5.0 von 5 Sternen Gelungener dritter Teil der Saga
Diese Trilogie ist klasse. Ich konnte es kaum abwarten den dritten Teil zu schauen. Der Vater von Katrine ist überraschend ausgetauscht worden jedoch zieht das in keinster Weise die Qualität herunter. Diese Saga hat meiner Meinung nach einen vierten Teil verdient!!
Jeder einzelne der drei Teile macht Lust auf mehr.
Einfach toll.
Veröffentlicht am 29. Januar 2012 von Sunshine

2.0 von 5 Sternen Die vier Freunde und der Tempel des Todes für Arme
Veröffentlicht am 8. November 2009 von Scamander Riker

2.0 von 5 Sternen Die vier Freunde und der Tempel des Todes für Arme, 8. November 2009
Es ist sicher kein Zufall, dass die drei dänischen Tempelritterfilme fast genau die gleichen Artefakte zum Gegenstand haben wie die berühmten Indiana Jones-Filme. Nach der Bundeslade (Teil 1) und dem Heiligen Gral (Teil 2) bekommen es die vier kleinen Nachwuchsarchäologen mit einem unterirdischen heidnischen Tempel samt Menschenopferritualen zu tun, nur halt nicht in Asien sondern auf Malta. Doch wie auch schon der zweite Indiana Jones-Film ist dieser "Tempel des Todes" der Schwächste der Trilogie.

Waren die ersten beiden Tempelritter-Filme wirklich nett gemachte nordische Kinderfilme voller Abenteuergeist und netten Einfällen, ist dieser dritte Teil eine herbe Enttäuschung. Selbst der von vielen bereits kritisierte zweite Teil samt Mittelalterfestspielen ist um Längen besser als dieser Unsinn hier. Ich habe mich wirklich auf den dritten Film gefreut, aber das war einfach gar nichts.

Die Jungschauspieler laufen planlos und lustlos durchs maltesische Valeta, lediglich Superhirn Nis hat noch etwas vom Schwung der ersten Filme behalten. Wirklich furchtbar wirkt diesmal Nesthäckchen Fia, der die Autoren einen blödsinnigen Satz nach dem anderen in den Mund legen und die diesmal einfach nur nervt und schlecht gespielt ist. Als kleines Kind war Fia erträglich, als beginnende Teenagerin ist sie einfach nur nervig und offenbar zu vernünftigen Beiträgen nicht fähig! JEDER Satz aus ihrem Mund ist entweder unpassend, haarsträubend naiv oder beides.

Überhaupt: blödsinnige Dialoge, unterirdisches Drehbuch! Schlimmer geht's nimmer. Die "Handlung" ist sowas von dünn und an den Haaren herbeigezogen, dass es weh tut.

ACHTUNG SPOILER:
Die drei Freunde retten ihren Kumpel Matthias aus dem unteriridischen Todestempel eines heidnischen Volkes und am Ende geben sie aus reiner Dankbarkeit den Beinahemördern ein altes Relikt (die Krone des Paulus) zurück. Klar doch: dient diese Krone doch "nur" Menschenopfern! Auf das die nächsten Blutofer kommen können...

Und damit der Blödsinn auch noch wirklich sinnentleert wird, vergibt Beinaheopfer Matthias der zugegebenermaßen schönen Eingeborenen, die dann auch noch mit ihm kuschelnd nach Dänemark mitfliegt! Ausser Spesen nix gewesen.

Eigentlich hat der Tempelritterorden (im Film) die Krone hochoffiziell an die Malteser zurückgegeben, aber das hindert Katrine nicht daran, sie doch wieder den heidnischen Meuchelmördern zu geben! Denn denen gehört das Ding ja, und so schlimm war's nun auch wieder nicht, dass sie versucht haben, ihren Freund an die Erdgöttin zu opfern! "Eigentlich sind sie ja gar nicht so schlimm!" (Zitat Film)

Das ist in etwa genauso sinnfrei wie diese Szene: die bösen grummelnden Heiden (offenbar entlaufen aus der Stargate TV-Serie) entführen Matthias aus der Bibliothek der Malteser und könnten dort auch die anderen Kinder locker betäuben und mitnehmen. Machen sie aber nicht! Stattdessen lassen Sie diese einfach zurück, um sie dann 5 Minuten später planlos durch die Straßen von Valeta jagen zu können. Noch Fragen?

Richtig weh tut aber bereits, dass die Kinder überhaupt ihrem peinlichen Aufseher Jens vom Diebstahl der Krone erzählen und sich damit in Schwierigkeiten mit der Polizei bringen. Die Krone wurde ja eigentlich nur von den bösen grummelnden Heiden gestohlen! Katrina hat sie ja nur versucht, zu retten. Niemand hätte davon gewusst, aber natürlich musste dieser "Plot" vorangebracht werden.
Da dann die maltesische Polizei einfach nur lustlos und stümpferhaft nach den Kindern sucht und gar keine Rolle spielt, schon gar nicht bei der Verhinderung des Beinahemenschenopfers (!), hätte man sich diesen Handlungsfaden eigentlich sparen können.

Überhaupt machen sich die Macher auch gar keine Mühe, etwaige Logiklöcher auch nur ansatzweise zu füllen. Ein Artefakt wurde aus dem Palast des Malteserordens entwendet! Die vier Freunde werden polizeilich und von ihrer Aufsichtskraft gesucht! Dennoch spazieren sie MEHRMALS mir nichts, dir nichts in die Bibliothek zurück, um dreitausend Jahre alte griechische Schriftrollen zu lesen! Okay, Nis ist clever und kann Latein. Damit konnte ich leben. Hat er jetzt auch Altgriechisch in der Schule?

SPOILER ENDE

Fazit: Ein leider wirklich schlechter Film, der die dänische Tempelritter-Trilogie zu keinem gelungenen Abschluß bringt! Die talentierten Jungdarsteller werden entweder von der Regie komplett unterfordert oder habe es seit den ersten beiden Teilen vergessen, wie man Charaktere darstellt. Die hauchdünne Story ist völlig verquaster Unsinn. Lediglich der sonnige Tapetenwechsel von Dänemark (Teil 1) bzw. Schweden (Teil 2) nach Malta tut gut, aber hilft bei dem ganzen Wirrwarr auch nicht mehr.

Da stellt sich die Frage ob wir nach diesem Machwerk noch jemals einen Film dieser Reihe sehen werden. Wenn ja, was kommt als nächstes? Müssen Katrine, Matthias, Nis und Fia jetzt auch noch einen außerirdischen Kristallschädel auf Kreta suchen und den Aliens zurückgeben? Das wäre dann wirklich zuviel des Guten...

5.0 von 5 Sternen Gelungener dritter Teil der Saga, 29. Januar 2012
Jeder einzelne der drei Teile macht Lust auf mehr.
Einfach toll.

4.0 von 5 Sternen Irgendwie anders, aber gut!, 2. Dezember 2009
Nachdem ich mit meinen Kindern die ersten beiden Teile gesehen hatte, konnten wir es kaum abwarten, endlich den dritten Teil der Abenteuertrilogie in die Hände zu bekommen. Zunächst waren wir etwas enttäuscht, weil Katrines Vater einfach so ausgetauscht wurde. Doch im Laufe des Films ist uns auch der neue Vati ans Herz gewachsen und überhaupt wird der Film im späteren Verlauf immer besser. Am Ende waren wir uns einig, dass wir einen guten und spannenden Film gesehen haben, bei dem gegen Ende (meine Tochter fand es total schön) auch mal ein bisschen Liebe ins Spiel kommt. Aber mehr möchten wir an dieser Stelle nicht verraten.

3.0 von 5 Sternen Leider das Niveau verloren..., 14. Januar 2013
... hat Teil 3 der Triloge -Der verlorene Schatz der Tempelritter-. War Teil 1 noch ein echter Augenschmauss, so verlor Teil 2 schon ein wenig an Klasse. Teil 3 hat dann noch ein Stück an Boden eingebüsst. Es mag sein, dass es am Regisseur liegt; das ist allerdings nur eine Vermutung. Während Teil 1 von Kasper Barfoed abgedreht wurde, folgten die Teile 2 und 3 unter der Regie von Giacomo Campeotto. Die guten Charaktere der Geschichte litten nicht unter dem Niveauverlust, es war die Story, die zum Schluss recht hanebüchen war.

Dieses Mal verschlägt es das Kleeblatt Katrine(Julie Grundvig Wester), Nis(Christian Heldbo Wienberg), Mathias(Nicklas Svale Andersen) und Fie(Frederike Thomassen) nach Malta. Dort soll Katrins Vater die Paulus-Schlangenkrone an den Malteser Orden übergeben. Eigentlich eine Kleinigkeit, mit eingebauter Urlaubsgarantie, aber es kommt anders. Die Krone wird übergeben und anschließend gestohlen. Dann landet Mathias auch noch als geplantes Menschenopfer in den Fängen der Räuber. Klar, dass Katrine, Nis und Fie alles daran setzen, um ihren Freund zu befreien. Doch das ist nicht so einfach...

Eigentlich sind aller guten Dinge ja drei, beim verlorenen Schatz der Tempelritter ist das jedoch nicht der Fall. Meiner Ansicht nach fällt dieser Teil gegenüber seinen Vorgängern noch deutlich ab. Die Story ist mehr als vorhersehbar und wird zum Schluss reichlich unlogisch. Der Aufbau der Geschichte ist mit Teil 2 fast identisch. Auch das Ende der Geschichte war für mich nicht befriedigend. Es sind noch immer die guten Charaktere der Hauptdarsteller, die dafür sorgen, dass man sich abschließend auch das dritte Abenteuer der Freunde ansieht. Im Vergleich zu Teil 1 schneidet der letzte Teil der Trilogie in meiner Bewertung dann jedoch wesentlich schwächer ab.

5.0 von 5 Sternen Der Verlorene Schatz der Tempelritter 3, 15. Februar 2014
Der Film ist genau so Spannen wie die zwei vorhergehenten .
Sehr Spannen wie die von Teil 1 und Teil 2 es lohnt sich die drei Teile zu Kaufen.

4.0 von 5 Sternen Auf nach Malta!, 30. November 2009
Da sind sie wieder, die vier Freunde Katrine, Nis, Mathias und Fie zu ihrem "gefährlichsten" Abenteuer. Nachdem die letzten beiden Teile in Bornholm und Gotland, also im skandinavischen Raum, spielten, geht es diesmal ins wunderschöne Mittelmeer, genauer gesagt auf die Insel Malta. Meiner Meinung nach macht dieser Kulissenwechsels, die verwinkelten Straßen der Stadt und der gesamte mediterrane Flair, diesen Teil schon zu etwas besonderem.

Natürlich finden sich auch die bewährten Inhalte der vorangegangenen Abenteuer wieder. So hangeln sich, die mittlerweile Jugendlichen, von Hinweis zu Hinweis, um dem mystischen Kult auf die Schliche zu kommen, der einen der vier Freunde nicht nur entführt hat, sondern ihn sogar "opfern" wollen.

Wie auch die Hauptdarsteller(gerade Fie ist in meinen Augen zwar noch das Nesthäkchen, wird aber von Mal zu Mal forscher wie ich finde) ist der Film etwas erwachsener geworden. So ist der Mischung aus fiktionalem Abenteuer und historisch, realen Ereignissen eine Spur Romantik beigefügt worden, während eine gehörige Portion Mystik das ganze abrundet.

Fans der bisherigen Filme kommen in gewohnter "Indina Jones"- oder "Davinci Code"- Weise auf ihre Kosten. Natürlich haben die dänischen Macher darauf geachtet, dass trotz des Themas "Opfern", der Film Familiengerecht ist.

Fazit: Wer die ersten Teile mochte, wird den auch mögen. Ich freue mich darauf, wie die Geschichte wohl weiter geht.

5.0 von 5 Sternen Ein Tipp fürs Weihnachtsgeschenke - Finden!, 2. Dezember 2009
Klasse - Film!

Ich als Fan (ja ich gebs zu ;)) der Tempelritter-Reihe habe mich schon lange auf den dritten Teil gefreut. Und ich muss sagen mir gefällt es, dass jeder Teil an einem anderen Ort spielt. Malta ist meiner Meinung nach bislang die schönste Kulisse der drei Spielorte. Die Story des dritten Teils gefällt mir auch - gerade die unheimlichen Malteser-Gurus, die aus allen Ecken der verwinkelten Strassen strömen und die Kids immer wieder in Bedrängnis bringen, habens mir irgendwie angetan.
Fazit: Klasse Abenteuer-Film für Jung und Alt. Klare Kaufempfehlung!

1.0 von 5 Sternen das ist ja Fünf Freunde für arme, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Der verlorene Schatz der Tempelritter III (Amazon Instant Video)
der erste Teil war der beste und ich hoffe das wenigstens wenn es einen 4. Teil geben soll das er besser wird

3.0 von 5 Sternen Kein würdiger Nachfolger, 21. Mai 2014
Ich habe diesen Film über Instantvideo angeschaut und vorher die 2 Teile.

Der Film ist etwas anderster aufgebaut als die anderen.

Weniger Action, mehr Wissensdurst.
Nis übertreibt nun wirklich mit seinem Wissen und zudem hat er jetzt einen Drang
nach Griechischen.
Desweiteren ist die Szene in dem sie sich Schwert und Beil aus der " Bibliothek" holen
etwas übertrieben vor allem dann wenn sie durch die Stadt laufen
und kein einziger Passant auf sie aufmerksam wird zudem nicht einmal einen Blick würdigt.

Der 3. Teil überzeugt wenig weil die Schauspieler anscheinend noch wenig Lust auf einen 3. Teil hatten
und Matthias nun etwas zu Reif dafür ist denn es geht mehr um Mädchen als um die Geschichte. (
was man auch verstehen kann).

Alle sind Reifer aber so richtig will die Geschichte einfach nicht anschaulich werden.

Zudem ist die kleine Schwester von Nis einfach nur nervig und dackelt überall mit rum und bringt wirklich
gar keinen Ansatzpunkt sie überhaupt hier als Schauspielerin einzusetzen.

Desweiteren nerven die Sektenbrüder einfach nur mit ihrem gemurmel, was ich aber sehr merkwürdig finde ist der
Schwarze Henker mit der zweischneidigen Axt die nach den 3en wirft.
Da laut Geschichte so ein Henker überhaupt nicht vor kommen sollte.

Achja zu dem Campleiter, der ist ja wirkich oberpeinlich gespielt oder einfach nur schlecht in Szene gesetzt!

Ansonsten passt der rest deshalb meine 3 Sterne, die Opferszene super Atmosphäre und Umgebung!

Aber leider kein guter Nachfolger.

5.0 von 5 Sternen Die Vervollständigung der Triologie!, 19. November 2010
Habe die Filme zunächst auf Pro7 gesehen, die zur besten Sendezeit alle drei Teile (!) hintereinander in ihrem Programm gesendet hatten. So bin ich überhaupt auf den verlorenen Schatz der Tempelritter aufmerksam geworden und so etwas macht ja auch kein TV-Sender, wenn er von diesen Filmen nicht überzeugt ist, oder? Auf jeden Fall habe ich mir daraufhin auch gleich noch alle drei Teile auf DVD besorgt und ganz ehrlich, davon einen einzelnen Teil gegenüber den anderen beiden Teilen extrem hervorzuheben scheint mir nicht die richtige Vorgehensweise, denn für mich stellen die Filme eine zusammengehörende Triologie dar und erzielen ihre Wirkung in der Gesamtheit. Bei Harry Potter gibt es durchaus auch den einen oder anderen Teil der nicht ganz an die besseren Teile herankommt aber schaue ich mir diese deshalb nicht an? Natürlich, denn irgendwie will man doch wissen wie es zunächst weiter- und zum Ende schlußendlich ausgeht. Mir haben alle einzelnen Teile sehr gut gefallen und ich finde es sehr schade, dass es nicht noch weitere Teile davon gibt - aber was ja noch nicht ist kann ja evtl. noch kommen...