5.0 von 5 Sternen Kaffee vom Feinsten!, 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi One Touch ECAM 28.466.MB LatteCrema PrimaDonna S Kaffee-Vollautomat (Haushaltswaren)
Na reiflicher Überlegung, habe ich mich entschlossen meine defekte Jura nicht mehr zu reparieren. Nach 9 Jahren hat sie einfach ausgedient. Da die Jura zwar immer guten Kaffee gemacht hat, aber doch die eine oder andere Reparatur in Anspruch genommen hat, habe ich mich entschlossen, es mit der DeLonghi Primadonna S zu probieren.
Was nach dem Aufstellen der Maschine positiv auffällt ist die sehr ordentliche Verarbeitung und daß man den Wassertank zum Befüllen nur etwas nach vorne herausziehen muß. Die Kaffeetassen-Aufwärmfunktion ist auch eine. Nicht nur so wie bei anderen Maschinen wo einfach die Restwärme der Maschine pseudo gewärmt wird.
Gut gefällt mir auch die Milchfunktion mit dem abnehmbaren und sich selbstreinigenden Milchbehälter (Die Düse hat eine Selbstreinigungsfunktion)
Von der Bedienung her, lässt sich alles ganz einfach und intuitiv einstellen. Die Menü Haupteinstellungen sind sehr einfach gehalten. Autoeinschalten in der Früh: Kein Problem.

Nun aber zum wichtigsten: Der Kaffee.

Ich trinke meinen Kaffee sehr gerne etwas starker. Bei der Jura habe ich einfach auf stark gestellt (höchste Stufe von 3en) und gut.
Bei der Primadonna S habe ich die Auswahl "Sehr milde Stärke", "Milde Stärke", "Normale Stärke", "Kräftige Stärke" und "Sehr kräftige Stärke".
Dabei bin ich zu Schluss gekommen, daß mir Normale Stärke vollkommen ausreicht (ich verwende Lavazza Rosso).
Da ich die Maschine erst seit ein paar Tagen habe, kann ich noch nicht viel mehr schreiben, aber Fortsetzung folgt.

4.0 von 5 Sternen gut und günstig, 6. September 2014
wir haben die maschine online über einen händler am bodensee für 729 EUR gekauft. 28.466 MB !!! je nach ausführung, was die optik angeht, spanne bis 1200 EUR, ansonsten gleiches innenleben. nummer größer hat einen größeren bohnenbehälter, sonst auch hier gleiches innenleben.

Pluspunkte
einfach zu bedienen
hervorragende zubereitung
milchaufbreitung sehr gut nebst einfach reinigung
standardprogramme gut und konfigurierbar (Latte, capu, mika)
einfach zu reinigen (trester, schalen, brühgruppe, michbehälter, innenraum)
für zwei personen ausreichend dimensioniert (bohnen 250g passt)
passt gut auch in kleinere küchen
wertiger eindruck, leise im betrieb

negativ
nicht konfigurerbare kaffeemengen (sehr großer kaffe = 1 Tasse), läßt sich aber austricksen
nur ein profil (mein kaffee), "single" automat??
einschaltzeiten nicht an Arbeitswochen nebst wochenende anpassbar