5.0 von 5 Sternen Kammerspielartiger Film über die natürlichste Sache der Welt
Veröffentlicht am 8. Dezember 2010 von S. Simon

3.0 von 5 Sternen Funkenfreie Mechanik
"En la cama" war ein Frühwerk des 28-jährigen chilenischen Regisseurs Matías Bize, welches zwar bereits gute Ansätze erkennen lässt, aber noch stellar von der Meisterschaft seines berühmten 2010er Films "La vida de los peces" entfernt ist.

Gemeinsam haben die Filme - schon aus Kostengründen - die intime Kamera...
Veröffentlicht am 3. Februar 2011 von jury

3.0 von 5 Sternen Funkenfreie Mechanik, 3. Februar 2011
jury - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Im Bett - En la cama (DVD)

Gemeinsam haben die Filme - schon aus Kostengründen - die intime Kamera. Minimalistischer als ein Mann und eine Frau in einem Hotelzimmer kann man ja einen abendfüllenden Spielfilm kaum noch gestalten. Dass eine solche Situation Spannung bergen kann, steht außer Zweifel. Ob es gelingt, damit an der berühmten Oberfläche zu kratzen, ist eine ganz andere Frage.

Daniela (Blanca Lewin, 33) hat sich auf einer Party "den großen Typen mit dem Vogelgesicht" ausgeguckt. Bruno (Gonzalo Valenzuela, 29) wollte "die mit den dicken Brüsten" abschleppen. Als nach der ersten hektischen Mechanik die ersten von unendlich vielen Glimmstengeln angezündet werden, stellt sich heraus, dass weder sie noch er sich auch nur an den Vornamen Ihres neuen Sportpartners erinnern konnten.

Zwischen den Runden beginnt man zu reden. Sukzessive tauchen Details aus dem Leben der Beiden auf, zu ihrer eigenen Verwunderung belassen sie es nicht bei der Anonymität einer schnellen Nummer, sondern beginnen, sich zu öffnen und zu interessieren.

Im Sturm und Drang der jungen Jahre hat Matías Bize dabei für meinen Geschmack etwas viel aufgetragen - von Bulimie über eheliche Gewalt bis hin zur Verantwortung für den Tod des kleinen Bruders kam hier wohl etwas zu viel auf das durchschwitzte Laken.

Man fragt sich auch ganz fundamental, ob ein Filmer für zwei Menschen, die man anderthalb Stunden in Großaufnahme bewundern kann/darf/muss, nicht auch attraktive Schauspieler gefunden hätte. Es hat wohl trotz Zuschüssen aus einem deutschen Förderfonds - anscheinend gibt es hierzulande keine förderwürdigen Filmakademie-Abgänger? - nicht einmal für einen Friseur gereicht; so darf man die gute Blanca Lewin mit einem selbstgemachten Mäuschen-Knabberschnitt bewundern, mit dem sich nicht einmal Harald Schmid vor die Kamera getraut hätte - und das angeblich 3 Tage vor ihrer Hochzeit.

Aber das Äußere ist es nun wirklich nicht, was den Film sabotiert. Auch nicht die übertrieben dramatischen Details aus dem Leben der Anderen. Was wirklich stört, sind die ziemlich unstimmigen Dialoge, die Unfähigkeit der Schauspieler (und/oder der Synchronsprecher), glaubwürdig Gefühle zu transportieren und die gymnastischen Liebes-Szenen, die zwar im großen Ganzen für durchschnittliche One-Night-Stands realistisch sein mögen, aber nicht mehr rechtfertigen als die zahlreichen Zigaretten danach.

Alles in allem ein netter Versuch. Aber wie Meisterschaft aussieht, zeigt der Spanier Julio Médem: ich würde mir eher Room In Rome [Blu-ray] zum einhundertsten Male anschauen als diesen Film zum zweiten Mal. Was nichts daran ändert, dass "La vida de los peces" zu den bewegendsten Filmen zählt, die ich je gesehen habe - und das ganz ohne Hektik und ohne Bett. Nicht nur Matías Bize hat sich übrigens enorm weiterentwickelt, sondern auch Diego Fontecilla, der in beiden Filmen für die Musik verantwortlich ist.

Bleibt noch die Frage, warum unsere Produktionsgesellschaften zwar dieses mittelmäßige Frühwerk auf DVD bringen, von dem vorzüglichen aktuellen Film aber (noch?) nichts zu sehen ist, obwohl er bereits im deutschen TV gezeigt worden war.

Im Original 84 Minuten, Format 1,85:1 auf 35 mm Film

film-jury 4* A0479 3.2.2011eg Genre: Drama

3.0 von 5 Sternen "Before Sunset" auf spanisch, 26. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Im Bett - En la cama (DVD)
Daniela und Bruno landen in einem Hotelbett, ohne ihre Namen zu kennen. Zwischen dem Sex sinnieren sie über Beziehungen und das Leben. Im Verlauf der Nacht durchleben sie verschiedendste Stimmungen wie bei einem Zeitraffer-Verhältnis. Zuerst scheint es, als würde Daniela versuchen mehr daraus machen zu wollen, bis sich herausstellt, dass sie in ein paar Tagen heiraten wird.

Der Film spielt komplett in einem halbdunklen Hotelzimmer. Was von der Grundidee sehr an "Before Sunset" erinnert, hat hier doch einige Längen und auch die Dialoge bieten wenig neues. Dazu ist die Geschichte in Bezug auf Daniela nicht wirklich schlüssig. Dennoch gut und sehr realitätsnah gespielt; wer französisches Kino mag, kann sich diese spanisch-deutsche Produktion durchaus ansehen.

5.0 von 5 Sternen Für einen 28 jährigen Regisseur eine erstklassische Arbeit, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Im Bett (Amazon Instant Video)
Thema, Schauspieler und Dialoge sind fesselnd. Obwohl die Geschichte aus dem Leben aus dem Leben kommt, ist der Ablauf wenig vorhersehbar. Absolut sehenswert.

5.0 von 5 Sternen Kammerspielartiger Film über die natürlichste Sache der Welt, 8. Dezember 2010
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Im Bett - En la cama (DVD)
Ich kann mir nicht helfen, aber so oft ich diesen Film auch schon gesehen habe, ich finde ihn Klasse aufgrund seiner Natürlichkeit. Zwei sich eigentlich unbekannte Menschen haben spontan Sex, direkt danach - MEGAPEINLICH - weiß keiner vom anderen erstmal den Namen. Doch aus dieser Ausgangssituation entfaltet sich ein netter Film, in dem sich die beiden Hauptfiguren über alles mögliche unterhalten, sich auch mal zoffen und immer wieder Sex haben...
So belanglos wie der Film als typischer One-Night-Stand beginnt, desto mehr rät man im Verlauf der sich entwickelnden Handlung, ob die beiden Hauptfiguren nicht eventuell das Hotelzimmer, in dem sich alles abspielt, als Paar verlassen...
Das Ende des Films ist absolut gelungen und letztlich hat man es hier mit einem sehenswerten, kamerspielartigen Film über die natürlichste Sache und das schönste Spiel der Welt zu tun..

3.0 von 5 Sternen Etwas langatmig, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Im Bett (Amazon Instant Video)
Etwas langatmig von den Dialogen und nicht immer auf den Punkt gebracht. Ansonsten sehr gut dargestellt. Nicht unbedingt nochmal sehenswert.

4.0 von 5 Sternen gefällt mir sehr, 27. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: Im Bett (Amazon Instant Video)
Obwohl nicht wirklich was spannendes passiert, ist der Film dennoch ziemlich fesselnd. Man muss sich trotzdem von vorn herein auf ihn einlassen, damit man ihn gut findet.
Er ist natürlich, authentisch, irgendwie so nachvollziehbar und auf seine Weise wunderschön.

3.0 von 5 Sternen "Wie ist dein Name?", 16. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Im Bett - En la cama (DVD)
Das war in jedem Fall schon ein origineller Anfang. Ein Paar, das im Hotelzimmer gerade Sex hatte und dann diese Frage... Für mich persönlich ging es dann jedoch nicht so interessant weiter. Aber: Lassen sie sich nicht abschrecken; schließlich wurde Matias Bizes Film -Im Bett- reichlich auf Festivals ausgezeichnet und auch die Besprechungen hier bei Amazon sind nicht schlecht. Ich konnte dem Film nicht all zu viel abgewinnen. Zum einen war es die Dialoglastigkeit des Stoffs, die mich auch auf Grund der Dialoginhalte nicht am Plot kleben ließ. Zum zweiten war es Gabriel Diaz und Cristian Castros Kameraführung, die mir einiges an Geduld abverlangte. Seltsame Schwenks, unidentifizierbare Objekte vor dem Objektiv und hier und da ein paar gewöhnungsbedürftige Bildausschnitte. Das hat mich eher verstört als begeistert...

Daniela(Bianca Lewin) und Bruno(Gonzalo Valenzuela) finden sich im Bett eines Hotels wieder. Der One Night Stand weitet sich zu einem Gespräch aus, in dem beide von ihren Beziehungen und ihrem Leben reden. Sie kommen sich näher und lieben sich zwischen den Gesprächen. Was locker und freizügig begann, scheint nach und nach in feste Bahnen zu gleiten...

An Bianca Lewin und Gonzalo Valenzuela lag es nicht, dass ich mich für -Im Bett- nicht erwärmen konnte. Beide Darsteller spielen ihren Part wirklich gut. Bei mir sprang der Funken von Bizes Film letztendlich nicht über. Im Genre Erotkikfilm habe ich mich da z.B. bei -Lie with me- oder -9 Songs- wesentlich besser unterhalten lassen. Doch sie wissen ja: Die Geschmäcker sind verschieden...

3.0 von 5 Sternen gäääähn..., 25. September 2010
Mann, Frau, Bett, viel mehr bekommt man in diesem Film nicht geboten. Die Kameraarbeit ist langweilig, die Dialoge sind sehr zäh, weitgehend humorfrei und uninspiriert. Die auf der Verpackung angegebenen Extras, Audiokommentar, Making-of, Interviews, habe ich auf der dvd selbst vergeblich gesucht, auch der spanische OT ist - anders als auf der Verpackung angegeben - nur DD 2.0 und nicht 5.1. Das Artwork der dvd-Hülle ist recht gut gelungen, die Texte aber teilweise eher peinlich, z.B. wenn es heisst, "der Film kann zwar, was die Ausstattung angeht, nicht mit großen Blockbustern mithalten...", oder wenn behauptet wird, mit dem Film sei "Regisseur Matias Bize... ein weiterer sensationeller Kinoerfolg gelungen"...
Für mich ist der Film wie ein ONS, an das ich mich lieber nicht mehr erinnern möchte..,

4.0 von 5 Sternen Lohnt sich, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Im Bett (Amazon Instant Video)
Dieser Film hat doch eine so banale und einfache Handlung. Doch irgendwo zeigt er das auf was jedem voón uns passiren kann... vor der Liebe ist eben keiner sicher und da kann man in noch so festen Händen sein.

Ich finde diesen Film tiefgehend und erotisch zu gleich.

3.0 von 5 Sternen Tolle Schauspieler, 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Im Bett - En la cama (DVD)
Die zwei Schauspieler kommen einem sehr nahe. Jeder Mensch hat Sehnsüchte, Ängste und Neugierde, kommt sehr gut rüber.
Als der Film zu Ende war, war ich etwas enttäuscht, hatte doch mehr Handlung erwartet.

Im Bett
Im Bett von Diego Fontecil