5.0 von 5 Sternen Top Produkt, aber ACHTUNG
habe heute meine Halogen Lampe auf LED umgerüstet und diese Lämpchen verwendet. Ich bin soweit sehr zufrieden, sollte
es in den nächsten Monaten Probleme geben, werde ich hier die Rezension anpassen.

Vor 6 Monaten von Markus veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Billiges Gelump
Vor 2 Monaten von Guido Hehl veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Top Produkt, aber ACHTUNG, 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: 10 Stk. G4 LED 24 SMD 3014 Warmweiss Energiesparlampe Stiftsockel Lampe Birne 1,5 Watt 110 Lumen

ACHTUNG: evtl. ist ein Austausch des Trafos nötig, denn LEDs benötigen 12V Gleichstrom (DC). Halogentrafos haben oft jedoch Wechselstrom (AC). Ausserdem haben fast alle Halogen Trafos eine Mindestlast. Das ist auch der Grund warum nach dem Ausfallen von einigen Halogen Lampen schnell alle weiteren auch kaputt gehen. Diese Mindestlast wird mit LEDs oft nicht erreicht. Deshalb solllte dringend ein LED Trafo eingebaut werden.
Was passiert wenn man das nicht tut, kann man an den 1-Sterne Bewertungen ablesen ;)

5.0 von 5 Sternen PREMIUM !!!!!!, 25. November 2013
Verpackung i.O. und Preis/ Leistung sehr gut !
Habe die 20 Stück Led- Lampen bereits anstelle der 10W Halogen G4 Lampen eingebaut.
Ich bin begeistert. Obwohl ca. 5 mm länger als die Halogenlampen gab es kein Problem beim Einbau.
Die LED- Lampen sind anstelle von Glas mit Silikon ummantelt und machen einen qualitativ guten Eindruck.
Dieser Eindruck setzt sich bei bei Lichtausbeute fort. Ein Unterschied zu den Halogenlampen kann ich nicht feststellen.
Das Licht ist hell und warm.

Klare Kaufempfehlung und fünf Sterne

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Produkt - Technische Vorraussetzungen beachten!, 12. Juni 2014
Ich habe meine Meinung bereits in einigen Kommentaren die sich über Brandgefahr und Ausfälle der Lampen beschwerten hinterlassen und möchte jetzt, nachdem die 1,5 Watt LEDs bereits ein halbes Jahr problemlos in Betrieb sind, meine Erfahrungen und Hinweise nochmal in einer Bewertung zusammenfassen.
Ich habe mit den LEDs meine alten G4-Halogenbirnen in verschiedenen Lampen ersetzt, die zuvor - unabhängig ob billige No-Name-Discount Ware oder teure Markenprodukte, die einzeln fast den Preis von 10 dieser LEDs erreichen - regelmäßig nach etwa 1-3 Monaten ausfielen. Zusätzlich musste ich noch den bisherigen Trafo ersetzt, dazu aber unten mehr. Vom Preis-/ Leistungsverhältnis her sind diese LEDS unglaublich gut.

- Leuchtleistung: Die Leuchtleistung der 1,5 Watt LEDs liegt leicht über der von 10 Watt Halogen Birnen und merklich unter denen von 20 Watt. Die Lichttemperatur ist etwas kühler als von Halogen, aber noch weit weg von kalt-weiß. Ein kaum merkliche blauer Anteil ist dabei. Die Lichtverteilung ist rundherum gleichmäßig, allerdings konstruktionsbedingt schwächer in Längsrichtung. Das merke ich bei der Lampe über dem Küchentisch, der damit weniger gut ausgeleuchtet wird als mit vergleichbar starken G4-Halogenlampen.

- Lebensdauer: Bisher ein halbes Jahr ohne Probleme und somit deutlich länger als nahezu alle zuvor verwendeten G4-Halogenlampen. Damit hat es sich die Investition bereits gelohnt. Die Temperaturentwicklung ist recht hoch. Ich habe in einer sehr dicken und engen Fassung aus Glas bis zu 70°C mit dem Infrarotthermometer an der Lampe gemessen. Es gab aber bisher noch keine Verfärbungen oder Beschädigung des Materials und wie gesagt keine Ausfälle.

- Sicherheit und Energieversorgung: Wer mit diesen LEDs seine alten G4-Halogenlampen ersetzen will muss ZWINGEND den Transformator durch einen AC/DC Niedervolt Trafo/Treiber mit passender Ausgangsleistung ersetzen und ALLE Halogenlampen durch LEDs ersetzen. Es beschränkt sich also nicht nur auf ein lapidares Glühbirne wechseln. Wer nicht weiß wie das geht, lässt bitte im Interesse seiner eigenen Sicherheit die Finger davon und fragt jemanden, der sich damit auskennt.
Hintergrund: die Lampen benötigen zwingend 12V GLEICHSTROM (DC - direct current), wie es auch seit jeher in der Beschreibung steht. Die üblicherweise verbauten G4 Halogentrafos liefern 12V WECHSELSTROM (AC - alternating current). Die LED-Lampen funktionieren auch mit einem bestehenden Wechselstromtrafo kurzzeitig, wie ich auch getestet habe, weil sie scheinbar eine Zeit lang mit einer Wechselstromhalbwelle mit einem Peak von 12 V klarkommen. Aber dass sie bei längerem Einsatz, wie auch an vielen anderen Stellen berichtet, flackern, teilweise oder ganz ausfallen oder wegschmoren, liegt an der falschen Stromversorgung. Das bedeutet Gefahr für Leib und Leben! Das die LEDs mit einem alten und bereits vorhandenen DC Trafo teilweise nicht funktionieren liegt daran, das die verwendeten alten Schaltnetzteile eine Mindestlast benötigen, um anzuspringen. Bsp. 5x LED mit 1,5W = 7,5W, was zu wenig ist für einen Trafo mit 10W Mindestlast. Dem behelfen sich manche, indem sie eine Halogenbirne zwischen den LEDs belassen, die die Leistungsaufnahme insgesamt erhöht, was ich aber nicht empfehlen kann. Entweder alles ersetzen und einen passenden Transformator verwenden oder ganz bei Halogenlampen bleiben, die auch ihre Vorteile haben.

1.0 von 5 Sternen Billiges Gelump, 7. August 2014
Eigentlich bin ich nicht so hart im rezensieren, aber das war für mich wirklich der Fehlkauf des Jahres. Ich nun wirklich viele, viele Wochen gewartet. Aber jetzt zucken - und das meine ich wirklich wie ich es schreibe - nur noch zwei der zehn Birnchen. Der Rest ist komplett ausgefallen. Und wie will ich die Birnchen an den Hersteller zurückschicken, wenn die Ware direkt aus China kommt.
Ich möchte noch dazuschreiben, dass ich nicht den Hersteller/Lieferant bewehrte. Das die Lieferung mind. die angegebene Zeit und länger braucht, war schon in vorangegangen Posts moniert worden. Das wußte ich also schon bei Bestellung.

5.0 von 5 Sternen Endlich Ersatz für Halogen Stiftsockel, 23. November 2013
Hallo zusammen,

seit Jahren suche ich einen Ersatz für Halogen Stiftsockellampen G4. Ist doch kein Problem, gibt es doch einiges, werden Sie denken. Grundsätzlich ja, aber nur, wenn etwas Platz seitlich oder der Länge nach vorhanden ist. Leider habe ich eine Glasbodenbeleuchtung mit 10 x 10 Watt Halogenstiften, in die bisher kein LED Ersatz passte.

Dieser Artikel aber schon!

Und nun kommt das größte Lob von meiner Frau: nach Ersatz der Halogen mit LED ihr Urteil: das sieht doch wie vorher aus! Also warmweiss stimmt schon, auch wenn die Halogen letztlich noch wärmeres Licht hatten. Die LED sind allerdings noch lichtstärker, empfinde ich zwischen einer 10 Watt und 20 Watt Halogen, und das bei 1,5 Watt Verbrauch!

Wie immer die - bange - Frage: wie lange werden die Dinger halten? Warten wir es ab.

Zwei Dinge sind noch zu erwähnen: die Ware kommt aus Hongkong, dauerte bei mir 1,5 Wochen, kann aber auch drei Wochen dauern! Und: die Lampen sind in einem "Gummizeug" eingebettet, soll angeblich unzerbrechlich sein.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 30. Juli 2014
Positiv:
- Perfekte Grösse (passt auch in kleine Lampenkörper)
- Wirkt solide verarbeitet
- günstiger Preis

Negativ:
- Die Lampen die ich bekommen habe waren definitiv kalt-weiss (und nur mit viel Kompromisswillen am sehr kalten Ende von warm-weiss einzuordnen)
- Rücksendegrund: Trotz Umrüstung der Lampe auf einen 12V LED Trafo 30W (bioledex ZTR-30DC-661) flackerten 30% der Lampen sporadisch (nur einzelne Led Reihen der jeweiligen Lampe). G4 LEDs eines anderen Herstellers funktionieren hingegen einwandfrei und ohne flackern.

Schade!

1.0 von 5 Sternen Schön hell, sehr günstig aber ungeeignet für geschlossene Räume, 17. Juni 2014
Ich habe die Stiftsockellampen vor 2 Monaten erworben und war zuerst begeistert von der Helligkeit bei so geringem Stromverbrauch. Ein konventioneller Trafo mit 40W betreibt meine Niedervoltschiene an der auch seit Monten MR16 LEDs von 3-5 Watt betrieben werden. Das Licht ist 10 Stunden am Tag angeschaltet, da es sich um beruflich genutzen Raum handelt.
Nach einer Woche viel mir ein chemischer Geruch auf, den ich zuerst nicht einordnen konnte. Noch eine Woche später
wurden die Lamen als Verursacher erkannt, da sich der Geruch im ganzen Betrieb ausgebreitet hatte. Nach 4 Wochen trübte sich das Silikon der ersten Lampen gelblich ein und nach weiteren vier Wochen hatte ich bei der Hälfte der Lampen einen Totalausfall und braun-trübes Silikon. Den Geruch habe ich dabei ignoriert, da sich der Raum gut daueraft lüften lässt, aber das ist mit Sicherheit nicht gesund. Warum sollte es auch Sinn machen, die Wärmeableitung der LEDs mit Silikon zu unterbrechen?
Die weiteren LEDs bestelle ich mir nur noch mit offenen SMDs ohne Silikon. Selbst diese sollten beim Herunterfallen (das mir auch bei Glas-Halogenlampen noch nie passiert ist) keinen Schaden nehmen.

1.0 von 5 Sternen Schrott. Und fast schon Betrug., 19. Juni 2014
Nach 2 Tagen Gebrauch erhebliches, störendes Flackern. Nach weiteren 4 Tagen im Einsatz Totalausfall zweier von 6 Lampen. Also: total unbrauchbar. Und eine dritte flackert immer intensiver.
An und für sich sind die Lampen sehr hell, aber eher kalt- denn warmweiß.

3.0 von 5 Sternen Sehr dunkel, lange Lieferzeit, zu schwach für die meisten Trafos, 23. Januar 2014
Leider hatte der Artikel eine Lieferzeit von ca. 2 Wochen, womit ich noch leben könnte, da die Ware per Einschreiben aus Hong Kong geliefert wird. Jedoch ist die Leuchtkraft der LED sehr schwach im Vergleich zu meinen alten 10 Watt Birnen. Ich habe 10 Stück im Einsatz in meiner Wohnzimmer-Leuchte. Das Licht ist höchstens als gedimmtes Wohnzimmer TV Licht zu empfinden. Will man irgendetwas lesen, benötigt man schon eine extra Leuchte.

Nächstes Problem: Die meisten Trafos die in Deutschland zum Einsatz kommen, erfordern eine Mindest-Stärke von z.B. 20 Watt, sonst gehen die LEDs überhaupt nicht an bzw. leuchten nur extrem schwach (kaum wahrnehmbar). Ich musste somit eine der LEDs durch eine alte 10 Watt Birne austauschen, sonst hätte überhaupt nichts geleuchtet. Nun leuchten 9 LEDs normal und die eine 10 Watt Birne extrem schwach in einem anderen (wärmeren) Licht als die LED. Fällt total auf.

Bin daher sehr unzufrieden mit dem Artikel und an Umtausch / Gelderstattung braucht man in Hong Kong wohl gar nicht erst anfragen - den anderen Rezensionen nach zu urteilen.

Edit: Tauscht man weitere LED mit normalen Birnen aus, wird die Leuchtkraft der LEDs stärker. Ich habe nun 7 LED / 3 Halogen im Einsatz. Die Leuchtstärke ist nun wieder mit der alten zu vergleichen.

Wichtig: Trafo Mindest-Watt checken, bevor man hier einkauft. Sonst muss man mit einem Halogen/LED Mix leben.

1.0 von 5 Sternen Geduld bei Lieferung gefragt, 11. Mai 2014
Ob die Qualität dieser LED-Leuchten so schlecht ist, wie einige Rezensionen hier berichten kann ich leider nicht beurteilen, da diese bei mir gar nicht erst ankommen - nach Verstreichen der üppigen Lieferfrist von 5 Wochen steht nach mehrfacher Nachfrage noch immer kein neuer Liefertermin fest. Ich finde, alleine schon das Geschäftsgebaren hinsichtlich der Lieferung völlig inakzeptabel - daher: Finger weg!