5.0 von 5 Sternen Von allem etwas und nichts zu viel
Es eignet sich als ultimativer Treppenwitz der Musikindustrie, dass ausgerechnet der nach rein monetären Kriterien wohl kommerziellste Musiker überhaupt (McCartney gilt als der weltweit mit Abstand vermögendste Musiker) im Grunde keine Regel für planbaren kommerziellen Erfolg beachtet. Einigermaßen verlässlich zu prognostizieren, wie wohl...
Vor 6 Monaten von Christian Günther veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Des Kaisers neue Kleider
Für alle, denen meine Rezension zu lang ist, die Kurzzusammenfassung: McCartney hat ein mittelmäßig gutes Album herausgebracht, das nicht schlecht ist, aber eben auch nicht wirklich gut, das modern klingt (obwohl McCartney natürlich schon immer Experimente schätzte, man denke an "Press to play", an "Ou est le soleil", an "Elctric Arguments" oder...
Vor 6 Monaten von Amberle veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 39 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Der absolute Kracher ..., 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: New (Deluxe Version) (Audio CD)
Ich gehöre zu den Fans Paul McCartneys, die die typischen Wings-Rocker und die grandiosen Melodien McCartneys lieben. Ich habe also nie verstanden, warum "Back Seat Of My Car" und "This One" keine Hits waren oder "Hope Of Deliverance" in Deutschland nur auf Platz 2 gelandet ist. Auch liebe ich McCartneys Stimme vom frühen "Till There Was You" bis späteren "Fine Line". In den letzten Jahren ist sie nun mal in die Jahre gekommen (was keine Kritik sein soll), und daher passt sie zu dem von mir geliebten McCartney-Stil nicht mehr ganz so richtig (was nicht heißen soll, dass ich sie nicht trotzdem gerne höre). Auf "Kisses" war sie sowas von absolut passend, und ich liebe dieses Album.

Wie auch immer, seine Experimente als Firemen habe ich selbstverständlich ebenfalls in meiner Sammlung, sie gehören aber - abgesehen von "Sing The Changes" - nicht zu den viel gehörten Scheiben. Ich bin eben nicht so der Fan elektronischer Musik und zu harter Gitarrenklänge.

So war ich erst einmal etwas enttäuscht vom ersten Hören von "New". Das wohlige Gefühl beim Hören der ersten Takte, was man früher von "Pipes Of Peace" oder "My Brave Face" gewohnt war, stellte sich bei mir nicht ein. Das war aber auch schon bei "Driving Rain" und den späteren Alben so. Auch "Driving Rain" hat bei mir erst nach Jahren gewonnen, und mittlerweile höre ich es sehr gerne.

Paul ist eben immer für Überraschungen gut, und so ist "New" auf jeden Fall ein gutes Album. Je öfter ich es höre, desto mehr finde ich die schönen Melodien wieder - nur eben anders verpackt. Während andere Altstars brav auf ihrer Welle reiten und sogar noch Radiohits produzieren, die einer wie der andere klingen, ist Paul weiterhin kreativ und versucht, immer wieder Neues zu erschaffen - zusammengehalten durch seine immer noch unverwechelbare Stimme und typische gesangliche Stilelemente. Seine Experimentierfreude ist immer noch gigantisch, dabei hat er 71 Jahre auf dem Buckel und in seiner Karriere so ziemlich alles schon mal gemacht. Man muss sich auf so ein Album eben etwas mehr einlassen und ihm Zeit geben, eingängig zu werden. Interessant und spannend ist es allemal! Für McCartney-Fans sowieso ein Muss, wird es aber auch Hörer finden, die weniger McCartney-affin sind und ihm diese moderne Experimentierfreudigkeit nicht zugetraut hätten.

Ich gebe 4 Sterne, weil ich nach meinem subjektiven Geschmack urteile. Als objektiver Kritiker hätte ich vielleicht 5 geben können, aber bei Paul kann ich nicht wirklich objektiv sein. Mal sehen, was die offiziellen Kritiker in den nächsten Tagen zu dieser Scheibe schreiben :)

==========
Ergänzung:

Nachdem ich nun öfter und genauer hingehört habe, erhöhe ich meine Bewertung auf 5 Sterne. Anscheinend ist Paul Ebworth nicht unbedingt mein Lieblingsproduzent (obwohl die 3 Stücke mit ihm ebenfalls gut sind), und das Album fängt mit seinem etwas schrägen Stil an. Dabei ist für mich eher die 2. Hälfte des Albums die bessere: "I Can Bet" und "Turned Out", aber auch "Scared", "New" und noch einige andere Stücke sind das, was ich von Paul gerne höre. Und auf "Turned Out" klingt er stimmlich fast so wie vor 30 Jahren. Für mich ist dies sein bestes Album dieses Jahrtausends, auch besser als "Chaos" :)

==========
Ich muss mich noch einmal ergänzen: Ich hätte nicht gedacht, dass ich so etwas noch einmal höre! Als Fan der alten Wings-Rocker bin ich gerade auf dem "I Can Bet"-Trip. Ein Rocker, der "Jet" und "Junior's Farm" in die Gegenwart bringt und sich auch vor "Drive My Car" nicht zu verstecken braucht. Die Melodien (gesanglich als auch instrumental) würden bei anderen Künstlern für eine ganze CD reichen, und der Bass ist Paule at his best! Einfach geil :) Aber auch "Turned Out" ist klasse. "I Can Bet" würde von mir derzeit 7 von 5 Sternen bekommen. Paul und altes Eisen? Okay, man höre sich "I Can Bet", "Turned Out", "Save Us" und "Queenie Eye" nacheinander an.

Ja, er kann immer noch Rocker schreiben!!

5.0 von 5 Sternen diese neue Werk, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: New (Deluxe Version) (Audio CD)
zählt für mich zu den besten fünf CD's seines solo-Musikerlebens.
Das Teil sprüht vor neuen Sound, das geht ab wie Sau, das ist ein absolutes Hammerteil.
Great, great, great !!

5.0 von 5 Sternen Öfter mal was "New"es, 4. Januar 2014
Alexander Gebhardt "majorcrampas" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: New (Deluxe Version) (Audio CD)
Zuallererst: Ich bin bei weitem kein Musikprofi, der sämtliche künstlerisch wertvollen Akkorde und Kunstgriffe genau einordnen und entsprechend loben kann. Mir muss Musik vor allem melodisch einfach nur gefallen und da war, wenn man sich das bisherig Lebenswerk von Paul McCartney anschaut, natürlich hier kaum eine Enttäuschung vorprogrammiert. Man muss dazu auch anmerken, dass ich auf Grund des Musikgeschmacks meines Vaters schon ein wenig in Richtung der "Beatles" vorgeprägt bin ;). Daher fällt es mir fast schwer hier groß "wissenschaftliche" Belege für meine immerhin fünf vergebenen Sterne anzuführen, ich denke, es ist viel mehr eine musikalisch-emotionale Kiste, die McCartney mit "New" bedient, denn selten hatte ich bei einem Album tatsächlich bei jedem Stück eine andere angenehme und manchmal auch nostalgisch emotionale Regung. Dazu macht sich natürlich der fast überall durchscheinende Beatles-affine Sound positiv bemerkbar, was sicher für die Fans ebenfalls ausschlaggebend sein kann. Und obwohl ich normalerweise auf jedem Album irgendwelche Titel finde, die mich extrem langweilen, macht sich hier tatsächlich bei null Songs monotones Gähnen breit, hätte ich vorher eine Ahnung gehabt, wie vielseitig McCartney sein kann, hätte ich sicher bereits die letzten Werke aktiv gesammelt.

Wenn man mich nach meinem Lieblingsstück fragen würde, wäre zu einem natürlich das titelgebende "New" rein inhaltlich zu nennen, aber der größte Wurf ist für mich "Road", das als Bond-Soundtrack sicher recht gut funktionieren würde ;).

Für das mich sehr positiv überraschende "New" gibt es von meiner Seite her also keine Alternative als die volle Anzahl von Sternen, denn wenn man es schafft Innovationen trotz Treue zum eigenen Stil durchzusetzen, muss es schon ein Ausnahmekünstler sein.

5.0 von 5 Sternen Doch erstaunlich gut!, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: New [Vinyl LP] (Vinyl)
Also ich hätte nach all den meiner Meinung nach eher faden letzten Alben, nicht mehr mit so einem erstaunlich guten Album von Paul McCartney gerechnet. Gut richtig neues gibt es auf New jetzt zwar nicht zu hören, aber ich finde das Stücke wie z.B „Save us“, „New“ oder auch „Everybody out there“ doch sehr eingängige Pop Songs geworden sind und "Early Days" erinnert mich gar ans Weiße Album. Natürlich verbietet sich auch ein Vergleich mit McCartney Meilensteine wie etwa „Band on the run“, aber ich finde New ist ein über weite Strecken sehr gutes Album geworden und auf diesem Level kann uns der Paule ruhig noch ein oder auch zwei weitere Alben vorlegen...:-)
Der Klang der LP ist meiner Meinung nach gut, wenn auch durchaus noch verbesserungsfähig. Die LP ist von der Pressung her auch gut, keine Wellen, schön Plan die Scheibe, allerdings ist es mir dann doch mehr als Schleierhaft wie man so eine verschmutzte LP wie ich sie erhalten habe verpacken kann. Auch die Innenhülle aus stabilem Karton ist doch sehr eng und man muss beim rausziehen höllisch aufpassen das man sich die Platte nicht zerkratzt. Warum also keine gefütterten Innenhüllen? Es liegt der LP auch ein schönes großes 24 Seiten starkes Booklet, mit schönen schwarz weiß Bildern, und ein Download Code bei. Im Großen und Ganzen bin ich mit vorliegendem Produkt doch sehr zufrieden und auch sehr positiv überrascht, also mir persönlich gefällt’s.

Nachtrag: Also nach dem bei mir gestern das Album rauf und runter gelaufen ist, habe ich mich doch dazu entschieden 5 Sterne zu vergeben. Es gefällt mir noch um einiges besser als in dem Moment als ich die Rezension verfasst habe. Ich bin nun absolut der Meinung das New eines der Besten Alben von McCartney geworden ist. Wirklich tolle Scheibe.

5.0 von 5 Sternen Volltreffer, 15. November 2013
Jan-W Hecker "j-whecker" (Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: New (Audio CD)
Ich bin kein ausgewiesener McCartney-Fan, war aber von der Liste der Produzenten und der ersten Single doch neugierig genug, mir das Werk anzuhören und dann auch zu erwerben. Und bin echt begeistert! Das Album schafft das Kunststück, echten 60er-Sound in die Neuzeit zu übertragen. Unzweifelhaft Brit-Sound, klasse Songs, schick instrumentiert, groovy, modern. Und das mit 71. Chapeau, Sir Paul!

5.0 von 5 Sternen Paul in Topform, 1. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bereits beim 121212 Konzert hatte Paul mich überrascht, weil er sich sehr vielseitig und auch experimentierlustig präsentierte. Sein Album NEW überzeugt mit starken Songs, aktuellen Sounds, interessanten Rhythmen und frischen Melodien. Pop vom Allerfeinsten, der diesmal so abwechslungsreich und frisch daher kommt, wie es Paul seit vielen Jahren nicht mehr gelungen ist. Er selbst sagt dazu, dass es ihm zur Zeit im Leben richtig gut geht und es ist nicht zu überhören. Ein absolut gelungenes Werk, wobei die Spielfreude den Hörer direkt erreicht.

5.0 von 5 Sternen Paul gibt Gas, 19. Oktober 2013
Hallo an Alle!

Nach 30 Jahren Beatles- und Mecca- Fantum war ich bei jeder neuen Veröffentlichung gespannt, ob vergangene Qualitäten erreicht werden können.
Das, was Paul hier auf seinem Album zu Tage bringt, enttäuscht in keinerlei Hinsicht. Jeder Song ist einzigartig, verschieden und mit viel Power ausgestattet...

Eine absolute Kaufempfehlung...weiter so!!!!

5.0 von 5 Sternen Wie macht er das - und warum eigentlich noch ?, 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: New (Deluxe Version) (Audio CD)
Bei den Beatles war nicht nur jedes Album komplett anders, d.h. man hat sich musikalisch kontinuierlich weiterentwickelt, sondern auf jedem Album war ein extrem "buntes Potpourri" an Songs - so waren Songs wie "When I'm sixty-four" und "A day in the Life" auf der gleichen Platte (Sergeant's Pepper). Dies machte sie unverwechselbar, abwechslungsreich.
Leider ist es heutzutage so, dass die Künstler auf Nummer Sicher gehen und, ist ein Lied mal erfolgreich, auf der Welle weiterschwimmen, so dass die CDs total langweilig klingen - und der Sound wird auch für die nächste CD beibehalten, denn damit hatte man ja Erfolg, warum am Rezept was ändern?

Natürlich hat es Paul McCartney gar nicht mehr nötig, CDs zu veröffentlichen - und so kann er richtig kreativ werden. Ob die CD kommerziell erfolgreich wird ? Was soll's!
"NEW" ist auf jeden Fall der absolute Hammer - jeder Song auf seine Weise komplett anders, eine musikalische Offenbarung. Jeder Song an sich ist auch wieder überraschend, da man nie sicher ist, was als nächstes kommt, was musikalisch eingebaut wurde, wie das Lied endet.
Und Paul McCartney schaffte den Spagat zwischen "vertraut" und "modern" bzw "avantgardistisch" - seine Stimme ist unverwechselbar (wer käme auf die Idee, dass er mittlerweile 70 Jahre zählt?), aber die Kompositionen und Arrangements sind topaktuell, modern, überraschend.
Welche Songs sollte man hervorheben ? Das ist wirklich schwierig. Es ist keiner dabei, der mir überhaupt nicht gefällt, im Gegensatz zu seinen letzten CDs, die teilweise leider doch im Regal Staub ansetzen:
"Save us", "On my way to work", "Looking at her" und vor allem "Appreciate" sind top, aber es ist, trotz der verschiedenen Produzenten, eine CD aus einem Guß: Schlichtwegs genial.
Fazit: Unbedingte Kaufempfehlung - nicht nur für eingeschworene Beatles- und McCartney-Fans - es handelt sich sozusagen um eine "generationsübergreifende" CD, wie ich es beispielsweise in der eigenen Familie erlebt habe.

5.0 von 5 Sternen Neuer alter Paul, 30. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Tolle neue CD! So jung und lebendig. Klasse produziert. Hier hört man den Spaß an der Musik und die "gute alte" Beatleszeit. Ein Muss für alle McCartney-fans. Tolle Bilder im Booklet und alle Texte, lohnt sich die Deluxe version mit 2 weiteren Titeln zu kaufen

5.0 von 5 Sternen ALLES NEU BEI MACCA..., 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: New (Deluxe Version) (Audio CD)
Bekannterweise verderben ja viele Köche den Brei, aber was die Produzenten Johns, Epworth, Martin und Ronson hier abgeliefert haben ist einfach der Wahnsinn.
Macca wie man ihn bisher noch nie gehört hat. In einigen Tracks zumindest. Ich will nicht übertreiben, aber ich bin wirklich total überwältigt von diesem Album. Hier ist alles drauf: Ein Rocker zum Einstieg: "SAVE US". Wings: "I CAN BET".
"Tomorrow Never Knows" Reloaded: "HOSANNA". Stadion Hymne: "EVERYBODY OUT THERE". "QUEENIE EYE" hat ein bischen was von "I Am The Walrus", und ist überhaupt eines der Absoluten Highlights des Albums. Von der Ballade "EARLY DAYS" ganz zu schweigen."APPRECIATE" könnte auch aus der Arbeit mit "The Fireman" stammen. Auch die Bonustracks sind in gleicher Qualität, wie die anderen Stücke. Deshalb kann ich nur empfehlen die "Deluxe Version" zu kaufen.
Macca wollte ja bewußt kein Album was aus einem Guss daherkommt, wie es bei "Chaos and Creation in the Backyard" der Fall war. Wobei "Chaos and... noch sein bestes Album seit langem war.
Bei "NEW" gab es jetzt verschiedene Produzenten, und deshalb ist "NEW" auch viel abwechslungsreicher.

Dieses Album hat eigentlich soviele Sterne verdient wie man nach einem K.O. Schlag durch die Klitschko -Brüder sieht.
Ich würde sagen, sein bestes Album bisher, zumindest im Bereich "Solo Album"
Danke MACCA für dieses Album !

‹ Zurück | 1 2 39 | Weiter ›
ARRAY(0xa777c9c0)

New [Vinyl LP]
New [Vinyl LP] von Paul McCartney (Vinyl - 2013)