5.0 von 5 Sternen Musikalische Bilder über Harney County, Oregon, 6. Dezember 2013
K. Ehrlich (Süddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Harney County (Audio CD)
Hier sind sie nun, Chris Eckmans musikalische Eindrücke vom kargen wüstenhaften Harney County, einer Region im südöstlichen Bundesstaat Oregon. Die Bilder und Eindrucke dieser Landschaft wurden meisterhaft in spröde, auf ein Minimum instrumentierte, und doch so intensive Lieder umgewandelt. Wer die Musik von Eckman kennt, der weiss, dass ihm Themen über wüstenähnliche Landschaften nicht fremd sind (ich kann mir kaum vorstellen, dass er ein Lied über den Strand von Venice Beach oder das Leben in einer Grossstadt von Florida besingt...). Die Bevölkerungsdichte in Harney County beträgt weniger als 1 Einwohner pro Quadratkilometer, also eine Region die in Zahlen und in den Bildern dem entspricht, was man unter einer menschenleeren, verlassenen Landschaft versteht.

Die Umsetzung vom Lesen der Memoiren des Schriftstellers William Kittredge, hin zu den ersten eigenen Reisen von Eckman in diese Wüstenlandschaft und anschliessend die ,Wandlung` des Eindrucks dieser Region in Liedern auf diesem tollen Werk... All dies passt zum Walkabouts-Vordenker und ist ihm in Perfektion gelungen.

Über die einzelnen Lieder zu schreiben ist eigentlich unnötig; man muss sie hören, muss sich auf sie einlassen, muss den Texten lauschen. Egal ob das Traditional ,Katy Cruel` oder das über 10-minütige ,Rock Springs`, die Platte enthält 8 tolle Lieder die auch, nach Eckmans Worten, über gescheiterte Träume an einem Ort rauer Schönheit handeln, also genau so, wie der Schriftsteller Kittredge dies in Worten beschrieben hatte.

Der einzige Musiker, der in diesem intensiven musikalischen und textlichen Wüstenrock-Folk-Genre mithalten kann ist für mich Howe Gelb.
Alles Überflüssige wurde aus den Liedern ferngehalten und der Vergleich zu Springsteens ,Nebraska` von dem ich im Vorfeld gelesen habe, ist vom Prinzip her gut nachzuvollziehen.

Eckman sagt letztendlich selbst über sein Album: "What has been left out of this music is arguably more important than what has been added to it. The space is there so that the stories and the characters have ample room to breathe." Diesen Worten gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

4.0 von 5 Sternen Karg und schön, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Harney County (Audio CD)
Es ist immer wieder beeindruckend, mit welch einfachen, ja fast spartanischen Mitteln es Chris Eckman versteht, eine intensive musikalische Stimmung zu erzeugen.
Die Songs auf diesem Album dominiert im Wesentlichen akustische Gitarrenbegeleitung und die spröde, unbearbeitete Gesangsstimme des Walkabouts-Masterminds.
Wer die kargen Songskizzen von Howe Gelb oder die Unplugged-Sachen von Bruce Springsteen mag, ist hier genau richtig.
"Harney County" muss alle die bestätigen, die Chris Eckman für einen der unerschätztesten Songwriter unserer Tage halten.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne, sauber Komponierte und Aufgenommene CD., 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Harney County (Audio CD)
Nicht zu aufdringlich, lässt sich auch gut beim Essen oder bei Einladungen im Hintergrund spielen. Aber ist auch beim aktiven Zuhöhren nicht langweilig, und einigermaßen Anspruchsvoll.

Harney County
Harney County von Chris Eckman (Audio CD - 2013)