5.0 von 5 Sternen Gutes Trockenergebnis, fairer Preis
Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis von diesem Bosch Wärmepumpentrockner sehr gut.
Wir haben ihn jetzt seit etwa 2 Wochen im Einsatz und sind zum allergrößten Teil sehr zufrieden.

Vor 5 Monaten von Kati1337 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Miese Qualität
Ich hatte vorher einen Trockner von einer Billigfirma, der lief 11 Jahre ohne Probleme. Dann habe ich - leider - diesen Trockner gekauft, unter anderem, weil er energiesparend sein soll.

Die beim Trockner eingesparte Energie wird aber mehr als wieder verbraucht durch die ständigen Anfahrten von Reparaturservicen, die den Schrott wieder mal kurzfristig zum...
Vor 4 Monaten von Fuchs-am-Ball veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gutes Trockenergebnis, fairer Preis, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bosch WTW86564 Wärmepumpentrockner / A ++ / 7 kg / Weiß / ActiveAir Technology / SelfCleaning Condenser (Misc.)

Ich wollte auf jeden Fall einen mit Wärmepumpe, vordergründig wegen der schonenderen Trocknung, und zweitrangig auch wegen der Energie-Ersparnis, die zumindest rechnerisch um die 100 Euro im Jahr ausmachen kann.

Kurz-Bewertung:
+ solides Trockenergebnis
+ gute Verarbeitung
+ sehr große Einfüll-Öffnung
+ Beleuchtung innen
+ Geräuschpegel hält sich in Grenzen
+ Kurze aber gut aufbereitete Anleitung
- Bettwäsche wird nicht 100% trocken im ersten Lauf
- Flusen teilweise schwer zu entfernen

Trockenergebnis
Unsere Wäsche wird bisher sehr gut getrocknet, wir tun allerdings auch nicht alles in den Trockner. Ich taste mich langsam heran, hatte zuvor keinen Trockner, da ich bei Shirts & co. noch zu viel Angst habe, dass etwas einlaufen könnte. Handtücher aus dem Trockner sind ein Traum, flauschig und in kurzer Zeit trocken. Auch Wäsche wird gut getrocknet, ich habe experimentell auch mal ein paar (ältere) Shirts mit reingeworfen. Ich konnte im Schongang kein Einlaufen feststellen, und die Wäsche kam Schranktrocken raus.
Einzig bei Bettwäsche hatte ich bisher bei den großen Teilen etwas Restfeuchte nach dem Trocknen. Das mag aber an den unterschiedlich großen Teilen liegen, oder evtl. hätte die Einstellung "Schranktrocken extra" hierfür benutzt werden müssen. Der Trockner hat aber ein Zeitprogramm um in solchen Fällen nachzutrocknen. Danach ist alles trocken. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Sonstiges:
Optisch macht der Trockner einen solide verarbeiteten Eindruck. Als besonders praktisch empfinde ich (überraschenderweise) die Innenbeleuchtung. Man kann sehr gut sehen ob man Teile im Trockner vergessen hat. Die Reinigung ist denkbar einfach und in der Kurzanleitung gut beschrieben. Man muss nur das Wasser ausleeren und sich um Sieb und Flusenfilter kümmern.
Ein kleines Manko ist der Flusenfilter. Bosch hat das zwar schon ganz gut gelöst mit einem zweiteiligen System welches leicht zu entnehmen ist, dennoch haften die leichten Flusen auch im Inneren der Öffnung und teilweise an den Rändern, so dass man hier mit der Hand immer noch das gröbste entfernen muss, um es nachher nicht in der Trommel zu haben. Zeitaufwand sind aber nur etwa 10 Sekunden, und ich glaube nicht, dass andere Trockner da bessere Lösungen haben.
Die Bedienungsanleitung ist sehr knapp, enthält aber alles was ich gebraucht habe und hat eine praktische, tabellarische Übersicht, welches Programm sich für welche Wäsche eignet. Für mich sehr wichtig, da ich vorher keinen Trockner hatte.
Der Trockner ist lauter als meine Waschmaschine, allerdings empfinde ich es nicht als störend. Er steht im Nebenraum unserer Küche und wenn man die Tür schließt hört man ihn im Rest des Hauses kaum noch - in der Küche natürlich schon. Wir lassen ihn gelegentlich auch Nachts laufen und 1 Stockwerk höher hören wir nichts mehr davon.

Ich kann ihn weiterempfehlen und würde ihn wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 20. Dezember 2013
Wir als 6 Köpfige Familie brauchten dringend einen neuen Trockner, grad im Winter wurd die Wäsche ja nicht so gut trocken. Also schnell bestellt und ein paar Tage später wurde er dann geliefert.

Das Gerät lässt sich spielend bedienen und ist sehr leise, kein vergleich mit unserem alten Trockner.Die Wäsche kommt wunderbar trocken aus dem Gerät.
Wir sind bis jetzt sehr zufrieden damit, sollte sich im laufe der Zeit etwas ändern werde ich berichten.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Trockner - tut was er soll!, 25. April 2014
Wir haben uns den Trockner Anfang dieses Jahres gekauft und sind bis jetzt sehr zufrieden. Im Gegensatz zu unserem alten Kondenstrockner heizt er den Raum nicht unnötig auf, bzw. bläst die Hälfte der Feuchtigkeit in die Luft, obwohl er sie ja kondensieren soll, dies ist bei diesem Trockner nicht der Fall :)

Das einzige was ich schade finde ist dass man das Signal am Ende des Programmes nicht abstellen kann, das hatte ich beim Kauf übersehen und finde ich sehr unpraktisch, denn manchmal mache ich den Trockner spät abends an und dann muss man sich erst durchs Menü tippen um die Lautstärke des Signals auf 0 zu stellen um nicht um 3 Uhr morgens von der Wäsche geweckt zu werden ;).

Ich verwende eigentlich nur das Programm Koch-/Buntwäsche-Schranktrocknen, manchmal im Normal- und manchmal im Schonprogramm, beides funktioniert tadellos. Im Programm Pflegeleicht-Schranktrocken wird die Wäsche nicht wirklich trocken, sondern eher Bügelfeucht (dauert auch nur knapp eine Stunde) aber ich verwende eh nur das andere Programm.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, vor allem wegen des niedrigen Energieverbrauchs, da Kondenstrockner ja wirklich einer der größten Stromfresser im Haushalt sind. Über die Langlebigkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, aber sollte es mal Probleme geben werde ich berichten :)

5.0 von 5 Sternen ein guter Kauf...., 22. Juni 2014
kann ich nur empfehlen. Das Gerät ist leise. dekorativ, soweit man von einem Trockner diies sagen kann - und die Energieersparnis gegenüber meinem alten Gerät ist genial.

5.0 von 5 Sternen Trockner, 13. Mai 2014
Nach langem suchen endlich ein Teil gefunden welches das ein oder andere Highlight hat, super zufrieden auch von den Bewertungen hält es das was es verspricht. Danke

5.0 von 5 Sternen Bosch-Wärmepumpentrockner, 10. Mai 2014
Das Gerät ist sehr praktisch. Das Trockenergebnis ist gut. Wir können den Trockner nur empfehlen. Beachtlich ist der geräuscharme Lauf.

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, 6. Mai 2014
Haben uns nach langer Überlegung einen Trockner zugelegt, sind total zufrieden, das Gerät arbeitet wie es soll und die Wäsche ist tip top . Aufbau und Anlieferung haben problemlos funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Trockner der neuen Generation, 4. Mai 2014
Das günstiges Angebot bei Amazon - mit Lieferung !
Hatte mich vorher zum Gerät informiert. Da ich auch einen Bosch Trockner einer B-Klasse hatte und dieser nach 17 Jahren defekt ging, habe ich wieder einen Bosch Trockner ausgewählt.
Große Tür, die Beleuchtung und die vielen Programmmöglichkeiten sowie die nicht erforderliche Wartung sind die Argumente für dieses Gerät. Klar man muss sich umstellen, da früher mit viel Hitze und bis zu 2000 Watt getrocknet wurde. Nun dauert der Vorgang länger und man muss das Wasser aus dem Tank gießen. Aber der Bosch Trockner hat eine A+ Klassifizierung und dürfte wesentlich günstiger in Zukunft arbeiten. Daher Daumen hoch und ich hoffe er hält wieder einige Jahre.

5.0 von 5 Sternen Eco Logixx 7s, 21. April 2014
Es ist ein Eco Logixx 7s ein Meister der Trockner den man wirklich kaufen sollte Preis-Leistung ist der Hammer echt.

5.0 von 5 Sternen Leise, leicht zu reinigen und sparsam, 9. Mai 2014
Nach zwanzig Jahren war ein neuer Trockner fällig. Ich habe mich bewusst für einen stromsparenden Wärmepumpentrockner entschieden. Das vorherige Modell war ein Kondenstrockner. Die Öffnung der Trommel ist schön groß und das "Bullauge" aus Glas, was ich besser finde als die in vielen anderen Modellen üblichen Metalltüren. Die Auswahl an Programmen ist prima, gerade die Kurzprogramme sind sehr praktisch.
Die Siebe befinden sich vorne unten in der Öffnung und lassen sich leicht herausziehen. Das innere Sieb kann man genauso wie das äußere Sieb auseinanderklappen und daher sehr leicht reinigen. Am besten mit Wasser abspülen, trocknen lassen, zusammenklappen, ineinanderstecken und wieder einsetzen. Das geht wirklich einfach und man bekommt auch wirklich alle Flusen aus dem Sieb heraus.
Die Trocknungswirkung ist sehr gut. Ich habe bisher Bettwäsche, Handtücher und normale Kleidung ausprobiert und alles wurde sehr gut getrocknet und war knitterfrei. Von den Spezialprogrammen habe ich nur das Kurzprogramm kalt getestet, das verwende ich zum Entfernen von Katzenhaaren und es funktioniert sehr gut.

Ich bin mit dem Trockner bisher sehr zufrieden und habe noch keinen Mangel feststellen können. Allerdings habe ich ihn erst seit einem Monat und kann daher keine Langzeiterfahrungen teilen.