5.0 von 5 Sternen Schwarzes Goldstück, 6. Juni 2014
Diese Festbrennweite habe ich (interessierter Amateur) insbesondere für die Nutzung an meiner NEX-7 gekauft, wird jedoch abwechselnd auf die NEX-5n "geschraubt".

Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet und fühlt sich infolge des Metallkörpers "cool" an. Design und Haptik gefallen mir sehr gut. In Schwarz sieht es nach meinem Empfinden edler aus als das in Silber.

Bildstabilisator und AF arbeiten angenehm leise. Der AF ist in der Regel treffsicher. Falls nicht, ist der MF durch die vergrößerte Darstellung des Motivs und farbliche Kantenanhebung sehr gut verwendbar.

Überwiegend fotografiere ich im Modus A oder M mit angepasster Blende. Dann sind Auflösung und Schärfeeindruck bis in die Ecken praktisch am besten zu erzielen. Die Bildqualität insgesamt bewerte ich als gut bis sehr gut.

Der Fokussierring lässt sich sehr gut bedienen und genau einstellen.

Das 50mm f/1.8 ist wirklich ein sehr gutes Glas: sehr gute Verarbeitung und glatter Lauf des Fokussierringes,
wunderbares Bokeh, insbesondere bei f1.8, durchgängige Schärfe vom Zentrum bis zu den Bildecken ab f4, effektiver Bildstabi.

Ich kann die Anschaffung absolut empfehlen, insbesondere im Vergleich mit den entsprechenden Objektiven von Nikon und Canon. Meines Erachtens sind 5 Punkte durchaus angemessen. Alles in Allem eine Empfehlung für Fotografen, die eine sehr gute Festbrennweite einem Zoom vorziehen. Die Bildergebnisse sind wirklich hervorragend. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist meines Erachtens gut bis sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Super Objektiv, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony SEL-50F18B (50mm E-Mount Portrait-Objektiv mit hoher Lichtempfindlichkeit von F 1.8 undintegriertem Bildstabilisator) (Zubehör)
Habe das Objektiv für meine NEX7 gekauft, da ich gerne Portraits fotografiere. Ich bin absolut begeistert von den Ergebnissen. Super scharf, gutes Bouquet, guter Preis für die Leistung.
Eines meiner liebsten Objektive an der NEX 7

5.0 von 5 Sternen Gefählt mir!, 18. November 2013
Sehr gutes Objektiv.
Habe es bei vienna camera gekauft.
Schnelle Lieferung innerhalb von 2 Tagen.
Optisch passt das Objektiv perfekt zum NEX-5R (schwarz).
Beim Fokussierung braucht das Objektiv bisschen länger als SEL-P1650.
Aber die Lichtempfindlichkeit ist hervorragend.
Ich würde es wieder kaufen.