4.0 von 5 Sternen guter Trockner!, 28. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch WTW86362 Wärmepumpentrockner / A ++ / 7 kg / Weiß / ActiveAir Technology / SelfCleaning Condenser (Misc.)
Wir haben vor ca 1/4 Jahr den Trockner über ein Aktionsangebot bei amazon gekauft - vorher hatten wir nur Abluft- und Kondenstrockner - also Energieschleudern.

Bis eine Ladung Wäsche trocken ist dauert es mind. 2,5h (nach 1600U/Min schleudern) - dafür braucht man aber auch nur ca 1 kwh. Wir benutzen mittlerweile meistens "Schranktrocken Extra"- sonst ist uns zuviel Restfeuchte in der Wäsche - mag aber Geschmacksache sein.

Zu den positiven Seiten: da mit niedrigerer Temperatur als früher getrocknet wird, können Textilien praktisch kaum mehr einlaufen - ist bei uns auch bisher noch nicht passiert. Und, vermutlich aus dem selben Grund: die getrocknete Wäsche ist deutlich weniger verknittert; wenn man sie direkt entnimmt dann entfällt bügeln praktisch, außer natürlich bei Hemden. Die beleuchtete trommel ist eine nette Sache, wenn auch nicht wirklich notwendig.

Kritikpunkte: keine reversierende Trommel - d.h. man hat manchmal wirklich verknotete Wäsche - völlig unverständlich, das hatten beide unsere ca. 15 Jahre alten anderen Trockner schon. Kleinerer Kritikpunkt: in dieser Baureihe sind ja 2 Flusensiebe verbaut, was wohl den Kondenser sauberer halten soll und die Haltbarkeit des Geräts deutlich erhöhen soll- hoffen wirs mal. Bei der Menge die im zweiten Sieb landet wundert mich nicht mehr dass ältere Baureihen mit nur einem Sieb bald hinüber waren. Letzter Kritikpunkt: der Trockner verfügt über keine Möglichkeit das kondensierte Wasser per Schlauch abzulassen (in z.B. einen Ausguss) - schade, denn technisch sollte dies simpel genug realisierbar sein (trotz Sieb-Spülung). Zuletzt sei noch die Geräuschkulisse erwähnt - ständig scheppert, röhrt oder dröhnt irgendwas - das ist aber lt. Begleitblatt normal und wohl wirklich bei allen WP-Trocknern so.

Fazit: wenn man einen Marken-WP-Trockner von Bosch oder Siemens will dann hat man keine große Wahl da all diese baugleich sind - alternativ kann man das doppelte für einen von Miele zahlen, der ist dann natürlich nahezu perfekt zumindest was die Kritikpunkte betrifft - ob er länger hält weiß man aber nie. Ich würde den Bosch wieder kaufen, einfach weil es sich bei 1 Ladung/Tag gegenüber den herkömmlichen Technologien relativ schnell rechnet- und die dauernde Ersparnis tatsächlich so hoch ist dass es sich nicht rechnet, Jahr um Jahr zu warten bis die mittelteuren Hersteller o.g. Kritikpunkte endlich verbessert haben. An WP-Trocknern führt eben, für Familien mit mehreren Waschladungen pro Woche, kein Weg vorbei...

5.0 von 5 Sternen Ein Quantensprung zu Kondenstrocknern von 2005, 23. September 2014
Hallo!

Wir haben uns diesen Wärmepumpentrockner geleistet als er vor 9 Monaten hier im Blitzangebot war.
Um das Fazit vorwegzunehmen. Für den damaligen Preis von 576€ haben wir ein außergewöhnlich gutes Stück Technik erhalten.

Der WTW86362 hat unseren knapp 10 Jahre alten Kondenstrockner von Zenker abgelöst.
Im Vergleich zu seinem Vorgänger hat der WTW86362 eigentlich nur Vorteile.

Eklatant ist uns vor allem der erheblich geringere Stromverbrauch aufgefallen.
Als Eltern von 2 Kindern (2 und 12) fällt bei uns so einiges an Wäsche an. Deshalb würde ich schon von 1,5 Trocknungen pro Tag ausgehen, also ungefähr 500 Trocknungen im Jahr. Der Bosch braucht pro Vorgang fast 1,5 KW/h weniger Strom als der Zenker was ein unglaublicher Wert ist.
Grob geschätzt sparen wir mit diesem Trockner also 750 Kilowattstunden in jedem Jahr zum Vorgängermodell. Das sind bei 20 Cent pro KWh satte 150 Euro pro Jahr!! Selbst bei konservativer Schätzung hat das Gerät sich für uns also nach gut 5 Jahren amortisiert.

Aber auch technisch weiß der WTW86362 zu überzeugen.
Er ist im Betrieb sehr leise, anfangs hatte wir sogar Sorge ob mit dem Gerät etwas nicht stimmt, weil er so wenig Geräusche von sich gibt.
Die zahlreichen Programme haben wir bisher nicht ausgenutzt. Bei uns läuft eigentlich immer das Programm Baumwolle Schranktrocken. Hier zeigt der Trockner seine Stärken, die Wäsche wird genauso wie der Programmname es verspricht. Prima!
Für mich als Jogger ist auch das Sportswear Programm interessant, da damit schnelltrocknende Laufshirts schnell wieder auf Vordermann gebracht werden können. Auch hier Topergebnisse in kurzer Zeit.

Apropos Zeit: Bei einem Wärmepumpentrockner dauert das Trocknen technisch bedingt etwas länger, das sollte einem bewusst sein. Bei richtiger Planung führt die verlängerte Laufzeit aber zumindst bei uns nie zu Problemen/Nachteilen.

Die Reinigung ist entgegen einiger anderer Aussagen für uns kinderleicht. Beide Flusen-Siebe raus, ausschütteln oder abwaschen und gut ist. Simpler geht es nicht. Man sollte sich aber nicht von dem Begriff Self-Cleaning dazu verleiten lassen, den Trockner nie mehr zu überprüfen. Eine Siebreinigung ist einfach ab und an notwendig.

Durch die technisch bedingt niedrige Betriebstemperatur verringert sich natürlich auch die Gefahr des Einlaufens erheblich. Wem vom Trockner schon mal ein Wäschelieblingsstück zwei Nummern kleiner gemacht wurde weiß diesen Punkt sehr zu schätzen :-)

Klasse finden wir auch die LED-Beleuchtung und die Riesentür mit dem großen Bullauge. So macht das Wäscheeinpacken Spaß.

Alles in allem ist der Bosch WTW86362 zu 100% empfehlenswert, ein tolles Gerät.

Falls diese Rezension Sie bei Ihrer Produktentscheidung unterstützt hat, würde ich mich über einen Klick auf „Hilfreich“ freuen. Vielen Dank!

5.0 von 5 Sternen Erster Bericht nach ca. zwei Wochen Nutzung / update nach vier Wochen, 11. September 2014
Nachdem ich mich hier eingehend informiert hatte über verschiedene Modelle und auch zum WTW 86362 einige Fragen gestellt hatte, fiel meine Wahl dann auch letztlich auf den Bosch Trockner.

Zuvor hatten wir einen Kondenstrockner der Marke Bauknecht, der aber bereits gebraucht war und nur kurz seinen Dienst bei uns verrichtete.

Wir entschlossen uns zum Liefern inkl. Altgerätemitnahme ( 15 € Aufpreis ). Das klappte wunderbar und die alte Verpackung wurde ebenfalls mit entsorgt.

Zum Gerät:

Die Optik ist wirklich überragend; großes Bullauge, modernes Design, Touchbedienung ( wobei sanfter Druck in der Beschreibung zumindest bei meinem Gerät nicht zutrifft, da bedarf es schon einem festen Druck ) und entsprechende Programmvielfalt ( wobei hier ja schon einige korrekterweise sagten, dass meist das Programm Baumwolle Schranktrocken bei Ihnen zu fast 100 % läuft )...

Wir haben jetzt auch mal einige Trockengänge gemacht, meist Baumwolle schranktrocken, aber auch z.B. mit Sportbekleidung, da meine Frau und ich gerne mal laufen und angeblich so die Fasern geschont werden und ihre eigentliche Eigenschaft nicht verlieren ,nämlich die ,atmungsaktiv zu bleiben und somit den Schweiß auch besser abzuführen....

Bisher sind wir begeistert ! Das Programm für sportswear hatten wir einmal genutzt, weil wir keine Laufshirts mehr hatten und noch am selben Tag wieder raus wollten. Morgens also die Feinwäsche gemacht, danach direkt Shirts in den Trockner und dann zum Abtrocknen nach draußen ( kleine Restfeuchte war noch drin ), aber es hat wunderbar geklappt. Programmdauer war in etwa 40 Minuten.

Das Programm Baumwolle schranktrocken nutzen wir ,um z.B. Handtücher zu trocknen und es ist einfach traumhaft weich und eben trocken. Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich nicht alles in den Trockner packe ( Unterwäsche, Jeans ), vielleicht mag das ein Grund sein, wieso es mal bei dem ein oder anderen dann noch etwas klamm erscheint. Dauer des Programms in etwa 3 Std.

Die weiteren Programme ,z.B. Wolle finish hatte ich kurz an und muss auch sagen, dass ich die gar nicht so doof finde, da sie wohl etwas Feuchtigkeit rausnehmen, aber den Pullover eben nicht schrumpfen lassen. Danach dann auf die Wäscheleine und selbst bei feuchtem Wetter trocknen die Pullis dann immer noch in ein bis zwei Tagen schonend.

Reinigung des Flusensiebs ist einwandfrei, aber das war auch bei dem alten Bauknecht nicht anders. Hier ist der Unterschied der, dass zwei Siebe zu reinigen sind...geht aber sehr schnell von Statten...

Geräuschkulisse und Vibrationen etc. kann ich durchaus als positiv bezeichnen. Haben das Gerät auf der Waschmaschine stehen und per Verbindungsrahmen mit Spanngurt fixiert. Entgegen einer anderen Rezension kann ich hier also kein Donnern oder andere Störgeräusche erkennen.

Zusammengefasst:

POSITIV

+ große Trommel
+ Gute Programmvielfalt
+ leichte Reinigung
+ leises Laufgeräusch
+ Keine Vibrationen o.ä.
+ leichte Reinigung Flusensieb
+ Preislich absolut im Rahmen ( wir hatten ihn für 590,- gekauft )

NEUTRAL
+- Anschlag rechtsseitig nicht wechselbar ( wusste ich aber vorher und war für mich kein Kriterium, es hätte halt nur schöner ausgesehen, wenn WM und Trockner beide zur gleichen Seite hin öffnen )
+- keine reversierende Trommel- ich werde das mal im Auge behalten, um zu sehen, ob sich bei voller Beladung Wäsche wirklich so stark verknotet, wie hier berichtet wurde, aber auch das ist kein K.O. Kriterium ,da es eine Produkteigenschaft ist, die man vorher erfragen kann

NEGATIV

- nichts bis dato

Fazit: Nach dem ersten Warmlaufen erhält der Bosch Trockner von mir die volle Sterneanzahl und verdient sich diese wirklich auch gänzlich. Nach einigen Wochen werde ich hier weiterhin kurz updaten, um den neuesten Stand mitzuteilen. Bis hierhin erst mal volle Kaufempfehlung !

Update 24-09-2014:

Nach nun gut einem Monat kann ich nach wie vor nichts negatives berichten. Reinigung weiterhin sehr simpel. Verknotete Wäsche wegen nicht reversierender Trommel konnte ich bis hierhin ebenfalls nicht in schlimmerem Maße feststellen, wobei es schon so ist ,dass bei voller Beladung das ein oder andere Teil verknotet ist, aber das ist für mich wirklich zu verkraften...

Mittlerweile nutzen wir aber tatsächlich auch nur noch das Baumwolle schranktrocken Programm und haben dann eigentlich auch keinerlei Probleme mehr mit Restfeuchte. Man muss aber hier erwähnen, dass unsere Waschmaschine auch mit 1400 Umdrehungen schleudert und somit die Restfeuchte dementsprechend geringer ist ( ca. 45-50 je nach Beladung % ).

5.0 von 5 Sternen Gewohnte Qualität, 10. Januar 2014
Die Anleitung zum Trockner ist zwar etwas kurz, aber trotzdem leicht verständlich. Der Trockner selbst lässt sich auch leicht bedienen.
Toll finde ich auch das eingebaute Licht in der Trommel. So sieht man immer ob sich noch irgendwo was kleines versteckt hat.
Die Reinigung ist sehr einfach. Es gibt zwei Siebe die sich leicht entnehmen lassen, kurz die Fusseln abreiben, fertig.
Die Lautstärke finde ich auch sehr angenehm. Bei mir steht der Trockner im Bad, direkt neben dem Wohnzimmer. Man hört ihn im Zimmer nebenan nur ganz wenig. Einzige Außnahme: wenn Knöpfe oder ein Reißverschluss am Metall entlang rutschen. Aber ich denke das lässt sich kaum vermeiden.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Wäschetrockner, 1. Mai 2014
Tocknet relativ leise und sehr gut, für meinen Bedarf hätten allerdings auch weniger Trocknungsprogramme ausgereicht. Flusensiebe sind gut zugänglich und ohne Aufwand zu reinigen. Einfache Bedienungsanleitung. Lieferung innerhalb von 3 Tagen völlig problemlos.

5.0 von 5 Sternen Intuitiv und gute Trocknung, 7. Dezember 2013
M. Voigt (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bisher rundherum zufrieden. Gutes Sieblösung. Dauerhafte Funktionsweise muss sich noch beweisen. Leise und schnelle Trocknung. Ein guter Kauf und dazu optisch schickes Gerät.

5.0 von 5 Sternen Top, 9. November 2013
Wir haben uns nach langem hin und her für diesen Trockner entschieden. Leider war er bei Amazon 269 Euro teurer als in einem anderen online Versand. Was soll ich sagen, kurz und knapp...der Trockner macht einen sehr guten Job. Die Wäsche ist super weich, duftet gut und die Trocknezeit stimmt. Er läuft seit einer Woche mehfach täglich ohne Probleme. Tolles Teil!

5.0 von 5 Sternen Gute Wahl, 22. Dezember 2013
Habe den Bosch Wärmepumpentrockner seit ca. 2 Wochen. Der ausführliche Artikelbeschreibung stimme ich zu. Etwas lautere Arbeitsgeräusche, als bei einem "normalen" Kondensattrockner.

5.0 von 5 Sternen Bosch WTW86362 Wärmepumpentrockner, 7. Dezember 2013
Der Trockner erfüllt bisher alle seine Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit. Durch die manuelle Feineinstellung kann man den Trockner auf seine individuellen Bedürfnisse einstellen. Geruchs- und Geräuschbelästigungen sind nahezu nicht vorhanden. Lediglich nach dem ersten Gebrauch hat es etwas gerochen, aber nicht schlimm. Alles in allem, sehr zufrieden mit dem Gerät!

4.0 von 5 Sternen Gutes Gäret, 23. November 2013
Hab am Anfang etwas meine Zweifel gehabt , da die Wäsche etwas Klamm rauskam . Bin aber mittlerweile sehr zufrieden ,das fühlt sich nur so an, da die Wäsche noch warm ist . Das Gäret arbeitet leise und und man kann es überall hinstellen. Ich bin zufrieden .