5.0 von 5 Sternen PREMIUM !!!!!!
Verpackung i.O. und Preis/ Leistung sehr gut !
Habe die 20 Stück Led- Lampen bereits anstelle der 10W Halogen G4 Lampen eingebaut.
Ich bin begeistert. Obwohl ca. 5 mm länger als die Halogenlampen gab es kein Problem beim Einbau.
Die LED- Lampen sind anstelle von Glas mit Silikon ummantelt und machen einen qualitativ guten Eindruck.
Dieser...
Vor 9 Monaten von Bernd Moser veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Wegwerfartikel
Ich habe mir diese Lämpchen bestellt, damit ich nicht die stromfressenden Halogenlampen benutzen muss. Die Lichtausbeute ist absolut miserabel. Eine Kerze bringt mehr Licht! Ich habe die Lämpchen weggeschmissen. Nicht empfehlenwert.
Vor 6 Monaten von Sebastian Hörauf veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen PREMIUM !!!!!!, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: 10 Stk. G4 LED 24 SMD 3014 Warmweiss Energiesparlampe Stiftsockel Lampe Birne 1,5 Watt 110 Lumen
Verpackung i.O. und Preis/ Leistung sehr gut !
Dieser Eindruck setzt sich bei bei Lichtausbeute fort. Ein Unterschied zu den Halogenlampen kann ich nicht feststellen.
Das Licht ist hell und warm.

Klare Kaufempfehlung und fünf Sterne

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Produkt - Technische Vorraussetzungen beachten!, 12. Juni 2014
Ich habe meine Meinung bereits in einigen Kommentaren die sich über Brandgefahr und Ausfälle der Lampen beschwerten hinterlassen und möchte jetzt, nachdem die 1,5 Watt LEDs bereits ein halbes Jahr problemlos in Betrieb sind, meine Erfahrungen und Hinweise nochmal in einer Bewertung zusammenfassen.
Ich habe mit den LEDs meine alten G4-Halogenbirnen in verschiedenen Lampen ersetzt, die zuvor - unabhängig ob billige No-Name-Discount Ware oder teure Markenprodukte, die einzeln fast den Preis von 10 dieser LEDs erreichen - regelmäßig nach etwa 1-3 Monaten ausfielen. Zusätzlich musste ich noch den bisherigen Trafo ersetzt, dazu aber unten mehr. Vom Preis-/ Leistungsverhältnis her sind diese LEDS unglaublich gut.

- Leuchtleistung: Die Leuchtleistung der 1,5 Watt LEDs liegt leicht über der von 10 Watt Halogen Birnen und merklich unter denen von 20 Watt. Die Lichttemperatur ist etwas kühler als von Halogen, aber noch weit weg von kalt-weiß. Ein kaum merkliche blauer Anteil ist dabei. Die Lichtverteilung ist rundherum gleichmäßig, allerdings konstruktionsbedingt schwächer in Längsrichtung. Das merke ich bei der Lampe über dem Küchentisch, der damit weniger gut ausgeleuchtet wird als mit vergleichbar starken G4-Halogenlampen.

- Lebensdauer: Bisher ein halbes Jahr ohne Probleme und somit deutlich länger als nahezu alle zuvor verwendeten G4-Halogenlampen. Damit hat es sich die Investition bereits gelohnt. Die Temperaturentwicklung ist recht hoch. Ich habe in einer sehr dicken und engen Fassung aus Glas bis zu 70°C mit dem Infrarotthermometer an der Lampe gemessen. Es gab aber bisher noch keine Verfärbungen oder Beschädigung des Materials und wie gesagt keine Ausfälle.

- Sicherheit und Energieversorgung: Wer mit diesen LEDs seine alten G4-Halogenlampen ersetzen will muss ZWINGEND den Transformator durch einen AC/DC Niedervolt Trafo/Treiber mit passender Ausgangsleistung ersetzen und ALLE Halogenlampen durch LEDs ersetzen. Es beschränkt sich also nicht nur auf ein lapidares Glühbirne wechseln. Wer nicht weiß wie das geht, lässt bitte im Interesse seiner eigenen Sicherheit die Finger davon und fragt jemanden, der sich damit auskennt.
Hintergrund: die Lampen benötigen zwingend 12V GLEICHSTROM (DC - direct current), wie es auch seit jeher in der Beschreibung steht. Die üblicherweise verbauten G4 Halogentrafos liefern 12V WECHSELSTROM (AC - alternating current). Die LED-Lampen funktionieren auch mit einem bestehenden Wechselstromtrafo kurzzeitig, wie ich auch getestet habe, weil sie scheinbar eine Zeit lang mit einer Wechselstromhalbwelle mit einem Peak von 12 V klarkommen. Aber dass sie bei längerem Einsatz, wie auch an vielen anderen Stellen berichtet, flackern, teilweise oder ganz ausfallen oder wegschmoren, liegt an der falschen Stromversorgung. Das bedeutet Gefahr für Leib und Leben! Das die LEDs mit einem alten und bereits vorhandenen DC Trafo teilweise nicht funktionieren liegt daran, das die verwendeten alten Schaltnetzteile eine Mindestlast benötigen, um anzuspringen. Bsp. 5x LED mit 1,5W = 7,5W, was zu wenig ist für einen Trafo mit 10W Mindestlast. Dem behelfen sich manche, indem sie eine Halogenbirne zwischen den LEDs belassen, die die Leistungsaufnahme insgesamt erhöht, was ich aber nicht empfehlen kann. Entweder alles ersetzen und einen passenden Transformator verwenden oder ganz bei Halogenlampen bleiben, die auch ihre Vorteile haben.

5.0 von 5 Sternen Top Produkt, aber ACHTUNG, 29. März 2014
habe heute meine Halogen Lampe auf LED umgerüstet und diese Lämpchen verwendet. Ich bin soweit sehr zufrieden, sollte
es in den nächsten Monaten Probleme geben, werde ich hier die Rezension anpassen.

ACHTUNG: evtl. ist ein Austausch des Trafos nötig, denn LEDs benötigen 12V Gleichstrom (DC). Halogentrafos haben oft jedoch Wechselstrom (AC). Ausserdem haben fast alle Halogen Trafos eine Mindestlast. Das ist auch der Grund warum nach dem Ausfallen von einigen Halogen Lampen schnell alle weiteren auch kaputt gehen. Diese Mindestlast wird mit LEDs oft nicht erreicht. Deshalb solllte dringend ein LED Trafo eingebaut werden.
Was passiert wenn man das nicht tut, kann man an den 1-Sterne Bewertungen ablesen ;)

5.0 von 5 Sternen Endlich Ersatz für Halogen Stiftsockel, 23. November 2013
Hallo zusammen,

seit Jahren suche ich einen Ersatz für Halogen Stiftsockellampen G4. Ist doch kein Problem, gibt es doch einiges, werden Sie denken. Grundsätzlich ja, aber nur, wenn etwas Platz seitlich oder der Länge nach vorhanden ist. Leider habe ich eine Glasbodenbeleuchtung mit 10 x 10 Watt Halogenstiften, in die bisher kein LED Ersatz passte.

Dieser Artikel aber schon!

Und nun kommt das größte Lob von meiner Frau: nach Ersatz der Halogen mit LED ihr Urteil: das sieht doch wie vorher aus! Also warmweiss stimmt schon, auch wenn die Halogen letztlich noch wärmeres Licht hatten. Die LED sind allerdings noch lichtstärker, empfinde ich zwischen einer 10 Watt und 20 Watt Halogen, und das bei 1,5 Watt Verbrauch!

Wie immer die - bange - Frage: wie lange werden die Dinger halten? Warten wir es ab.

Zwei Dinge sind noch zu erwähnen: die Ware kommt aus Hongkong, dauerte bei mir 1,5 Wochen, kann aber auch drei Wochen dauern! Und: die Lampen sind in einem "Gummizeug" eingebettet, soll angeblich unzerbrechlich sein.

5.0 von 5 Sternen Überzeugendes Produkt!, 21. Dezember 2013
M. Fischer (um die Ecke) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe herkömmliche 10W-Halogen Stiftsockellampen gegen diese LED getauscht und bin begeistert! Angenehm warme Lichtfarbe und trotzdem hell (heller als die original 10W!).Die LEDs sind in Silikon vergossen, was mir zum einen optisch gut gefällt und wertig aussieht, zum anderen auch vor Verschmutzung, Beschädigung und Umwelteinflüssen schützt! Die LED-Lampen sind etwa 5mm länger, das sollte man beachten, ansonsten klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 16. Januar 2014
Sehr gute Leuchtkraft bei geringem Stromverbrauch. Wieso bin ich nicht früher schon auf diese Technik umgestiegen....;
Klare Kaufempfehlung.
Übrigens sind die Lämpchen auch an einer Lampe mit Trafo angeschlossen, aber es flackert nichts.

1.0 von 5 Sternen Wegwerfartikel, 27. Februar 2014

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 30. Juli 2014
Positiv:
- Perfekte Grösse (passt auch in kleine Lampenkörper)
- Wirkt solide verarbeitet
- günstiger Preis

Negativ:
- Die Lampen die ich bekommen habe waren definitiv kalt-weiss (und nur mit viel Kompromisswillen am sehr kalten Ende von warm-weiss einzuordnen)
- Rücksendegrund: Trotz Umrüstung der Lampe auf einen 12V LED Trafo 30W (bioledex ZTR-30DC-661) flackerten 30% der Lampen sporadisch (nur einzelne Led Reihen der jeweiligen Lampe). G4 LEDs eines anderen Herstellers funktionieren hingegen einwandfrei und ohne flackern.

Schade!

4.0 von 5 Sternen Hell und sparsam - Trafo-Technik beachten!, 28. Dezember 2013
Eine 10-er Packung dieser Stiftsockellampen habe ich als Testballon bestellt. Die Helligkeit ist absolut angemessen als Ersatz für 10 Watt Halogen-Stifte, und durch den eingebauten Gleichrichten sind die Lampen sowohl mit Gleich- als auch Wechselspannung verträglich, aber ein paar Dinge verdienen zumindest einen Hinweis:

- mögliche Typstreuung: In meiner Lieferung hatten nicht alle Lampen die genau gleiche Farbtemperatur. Es war keine falsch einsortierte neutral- oder kaltweiße dabei, nur im direkten Nebeneinander wirkten einige geringfügig kühler. Für den Preis nehme ich das aber gerne in Kauf.
- Vorhandener Trafo muss "Schwachlast" akzeptieren: Ich habe vier Trafos, die insgesamt 40 Stiftlampen versorgen. Das Ergebnis war: 1 Trafo hatte keine Probleme mit der Gesamtlast von 15 Watt und versorgte ganz normal mit 12 Volt. Ein weiterer fand die Belastung für "nicht ausreichend" und gab deswegen zu wenig Spannung (der Originalbereich war für 20-105 Watt). Erst der testweise Austausch einer der Lampen durch eine normale Halogen (= 23 Watt Last) ließ die gewohnte Helligkeit bzw. Versorgungsspannung wiederkehren. Ein dritter Trafo lief zwar mit ausreichend Spannung, aber mit sporadischem Flackern, weil er weit unter seinen Mindestlast betrieben wurde. Je nach "Glück" kann also ein Austausch des Halogentrafos durch einen kleineren LED-fähigen Trafo notwendig sein. Das wird mir leider (wegen Holzdecke und Unzugänglichkeit der Kabel) noch "Spaß" bringen ...
- Länge der Anschluss-Stifte: Je nach Bauart des Sockels können die Anschlussstifte zu kurz für einen stabilen Sitz sein. Bei den kleinen Metallscheiben-Fassungen passte die Grundfläche der LED (weil rund) in der "Originalform" nicht tief genug in den ca. 10x5 mm großen Lampenschlitz hinein. Mit einem Tapetenmesser und etwas Geduld kann man aber im unteren Bereich vorsichtig das Silikon zuschneiden, so dass es dem Glassockel einer herkömmlichen Halogenlampe entspricht. 3-4 mm "zustutzen" reichten aus, damit die Lampen solide in den Fassungen steckten.

1.0 von 5 Sternen Absoluter Fehlkauf, 28. Dezember 2013
Leider war der Kauf ein ziemlicher Reinfall, als Ersatz sollten G4 10W Birnen ausgetauscht werden, nach nur 2-3 Wochen Laufzeit (täglich ca 4 Stunden) wurden alle Lampen 20 - 30% dunkler.. Beim nachsehen waren die Lampen teilweise braun angebrannt und eine war sogar so angeschmort das einzelne LED's ausgefallen waren.

Die LED's sind ummantelt vom Silikon, was nirgendswo in den Artikel Details steht, auch die Bezeichnung "Warmweis" ist eher gewagt, man merkt im Unterschied zu einer normalen G4 10W Birne wie kälter das Licht ist.

Auch die Lieferzeit (aus Hongkong) sollte bedacht werden.

Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.