Einfach Klasse und dafür 'echt schwäbische *****Sterne'!

5.0 von 5 Sternen Live in San Francisco Ry Cooder, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Live in San Francisco (Audio CD)
Auf gleicher traditionsreiche Bühne hat der Gitarrenvirtuose mit ähnlichen Titeln bereits 1976 gastiert und es ist interessant, was gleich und was anders interpretiert wird. Der spätere Auftritt (2011) geht durchweg vom Tempo ohne an Intensität zu verlieren. Und traditionelles Liedgut braucht mitunter Wiederholungen, um in seiner ganzen emotionalen Bandbreite anzukommen. Wunderschöne Slideguitar- Soli, stets mannschaftsdienlich zurückhaltend, aber sehr prägnant. Gospelnde Backgroundsänger bringen Südstaatenflair ein und wenn Flaco Jimenez sein Akkordion streichelt, dürfte eigentlich kein Auge trocken bleiben. Schöne Spannungsbögen zwischen introspektiv und ausgelassen. Unbedingt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Spitze!, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Live in San Francisco (Audio CD)
Eine wohltuende Ausnahme vom heutigen musikalilschen Einheitsbrei. Der Rückgriff auf Stücke, die Cooder in den 60er und 70er Jahren im Repertoir hatte, ist keine Verlegenheitslösung, sondern sicher gewollt, Seine Musik hat weder melodiös noch inhaltlich an Aktualität eingebüsst. Das gilt besonders für die Nummern, die von Guthrie und Leadbelly stammen. Besonders angetan haben es mir Ray's Fassung von Guthrie's Do Re Mi und vom alten Nonsens-Ohrwurm Wooly Bully. Insgesamt eine prächtige Mischung aus Country, Tejano (Tex-Mex) und Rock 'n Roll!

5.0 von 5 Sternen ry cooder live in san francisco, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Live in San Francisco (Audio CD)
absolut empfehlenswert für fans exzellenter live-musik
ein highlight in meiner sammlung
nicht alltäglich, kein einheitsbrei wie im radio leider jeden tag
zu hören ist

5.0 von 5 Sternen nach wie vor klare Ansagen, 6. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Live in San Francisco [+digital booklet] (MP3-Download)
von Ry Cooder : Vigilante Man; tolles Konzert hier verewigt, mit den Corridos Famosos, vom letzten Jahr; natürlich auch die dunkle Seite der Strasse ein unbedingtes muss, und Wooly Bully immer noch.

Live in San Francisco [+digital booklet]
Live in San Francisco [+digital booklet] von Ry Cooder & Corridos Famosos