5.0 von 5 Sternen Endlich auf DVD mit deutscher Synchron-Fassung veröffentlicht
Rezension zu:

"Flammen über Fernost" ( Original-Titel: "The Purple Plain" - GB 1954 )

Zum Inhalt:

Burma 1945, während des Zweiten Weltkrieges:

Seit dem Tod seiner Ehefrau -durch einen Bombenangriff auf London- ist Major Forrester (Gregory Peck)
verbittert. Das Leben hat für den waghalsigen Piloten keinen Sinn...
Vor 16 Monaten von Film- und Buchfreund veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Rettungsaktion im Krieg
Burma 1945: Die Aliierten und Japan befinden sich noch im Krieg. Auf einem abgelegenen, von den Briten geführten Fliegerstützpunkt tut auch der kanadische Pilot Bill Forrester (Gregory Peck) seinen Dienst. Er ist allerdings nicht immer so pflegeleicht. Der Stabsarzt Dr. Harris (Bernard Lee, der später 2 Jahrzehnte lang bei James Bond den M spielte) nimmt...
Vor 6 Monaten von Matthias Haas veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Endlich auf DVD mit deutscher Synchron-Fassung veröffentlicht, 14. Dezember 2013
Film- und Buchfreund (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Flammen über Fernost (The Purple Plain) (Pidax Film-Klassiker) (DVD)
Rezension zu:

"Flammen über Fernost" ( Original-Titel: "The Purple Plain" - GB 1954 )

Zum Inhalt:

Burma 1945, während des Zweiten Weltkrieges:

verbittert. Das Leben hat für den waghalsigen Piloten keinen Sinn mehr und so befehligt er seine Mos-
quito-Jagdbomber-Staffel im Dschungel von Burma unbarmherzig.
Sein Kommandeur und der Flieger-Arzt Dr. Harris (Bernard Lee) befürchten, dass sich Forresters Verhal-
ten auf die ganze Einheit nachteilig auswirken könnte, wenn nicht bald etwas Entscheidendes geschieht.

Um ihn auf andere Gedanken zu bringen, nimmt Dr. Harris Forrester zu einem Besuch in ein einheimisches
Lager und zu einer Missionsstation mit. Hier lernt Forrester die einheimische Anna (Win Min Than) kennen
und verliebt sich in sie. Bei einem Bombenangriff der Japaner wird das Lager in Brand geschossen. Anna
und Forrester helfen, so gut sie können. Sie verbringen zwei Tage zusammen, bevor Forrester plötzlich
abberufen wird.

Bei einem Routineflug treten plötzlich technische Probleme auf und Forrester muss im Feindgebiet notlanden.
Ein Weiterflug oder eine Rückkehr ist unmöglich. Forrester beschließt, aufgrund der schmalen Wasserration,
sich mit seiner Bomber-Besatzung zu den eigenen Linien durchschlagen..........

Bewertung:

Der britische Spielfilm "Flammen über Fernost" (Original-Titel: "The Purple Plain") basiert auf dem gleichnamigen Roman
("Purple Plain", 1947, auf deutsch: "Rückkehr ins Leben") des britischen Schriftstellers Herbert Ernest Bates (1905-1974).
In den Hauptrollen: Gregory Peck (1916-2003), Win Min Than und Bernard Lee (1908-1981).
Für die burmesische Schauspielerin Win Min Than (1934 in Britisch-Indien geboren) war die weibliche Hauptrolle in "The
Purple Plain" ihr einziger Auftritt in einem Spielfilm. Sie zog sich nach dieser Rolle ins Privatleben zurück.

Bisher gab es diesen Film auf DVD nur in einer MGM-Veröffentlichung und nur mit englischem Originalton.

Pidax veröffentlicht nun endlich diesen Film mit Originalton und deutscher Synchron-Sprachfassung. Als Bonusmaterial
enthält diese Veröffentlichung den Original-Kinotrailer in deutsch und -wie bei den anderen Pidax-Filmen- ein Booklet
mit Informationen zum Film. Außerdem gibt es wegen des FSK-Logos ein Wende-Cover.

Die Bild- und Ton-Qualität [ TECHNICOLOR; Filmlänge ca. 100 Minuten ] dieser DVD ist sehr gut.

FAZIT:

Ein sehr guter und spannender Kriegsfilm mit dem unvergessenen Gregory Peck, der auch heute noch absolut sehens- und empfehlenswert ist.

5.0 von 5 Sternen Flammen über Fernost, 23. August 2014
Im Jahre 1954 entstand unter der Regie von Robert Parrish der britische Spielfilm Flammen über Fernost. Der Film basiert auf einem Roman von Herbert Ernest Bates, in den Hauptrollen sind Gregory Peck, Win Min Than und Bernard Lee zu sehen.

Der Film entführt den Zuschauer nach Burma ins Jahr 1942, der Zweite Weltkrieg ist im Gange. Nachdem Major Forrester seine Frau verloren hat, hat das Leben für ihn keinen Sinn mehr. So befiehlt er seiner Staffel Jagdbomber in den Dschungel von Burma – ein reines Selbstmordkommando. Als bei einem Einsatz sein Beobachter verletzt wird, nimmt Dr. Harris den Major mit zu einer Missionarenmission, wo Forrester auf andere Gedanken kommen soll. Hier arbeitet auch die junge Anna, in die sich Forrester verliebt. Doch dann wird das Dorf angegriffen …

Der Zuschauer bekommt in meinen Augen mit Flammen über Fernost einen recht realistischen Film geboten, der keinerlei Längen aufweist. Die Liebesgeschichte im Film passt gut rein, da diese nicht im Mittelpunkt steht. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann Fans des Genres den Streifen empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Flammen über Fernost, 23. Dezember 2013
O. wolf "die Kamera" (Oldenburg, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Endlich gibt es diesen bemerkenswerten Film mit der alten Synchronisation auf DVD.

Es dürfte neben Duell in der Sonne ( von 1946 ) , den es leider noch nicht in deutscher Fassung gibt,
den Kanonen von Navarone, Herrin der toten Stadt , ein Herz und eine Krone, ein Köder für die Bestie die
zu den definitiv besten Filmen gehören die Gregory Peck je gedreht hat. Und dieser Film kommt extrem selten im
Fernsehen.

Die DVD hat übrigens Wendecover und das Oginal Filmprogramm ist auch dabei.

Nun zum Film: Erzählt wird die Geschichte eines traumatisierten Bomberpiloten. Seine frisch verheiratete
Frau kam während einer Bombadierung eines Hotels um während die beiden am Tanzen waren durch einen
Deckeneinsturz. Durch dieses schreckliche Ereignis sucht Gregory Peck im Unterbewußsein die tödliche
Auseinandersetzung im Krieg und wird zum Zyniker und sehr problematischen Arbeitskollegen, der sich mit
anderen Kameraden gerne anlegt und auch mal Untergebene schikaniert. Als er einen Kollegen an einen anderen
Standort fliegen soll, gerät das Flugzeug in Brand und eine der Motoren versagt. Gregory Peck muß notlanden
mit einem Schwerverletzten wahrscheinlich Beinbruch und Verbrennungen und einem Kollegen mit dem er
nur sehr schwer klarkommt. Es ist ein Oxford Mann wie der Truppenarzt, verkörpert vom späteren James Bond Chef
M, also Bernhard Lee von seinem Zeltgenossen behauptet.

Was nun beginnt ist der wahrscheinlich mit am besten fotografierte und realistische Überlebenskampf
unter Extrembedingungen bei Hitze, der je gefilmt wurde. Gedreht in Burma bei Temperaturen vermutlich
weit jenseits der 35 - 40 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit beginnt für die Männer ein knüppelharter Kampf
ums nackte Überleben.

Unter schwersten Bedingungen schleppen die beiden Männer den Verletzten zuur nächsten menschlichen Bastion.
Sie haben nicht mal 3 Liter an Flüssigkeit. Die Wahrscheinlichkeit gefunden zu werden ist gleich Null
in dieser Einöde. Mehr will ich nicht verraten aber wer mal einen richtig guten packenden realistischen Film
sehen will und auch miterlebt, zu welchen außergewöhnlichen Leistungen ein Mensch fähig sein kann wenn sie
gefordert werden, um das nackte Überleben zu sichern, der ist hier genau richtig.

Viel Spaß. Auch für die Frauen ist es dabei aber das will ich hier nicht verraten.

Das Bild ist sauber klar und scharf. In einer so guten Bildwiedergabe haben ich diesen Film noch nie gesehen.

Gute Unterhaltung.

5.0 von 5 Sternen "Flammen über Fernost" - BD, 24. August 2014
Cover: FSK freies Wendecover

Ton: Deutsch (wird bei mir als DolbyPrologicII auf meinem Verstärker angezeigt mit geöffneten 5.1 Kanälen, genutzt wird jedoch nur der Center Speaker, also Mono, was für 1954 ja Standard war.)

Bild: bei Nahaufnahmen meist sehr gut, Panoramaaufnahmen befriedigend, stellenweise überbelichtet (Fehler vom Kameramann), Gesamteindruck gut

Als Frontcover dient das hübsch gezeichnete Filmplakat. Die BD selbst ziert als Motiv ebenfalls ein hübsch gemaltes Bild (möglicherweise ein alternatives Filmplakatmotiv). Der Monoton ist von befriedigender Qualität und reicht für diesen alten Film völlig aus. Das Bild ist stellenweise recht gut, bei Panoramaaufnahmen (also Fernsicht) kann es nicht überzeugen. Sehr gut umgesetzt ist die Farbanpassung. Ich besitze den Film auf DVD vom Fernsehen aufgenommen, die Farben sind dort doch sehr blaß. Auf der BD sind die Farben kräftig und leuchtend, genau so wie ich es bevorzuge.

Der Film selbst ist im altmodischen etwas überzogenem Stil gemacht, aber so mag ich die alten Schinken auch. Neben "Weites Land", "Wer die Nachtigall stört" und "Ein Herz und eine Krone" gehört dieser Film zu meinen Lieblingsfilmen mit Gregory Peck.

Gesamtbewertung: 5 Sterne, weil ich einfach froh bin, daß so ein guter Klassiker (in guter Aufmachung) und zufriedenstellender Qualität den Sprung auf das Medium BD geschafft hat.

P.S.: Jetzt hoffe ich nur noch, daß "Das kleine Teehaus" (Glen Ford, Marlon Brando) ebenfalls noch den Absprung findet

5.0 von 5 Sternen Film-Juwel, 21. Februar 2014
Pidax steht für exzellente Qualität. Auch hier wird der Käufer nicht enttäuscht. Über den Inhalt des Films muss ich nichts weiter sagen. Die Bildqualität ist hervorragend. Ich konnte es gar nicht abwarten den Film im Originalton ("british english") zu sehen und zu hören. Gleichwohl es keine unterstützenden englischen Untertitel gibt, reichen gymnasiale Englischkenntisse vollkommen, um den Dialogen folgen zu können. Alle sprechen schönes "british english" (Miss McNab dazu noch mit einem schönen schottischen? Akzent), mit Ausnahme unseres Hauptdarstellers Gregory Peck, aber sein "american english" ist auch klar und sauber zu verstehen. Wenn ich da nur mit Grauen an den völlig unverständlichen "Slang" von Spencer Tracy denke .... Ohne Frage gehört "Flammen über Fernost" neben "Im Westen nichts Neues", "Wege zum Ruhm", "Verdammt in alle Ewigkeit" und "Panzerschiff Graf Spee" zu meinen fünf Lieblings-Kriegsfilmen.

5.0 von 5 Sternen BluRay, 28. Dezember 2014
Dank Pidax wieder einmal ein Klassiker der Filmgeschichte auf BluRay. Die Umsetzung ist vorzüglich und ein Genuss. Das Bild ist besonders bei Nahaufnahmen sensationell. Der Monoton ist klanglich sehr gut. Abgesehen vom Trailer kein weiteres Material.

5.0 von 5 Sternen einmalig, 4. September 2014
habe den film endlich erhalten. ist so gut, wie in meiner erinnerung. ich kann ihn nur weiterempfehlen. vielleicht kommt er mal wieder im tv.

5.0 von 5 Sternen flammen über fernost, 30. Mai 2014
ein sehr guter klassiker eine von vielen der alten filme sehr zu empfhelen solange mann den film kaufen kann solte mann sich einen kaufen

5.0 von 5 Sternen endlich auf DVD, 29. Dezember 2013
Ja, darauf haben wir Fans lange gewartet. Dieser sensible Film mit großartigen Darstellern. Die Sprache wirkt heute fast schon altmodisch, weil wir heute ja nur noch "denglisch" sprechen, daher auch in dieser Beziehung großartig. Keine hektische Kameraführung, klassische Schnitte machen diesen Film zu einer Rarität, die ihresgleiches sucht.

5.0 von 5 Sternen Alter Film, 11. Januar 2015
Ich habe diesen Film in den 70 Jahren im TV gesehen.Man muss diesen Film vor dem Hintergrund seiner Zeit sehen und
beurteilen.Ich fand und finde diesen Film immer noch spannend.

Flammen über Fernost (The Purple Plain) (Pidax Film-Klassiker)