5.0 von 5 Sternen De Longhi ECAM 28.466.M - PrimaDonna S DELuxe
Vor 11 Monaten von Walter Haas veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen bin enttäuscht..
ich bin schon lange amazon kunde,war auch bis jetzt immer sehr zufrieden.Neue Kaffeemaschine bestellt,Heisswasserdüse ist undicht,Maschine zeigt entkalken an.Kein weiterer kommentar,werde in zukunft woanders bestellen.
Vor 2 Monaten von Dieter Blauensteiner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen De Longhi ECAM 28.466.M - PrimaDonna S DELuxe, 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi One Touch ECAM 28.466.M LatteCrema PrimaDonna S De Luxe Kaffee-Vollautomat (Haushaltswaren)
Habe die Prima Donna S DeLuxe nun seit ca. 20 Wochen -Nun kann ich die 1. Kritik abgeben. Nach langem Suchen waren eigentlich nur mehr die Produkte von Jura und DeLonghi für mich interessant - bei DeLonghi war es ursprünglich die Prima Donna XS, welche mir besser zugesagt hätte. Nachdem wir aber keine Platznot haben und die S ja nur knapp 5 cm breiter ist, als die XS fiel die Wahl nach Test beim Fachhändler (beide Maschinen) zugunsten der S aus. dies ist vor allem im größeren Kaffeebehälter und Wasserbehälter begründet und wie gesagt, ist der Platz ausreichend.
OK - gekauft und aufgestellt -Alles intuitiv und einfach. Testkaffe herunter, danach einige Variationen gemacht - so lange bis wir der Meinung waren - so schmeckt's. Die Einstellung war dann beim Mahlgrad eher fein, bei der Menge mittel, bei der Temperatur niedrig, bei der Stärke mild.
Hat auf Anhieb super funktioniert und wir haben in einer Woche ca. 60 Kaffe (davon 2/3 als Cappuccino) gemacht. Die Wartung bzw. Reinigung ist einfach, die Ausstattung eigentlich mit der XS ident, nur das eben alles ein bisschen großzügiger ist. Lautstärke aus unserer Sicht normal - natürlich hört man das Mahlwerk aber jedenfalls nicht unangenehm.
Zusammengefasst sind wir mit der Maschine super zufrieden, und hoffen dass sie lange hält. Das Design und die Ausführung ist für uns super, da durch die NiroSchale alles leicht zu reinigen ist.

Noch was zur Statistik: So, wie ich es derzeit einschätzen kann, benötigt die Maschine rund 6 Gramm Kaffee je Portion. D.h. mit 1 kg Kaffee kann man ca. 150 bis 180 Portionen machen. Bei einem Preis von € 10,--/Kg Kaffee bedeutet dies rd. 6 Cent/Portion. Stellt man diese Kosten den Kosten von "Kapselgeräten", wie Nespresse gegenüber, so ergibt sich eine Ersparnis von mind. 25 Cent/Portion. Dies unterstellt, summiert sich die Ersparnis bei einem Wochenbedarf von 60 Portionen auf € 15,--/Woche bzw. im Monat auf rd. € 65,--.
Der Mehrpreis eines guten Vollautomaten gegenüber eines guten Kapselgerätes beträgt wiederum rd. 1.000,--! Diese € 1.000,-- hat man bei unserem Bedarf in 15 Monaten hereingespielt. Die Mindestgarantie bei unserem Gerät beträgt 3 Jahre oder 5.000 Portionen - das heißt dann wieder, dass der Vollautomat bereits ab dem 16. Monat wesentlich günstiger ist, als die Kapselmaschine oder in den theoretisch mindestens 3 Jahren Lebendauer noch einmal rd. € 1.300,-- hereinspielt (Ganz abgesehen, vom Umweltaspekt!). Bin selbst ganz verwundert, dass auf Basis dieser Berechnung die "Kapselmaschine" keine Alternative zum Vollautomaten darstellt. DeLonghi ECAM 28.466.MB PrimaDonna S Kaffeevollautomat

5.0 von 5 Sternen Einfach gesagt: SEHR GUT!!!, 8. Oktober 2014
Versand sowie Verpackung waren einwandfrei. Vollautomat war sicher verpackt und der Eintrefftermin war auch in der voraussichtlichen Lieferzeit.
Der Kaffeevollautomat ist jeden cent Wert. Wer auch beim morgendlichen Kaffee luxus haben möchte bei dem darf dieser Vollautomat nicht fehlen. Alle Funktionen sind einfach zu bedienen und man kann sogar sein eigenes Programm selber zusammenstellen. :)

2.0 von 5 Sternen bin enttäuscht.., 11. September 2014