5.0 von 5 Sternen Schöne Kombination aus alt und neu.
Finde die CD sehr gelungen. Die Hits aus ihren früheren Jahren neu aufzunehmen bedeutet
auch immer das Risiko an Faszination zu verlieren, insbesondere dann wenn Sie die Stimme
in all den Jahren doch um einiges geändert hat. Man sollte nie etwas was Jahrzehnte her ist
mit heute vergleichen. Mireille ist und bleib einzigartig. Deswegen 5 STERNE !!!
Vor 7 Monaten von Torsten Bach veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Bei aller Liebe ...
...zu Mireille Mathieu und ihren Liedern kann ich mit diesem Album leider überhaupt nichts anfangen, weitergehend, ich würde es als langjähriger Liebhaber ihrer Titel sogar gern ungeschehen machen. Warum?

Vor 20 Monaten von Spanplattenjupp veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Bei aller Liebe ..., 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Wenn Mein Lied Deine Seele Küsst (Audio CD)

Wer Mireille Mathieus Lieder kennt und mag, der schätzt und liebt auch die Qualität und Perfektion, die bei ihren Aufnahmen bis weit in die 2000er Jahre hinein stets an den Tag gelegt wurde. Es gibt immer Lieder, die dem einen mehr und dem anderen weniger gefallen, mal sind Mireilles Texte flach und schlageresk, mal ausgefeilt und chansonhaft, mal auf deutsch und mal auf französisch. Alles Geschmacksache. Eines hatten alle Lieder aber gemeinsam: Mireilles Gesang und die Arrangements wirkten bis zum Perfektionismus hin ausgefeilt, Schwächen ob in Stimme oder Melodie wurden auf ein Mindestmaß reduziert und es gab auch nie ein Album, bei dem man den Eindruck hatte, dass maximal 2 Songschreiber beteiligt gewesen sind, selbst wenn es dann tatsächlich mal so war. Vielfalt und Qualität, dafür stand der Name Mireille Mathieu.

Die Zeiten und Menschen ändern sich. Ich habe nicht vor, hier darüber zu rätseln, was einen Weltstar wie Mireille Mathieu dazu bringt, Alben der vorliegenden Qualität auf die Hörerschaft loszulassen. Schlechte Beratung, Desinteresse der Produzenten, ich hab keine Ahnung (an der Gesangsqualität kann es nicht liegen, denn international liefert Mireille noch heute tolle Auftritte ab!). Nach ihren deutschen Alben von 2007 und 2010 habe ich eigentlich gedacht, dass es schlimmer nicht mehr werden könnte, denn schon hier fiel für mich eine Vielzahl der Lieder unter das Niveau der Mathieu. "Wenn mein Lied deine Seele küsst" hat es jedoch tatsächlich geschafft, dem Faß noch den Boden auszuschlagen.

Mein Fazit nach mehrmaligem Hören des Albums: in der Grundstruktur musikalischer Einheitsbrei, schlecht und einfallslos abgemischt und mit einem billig klingenden Karnevalschor unterlegte Gassenhauer, die Mireilles Nostalgie-Hits verramschen, dazu noch teilweise so schlecht eingesungen, dass ich mich einfach fragen muss, wie es sein kann, dass eine Mireille Mathieu stimmlich zweistundenlange Konzerte in Topqualität singt, vor dem Mikrofon im Studio aber so wenig abmischungsfähiges Material abliefert. Hier fällt nicht ins Ohr, dass Mireille einzelne Passagen mal nicht so gut und sauber eingesungen hat, sondern im Gegenteil, man bemerkt eher die Momente, in denen es ausnahmsweise mal gut klingt. Das angekündigte Orchesterarrangement besteht aus Computerrhythmen mit unterlegten Einzelinstrumenten.

Die alten Hits noch einmal aufzuwärmen, das ist oft keine gute Idee, so auch nicht bei Mireille Mathieu. Das Flair geht total verloren, es ist nichts halbes und nichts ganzes, einfallslos ist es allemale. Mireilles Stimme hat sich auch einfach verändert, in den Höhen hakt es deutlich hörbar, aber statt neue Lieder auszuwählen, die der immernoch tollen Stimme gerecht werden, muss es dann eben irgendwie in den Kasten und Hit bleibt ja bekanntlich Hit. Was sich vor 40 Jahren verkauft hat, verkauft sich auch heute, so der Rückschluss der Plattenfirmen. Versöhnlich hätte mich noch gestimmt, wenn Mireille wenigstens nicht nur die großen kommerziellen Erfolge neu aufgenommen hätte, sondern wenn schon Neuaufnahmen, dann von ihren persönlichen Lieblingstiteln oder unbekannteren Liedern ihrer Karriere, die ein Revival mal irgendwie zeitgemäß verdient hätten. Davon aber keine Spur, diese Neuaufnahmen sind für das Tanzballett der Volksmusikshows ausgelegt und taugen zu nichts weiter.

Die neuen Titel dieser CD wären teilweise durchaus brauchbar und schön; der Titelsong ist zwar inhaltlich etwas bedeutungsschwanger, klingt aber nett und passt zu Mireilles Stil, ebenso "Ich schenke Dir Venedig" oder "Ich hab' meinen Platz gefunden" wären mit opulenterem Arrangement und etwas mehr Liebe zum Detail schöne Schlager. Der erste und der letzte Song, dazu die hübsche Mathieu-Eigenkomposition "Etwas Licht", sind leider die einzigen Lieder, die mich halbwegs überzeugen und auch die hätte man mit etwas mehr Mühe und Mut zur musikalischen Gestaltung besser machen können. In die Fotoretusche des - übrigens meiner Meinung nach recht hübschen - Bildcovers hat man doch auch stundenlange Arbeit gesteckt, warum nicht in die Musik?

Daher gebe ich "leider" keinen Stern aus dem Herzen, einen Stern pro forma und einen großen Wink mit dem Zaunpfahl gen Ariola/Sony Music, wie es viele meiner Vorrezensenten auch schon getan haben: Mireille ja, aber bitte mit Liebe! Immer Liebe! ;-)

2.0 von 5 Sternen Und Frau Mathieu kann es besser..., 16. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Wenn Mein Lied Deine Seele Küsst (Audio CD)
Das neue Album von Mireille Mathieu ist leider, wie von vielen schon beschrieben, eine Enttäuschung.
Die Neuaufnahme altbekannter, sehr erfolgreicher Lieder war keine gute Entscheidung. Sie erreichen auch nicht annährend das Niveau der Originale.
Bei den neu eingespielten Liedern sind einige Perlen dabei, gerade die letzten beiden Lieder haben einen gewissen Charme und kommen authentisch rüber. Leider hat Mireille Mathieu seit Jahren Schwierigkeiten neue Wege zu gehen. Verstehen kann ich dies nicht. Wenn man sich ihre neueren (französischen) Lieder/Chansons anhört wie „La quete“ oder „Quand on n’a que l’amour“ kann man sehen/hören, zu welcher Intensität/Ausdruckskraft Mireille Mathieu, trotz ihres Alters, in der Lage ist. Davon möchte ich mehr, Brel, Piaf etc.

2.0 von 5 Sternen Völlig unnötige CD, 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Wenn Mein Lied Deine Seele Küsst (Audio CD)
Schade, schade, schade....warum tut sie das nur????
Ich habe lange gezögert, diese Rezension zu schreiben, da ich seit 40 (!!!) Jahren Fan bin, aber das hat man als Fan und hat Mireille nicht verdient.
Das beste Lied, da neu und unbekannt - ist "Wenn meine Seele...". Aber 8 alte Titel recyceln, und dazu noch so schlecht.....Echt schade. So hat das bei anderen Künstlern auch angefangen, das war dann der Anfang vom Ende. Klar, dass man im Alter nicht mehr so hoch und strahlend singen kann, aber warum muss man das auch noch auf CD festhalten? Lasst die alten Lieder wie sie sind und genießt sie so.....Selbst das "Gott im Himmel", das ursprünglich richtig gut war, wird hier lieblos gecovert.....lateinamerikanische Anklänge oder was soll das sein....andere Rhythmen....und dann permanent die Stimmgrenze zu erfahren als Hörer ist weder für Mireille noch für uns Hörer schön.
Es ärgert mich, dass sie soooooo schlecht beraten wurde.
Eigentlich sollte man den Produzenten in den Hintern treten, die vor dieser Cd noch nie was von Mireille Mathieu gehört haben können, sonst hätten sie nicht diesen Murks produziert.
Ich hoffe, dass wird irgendwann mal wieder besser....

1.0 von 5 Sternen album à oublier!, 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Wenn Mein Lied Deine Seele Küsst (Audio CD)
Comment croire que cette très grande interprète qui a chanté les plus grands auteurs ou compositeurs avec des arrangements superbes (Morricone, Francis Lai,Delanoë, Eddy Marnay, Paul Mauriat, Chritian Bruhn...)puisse se contenter pour ses 50 ans de carrière d'un album d'une telle médiocrité!!!
En 1980, elle enregistrait l'album "Gefühle" avec de beaux textes en allemand marquant un virage et là on retombe dans le pire du Schlager.
Certes la voix n'est plus aussi brillante qu'autrefois mais cela n'empêche pas d'être exigeant sur la qualité des textes, des musiques ou des arrangements.
Les reprises sont inutiles sauf pour être moins ridicule lors des passages TV en play back avec une voix des années 60-70.
Pourquoi ne pas exploiter davantage l'existant? Rééditer les superbes albums allemands comme "Der Rhein" ou "Volkslieder" voire une intégrale?
Réveillez-vous Mireille et montrez à vos fans l'exigeance qui selon vos dires vous caractérise!
Seul point positif de cet album la mélodie crée par Mireille elle-même,et les deux chansons finales.

2.0 von 5 Sternen Grosse Enttäuschung, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wenn Mein Lied Deine Seele Küsst (Audio CD)
Ich habe lange überlegt, ob ich diese CD überhaupt bewerten soll oder nicht. Als im September 2013 bekannt gegeben wurde, dass Mireille Mathieu ein neues deutsches Album auf den Markt bringt, war die Freude zunächst sehr groß. Als dann mitgeteilt wurde, dass sich auf dem Album 8 alte Titel befinden, die neu aufgenommen wurden, wurde diese Freude schon getrübt. Ganz selten übertreffen Neuaufnahmen die Originalaufnahmen. Als ich dann am Veröffentlichungstermin das neue Album in den Händen hielt und die Aufnahmen hörte, wurden meine Bedenken bestätigt. Ich war, ehrlich gesagt, entsetzt. Die Neuaufnahmen ihrer Klassiker klingen wie ein billiger Abklatsch, mit Ausnahme von Santa Maria, der einem Star wie Mireille Mathieu nicht würdig ist (mich würde mal interessieren was Herr Bruhn zu diesen Aufnahmen sagt). Man merkt bei diesen Aufnahmen, dass Mireille Mathieu stimmlich an ihre Grenzen gelangt; dies ist jedoch nicht mein Hauptkritikpunkt; schließlich verändert sich die Stimme im Laufe der Jahre und ihre STimme ist immer noch kraftvoll und man sollte den Stimmumfang von Mireille inneuen Lieder ausschöpfen. Aber wieso müssen einem immer wieder die alten Lieder aufgetischt werden? Die letzten 15 Jahre wurde dem deutschen Publikum immer ein Medley ihrer alten Lieder vorgesetzt (und jetzt auch noch alles im neuen Gewand). Ich bin seit 43 Jahren ein großer Fan von Mireille Mathieu; gehöre aber nicht zu den Fans, die mit Fähnchen und Transparenten bei jeder Fernsehsendung kreischend in der 1. Reihe sitzen, bei jeder Tournee hinterher reisen oder alles kritiklos bejubeln, was ihr Star macht. Ich glaube, anhand der Vielzahl von Veröffentlichungen, die ich kenne und besitze, kann behaupten, dass dies Mireille's schlechtestes Album ist. Im Laufe ihrer Karriere habe ich sie auch mehrfach in Konzerten erlebt und weiß wie vielseitig diese Künstlerin ist. Ein Kritikpunkt geht auch an das Produktionsteam: wieso verbessert man nicht die Aussprache von Mireille Mathieu; früher konnte man alle Wörter gut verstehen und sie wurden sauber ausgesprchen; es heisst "gesucht" und nicht "gesurrt" oder "doch" statt "dorr" oder statt "schwach" einfach "schwarr". Besonders intelligent, dass die Melodie des Refrains des neuen Titels "Was mein Verstand nicht sagen will", genau mit der Melodie des Refrains "Es geht mir gut, Cheri" identisch ist und auf dem Album auch noch hintereinander folgt. Ich möchte jedoch ein paar Pluspunkte diesem Album zu Gute halten; es sind auch einige Aufnahmen darauf, die sehr schön sind; z. B. "Ich hab meinen Platz gefunden", "Etwas Licht" (von Mireille selbst komponiert) oder auch das Titellied. Ich hätte mir wirklich mehr Originalität und eine saubere Produktion gewünscht. Aber anscheinend ist dies mit dem Produzententeam nicht möglich und Mireille wäre gut beraten sich ein neues Team zu suchen. Dieses Album ist eines Weltstars nicht würdig! Das klingt hart, ist aber so. Leider kann ich dem Album nicht mehr als 2 Sterne geben, da es für alles andere als ein Highlight in der Karriere von Mireille Mathieu ist. Vielleicht sollte die Plattenfirma endlich einmal die Original-Alben von Mireille auf CD veröffentlichen; es gibt genügend Schätze, die es Wert sind, den Weg auf CD zu finden; andere Plattenfirmen sind da etwas schlauer. Ich persönlich bin diesem Album sehr enttäuscht, aber dies ist meine persönliche Meinung: Jeder kann sich beim Anhören sein eigenes Bild machen.

1.0 von 5 Sternen Süßer die Kassen nie klingeln, 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Wenn Mein Lied Deine Seele Küsst (Audio CD)
Es ist kaum zu fassen was einem heute als neue Musik vorgesetzt wird. Mireille Mathieu hat von dem größten Produzenten gelernt, Dieter Bohlen. Der kopiert auch alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist. >Wenn Mein Lied Deine Seele Küsst< ist ein Abklatsch alter Zeiten. Alte Lieder in keinem guten neuen Gewand und das obwohl von ihr ja nun viele Best Of Alben existieren. Doch das Weihnachtsfest rückt näher und süßer die Kassen nie klingeln. Doch wer soll dieses Album kaufen, wenn die alten Greatest Hits Alben nur 5 - 7 Euro kosten. Wieder ein Versuch die letzten verbliebenen Fans zu täuschen. Mehr Fans wird sie dadurch sicher nicht bekommen.

1.0 von 5 Sternen Mireilles schlimmste Produktion, 6. November 2013
Mireille Mathieu in deutsch war eigentlich noch nie mein Fall.Aber diese CD ist absolut eine der schlimmsten Produktionen von Ihr.Dieses Schlagertralala von Ihren alten Erfolgen und dann auch noch mit Chor,absolut grauenvoll.

1.0 von 5 Sternen Ein Album von einem anderen Jahrhundert., 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Wenn Mein Lied Deine Seele Küsst (Audio CD)
Dieser Rekord ist schlecht.
Er hat keine Seele.
Es gibt nur zwei gültige Songs. Die letzten zwei.
Der Haupttitel ist eine Melodie würdig einem anderen Jahrhundert.
Die Zeiten bringen nichts Neues zu den ursprünglichen Versionen.
Rerecord "Gott im Himmel" fünf Jahre nach der ursprünglichen Version ist Unsinn.
In welchem ​​Jahrhundert so sah Mireille Mathieu?
Ist die Musik von anderen hören? Zum Beispiel, das neueste Album "CHER", die zwar mit dem gleichen Alter nur ein Album der fabelhaften.
Aber wer jetzt berät Mireille Mathieu großer Künstler, Italienisch, Spanisch fabelhaften Alben auf Englisch aufgenommen .....
Es ist eine Schande, gewartet haben vier Jahre, um ein Album wie Mittelmäßigkeit zu hören.
Ein Fan enttäuscht, aber Hoffnung auf eine musikalische Renaissance von Mireille.

2.0 von 5 Sternen schade,, 19. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Wenn Mein Lied Deine Seele Küsst (Audio CD)
Leider kaum Neues. Seit 1969 (war damals 12 Jahre alt) bin ich echter Mathieu- Fan. Bei ihrer letzten Deutschland- Tournee habe ich 2Konzerte besucht und war begeistert. Diese große Künstlerin hat ein so umfangreiches Repertoire an Titeln in vielen Sprachen und wird immer nur auf wenige begrenzt. Ich besitze noch Schallplatten mit französischen Titeln, wunderschön !
Wenn Mireille bei Florian Silbereisen oder Carmen Nebel zu Gast ist, ist meine Enttäuschung riesig. Immer nur "Hinter den Kulissen von Paris"- das will auch der härteste Fan nicht mehr hören. Warum tut man ihr und den Fans das an ?????????
Ich wünsche mir andere, auch französische Titel aus dem Lebenswerk der Mireille Mathieu, die ihr mehr Glanz verleihen und das Publikum nicht langweilen.

1.0 von 5 Sternen Um Himmels Willen..., 17. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Wenn Mein Lied Deine Seele Küsst (Audio CD)
Ich kann mich leider nur der Meinung einiger kritischer Stimmen anschließen.
Eine "Billigproduktion" für eine große Dame...
Hätte man da nicht etwas mehr Kreativität walten lassen können für die Arrangements der großen Erfolge?
Es wird Zeit,daß Frau Mathieu mal wieder ein hochwertig produziertes französisches Album aufnimmt!
Die Stimme dazu hat sie allemal!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Wenn Mein Lied Deine Seele Küsst
Wenn Mein Lied Deine Seele Küsst von Mireille Mathieu (Audio CD - 2013)